Gestern mussten wir das schöne Wetter ausnutzen und die Wahl viel auf das Brauneck, bei leichten Schneefall auf der Autobahn kamen wir ins Sonnige Lenggries an. Der Parkplatz an der Seilbahn war um ca 10.00 Uhr ziemlich leer, die meisten Skifahrer kamen aus der Gegend .
Das Wetter war meistens Sonnig, hier und da Wolken am Berg war etwas Wind, sehr kalter Wind die Pisten waren an einigen Stellen sehr eisig, nervig waren die Ziehwege an einigen Liften vor allem an den hinteren Liften, der Witz-Lift war der Tellerlift sowas von lahm haben wir noch nicht erlebt.
Der Skitag war auf jedenfall Super und das Brauneck darf uns wieder erwarten die Pisten sind sehr Anspruchsvoll und bei einigen roten hatte man den Eindruck als wären es schwarze.
Ein paar Bilder gibt es auch
Nicht viel los
Guten Morgen Brauneck
Kennt man ja
Lecker
Die Sonne scheint
Da geht's rüber
Der beste Hang des Tages
Blau Weiß und nix los
Feierabend
Wo stand eigentlich früher das Starthaus der Weltcupstrecke
Du sprichst mit deiner Anmerkung bzgl. der Pistenklassifizierung genau die Besonderheiten der bayerischen Skigebiete an. In riesigen Zentren wie Kaltenbach, Mayrhofen, Planai oder Ischgl sind alle Hänge bearbeitet und geebnet worden. Am Brauneck hast du Naturpisten, mit zahlreichen Kuppen, Steilstücken und Engstellen. Hier werden noch unterschiedlichen Techniken verlangt, in Österreich in ja jeder irgendwie fahren---!
Danke für den Bericht! Wollte heute beinahe schon da hoch fahren.
Kam aber irgendwie heute nicht aus dem Bett.
Wollte nach 10 Jahren Snowboarden mal wieder das Fahren auf zwei Brettern ausprobieren.
Mein Vater war heute mit den Tourenski oben. Laut Erzählungen das Gleiche Bild wie es dein Bericht wiedergibt!
- NIX los und das an einem Sonntag!
Ich finde überhaupt, dass die Besucherzahl in dieser Saison extrem am Brauneck eingebrochen ist.
Es wurden so wenig Saisonkarten verkauft wie noch nie. Selbst nach dem Katastrophenwinter 2006/2007
wurden noch mehr verkauft.
Ist halt mal so mit Nostalgie lockt man niemand mehr aus dem Großraum München her.
Da hat auch die Kapazitätserhöhung der Brauneckbahn nichts mehr gebracht!
Genau das passiert, was ich schon seit Jahren hier im Forum immer wieder und wieder predige.
Entweder es passiert mal was, oder die Lichter gehen ganz schnell aus.
Und ich predig wie jedes Jahr wieder, dass die erstmal eine gescheite Beschneiung brauchen, bevors da neue Lifte bauen. Pleite glaub ich nicht so schnell, das Gebiet liegt viel zu nah an München. Wg. Liften ich sag nur DSB Finstermünz, zwar eine geniale Beschäftigungsanlage und dank Südhang sonnig aber da fehlt die Beschneiung. Und bevor da keine gebaut wird, brauchens da auch keine neue Bahn (z.B. 4KSB/B) hinstellen!
Tribal hat geschrieben:Danke für den Bericht! Wollte heute beinahe schon da hoch fahren.
Kam aber irgendwie heute nicht aus dem Bett.
Wollte nach 10 Jahren Snowboarden mal wieder das Fahren auf zwei Brettern ausprobieren.
Hehe, probiers mal aus. Von mir möchte ich zumindest behaupten, dass es mit dem Skifahren nun einigermaßen klappt.
Könnte hier bitte jemand meine Frage beantworten
Wo war früher das Starthaus der Weltcup-Abfahrt oben und unten recht breit aber ab 3er Talstadion wird es auf einen kurzen Stück sehr schmal kann mir gar nicht vorstellen das die da runter gerast sind.
Die Abfahrt ging von ganz oben weg. Starthaus war neben der Bergstation der Ahorn 4SB.
Bezüglich Engstelle unterhalb der 3SB: Man darf nicht vergessen die 3SB gab es damals noch nicht und die Talstation stand
nicht mitten in der Piste.
Eine Chance für eine Welt-Cup-Abfahrt wird es dann wohl nicht mehr geben , oder Wurde hier schon mal ein Slalom-Welt-Cup Ausgetragen Warum hat man die Piste aufgegeben, Beschneiung haben's doch jetzt.
Soweit ich Tribal's Aussage verstanden habe, wurde doch gar keine Piste aufgegeben!? Die Engstelle resultiert unter anderem aus dem Bau der Garland-3SB, die es zum Zeitpunkt der Weltcup-Austragung noch nich gegeben hat.
Zu den Weltcups selbst, 1980 hat es dort bei den Herren einen Slalom und eine Kombination, 1982 einen Damen-Slalom gegeben. In den letzten Jahren hat man regelmäßig FIS- und Europacup-Slaloms ausgerichtet. Eine Weltcup-Abfahrt hat es - von der Kombi-Abfahrt abgesehen - gemäß FIS-Seite nie gegeben...
Nein es wurde überhaupt keine Piste zu damals umgebaut. Alles ist beim alten geblieben. Trotzdem verstehe ich nicht warum man die Talstation mitten in die Piste gebaut hat?! Warscheinlich weil man dann 30 Bäume abholzen hätte müssen.
philipp23 hat geschrieben:
Zu den Weltcups selbst, 1980 hat es dort bei den Herren einen Slalom und eine Kombination, 1982 einen Damen-Slalom gegeben. In den letzten Jahren hat man regelmäßig FIS- und Europacup-Slaloms ausgerichtet. Eine Weltcup-Abfahrt hat es - von der Kombi-Abfahrt abgesehen - gemäß FIS-Seite nie gegeben...
Es gab mit Sicherheit nie eine Weltcup-Kombi-Abfahrt in Lengries.
Die Kombination war damals kein eigenes Rennen sondern einfach eine zusätzliche Wertung aus einem normalen Spezialabfahrt und einem Spezialslalom, so wie heutzutage auch noch in Kitzbühel die Kombination gewertet wird.
Abfahrt und Slalom mussten nicht unbedingt am gleichen Ort statt finden. Wenn eine Abfahrt wegen Wetter oder Schneemangel verschoben wurde und an einem anderen Ort nachgeholt wurde, konnte es sogar vorkommen, dass es eine Kombinationswertung aus einem Slalom im Dezemben in Europa und einer Abfahrt im März in Amerika gegeben hat.