Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von lanschi »

Unterwegs im Land der Ötscherbären: Lackenhof am Ötscher (AT) / 8.3.2010

Weiter geht die Erkundungstour im Osten Österreichs - nach dem Besuch am Semmering im Jänner 2010 stand nun die zweite Station meiner Erkundungsreise in Niederösterreich am Programm. Als Ziel sollte es dieses Mal ins Land der Ötscherbären gehen - mehrmals wurde mir das Skigebiet von Lackenhof schon von Kollegen als "klein, aber oho" ans Herz gelegt. Die Tatsache, dass dort mit Andreas Holzinger ein Ebenseer Geschäftsführer die Geschicke der Ötscher Bergbahnen leitet, machte das Ganze natürlich gleich noch ein wenig interessanter, und so machte ich mich am gestrigen Tag endlich auf die Reise ins tiefste Niederösterreich. ;-)

Der Ötscher stand ja schon länger auf einer Liste, aber ich hab mir vorgenommen, das Skigebiet wochentags zu erkunden, um so das wahre Potential auskundschaften zu können - und deshalb sollte es nun bis in den März hinein dauern, bis es endlich mal gepasst hat.

Etwas verspätet steige ich um kurz vor halb 10 in die neue 4er-Sesselbahn auf den Eibenkogl ein. Schon beim Einstieg ist klar: Hier hat man - zumindest wochentags - mit Massenbetrieb nichts am Hut. Das Auto parkt 20 Meter vom Lift entfernt, und auch sonst macht das tiefwinterlich und romantisch verschneite Lackenhof einen äußerst gemütlichen und freundlichen Eindruck auf mich. Antonia & Co. sucht man hier glücklicherweise vergebens - es dominiert der gemütliche und sportliche Aspekt.

Die Kulisse hier im Ötscherland ist imposant - ich wusste zwar, dass die Region doch vergleichsweise alpin ist. Aber dass man dort solch imposante Berge vorfindet, das hat selbst mich überrascht.

Bei gut -10 Grad geht´s mit der Eibenkogelbahn gemächlich, aber doch bergwärts, und kurz vor der Bergstation wird der Blick auf den Paradehang des Skigebiets an der modernen 4er-Sesselbahn am Kleinen Ötscher frei:

Bild

Das Wetter ist leider nicht ganz perfekt, zum Ski fahren taugt´s aber mehr als nur gut - es geht echt genial! Die Präparation ist mit jener in meinen eigentlichen Haus-Skigebieten absolut vergleichbar - eine perfekt gewalzte Abfahrt am Kleinen Ötscher wartet auf mich:

Bild

Bild

Die Direktabfahrt am Kleinen Ötscher katapultiert sich sofort unter meine Lieblingsabfahrten aus der Kategorie "schwarz" - ein absoluter Traumhang, und an einem Tag wie diesem einfach nur genial zum Fahren. Und sowas von leer!

Bild

Aber auch die Distelpiste, die ebenfalls vom Kleinen Ötscher runter in Richtung Fuchswaldlifte führt, steht der Kleinen-Ötscher-Piste um nichts nach:

Bild

Wir haben Mitte März - trotzdem präsentiert sich die Gegend tiefverschneit - so, wie wir´s eigentlich zu Weihnachten gerne gehabt hätten:

Bild

Geschätzte 300 Gleichgesinnte sausen mit mir gemeinsam heute mehr oder weniger flott runter - ich hab jedenfalls nie Platzprobleme und kann immer mein (durchaus flottes) Tempo fahren - so mag ich das!

Bild

Bevor die heranziehende Schlechtwetterfront kommt, sause ich noch schnell auf den Großen Ötscher, um auch dort die Pisten auszutesten:

Bild

Schade, dass es hier nicht mehr weiter raufgeht - dieser Bereich bleibt leider den Tourengehern vorbehalten:

Bild

Nach einer Bergfahrt über knapp 600 Höhenmeter in einer eisig-kalten Doppelsesselbahn stürze ich mich schleunigst in die Abfahrt vom Großen Ötscher - saukalt ist mir inzwischen! Trotzdem - diese tolle und genial trassierte Abfahrt entschädigt für das Bibbern am Lift:

Bild

Schnelle und moderne Lifte nach "Salzburg-Standard" sucht man hier in Lackenhof (leider, oder zum Glück - das ist hier die Frage) vergebens. Wer also auf Sitzheizungen, orange Bubbles usw. steht, der sollte besser in Flachau & Co. bleiben. Dafür aber kriegt man hier in Lackenhof ein kleines, aber feines Skigebiet mit 3 richtig langen und genialen Abfahrten (Kleiner Ötscher, Distelpiste, Großer Ötscher) geboten, die man vor allem wochentags weitestgehend für sich alleine haben dürfte. Obwohl der höchste Punkt im Skigebiet nicht einmal 1500 Meter erreicht, kann man getrost von einem richtig alpinen Skigebiet sprechen, dessen landschaftliche Reize bei Schönwetter sicherlich einem typischen Salzburger Gebiet um nichts nachstehen. Die restlichen Abfahrten sind ideal für Anfänger geeignet und runden das Pistenangebot am Ötscher ab.

Nochmals ein Blick auf die Distelpiste:

Bild

Ein motiviertes und freundliches Team kümmert sich hier um die an Tagen wie diesen eher spärlichen Gäste - beim Einstieg wird geholfen, und wenn´s mal ein wenig schneit, dann werden auch die Sesselpolster schnell noch einmal abgekehrt - SUPER SERVICE!!!

Für mich stellt das Skigebiet jedenfalls eine tolle Abwechslung zum Massenbetrieb in meinen sonstigen Heimat-Gebieten dar, und ich war ganz sicherlich nicht das letzte Mal dort! Wie schon erwähnt bin ich von der Charakteristik der 3 genannten Abfahrten richtig angetan, und in Anbetracht der (vergleichsweisen) Nähe zu Wien kann´s durchaus sein, dass ich mich vielleicht noch in diesem Winter dort noch einmal blicken lassen werde!

An das Team aus Lackenhof kann ich jedenfalls nur die besten Grüße richten - ich wünsche euch, dass ihr euer Skigebiet in den nächsten Jahren noch besser weiterentwickeln könnt - das Potential ist in jedem Fall vorhanden! Und bis dahin bleibt´s in jedem Fall ein netter (Geheim-)Tipp! ;-)

PS: Lanschi hat ab sofort eine neue Cam - die Nikon D5000. Was das Ding so kann, wird sich an de nächsten Skitagen zeigen. :wink:

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2504
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von flo »

Hey, schön mal wieder einen Bericht von dir zu lesen.

Die Direttissima am Kleinen Ötscher erinnert mich stark an die Abfahrt an der Tschaneckbahn am Katschberg.
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von Skikaiser »

Toller Bericht, lanschi! :)
lanschi hat geschrieben:Schade, dass es hier nicht mehr weiter raufgeht - dieser Bereich bleibt leider den Tourengehern vorbehalten:
Dort ging es früher sogar per Schlepplift noch weiter hinauf. Der Lift wurde aber aus unrentabilitätsgründen abgebrochen (>>Schröcksnadel :twisted: )

Die Talstation befand sich etwas unterhalb der Bergstation der DSB rechts der Piste (von oben gesehen) im Wald versteckt!
Anbei ein Foto vom 10.1.2009:

Bild
^^Ehemalige Talstation des Hüttenkogelschleppers...

Und übrigens: Wenn du toll Frühlingsskifahren nach Ostern in der Umgebung von Wien willst, das Hochkar hat heuer bis Anfang Mai geöffnet ... :)
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von Dachstein »

lanschi hat geschrieben: PS: Lanschi hat ab sofort eine neue Cam - die Nikon D5000. Was das Ding so kann, wird sich an de nächsten Skitagen zeigen. :wink:
Kurze Antwort: das Ding kann Fotografieren und Filmen. ;) Viel Spass mit der "Kleinen", du wirst mit ihr viel Freude haben. Und wenn jetzt alle anfangen, mit DSLRs auf die Piste gehen, dann muss ich wohl mal mit meiner auch auf die Piste ausrücken. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3222
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von Huppi »

Vielen Dank für diesen schönen Bericht, aus einen bis jetzt für ich unbekannten Gebiet.
Nur schade, dass man hier keine kuppelbaren Sesselbahnen gebaut hat. Schaut ein wenig einschläfernd aus,
bei solchen schöne Pisten ewig mit dem fixgeklemmten Zeug nach oben zu schleichen.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von lanschi »

Danke für eure tollen Rückmeldungen. Bin aus Zeitgründen in den letzten Wochen leider nicht wirklich viel zum im-Alpinforum-schreiben gekommen.

@Skikaiser: Der Hüttenkogel-Schlepplift ist mir vom Pistenplan her bekannt, und das Hütterl hab ich auch gesehen. War sicherlich eine interessante Anlage.
Tribal hat geschrieben:Vielen Dank für diesen schönen Bericht, aus einen bis jetzt für ich unbekannten Gebiet.
Nur schade, dass man hier keine kuppelbaren Sesselbahnen gebaut hat. Schaut ein wenig einschläfernd aus,
bei solchen schöne Pisten ewig mit dem fixgeklemmten Zeug nach oben zu schleichen.
Das stimmt. Vor allem aber ist es arschkalt auf den Anlagen. Vor allem, wenn man recht schnell fährt, ist das Verhältnis aus Liftfahrt zu Abfahrt doch sehr grenzwertig, bei Temperaturen von -10 Grad und leichtem Wind.

Trotzdem bringt man dort aber ganz schön was weiter, wie die Skiline zeigt:

http://www.skiline.cc/php/alturos/conte ... e_DE.UTF-8

Insofern würde ich die Anlagen dort nicht wirklich verteufeln...
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von Gletscherfloh »

Sehr schön. Freut mich, dass es dir am Ötscher so gefallen hat. Der Ötscher ist zwar nicht der höchste Berg von Niederösterreich aber dafür von weiten Teilen des Landes (vom Alpenvorland, vom Waldviertel und vom Weinviertel) aus sichtbar (an klaren Tagen). So gesehen ist er viel "niederösterreichischer" als z.B. der Schneeberg (höchster Berg von NÖ).

Dass du unter der Woche gefahren bist war sicher eine kluge Entscheidung. Die Wochenenden können dort ganz schön voll werden.

Voriges Jahr konnten wir übrigens die letzten Hänge der Distelpiste noch Anfang Mai bis zum Parkplatz runter abfahren (war auch ein gewaltiger Winter in der Gegend mit Schneehöhen von über 2m im Tal auf 800m!).
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9691
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von lanschi »

flo hat geschrieben:Die Direttissima am Kleinen Ötscher erinnert mich stark an die Abfahrt an der Tschaneckbahn am Katschberg.
Oh ja, das tut sie. Ist von der Charakteristik quasi dem Tschaneck "baugleich", wenn auch schmäler. Dafür aber vielleicht noch einen Tick steiler als das Tschaneck. Genial auf jeden Fall.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1622
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von chr »

lanschi hat geschrieben:Schon beim Einstieg ist klar: Hier hat man - zumindest wochentags - mit Massenbetrieb nichts am Hut. Das Auto parkt 20 Meter vom Lift entfernt
Der Unterschied zwischen Wochentag und Wochenende ist grundsätzlich in allen Niederösterreichischen Schigebieten sehr groß. Während in Westösterreich wochentags die Gästebetten voll sind, und die Urlauber täglich auf den Pisten sind, leben die niederösterreichischen Schigebiete hauptsächlich von den Tagesgästen am Wochenende. Das Wetter an den Sonntagen von Weihnachten bis Mitte März entscheidet über Erfolg oder Misserfolg der Saison.
Würde es mir mein Beruf ermöglichen, würde ich auch meine Tagesfahrten wochentags machen.
Ich würde Dir übrigens noch die Gemeindealpe für einen Besuch empfehlen. Dort sind auch tolle anspruchsvolle Hänge.
Gruß chr

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2103
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 25/26: 15
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Unterwegs bei den Ötscherbären: Lackenhof (AT) / 8.3.2010

Beitrag von Cruzader »

Der Ötscher ist schon ein recht schönes Gebiet, das einzige Manko sind wirklich nur die langsamen fixen Anlagen. Ist eigentlich schon recht ärgerlich, da baun sie schon zwei neue 4er-Sesselbahnen und keine davon kuppelbar, also verbessert hat sich dadurch nur kaum etwas, eher im Gegenteil, wenn man bedenkt dass einer der beiden parallelen Schlepper früher weiter rauf ging als die heute Ötscherbahn, ausserdem wurde auch die Piste vom kürzeren Schlepper weg zur Familienabfahrt durch den bau des 4ers aufgelassen, war zwar nur ein Ziehweg, aber es wär doch gscheiter gewesen den zu einer richtigen Piste auszubauen....
Viele Schigebiete bauen aus, hier wird immer mehr verkleinert. Als erstes der Abbruch des Hüttenkogel-Schleppers, dann der Ersatz der SL`s....
Ist irgendwie ein Gegenläufiger Trend hier
Saison 25/26:3xSemmering 1xSt.Corona 5xMariensee-Mönichkirchen 1xMariazell 1xAnnaberg 2xWildkogel 1xSchmittenhöhe 1xSchneeberg
Saison 24/25:4xSemmering 4xAnnaberg 3xSt.Corona 2xGemeindealpe 5xMariensee 2xPuchberg 5xHochkar
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck 3xTurracher Höhe
Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm
Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“