Anfahrt nach Champagny

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Anfahrt nach Champagny

Beitrag von duhit »

Wir fahren in der Woche vor Ostern nach Champagny!
Wir reisen mit dem Auto aus dem Westerwald an und waren noch nie in einem französichen Skigebiet.
Wie ist die beste Route? Welche Maut kommt auf mich zu?
Kann ich Mautstrecken umgehen?
Danke!

k2k
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Anfahrt nach Champagny

Beitrag von k2k »

Durch die Schweiz bis Genf. Dann ab der Grenze wahlweise:

- über die Autobahn bis Annecy. Kostenpunkt um die 4-5 Euro für einen normalen PKW unter 2 m Höhe und ohne Anhänger (Klasse 1). Wohnmobile können je nach Höhe bis in Klasse 3 rutschen, dann kostet die kurze Strecke Genf-Annecy stolze 10,70.
- über die Landstrasse nach Cruseilles und weiter bis Annecy. Benötigt mehr Zeit (ca. halbe Stunde) und ist etwas schwieriger zu finden.

Ab Annecy entweder:

- am westlichen Seeufer entlang auf der Landstrasse (ab Ugine teilweise vierspurig ausgebaut) bis Albertville. Das ist die Standardroute.
- wahlweise geht auch das östliche Seeufer, lohnt sich aber zeitlich vermutlich nur zur Hauptreisezeit (samstags)
- oder weiter auf der Autobahn über Chambery nach Albertville. Mautpflichtig und streckenmäßig deutlich länger, zeitlich in etwa gleich wie die Strecke am See entlang

Ab Albertville dürfte die Strecke klar sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
TPD
Moderator
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Anfahrt nach Champagny

Beitrag von TPD »

Wie ist die beste Route? Welche Maut kommt auf mich zu?
Kann ich Mautstrecken umgehen?
Durch die Schweiz bis Genf.
Nicht vergessen auf den Autobahnen in der Schweiz gilt eine Vignettenpflicht.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“