Ski- und Rodelarena Wasserkuppe DE / 14.03.2010 / Rhönnebel

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tibor »

Anfahrt:
Frankfurt/M - Fulda - Wasserkuppe

Wetter:
Nebel, leichter Schneefall

Temperatur:
-1 °C

Schneehöhe:
Schwer zu sagen, offizielle Angabe auf der Homepage gibt's nicht, vielleicht 30-50cm

Schneezustand:
Überfrorener Schnee + frisch gefräßt/präpariert

Geöffnete Anlagen:
Märchenwiesenlift, Panorama-Lift, Zauberteppich, Wie-Li

Geschlossene Anlagen:
Paradiso-Lift (weil nix los), Abtsroda-Lift, Verbindungslift Abtsroda

Offene Pisten:
Abfahrt Paradiso, Abfahrt Märchenwiese, Abfahrt Panorama

Geschlossene Pisten:
Pisten nach Abtsroda

Meisten Gefahren mit:
Märchenwiesenlift

Wartezeiten:
Fast 0 Minuten

Gefallen:
4 & 8 Stunden Karten statt Vormittags- und Nachmittagskarte

Nicht gefallen:
Mal wieder das Wetter

Fazit: :) :D :D :D von 6 Maximalen.
Abzüge: Wetter

Nach dem ich um 8:00 in Frankfurt gestartet bin und 20 Minuten unterwegs war, ist mir so eingefallen: Du hast Snowboard und den Sack mit den Skisachen zum Auto getragen und bist losgefahren. Wo sind die Snowboardschuhe? Zurückfahren lohnt nicht mehr also weiter. Wenn's auf der Wasserkuppe regnet, ist der Tag eh gelaufen und Leihen kann man sich immer was.

Je näher die Wasserkuppe kam, desto kleiner wurden die grünen Flecken, aber erst auf dem letzten Kurven wurde die Landschaft völlig weiss, zumindest die 2m neben der Strasse, die ich durch den Nebel gesehen habe. Die Parkplätze an der Hauptstrasse waren um 9:30 noch ziemlich leer. Also erstmal Plan B, Skiverleih suchen und Ski leihen oder besser erstmal den Leuten mit Ski hinterherlaufen, die wollen sicher zum Lift.

Ein Skiverleih ist direkt am Lift, also hab ich dort die Ski geliehen. Wegen dem Nebel bin ich zuerst nur Märchenwiesenlift gefahren. Netterweise hat die Pistenkatze den gefrorenen Schnee nochmal präpariert, so dass es zwei Spuren weichen Schnee hab. Wenn der Nebel am Anfang nicht so dicht gewesen wäre, hätt ich vielleicht auch den Panorama-Lift 30m weiter gesehen. Irgendwann war der Nebel dann lichter und es ging zum Panorama-Lift. Hier bin ich auch nochmal 2-3 mal gekreiselt, bevor ich mal nach Rechts die Panorama-Abfahrt gefahren bin.

Nach der Mittagspause hab ich die Snowboard-Bindung auf die Leih-Skischuhe eingestellt. Mit den weichen Leihschuhen konnte ich einigermassen fahren, mit meinen normalen Skischuhen möchte ich das lieber nicht machen. Zumindest war es nicht viel schlechter als mit den Leihski. Nach der Runde mit dem Snowboard und waren wieder die Ski dran. Da ich mir nicht gemerkt hatte, wann ich die 4 Stundenkarte gelöst hatte, bin ich zum Schluss den Märchenwiesenlift im Kreis gefahren, bis die Karte nicht mehr wollte. Für die letzte Fahrt hab ich den Freifahrt-Gutschein benutzt, den ich beim Skileihen bekommen hatte.

Irgendwie hab ich Pech mit dem Wetter: Hohes Gras bei Schneefall, Altastenberg bei Schneefall, Winterberg bei Schneefall, Willingen bei Sturmböen nach Xythia-Sturmtief, Wasserkuppe bei Nebel: Nur einmal kam für eine Stunde beim zweiten Mal in Winterberg die Sonne durch.
Dateianhänge
Abfahrt Paradiso
Abfahrt Paradiso
Abfahrt Panorama oben
Abfahrt Panorama oben
P1040109.JPG (21.83 KiB) 803 mal betrachtet
Abfahrt Panorama unten
Abfahrt Panorama unten
Abfahrt Märchenwiese vom Lift Panorama aus
Abfahrt Märchenwiese vom Lift Panorama aus
Abfahrt Märchenwiese vom Lift Märchenwiese-Lift aus
Abfahrt Märchenwiese vom Lift Märchenwiese-Lift aus