Ich plane momentan meinen Saisonabschluss für das Wochenende vom 23-25. April. In den letzten Jahren war ich meist in Ischgl, wo ich auch nie enttäuscht wurde. Jetzt würde ich aber doch gerne mal was anderes sehen. Mit der Vorgabe möglichst großes und hochgelegenes Pistenangebot, aber kein reines Gletschergebiet schrumpft die Auswahl da natürlich ziemlich zusammen.
Momentan wäre Zermatt mein Favorit. Laut Homepage sollen auch noch alle Bahnen offen sein. Da ich Zermatt bisher nur vom Sommerski her kenne, habe ich ein paar Fragen:
1. Wie sieht es normalerweise mit dem Pistenangebot zum Saisonende in Zermatt aus? Ist man (wie in Ischgl) bemüht ein nahezu komplettes Angebot auf die Beine zu stellen oder muss doch schon mit größeren Einschränkungen gerechnet werden? Ich beziehe das jetzt auf normale Wetterverhältnisse; mir ist natürlich auch klar, das bei 3 Wochen Dauerregen bis auf 3000m nicht viel zu retten ist.
2. Wer hat Tipps für eine gemütliche Pisteneinkehr? Ich mag nicht so die Abfütterungsstationen, sondern lieber was Kleines, wo man schön sitzt und ein bißchen was Besonderes geboten bekommt. Bisher habe ich Zum See, Blatten und Adler empfohlen bekommen. Wer weiß noch was?
3. In Zermatt gibt es relativ wenige schwarze (gewalzte) Pisten, dafür aber um so mehr Skirouten. Das finde ich eigentlich lobenswert. Fahre auch gerne Tiefschnee. Was mir nicht so liegt, sind extrem steile Buckelpisten. Also Montfort und Mur Suisse sind definitiv nichts für mich. Von welchen der im Pistenplan eingezeichneten Routen sollte ich da besser die Finger lassen, welche sind recht nett? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo hier im Forum vor Marmott gewarnt wurde.
Vielen Dank schon mal.
Zermatt zum Saisonende
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zermatt zum Saisonende
ad 1)
Publizierter Fahrplan wird durchgezogen, jedoch nicht verlängert, sofern Wetter / Schnee OK keine Einschränkungen bei den Pisten an den fahrplanmässig geöffneten Bahnen, i.d.R. wird auch bis zuletzt noch gesprengt, gesichert, wenn Neuschnee fallen sollte.
Talabfahrten werden ebenfalls bis es gar nicht mehr geht irgendwie offen gehalten.
ad 2) Suchfunktion, in den Foren "allgemein" und "Berichte" steht alles
ad 3) streng genommen von allen die Finger lassen,
, gelb heisst eben nicht präpariert, also entweder Neuschnee oder Buckel,
wenn ich mal nach Deinen Kriterien beurteile, also Tiefschnee OK, Buckel na ja, steile Buckel nein, dann komme ich zu folgender Reihenfolge:
Mässig steil, Chance auf Tiefschnee oder nur leichte Buckel: Garten Buckelpiste, Tumigu,
Etwas steiler, i.d.R. nicht zu tiefe Buckel, Chance auf Tiefschnee: Mittelritz, Chamoise & Marmotte
Sehr steil, gute Chance auf Tiefschnee, wenn lange kein Schneefall jedoch tiefe Buckel: Stockhorn, Triftji, Grischumme, Platte
Wenig steil, i.d.R. Buckel, kaum Chance auf Tiefschnee: Paradies, Bielti
Steil, i.d.R. Buckel, kaum Chance auf Tiefschnee: Arbzug, Rio
Sehr steil, immer tiefe Buckel: Hermetji, Tiefbach, Mommat <-- Finger Weg!!
Die "Buckel-Prognose" gilt bei "normalen" Schneeverhältnissen, wenn Neuschnee mehrere Tage zurückliegt, die Pisten also in der "normalen" Frequenz ausgefahren wurden.
Natürlich kann man auch den Sonnenhang "Paradies" selbst im April mit 30cm. Pulver erwischen, eine meist wenig frequentierte "Tumigu" kann tief ausgefahren sein etc. also Verhältnisse beachten.
Im April auch Temperaturen und Hangexposition beachten, eine "Gelbe", die nachmittags schönen Firn hat kann morgens eine Eishölle sein, Kandidaten für Eishölle / Firnparadies sind alle rund um Sunegga / Rothorn, dagegen nahezu Pulvergarantie rund um Stockhorn und Garten
Publizierter Fahrplan wird durchgezogen, jedoch nicht verlängert, sofern Wetter / Schnee OK keine Einschränkungen bei den Pisten an den fahrplanmässig geöffneten Bahnen, i.d.R. wird auch bis zuletzt noch gesprengt, gesichert, wenn Neuschnee fallen sollte.
Talabfahrten werden ebenfalls bis es gar nicht mehr geht irgendwie offen gehalten.
ad 2) Suchfunktion, in den Foren "allgemein" und "Berichte" steht alles
ad 3) streng genommen von allen die Finger lassen,
wenn ich mal nach Deinen Kriterien beurteile, also Tiefschnee OK, Buckel na ja, steile Buckel nein, dann komme ich zu folgender Reihenfolge:
Mässig steil, Chance auf Tiefschnee oder nur leichte Buckel: Garten Buckelpiste, Tumigu,
Etwas steiler, i.d.R. nicht zu tiefe Buckel, Chance auf Tiefschnee: Mittelritz, Chamoise & Marmotte
Sehr steil, gute Chance auf Tiefschnee, wenn lange kein Schneefall jedoch tiefe Buckel: Stockhorn, Triftji, Grischumme, Platte
Wenig steil, i.d.R. Buckel, kaum Chance auf Tiefschnee: Paradies, Bielti
Steil, i.d.R. Buckel, kaum Chance auf Tiefschnee: Arbzug, Rio
Sehr steil, immer tiefe Buckel: Hermetji, Tiefbach, Mommat <-- Finger Weg!!
Die "Buckel-Prognose" gilt bei "normalen" Schneeverhältnissen, wenn Neuschnee mehrere Tage zurückliegt, die Pisten also in der "normalen" Frequenz ausgefahren wurden.
Natürlich kann man auch den Sonnenhang "Paradies" selbst im April mit 30cm. Pulver erwischen, eine meist wenig frequentierte "Tumigu" kann tief ausgefahren sein etc. also Verhältnisse beachten.
Im April auch Temperaturen und Hangexposition beachten, eine "Gelbe", die nachmittags schönen Firn hat kann morgens eine Eishölle sein, Kandidaten für Eishölle / Firnparadies sind alle rund um Sunegga / Rothorn, dagegen nahezu Pulvergarantie rund um Stockhorn und Garten
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Bumps`Beschreibung ist nichts hinzuzufügen.
Adler in Findeln ist gut ebenso in Findeln Paradies, Enzian, Findler Hof und Chez Vrony. Wobei letzteres mir ein wenig zu champagnerlasig
ist.
Findeln in seiner herrlichen Südlage
März 09 hinter der Kapelle "Enzian"

von der Piste "easy run" kommend, ist das "Adler" das erste restaurant zu dem man gelangt.
Von der Terasse des Restaurants „Adler“
März 09

Auf der Talabfahrt vom Riffelberg nach Schweigmatten sind drei schöne Lokale. (Alphitta u. Terrasse des Rbg.-Resorts auf der Oberen Riffelap, Chämi-Hitta 100m darunter.)
Alphitta

Chämi-Hitta

sehr cool aber nur Kleinigkeiten zu essen "Iglu-Hotel im Skigebiet Rbg.

Im Bereich Süd die Gandegg Hütte am Gletscher (Lage, nicht das Futter
) Hotel Schwarzsee.

In Furi sehr schön Les Marmottes, Gitz Gädi, Furri und über den Stationslift erreichbar "Simi"
Zum See u. Blatten sind die Top Tips.
„Zum See“, romantisch und ein erstklassiges Restaurant. Da sind die Tische im Weiler verteilt, richtig gemütlich.
Hat sogar Gnade vor Wolfram Siebeck gefunden, dem „Fress“- Kritiker der ZEIT, der ja behauptet hatte,
oberhalb von 1000m gäbe es nix gescheites zu essen.
März 09

Bei Leander in Blatten
März 09
Adler in Findeln ist gut ebenso in Findeln Paradies, Enzian, Findler Hof und Chez Vrony. Wobei letzteres mir ein wenig zu champagnerlasig
Findeln in seiner herrlichen Südlage
März 09 hinter der Kapelle "Enzian"
von der Piste "easy run" kommend, ist das "Adler" das erste restaurant zu dem man gelangt.
Von der Terasse des Restaurants „Adler“
März 09
Auf der Talabfahrt vom Riffelberg nach Schweigmatten sind drei schöne Lokale. (Alphitta u. Terrasse des Rbg.-Resorts auf der Oberen Riffelap, Chämi-Hitta 100m darunter.)
Alphitta
Chämi-Hitta
sehr cool aber nur Kleinigkeiten zu essen "Iglu-Hotel im Skigebiet Rbg.
Im Bereich Süd die Gandegg Hütte am Gletscher (Lage, nicht das Futter
In Furi sehr schön Les Marmottes, Gitz Gädi, Furri und über den Stationslift erreichbar "Simi"
Zum See u. Blatten sind die Top Tips.
„Zum See“, romantisch und ein erstklassiges Restaurant. Da sind die Tische im Weiler verteilt, richtig gemütlich.
Hat sogar Gnade vor Wolfram Siebeck gefunden, dem „Fress“- Kritiker der ZEIT, der ja behauptet hatte,
oberhalb von 1000m gäbe es nix gescheites zu essen.
März 09
Bei Leander in Blatten
März 09
- cm
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir sehr.
Und außerdem etwas ganz Wichtiges gelernt: Nicht Marmotte mit Mommat verwechseln - so was kann tödlich enden
Und außerdem etwas ganz Wichtiges gelernt: Nicht Marmotte mit Mommat verwechseln - so was kann tödlich enden