Arnsberg, Simmelsberg, 13.3.-14.3.2010

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Chasseral
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Arnsberg, Simmelsberg, 13.3.-14.3.2010

Beitrag von Chasseral »

Bevor der Frühling einzieht, ging's Samstag zum Arnsberg, Sonntag zum Simmelsberg.
Die Schneelage in der Rhön war deutlich geringer als im Odenwald auf der entsprechenden Meereshöhe. So waren auch in den Höhen der Skigebiete (600 - 900m) schon einige Berge mehr grün als weiß. Jedoch hat sich gezeigt, dass man die Lifte und Skihänge damals durchaus intelligent und schneesicher platziert hat. Die Skiabfahrten waren alle mit einer geschlossenen Altschneeschicht bedeckt und gut zu befahren. Der Schnee war fest mit griffiger Oberfläche. Von daher waren die Pistenbedingungen durchaus gut und nicht zu beanstanden.

Der Arnsberg bietet an 2 Liftanlagen mehr als 10 verschiedene Abfahrtsvarianten bei Höhendifferenzen bis 250 m. Allerdings sind die verschiedenen Varianten an beiden Liftanlagen alle parallel und nur durch Baumriehen getrennt, so dass die ultimaitve Abwechslung doch nicht gegeben ist. Völlig anders trassiert ist lediglich die Piste Nr. 3, die am Arnsberglift 1 in großem Bogen über geschätzte 2 km nach unten führt. In solchen Skigebieten muss man sich halt die Abwechslung durch irgendwelche Spaß-Aktionen auf und neben der Piste suchen.

Der Simmelsberg bietet auf der "Hanau-Rothenbergener" Seite zwar nur viereinhalb Pisten. Diese sind aber spannend und abwechslungsreich trassiert und und teilweise richtig anspruchsvoll. Auch die Auffahrt mit dem steilen Hanauer Lift ist bereits ein kleines Abenteuer, zumindest wenn man Kinder dabei hat. Auf der Rückseite gibt es noch den Fuldaer Lift samt "Paradehang", der aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Die schwarze Piste auf der "Hanauer" Seite ist extrem knackig und dürfte zum steilsten gehören, was Westeuropa außerhalb der Alpen zu bieten hat.

Bei unserem Besuch am Sonntag hatten wir etwas Pech mit betrieblichen Einschränkungen. Die rote Piste 2 war für ein Rennen gesperrt. Damit ist die rote Piste 3 auch weggefallen, da sie die 2 kreuzt; die 3 war aber zu fahren, wenn man im unteren Bereich, die schmale, steile Variante 3a gewählt hat. Der Rothenbergener Tellerlift war auch geschlossen, erschließt aber keine eigene Piste, seine Piste war über den Hanauer Lift erreichbar. Die schwarze Piste Nr. 4 hatte nicht mehr genügend Schnee, und auf die Fuldaer Seite waren Lift und Piste mangels Schnee ebenfalls zu.

Während die 3/3a einige Eisplatten und Gehölz parat hatte, war die blaue 1 hervorragend zu befahren. Anfangs herrschte dichter Nebel mit Graupel-Niederschlag, ab Mittag war die Sicht recht gut.

Hier die Bilder, zunächst Arnsberg:
Dateianhänge
Pistenplan
Pistenplan
Arnsberg 2
Arnsberg 2
Arnsberg 2 mit Bischofsheim
Arnsberg 2 mit Bischofsheim
Arnsberg 2
Arnsberg 2
Arnsberg 2
Arnsberg 2
Blick zum Kreuzberg (Rothang)
Blick zum Kreuzberg (Rothang)
Arnsberg 1
Arnsberg 1
Am Arnsberg 1, Blick auf Oberweißenbrunn
Am Arnsberg 1, Blick auf Oberweißenbrunn
Arnsberg 1
Arnsberg 1
Arnsberg 1, rechts außerhalb des Skigebiets recht abgeweht
Arnsberg 1, rechts außerhalb des Skigebiets recht abgeweht
Arns21.jpg
Arns22.jpg
Rennstrecke Arnsberg 1
Rennstrecke Arnsberg 1
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Chasseral
Moderator a.D.

Re: Arnsberg, Simnmelsberg, 13.3.-14.3.2010

Beitrag von Chasseral »

Jetzt Simmelsberg:
Dateianhänge
Hanauer Lift in den Nebel
Hanauer Lift in den Nebel
Ausstieg Hanauer Lift
Ausstieg Hanauer Lift
Rothenbergener Lift im Nebel
Rothenbergener Lift im Nebel
Simmel13.jpg (20.48 KiB) 1417 mal betrachtet
Simmel14.jpg
Simmel15.jpg
Jetzt Sicht besser
Jetzt Sicht besser
Rothenbergener Lift
Rothenbergener Lift
Rothenbergener Lift
Rothenbergener Lift
Fuldaer Lift bereits wegen Schneemangels zu
Fuldaer Lift bereits wegen Schneemangels zu
MajorSchmitt
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Arnsberg, Simmelsberg, 13.3.-14.3.2010

Beitrag von MajorSchmitt »

Danke für den tollen Bericht :)
Jetzt ist die Rhön für dieses Jahr komplett ;) Jedes größere Gebiet hat einen eigenen Bericht :)

Ich war am Mittwoch noch mal kurz am Arnsberg und kann deine Beurteilung nur bestätigen. Die Schnee und Pistenverhältnisse sind wirklich noch bestens!

Hab noch eine Frage zur schwarzen Piste am Simmelsberg: War diese bei deinem Besuch auch so extrem verbuckelt? Mich würde mal interessieren ob das Schnee oder Erdhaufen sind?
Wer handelt hat entschieden
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Die schwarze Piste am Simmelsberg ist meistens so verbuckelt, da sie nicht präpariert wird. Hatte auch ursprünglich geplant dieses Wochenende in die Rhön oder Ins Sauerland zu fahren, aber dann war mir doch die Wettervorhersage zu schlecht.

Na ja, macht nicht´s, in 2 Wochen geht´s eh nach La Plange, dann kann man das verkraften :wink:

Schade, daß der Fuldaer Lift nun anscheinend doch nicht mit an den Simmelsberg angebunden wird!
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

MajorSchmitt hat geschrieben:... Hab noch eine Frage zur schwarzen Piste am Simmelsberg: War diese bei deinem Besuch auch so extrem verbuckelt? Mich würde mal interessieren ob das Schnee oder Erdhaufen sind?
@Schwarze 4: Von unten war das nicht genau zu erkennen. Wir sind diese wie gesagt nicht gefahren, weil so vile Dreck zu sehen war. Ein Veerückter ist herunter gekommen.

Die 3a, die ja in Natur auch schwarz markiert ist (auf dem Pistenplan aber rot), war auch teilweise verbuckelt mit eisigen Stellen drin. Das hat diesen engen, steilen und seitlich hängenden Weg zu einer richtig anspruchsvollen Angelegenheit gemacht. Ich habe erst gezögert, ob ich die Kinder mitnehmen soll, aber die sind dort erstaunlich gut zurecht gekommen. Aber auch logisch: Mit den kurzen Skis ist die Piste für die Kinder relativ geshen breiter. Und der Kantengriff der stark taillierten Kinderskis ist auch extrem gut.

snowotz hat geschrieben:Hatte auch ursprünglich geplant dieses Wochenende in die Rhön oder Ins Sauerland zu fahren, aber dann war mir doch die Wettervorhersage zu schlecht.
Ich habe auch immer drauf geachtet, ob ich die typische Jacke sehe. Ich hätte meinen Ausflug auch vorher angekündigt; wir haben das aber Freitag Abend erst endgültig entschieden.
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von snowotz »

Chasseral hat geschrieben:Ich habe auch immer drauf geachtet, ob ich die typische Jacke sehe. Ich hätte meinen Ausflug auch vorher angekündigt; wir haben das aber Freitag Abend erst endgültig entschieden.
Witzig, denn wir hatten uns Freritag Abend dagegen entschieden. Aber die Tendenz lag sowieso eher bei Willingen!

Na, ja, das dürfte es auch so langsam gewesen in mit Skifahren in Sauerland und Rhön. Demnächst sollen +14 bis +16°C kommen!

Schande eigentlich. Da hatten wir den besten Winter der letzten Jahre und ich bin nur einmal in den heimeligen Mittelgebirgen gekommen. Aber irgendwie hatte mir immer dann wenn ich Zeit hatte, das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Oder ich mußte gerade in den Alpen meine Schwünge drehen :)
Skiaison 25/26 aktuell 14 Skitage: (A): Kössen, Markbachjoch, Wildkogel, Lofer, Kitzbühel/Jochberg, Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental, Hochfilzen (CH): Zinal/Grimentz, 4 Vallées (2), Crans Montana, Anzère, Saint Luc/Chandolin, Lauchernalp
Antworten

Zurück zu „Deutschland“