Steinplatte (T) / Winklmoosalm / 12.3.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
schafi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Steinplatte (T) / Winklmoosalm / 12.3.2010

Beitrag von schafi »

Heute war mal wieder eine Premiere angesagt im Hause schafi – ziemlich nahe an Salzburg gelegen und auch schon seit einigen Saisonen im Gültigkeitsbereich meiner Saisonkarte, hat’s tatsächlich März 2010 werden müssen, dass ich auf die Steinplatte komme. In der Hochsaison ist das Gebiet ja offensichtlich gerne sehr gut besucht, heute Früh kommt hingegen schon etwas Nachsaisonstimmung auf am Parkplatz :) Dem Wetterbericht entsprechend geht’s zunächst mal hinauf in die Wolken, im Gipfelbereich der Steinplatte fehlt zunächst nicht viel auf Whiteout-Verhältnisse, dafür gibt’s ein paar Zentimeter frischen Powder. Statt die Steinplatte weiter im Blindflug zu erkunden, geht’s für mich nun allerdings gleich mal rüber zur Winklmoosalm, wo ich auf Dachstein und Tribal treffe und auch den Seilbahner kennen lerne. Nach einem netten Plauscherl wechseln wir wieder zur Steinplatte und weil wir ja doch brave Menschen sind, reißt es auch schön langsam auf und so wird’s Zeit, dass wir unsere Kameras auspacken. Hier im Bereich Schwarzlofer:

Bild

Die Schwarzlofer-Abfahrten gehören zu den anspruchsvolleren im Gebiet, das ansonsten nicht umsonst bei Anfängern und schwächeren Skifahrern recht beliebt ist:

Bild

Ein Blick von der Bergstation des 4ers Schwarzlofer Richtung der 6 KSB Kapellen und der 8 KSB Steinplatte, die recht flache Carvingautobahnen erschließen. Ebenfalls erkennbar die Bergstation der 3 SB Kammerkör:

Bild

Im 8er Steinplatte:

Bild

Bergstation Kapellen:

Bild

Und dann geben die Wolken noch einen anspruchsvolleren Hang frei, die rote Piste vom Steinplatten-Gipfel:

Bild

Do miass ma glei aufi :wink: - im 6er Plattenkogel:

Bild

Und dann rein ins Vergnügen – Tribal in Action:

Bild

Bergstation 8er Steinplatte inkl. Berghaus Kammerkör, wo wir zu Mittag eine Pause einlegen:

Bild

Nach der Pause ist es dann noch sonniger, hier ein Blick auf die Loferer Steinberge:

Bild

Steinplatte – Gipfelkreuz:

Bild

Jetzt seh ich auch, wo ich in der Früh im Blindflug herumgekrebst bin – die Abfahrten, die von den Sesselbahnen Bäreck und Plattenkogel erschlossen werden, gehören für fortgeschrittene Skifahrer definitiv auch zu den Highlights des Gebiets:

Bild

Die Abfahrten beim 6er Kapellen schafft hingegen schnell mal wer:

Bild

Gegen Ende des Skitages geht’s dann noch mal zum Seilbahner rüber zum Zigeuner-Kurven-Lift, wo wir wieder nett plaudern und uns darüber amüsieren, wie sich manche Leute beim Liftfahren anstellen :devil: Davon gibt’s zwar keine Fotos, dafür kann ich eines von der Piste am Scheiblbergschlepper anbieten, die für Winklmoos-Verhältnisse ziemlich steil ist und sich damit auch ganz gut zum Carven eignet:

Bild

Mein Gesamteindruck vom Gebiet deckt sich eigentlich ganz gut mit dem, was ich mir aufgrund diverser Berichte bzw. aufgrund eigener Betrachtungen im Sommer erwartet habe – ideal für Familien und Anfänger und für gute Skifahrer bzw. Snowboarder gibt’s auch ein paar nette Hänge, aber es gibt halt auch Gebiete, wo es mehr von dieser Sorte gibt. Werde aber sicher wieder kommen, am liebsten bei absolut makellosem Wetter, wenn ich dann auch die Fernsicht so richtig genießen kann. Für heute soll’s das sein von meiner Seite gewesen und ich übergebe hiermit an die Kollegen, mit denen ich mal wieder einen äußerst unterhaltsamen Skitag verbringen durfte :wink:

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Re: Steinplatte (T) / Winklmoosalm / 12.3.2010

Beitrag von darkstar »

Wie schön :) !
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:Wie schön :) !
Freut mich, wenn's dir gefällt - angesichts des Wochentages hab ich davon Abstand genommen dich zu fragen, ob du mitkommen willst, aber vielleicht wird's ja doch noch mal was vorm Sommer :wink:
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Soll heißen, dass jetzt wir dran sind. ;)
Nachdem Schafi ja eh schon alles essentielle geschrieben hat, gibt es von mir noch ein paar Bilder drauf.

Bild

Bild

Fangen wir gleich mal mit zwei Panos an. Einmal vom Plattenkogel richtung Süden (wenn die Wolken nicht wären, könnte man den Alpenhauptkamm sehen) und einmal Richtung Steinplatte Bergstation.

Bild

Tendentiell hatte der Tag bescheiden angefangen - Wolken, Nebel, und all dem Zeug, was man nicht zum Schifahren haben will - gen 11 hats dann angefangen zum Aufreißen.

Bild

Bild

Interessant war vor allem die Wächtenbildung im Skigebiet - hier liegt mehr Schnee als weiter inneralpin!

Bild

Nicht gerade schön anzuschaun - das Zentrum des Schigebiets, welches im Sommer als Pforte zum hochalpinen Geologielehrpfad Triassic Parc fungiert.

Bild

Aber dann... Endlich Sonne! Und da ging das Vergnügen mit meinen neuen Heads richtig los. ;)

Bild

Nunja, Fotografenherz, was willst du mehr?

Bild

Da oben gibt es auch zumindest eine schwierigere Piste - welche entlang der 6er PLattenkogel über den Coral Garden ins Tal führt. War oben recht angenehm, dann folgte eine ziemlich windverpresste, harte Passage, die keinen Spass machte. Naja, was solls. ;)

Bild

Und bei dieser Bahn bin ich gespannt, wie lange es sie noch gibt - die Bäreck ist schließlich die älteste kuppelbare Anlage im Gebiet. ;)

Bild

Schneeschleuder auf besagter Piste / Route (was auch immer) ;)

Bild

Loferer Steinberge (herrliche Bankung übrigens ;) )

Bild

Abschlussbild - die neue 8er EUB Seegatterl Winklmoos vom Tal aus.

Fazit: nette Gesellschaft, guter Pulver mit geilem Schi (und Wochentag)- Herz, was willst du mehr? ;)

MFG Dachstein
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Huppi »

Nachdem schafi und dachstein bereits hier ganz hochkarätige Bilder gepostet haben, kommen nur noch ein paar minderwertige 250EUR-Kamerabilder von mir. Es muss ja was geben wo ich nicht auftrumpfen kann ;)

Bild
So gegen 11 Uhr begann es aufzulockern

Bild
So schön kann Schnee sein!

Bild
Plattenkogel noch leicht im Nebel gegen Mittag

Bild

Bild
Der "Love-Me" Beschneiungsteich in Herzchen-Form

Bild

Bild
6KSB/B Plattenkogel

Bild
Wolkenspiel

Bild
Die 4KSB Bäreck

Bild
Den Neuschnee neben der Piste hast wirklich vergessen können. Einfach zu wenig und drunter das Eis!

Bild
Dennoch hats Spass gemacht!

Bild
Extrem leichte Pisten an der 6KSB/B Kapellen

Bild
War übrigens eine der ersten 6KSB/B überhaupt und die Erste von Leitner

Bild
"seilbahners Ufo-Station" 4KSB Rossalmbahn

Bild
Unser seilbahner, er versucht sich gerade in Speerwerfen. Nur leider waren die "Holländischen-Gebirgsjäger" bereits weg, bzw. kampflos abgezogen. Leider sind sie daran gescheitert den zweiten Alpenkrieg zu gewinnen. Es scheiterte einfach nur an der Ski-Technik!

Bild
Mit dem PB300 den Scheibelberglift hoch

Bild

Bild
"himmeherrgottgreizsakramentzefixscheißdrecksklumpvareckts"! Nein deine Raupe ist kein Schrott, aber das musste hier jetzt unbedingt hin! Viva Bavaria!

Bild

Bild
Bei diesen Bildern wollte ich es nicht nur bei einem belassen.

Bild

Bild
ja genau! So sieht eine mit Liebe präparierte Piste aus!

Bild
Oder was meint ihr?

Bild

Bild

Bild
PB300 meets Zwirbelkurve meets Sonnenuntergang!

Bild

Bild

Bild

Bild
Es war bereits dunkel und ich musste noch ins Tal. Es gab zwei Möglichkeiten:
Die Erste - Mit dem Auto ins Tal?
Die Zweite - Mit dem Snowboard auf einer frisch präparierten Piste.

Ich entschied mich für Variante NUMMER ZWEI.
der einzige Anhaltspunkt waren den Bäume am Pistenrand, laut den Windgeräuschen war ich ziemlich flott. Zudem lies ich es mir nicht nehmen den ganzen Hang in voller Breite Vollgas zu carven.
Der Markus hat sicher von seinem Pistenbully aus meine Zähe blinken sehen müssen bei dem Smile im Gesicht!

Bild
Unten beim Zigeuner-Kurvenlift wäre ich beinahe noch voll in den Zaun eingeschlagen, hab zum Glück noch ausweichen können.

Bild

Bild
Der Parkplatz komplett leer...

Bild
Das einzigste ein verlassenes Rotes Auto.
Naja sollte ich vielleicht öfters machen. Beim Heimfahren hat man keine Schleicher mehr.

So das wars dann auch von meiner Seite. Ich danke seilbahner für das nette Gespräch beim Präparieren.

Doch eins wär da noch: Take me down to paradies mountain, where the snow is white... und das Mitte März!
Being awesome is awesome!
schafi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von schafi »

Tribal hat geschrieben:Nachdem schafi und dachstein bereits hier ganz hochkarätige Bilder gepostet haben, kommen nur noch ein paar minderwertige 250EUR-Kamerabilder von mir. Es muss ja was geben wo ich nicht auftrumpfen kann ;)
Dass du dich überhaupt traust hier deine minderwertigen Bilder dranzuhängen, v.a. die grausligen aus der Dämmerung :twisted:
Danke übrigens für den kollektiven Ohrwurm :wink:
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Der Fotowettbewerb ruft...Hammerbilder! :D
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Und ?Habt ihr alle den Seilbahner besucht? Am Vierersessel mußt er der Machinist sein. Aber schöne Foto, taugt.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Prüfung und nix wissen oder keine Prüfung und die Sache machen....

Na, das was ich über ihn gesehen habe und was er hier schreibt hab ich blindes Vertrauen in ihn. Ist wirklich ein Fachmann!
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Die Theorie ist schnell gelernt aber die Entscheidungen in der Praxis anwenden ist ein ganz anderes Kapitel. Und wenn einer so viele Videos über seine Arbeit ins Netz stellt und dann noch sagt wo man ihn findet und das auch noch mit dem richtigen Namen .............. :respekt:

Ich hab damit auch kein Problem nur keinen Kameramann. Und dann ist da noch mein Cappo........(Wäre davon nicht so begeistert, liebt den Hintergrund)
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Habe ja exakt gar nix anderes gesagt. Der weis was er tut und der ist verdammt gut.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Danke für das Lob, ich versuche einfach mein bestes zu Geben, aber es gibt sicher viele gleichwertige oder bessere Kollegen.
Ach ja, ich kann das alles machen, da ich keinen Capo habe und das auf mein eigenes Ermessen geht.
Natürlich sind 21 Jahre Erfahrung und zig Prüfungen Gold wert.

@Citta, sorry das ich nicht vorbeigekommen bin, habe es zeitlich nicht geschafft. Bin aber Falzarego und 5Torri plus Cortina gefahren. Vielen Dank, das war exrem geil und die Pisten in Cortina sind ja absolut der Hit.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Sag ich doch, ab der 100. Sellarunde wirds fad......
Antworten

Zurück zu „Österreich“