Erst einmal die üblichen Fakten:
Anfahrt:
ab Hamburg leider über 12h, da Madame nicht über Nacht fahren wollte
Grund waren mehrere Staus auf der A7 zwischen Ulm und Füssen, sowie 1 - 1 ½ Stunden vor dem Füssener Tunnel wegen Blockabfertigung
Rückfahrt:
Leider auch 12h wegen Staus und A7 Vollsperrung bei Würzburg
Wetter:
jeden Tag nur Sonne, hier und da ein paar Wolken!!! Das Ötztal war ein richtiges Sonnenloch, da in alle Himmelsrichtungen überall sonst Wolken zu sehen waren.
Temperatur:
im Tal oft über dem Gefrierpunkt, auf dem Berg so -5
Schneehöhe:
Im Tal auf den Wiesen so gut wie nichts, auf dem Berg soviel, dass keine Steine auf den Pisten hervorkamen
Schneezustand:
überall allerbest, bis auf Gaislachkogl
Geöffnete Anlagen:
Alles wichtige, gab keinen Tag mit Sperrungen wegen Wind oder so
Geschlossene Anlagen:
SL Panorama am Tiefenbachferner und SL Karleskogl am Rettenbachferner (wer braucht die schon???)
Offene Pisten:
alles
Geschlossene Pisten:
Nix aufgefallen
Meisten Gefahren mit:
Giggijoch und Golden Gate (meine Freundin musste erstmal reinkommen)
Wenigsten Gefahren mit:
alter ESL und SLs, sowie nur an zwei Tagen mal ein bischen am Gaislachkogl
Wartezeiten:
0-1 min. (beide Gletscher, Golden Gate, Gaislachkogl)
Zweimal um die 45 min. an der Talstation EUB Giggijoch
Teilweise bis zu 10-15min. an den KSBs Giggijoch, Hainbachkar und Silberbrünnl
Gefallen:
Schneezustand der Pisten am Giggijoch
Gletscher und Giggijoch boten perfektes flaches Gelände, auf dem meine Freundin das Boarden üben konnte
Bis auf das Rettenbachtal habe ich nicht einen einzigen Ziehweg gesehen!!! Perfekt für Boarder!
Gaislachkogl und Gletscher waren leer
Super Preise auf den Hütten (bin nunmal die von Lech gewohnt)
Unterkunft ganz nahe bei der Giggijochbahn
Nicht gefallen:
ÜBERALL HOLLÄNDER (bezogen auf die Menge und nicht das Volk)
Schneezustand der Pisten am Gaislachkogl
5-6 Tabledancebars in Sölden (und die Kommentare meiner Freundin dazu, wie schlimm Männer doch sind)
Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: zu voll am Giggijoch
Eigentlich wollten wir ja in einer Zeit fahren, wo möglichst wenig los ist (Januar ging leider nicht), also kam ich auf die schlaue Idee, in der Zeit zu fahren, wenn kein deutsches Bundesland Ferien hat. Leider ging der Plan nicht auf, denn bereits auf der Autobahn fielen uns kurz nach Hamburg die vielen skandinavischen Kennzeichen auf und dass sich dort auch überall mit Kinder drin befanden. Schlimmer wurde es im Süden, als noch die Holländer dazukamen, die auch im Endeffekt ganz Sölden dominierten.
Damit keiner denkt, dass ich hier nur Vorurteile über unsere Nachbarn verbreiten will… gleich mal die Beweisfotos vom Tagesparkplatz, über den wir jeden Tag von unserer Unterkunft zur Giggijoch-EUB laufen mussten.
Überall gelbe NL-Nummernschilder!
01
02
Das ganze artete dann auch in den größten Wartezeiten aus, die ich bisher im Skiurlaub erlebt habe.
03
Am ersten und zweiten Tag habe ich auf die Uhr geschaut, es waren beide mal um die 45 min. anstehen (einmal kamen wir um 9:30 und einmal um 9:15 an). In den folgenden Tagen waren wir also erst um 10:00 an der Bahn und haben nur 10-15 min. gebraucht. Oben waren insbesondere am Giggijoch die Wartezeiten entsprechend mal bis zu 10 min. an der Silberbrünnl-, Hainbachkar- oder Giggijoch-KSB.
Die folgenden Bilder geben teilweise nicht das wieder, was man in der Realität sieht. Grund ist, dass ich auf meine Canon EOS 450d nur das Tele- und das Weitwinkelobjektiv raufgeschraubt habe. Das enorme Weitwinkel hat einen Bereich von 10-20mm und das Teleobjektiv von 70-300mm. Dadurch wirken die Entfernungen zwischen zwei Punkten entweder viel zu weit oder viel zu nah beieinander. Der Titel Objektiv-Biathlon kommt daher, dass ich ständig auf der Piste den Rucksack abnahm und auch oft am vorsichtigen Objektivwechseln war.
Ich habe zudem SEHR viel Zeit die letzten beiden Wochen damit verbracht, nicht nur aus 1.500 Bildern die passenden rauszusuchen sondern auch diese mit Canon Digital Photo Professional, Canon Photo Stitch für Panoramen (in die Panoramen habe ich aber nicht so viel Mühe gesteckt, dass geht mit dem Programm sehr leicht) sowie dem Traumflieger-Tool zu bearbeiten.
Der Bericht geht abschnittsweise vor, indem ich versuche die Teilgebiete nach und nach für sich vorzustellen.
Reihenfolge Giggijoch, Gaislachkogl, Golden Gate, Rettenbachgletscher, Tiefenbachgletscher:
Hier der Pistenplan:
04
Zuerst einmal Sölden von Hochgurgl aus gesehen, wo die 8EUB Giggijoch hochgeht
05
Fangen wir mit einem Weitwinkel an, fotographiert vom Gaislachkogl rüber zum Giggijoch. Man sieht die KSBs (von vorne nach hinten) Langegg , Gampe, Hainbachkar, Silberbrünnl, Giggijoch und Roßkirpl, sowie die Bergstation der Giggijoch-EUB im rechten Teil des Bildes und ganz rechts Hochsölden
06
Hochsölden im 300mm Zoom:
07
Die Bergstationen der Gampe, Hainbachkar und Giggijoch im Zoom, es sind aber auch wieder die Sessel von Langegg, Silberbrünnl und Roßkirpl im Bild
08
Weitwinkelzusammenschnitte (200-250 Grad) vom Giggijoch. Links die beiden 4KSBs Hainbachkar, Silberbrünnl, in der Mitte die orange Giggijoch und rechts die ???
09
Die beiden 4KSBs im Zoom
10
Giggijoch mit Übungshang (perfekt, damit meine Freundin wieder ins Boarden reingekommen ist, leider viel zu voll, sodass sie immer Angst hatte, dass ihr jemand reinfährt oder sie in jemanden, am 2. Tag gabs nämlich eine unschöne Begegnung mit einem Holländer. Meine Freundin war mit seiner Frau zusammengestoßen, aber halb so wild, wie ich es von oben sah, eigentlich hatten Ihre Bretter und das Brett meiner Freundin sich nur berührt und beide dadurch das Gleichgewicht verloren und bei langsamer Geschwindigkeit halt auf die Seite gefallen. Nix schlimmes. Nur er hatte es nicht gesehen, dreht sich um, sieht seine Frau und eine Snowboarderin auf dem Boden sitzen und er fängt gleich an rumzuschreien, dass das ja typisch Snowboarder ist, die in langsame Skifahrer reinkrachen, blablub rumgepöbelt. Es hatten beide Schuld und meine Freundin hat ihn auch ordentlich angeschrien, dass er ja nix gesehen hat und nix passiert ist. Seine Frau hat nichts dazu gesagt. So ein A…. Aber es war nun mal wahnsinnig voll und ich hab ständig solche Zusammenstöße gesehen, weil einfach kein Platz mehr auf dem eigentlich wahnsinnig breiten Giggijoch war…
11
Vorne die Giggijoch und oben die Roßkirpl mit schwarzer Piste, die ich eher als dunkelrot einstufen würde, ist aber schon richtig so, da oben sollte kein Anfänger rauf, der mal rot ausprobieren möchte
12
Trasse der Roßkirpl
13
Bullyparade am Giggijoch, den Krankentransporter haben wir die Tage häufiger mit Ladung rollen sehen!
14
Weitwinkel (so 200-250 Grad) auf den Giggijochpisten, die eigentlich alle ineinander übergehen. Obwohl wahnsinnig breit leider viel zu voll…
15
Die Technoalpin-Kanonen auf Türmen stehen in ganzen Sölden rum
16
Bergstation der Giggijoch. An dem Ausstieg war was los… unglaublich!!! Zum Teil musste die Bahn angehalten werden, mit Lautsprechern wurden die Leute aufgerufen, den Ausstieg zu räumen, als die darauf nicht hörten kam auch der Liftler bei stehender KSB mit 10 min. Schlange unten raus und schimpfte rum. Es brachte nichts! Aber daran waren nicht nur die Holländer schuld Selbst die Skilehrer, was ich umso krasser fand, taten keine Anstalten, ihre Schützlinge mal da wegzuholen!!! So einen Wühlhaufen direkt an einem Ausstieg habe ich noch nicht erlebt… hätte ich mal fotographieren sollen, damit ihr das glaubt…
17
Silberbrünnl und Hainbachkar
18
Stillleben (Blende runter, damit nur ein enger Entfernungsbereich scharf ist und der Hintergrund unscharf). Dahinter die Silberbrünnl, alles andere als ein Stillleben...
19
Einfahrtstützen Hainbachkar und Gaislachkogl dahinter (mit Baustelle und zusammengeklappten Kran). Hier sieht man mal den Täuschungseffekt durch das 300mm Zoom. Ich bin ewig weit von den Stützen entfernt und die Gaislachkoglbahn ist bestimmt Luftlinie 2km entfernt.
20
Unten Gampe-, oben Langegg-KSB. Um meine Position und die Beförderungskapazität in meiner Umgebung zu vervollständigen steht rechts neben mir noch eine 4KSB, oben rechts hinter dem Restaurant eine 4 KSB und hinter der 6KSB Langegg noch eine 4SB Seekogl… in diesem Bereich an der Gampe war es eigentlich sehr ruhig, aber da oben rechts war immer die Hölle los
21
Jetzt genau auf der anderen, äußersten Ecke des Giggijochs die Bergstation der Roßkirpl. Blick Richtung Osten, Sölden liegt unten im Tal und hinter der Bergen dort ist der Stubaitaler Gletscher
22
Einmal nach links gedreht Blick Richtung Norden in das hintere Tal, welches ins Ötztal „mündet“.
23
Roßkirpl
24
Zoom von ganz außen (im Pistenplan ganz rechts) rüber bis zum Gaislachkogl. Vorne ein Sessel der Roßkirpl, dahinter die Giggijoch (die Menschenmassen rechts daneben habe ich weggeschnitten)
25
Extrem-Zoombild quasi über die gesamte Breite des Pistenplans. Ich stehe irgendwo auf der schwarzen Abfahrt der Roßkirpl-KSB und zoome bis zur äußerst linken Bahn des Gaislachkogls. Und jetzt muss man sich überlegen, dass zwischen den Skifahrern im Vordergrund und denen im Hintergrund so 2-3km liegen.
Die Bahnen von vorne nach hinten: Giggijoch, Silberbrünnl, Hainbachkar, Gaislachkogl, 3SB Wasserkar und rechts daneben gerade noch eine Stütze der 4KSB Heide zu sehen. Eigentlich fehlen in der Versenkung ausserhalb des Bildes noch die Seile der Bahnen Gampe, Langegg, Stabele und Gratl
26
Vis a vis vom Giggijoch liegt das Skigebiet von Hochgurgl und rechts daneben das Timmelsjoch. Wir hatten ja die ganze Woche richtig Glück mit dem Wetter und uns taten die Italiener im Süden und alles im Norden leid, die nur Wolken hatten. Von Süden die Föhnwolken haben es nie über das Timmelsjoch geschafft. Im Osten waren oft Wolken über dem Stubaier und Richtung Westen sah es über dem Pitztaler auch oft bewölkt aus, hatten also hier eine Woche ein richtiges Sonnenloch.
27
Der Blick von genau der anderen Seite, nämlich vom Skigebiet Hochgurgl aus rüber zum Giggijoch. Gaislachkogl ist von hier aus nicht viel zu erkennen, ausser die Stabele-Bergstation.
28
Giggijoch von Hochgurgl aus im Zoom
29
Viele KSB-Bergstationen von Hochgurgl aus. Nicht nur Giggijoch im Bild sondern im Vordergrund auch die 6KSB Stabele und DSB Gratl am Gaislachkogl
30
Block rüber von der Roßkirpl zum Gaislachkogl. Die Menschenmenge an der 8KSB Giggijoch hält sich hier noch in Grenzen, sonst war es viel schlimmer
31
Blick über das Rettenbachtal zum Gaislachkogl von der Talstation der Einzeiger-KSB im Golden Gate. Rechts ist auch schon was vom Rettenbachferner zu sehen. Und von dort oben am Gaislachkogl wollen sie eine 3S rüber zum Tiefenbachferner bauen, der hinter dem rechten Gletscher zu sehen ist.
32
33
Für die Bauarbeiten der neuen Gaislachkoglbahn wurde oben bereits ein Kran aufgestellt, der im Moment zusammengeklappt ist.
34
Blick vom Giggijoch rüber zum Gaislachkoglgebiet. Vorne die 6KSB Stabele, dahinter Gratl, die DUB und rechts hinten am Rand die 3SB.
35
Gaislachkogl und dahinter Skigebiet von Hochgurgl vom Schwarzkogl (Golden Gate) aus gesehen. Die Wolken da hinten am Wurmkogl oberhalb von Hochgurgl lauerten die ganze Woche in Italien, haben es aber nie rüber ins Ötztal geschafft.
36
Und der Gaislachkogl von der anderen Seite, von Hochgurgl aus, im 300er Tele gesehen
37
Zoom von Hochgurgl aus. Hinten der Seekogl, an dem sich die 4SB Seekogl (kommt von links vom Golden Gate), die 6KSB Langegg und die 4KSB Silberbrünnl treffen. Vorne dadrunter die DSB Gratl
38
300 Grad Pano am Ausstieg der DSB Gratl. Über das Tal hinweg der Blick auf Golden Gate (ganz links) und Giggijoch.
39
DSB Gratl
40
100-150 Grad Talpanorama irgendwo im Bereich Gaislachkogl-Mittelstation. Links die Talstation der DSB Gratl
41
200-250 Grad Panorama oben am Gaislachkogl. Mitte links das Timmelsjoch und rechts daneben das Skigebiet von Hochgurgl, Mitte bis mitte rechts das Venter Tal und ganz rechts quasi unter der überstrahlenden Sonne die Wildspitze, die ich gleich noch näher ranzoome
42
Restaurant auf dem Gaislachkogl. Links auf den Gipfel konnte man nicht rauf, wegen der Baustelle. Als nächstes zoome ich nach einem Objektivwechsel die Hügelkette rechts neben der Bergstation mal ran.
43
Von vielen Besuchern Sölden bestimmt übersehen, entgeht dem geschultem, erfahrenem und AF-belesenem Irrem nicht das Skigebiet vom Stubaital in der Mitte, also mit dem 300mm mal in die Vollen gehen
44
Zu sehen der hintere Gletscher mit einem SL, sowie die DSB links hoch, das Restaurant und die KSB-Bergstation. Die letzten Sachen mit bloßem Auge nicht zu erkennen
45
Weitwinkel gen Italien mit Timmelsjoch und Hochgurgl-Gebiet. Heute war auch der einzige Tag, an dem die Dolomiten einigermaßen zu sehen waren, sonst nur Wolken Richtung Süden gewesen. Einmal links überm Timmelsjoch und weiter rechts kann man einen Teil der Dolomiten sehen, beide Abschnitte habe ich mit dem Tele mal rangeholt
46
Der linke Bereich oberhalb des Timmelsjoch. Leider nicht viel zu sehen… erkennt jemand was?
47
Blick durch die rechte Nische (links vom Bild ist der Wurmkogl). Links die Marmolada deutlich zu sehen
48
Ganz links Top Wurmkogl und dahinter in 90km Luftlinie Entfernung die Marmolada. Erkennt man nun die Bergstation Punta Rocca oder nicht??? Ich glaube nicht.
49
Und die Zacken rechts daneben im Zoom. Erkennt jemand was? Latemar rechts deutlich oder?
50
Pano das Venter Tal hinunter, unter der Sonne die Wildspitze (kommt gleich im Zoom)
51
Zoom ans Ende ins Herz der Ötztaler Alpen
52
Gletscher irgendwo zwischen Vent und Obergurgl.
53
Zoom auf die Wildspitze. Das geübte Auge erkennt jetzt bereits die beiden SLs Panorama und Mutkogl am Tiefenbachferner
54
Noch weiter herangezoomt werden die SL-Bergstationen links und rechts deutlich. Die Tiefschneespuren stammen von dem Hang, wenn man von der Schwarze Schneid II-Bergstation ohne Skitunnel direkt offpiste runter zum Tiefenbachferner fährt
55
Jetzt wieder ein 180 Grad Pano im mittleren Bereich des Gaislachkogls mit den Bergstationen der 3SB Wasserkar links und 4KSB Heide rechts.
56
Heidebahn
57
Objektivwechsel
58
Und wieder Objektivwechsel, im Gegensatz zum Giggijoch sehr leere Pistem äußersten Bereich der Heidebahn. Unten der für mich nicht so interessante SL
59
Blick das Venter Tal hinunter
60
61
62
63
64
Blick von der Heidealm gen Giggijoch und Hochsölden, Talstationen der Gratl und dahinter der Gampebahn auch zu sehen sowie Stütze der DUB. Unten auch die Gampe Thaya.
65
Giggijoch im Zoom, links noch Talstation Gampe und DUB vorne
66
Mittelstation DUB Gaislachkogl und Giggijoch dahinter
67
Mittelstation DUB, die Sessel gehören zur DSB Gratl, weiter hinten Giggijoch-KSBs
68
Trasse Heidebahn
69
Bergstation DUB, dieses Bild wird es nächstes Jahr nicht mehr geben und einem Glaspalast weichen
70
Abschied von der DUB
71
Stativaufnahme vom Tal aus zur Mittelstation Gaislachkogl, an der eine Shownight stattfand
72
73
150-180 Grad Pano von der Bergstation DSB Gratl über das Rettenbachtal zum Giggijoch (rechts) und das Golden Gate zu den Gletschern (links), da geht es im Bericht als nächstes weiter
74
Golden Gate von der Gratl aus. Von links nach rechts: EUB Gletscherexpress, 4KSB Einzeiger, 4KSB Schwarzkogl, 4SB Seekogl und dann rechts die Giggijochbahnen (Langegg vorne)
75
Zoom hauptsächlich auf die Schwarzkogl
76
Und direkt ein Foto von der anderen Seite. Im Bild links die Trasse der 4SB Seekogl
77
Blick vom Seekogl rüber zum Gaislachkogl und rechts hinten der Rettenbachferner. Die Trasse gehört zur 4SB Seekogl
78
Und umgekehrt vom Rettenbach Richtung Golden Gate fotograpiert.
79
Stationen Gletscherexpress und Einzeiger
80
4SB Seekogl
81
Trasse Einzeiger sowie Talstationen Schwarzkogl und Seekogl (fotographiert vom Gletscherexpress aus)
82
Und genau in Gegenrichtung fotographiert die Trasse der Einzeiger. Links die Station des Gletscherexpress
83
84
85
Trasse und schwarze Piste Schwarzkogl. Nette Beschäftigungsanlage für zwischendurch
86
Weitwinkel vom Schwarzkogl Richtung Süden Timmelsjoch, Hochgurgl-Gebiet und Gaislachkogl
87
Objektivwechsel
88
Pano vom Schwarzkogl Richtung Norden in das Tal, welches man auch von der Bergstation Roßkirpl sieht. Nach dem Objektivwechsel zoome ich als nächstes die Wolken ran, die ich hier mit Pfeilen gekennzeichnet habe
89
Könnte schon Inntal sein
90
Da kommt was dickes
91
Weitwinkel vom Seekogl. Links Gaislachkogl, rechts Rettenbachferner, wo der Bericht und die Zooms als nächstes hingehen
92
Zoom auf den Rettenbachferner
93
Bergstationen 6KSB Seiterkar und SL Seiterjöchl
94
SL Seiterjöchl
95
EUB Schwarze Schneid II und SL Karleskogl. Direkt zwischen beiden, nicht zu sehen, der Skitunnel zum Skikeller
96
Schwarze Schneid I+II sowie rechts daneben die 4KSB Rettenbachjoch. Vorne die Einzeiger
97
Gletscherexpress
98
Weitwinkel vom Gletscherstadion auf den Steilhang
99
Schwarze Schneid I und Rettenbachjoch
100
Zoom vom Gletscherstadion zur KSB Seiterkar und SL Seiterjöchl
101
Weitwinkel vom Rettenbachjoch Richtung Westen. Links der SL Karleskogl, der rechte Pfeil zeigt den Linken Fernkogel, der vom Pitztal aus erschlossen werden soll. Wenn dies geschehen ist, soll im folgenden das Skigebiet Pitztaler Gletscher, rechter Pfeil, irgendwann mit Sölden verbunden werden. Der dicke Pfeil unten zeigt den „Notweg“ vom Pitztaler Gletscher ins Tal, um den es viel Wirbel gab
102
Stark frequentierter Notweg, würde ich sagen, nicht nur auf sondern auch neben der „Piste“, die eigentlich für den öffentlichen Verkehr nicht zugänglich sein dürfte
103
Zoom zu den Talstationen EUB Mittelbergbahn und KSB Gletschersee. Viele Spuren führen zum Notweg
104
Überblick Pitztaler Gletscher. Links oben Mittelbergbahn, Mitte oben GUB Pitz-Panoramabahn, Mitte unten KSB Gletschersee, rechts SL Brunnenkogl (?)
105
Zoom auf die höchste Seilbahn Österreichs. Wird dieses Jahr wohl ersetzt.
106
SL am rechten Gletscher
107
Weitwinkel vom Rettenbachjoch den Hang hinauf mit der Trasse der Schwarze Schneid II und dem enormen Spannfeld
108
Zoom auf das Spannfeld der Schneid II
109
Bergstation der Schneid II
110
300 Grad Pano über den oberen Rettenbachgletscher
111
Weiter unten kurz vor dem Rettenbachjoch
112
Dem Hasen gefällt der flache Hang
113
Rettenbachjoch mit Mittelstation der EUB und Blick auf den Steilhang und das Rettenbachtal dahinter
114
Jetzt ging es rüber zum Tiefenbachgletscher. Dieser Blick eröffnet sich einem, wenn man durch den Skitunnel, links im Bild, gewechselt ist. Als erstes sieht man das enorme Spannfeld der Tiefenbach-EUB
115
Tiefenbachgletscher mit SL Mutkogl (SL Panorama weiter rechts war nicht in Betrieb )
116
Und auf das 300mm Tele gewechselt und voll rein
117
Tiefenbachgletscher von unten
118
Trasse Tiefenbach-EUB
119
Diese zusammengefügten Weitwinkelaufnahmen sind direkt an der Bergstation der Tiefenbach-EUB neben dem Big3-Steg rechts gemacht worden. Linker Pfeil die Wildspitze, mittlerer der Hintere Brunnenkogl mit dem Skigebiet Pitztaler Gletscher und rechter Pfeil das Skigebiet Rifflsee, gibt’s alles nach dem Objektivwechsel noch mal.
120
Trasse der oberen Mittelbergbahn-EUB und Pitzpanorama-GUB
121
122
123
124
Skigebiet Rifflsee im Pitztal
125
Hier sieht man besonders eindrücklich den Effekt des Weitwinkelobjektivs, denn der Steg steht doch eigentlich im senkrechten Winkel zur Felswand
126
Big3-Steg
127
Dieses optische Highlight wollte ich Euch nicht vorenthalten
128
Bergstation Tiefenbachbahn
129
130
Spannfeld über den Gletscher
131
Zoom über das Spannfeld zur nächsten Stütze
132
An dem Mast rechts neben der Bergstation sind sowohl die Stromkabel als auch der Big3-Steg verankert
133
Blick vom Gletscher zum Seiterkar
134
Und wieder ein Weitwinkel von der umgekehrten Seite aus
135
Zusammengefügte Zooms auf der anderen Seite des Venter Tals
136
Am liebsten hätte ich alle Zooms einzeln präsentiert, aber 137 Bilder reichen dann doch für einen Bericht
137
Seiterkar KSB