Aufgrund der aktuellen Lawinensituation war ich auf der Suche nach einem sicheren Skitourenziel. Die Suche dauerte nicht lange, gibt es doch im Wipptal ein nettes LSAP Skigebiet Namens Sattelberg. Die Tour hat 900Hm, ist einfach und für jedermann begehbar. Abfahrt und Ausblick entschädigen in jedem Fall für den Aufstieg. Zudem gibts noch ein paar Relikte aus vergangen Zeiten zu besichtigen. Wetter und Schnee waren auch perfekt, was will man also mehr?
Anfahrt:
Von Götzens über die Brennerautobahn in ca. 30 Minuten
Wetter:
Sonnig, am Gipfel starker Wind aus Süden
Temperatur:
-6 Grad
Schneehöhe:
Von 5 bis 100 cm alles dabei
Schneezustand:
Pulver
Geöffnete Anlagen:
keine
Geschlossene Anlagen:
keine
Offene Pisten:
keine
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
dem Auto
Wartezeiten:
sowas gibts hier nicht
Gefallen:
- Pulverschnee
- Sichere Tourenverhältnisse
- Landschaft
Nicht gefallen:
- nichts
Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Nun aber zu den Bildern:
Am Parkplatz angekommen präsentiert sich die ehemalige Talabfahrt zwar schon verspurt, aber mit bestem Pulverschnee. Wetter ist auch 1a:
Über flache Hänge gehts gemütlich bergwärts:
Immer der Schneise der ehemaligen Piste folgend, sehr idyllisch hier:
Natürlich ist man nicht ganz alleine unterwegs, der Sattelberg ist ein Eldorado für Touregeher. Doch heute hält sich der Ansturm in Grenzen:
Wie gesagt, ein paar alte Relikte gibts auch zu bestaunen:
Sogar Beschneiung gabs hier mal, hätte ich nicht gedacht:
Blick zurück, langsam aber stetig gewinnt man an Höhe:
Wir befinden uns auf der Roten 1:
Der Sonne entgegen in Richtung Sattelbergalm, beinahe Pistenähnliche Verhältnisse hier:
Und hier ist sie auch schon die gemütliche Sattelbergalm:
Hier gibts aber nur einen kurzen Zwischenstopp, denn mein Ziel ist der Gipfel des Sattelbergs, noch gute 400 Hm von hier:
Nette Winterlandschaft auf der Sattelbergalm:
Wieder ein paar alte Relikte:
Ehemalige Bergstation DSB:
Hier kam die DSB herauf:
Nochmal die Bergstation der DSB:
Und da gings weiter mit dem Gipfellift:
Noch ein paar alte Relikte:
Etwas Werbung muss auch sein:
Für den Anstieg zum Gipfel wähle ich die etwas flachere Umfahrung des Steilhangs aus. Durch den Winterwunderwald gehts höher:
Blick zurück auf eine nett gelegene Alm:
Kurze Zeit später gibt der Sattelberg den Blick auf wahre Brachthänge frei, einfach schön hier und super pulvrig:
Zum Gipfel ist nun auch nicht mehr weit und unverspurter Pulver ist auch noch zu finden. Da lacht das Skifahrerherz:
Weiße Bäume wachsen hier:
Blick zurück, ich freu mich schon auf die Abfahrt:
Kurze Zeit später bin ich am Gipfel. Super Ausblick, aber ziemlich windig:
Schneetreiben mit LSAP Hühnerspiel im Hintergrund:
Die Ausrüstung darf auch mal aufs Bild:
Blick ins Wipptal:
Nösslachjoch mit Serles dahinter:
Habicht, da würd ich nächsten Sommer gern mal rauf:
Blick nach Südtirol mit LSAP Gebiet Hühnerspiel:
Nette Hänge hier, aber den Gefallen hier reinzufahren tu ich dem weißen Tod nicht, auch wenn es noch so verlockend aussieht:
Zum Schluss noch ein Blick auf das Tribulaunmassiv, auch eine schöne Sommertour:
Fazit:
Interessante, abwechslungsreiche und sichere Skitour. Hat mir sehr gut gefallen und deshalb werde ich den Sattelberg auch noch öfters besuchen. Immerhin gibts noch eine zweite Aufstiegsvariante über die ehemalige Grenzskiroute die auch mal ausprobiert werden muss.
Hoffe die Bilder gefallen euch und ich freu mich über Kommentare.
Mfg, Andreas