Schmoll-Lifte Steinhaus am Semmering 14. 03. 10

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Schmoll-Lifte Steinhaus am Semmering 14. 03. 10

Beitrag von chr »

Zahlreiche Wiener fahren jedes Wochenende auf das Stuhleck zum Schifahren. Vielleicht sind manchen bei der Anreise nach dem Verlassen des Semmering-Tunnels auf der S6 die Schlepplifte in Steinhaus schon aufgefallen. Vergleichen kann man die beiden benachbarten Gebiete nicht wirklich. Während es am Stuhleck vier KSBs und vier Schlepplifte gibt und die längste Abfahrt fast 1000 Höhenmeter überwindet, bietet Steinhaus zwei kurze Schlepplifte und die längste Abfahrt 180 Höhenmeter. Dafür kostet die Tageskarte aber im Vergleich zum Stuhleck nur die Hälfte.
Genau dieses kleine Schigebiet wollten meine Frau und ich heute kennenlernen. Schließlich war auf den Bergen sehr starker Wind vorhergesagt, also genau der richtige Sonntag für zwei "Tallifte".

Anreise mit PKW von Wien auf üblicher Strecke (A2,S6 bis Spital am Semmering), von dort auf Landesstraße nach Steinhaus. Rückfahrt genauso. Fahrzeit jeweils 1h.

Wetter: stark bewölkt, 3 bis 4°C, leichter Schneefall, zeitweise starker Wind.

Schnee: lt. Bergfex 50-80cm

geöffnete Anlagen:
Alle
(unterer Lift von 8:00 bis 16:30 Uhr
oberer Lift von 10:00 bis 15:30 Uhr)

Wartezeiten:
keine

geöffnete Pisten:
Alle

Pistenzustand:
Perfekt. Die Pisten wurden vor Betriebsbeginn nochmals präpariert, da es in der Nacht davor noch 10cm geschneit hat. Durch den äußerst geringen Besucherzustrom waren die Pisten bis zum Betriebsschluss in einem sehr guten Zustand. Obwohl wir uns große Mühe mit der systematischen Zerstörung gegeben haben, waren bis zum Betriebsschluss noch immer stellenweise die frischen Raupenspuren zu sehen.

Sonstiges:
Jeweils vom Tal aus gesehen sind links vom oberen Lift und rechts vom unteren Lift geniale Off-Piste-Möglichkeiten. Auf beiden Hängen habe ich in die 10cm Neuschnee die ersten Spuren gezogen.

Fazit:
Wenn man mit kurzen Schlepplift-Hängen zufrieden ist, kann man auf den Schmoll-Liften einen perfekten Schitag verbringen.

Fotos:
Dateianhänge
Piste nach 40 Betriebsminuten. Meine Frau und ich sind noch immer alleine im Gebiet unterwegs. Dementsprechend genial ist der Zustand.
Piste nach 40 Betriebsminuten. Meine Frau und ich sind noch immer alleine im Gebiet unterwegs. Dementsprechend genial ist der Zustand.
08:56 Uhr; Andere Gäste gehen zum Lift. Wir sind nach einer knappen Stunde nicht mehr alleine auf der Piste.
08:56 Uhr; Andere Gäste gehen zum Lift. Wir sind nach einer knappen Stunde nicht mehr alleine auf der Piste.
Blick von der Bergstation des oberen Liftes nach Steinhaus.
Blick von der Bergstation des oberen Liftes nach Steinhaus.
Der obere Lift kurz vor 14:00 Uhr. Sämtliche Spuren links vom Lift stammen von mir.
Der obere Lift kurz vor 14:00 Uhr. Sämtliche Spuren links vom Lift stammen von mir.
Nochmals der obere Lift.
Nochmals der obere Lift.
Gruß chr

Antworten

Zurück zu „Österreich“