Knapp 1,5 Monate ist´s nun her, dass ich das erste Mal seit Jahren wieder einmal Flutlichtskifahren war. Vor zwei Wochen bin ich schon im Schönbrunner Schlosspark nur mit dem Pullover herumspaziert, nun aber ist´s noch einmal richtig kalt geworden, und damit war klar: Die Zau[:ber:]g-Saison ist in jedem Fall noch nicht vorbei!
So unschlüssig war ich im Vorfeld dieses Ski-Abends schon lange nicht mehr - zu unsicher waren die Wetterprognosen, zu schwierig war die Situation einzuschätzen.
Allerdings: Wann, wenn nicht an diesem 15. März? Die Zeit läuft mir schließlich schön langsam davon, und am Wochenende soll´s bis zu +20 Grad warm werden! Auf also zum Semmering - vielleicht schon zum letzten Mal in diesem Winter?!
Wenn man die richtigen Wetterberichte las, so sollte sich an diesem Abend ein kurzes, nahezu niederschlagsfreies Wetterfenster ausgehen. Gemeinsam mit dem vorausgegangenen Neuschnee top Voraussetzungen für einen netten Ski-Montagabend!
Mit im Gepäck war gestern erstmals überhaupt meine neue Nikon D5000 - zugegebenermaßen eine nicht ganz einfache Testumgebung - vor allem für die allerersten Aufnahmen überhaupt. Und das vor allem dann, wenn man ja nur 3 Stunden Zeit zum Ski fahren UND Fotografieren hat - da bleibt vor allem die Fotografiererei natürlich etwas auf der Strecke. Aber einige Bilder zeigen doch ganz deutlich, was mit dieser Kamera alles möglich wäre. Fürs "Einfach-einmal-abdrücken" bin ich aber mit den ersten Aufnahmen jedenfalls nicht unzufrieden, aber da ist sicher noch mehr drin.
Punkt 18:00 Uhr geht´s los - Zeit zur Bergfahrt mit dem Magic-Mountain-Express! Die Kraft dieser Flutlichtanlage lässt sich vorerst nur erahnen:
Die Jahreszeit ist schon weit fortgeschritten, nach der 1. Abfahrt ist´s aber schon angenehm dunkel:
Perfekte Pistenverhältnisse einmal mehr in dieser Saison. Gejammert hab ich zwar oft - angesichts dessen, dass ich aber jetzt in Wien wohne, gute 30 Stunden arbeite und dazu auch noch berufsbegleitend studiere muss ich mit dieser Saison eigentlich doch sehr zufrieden sein:
Tiefblick aus der Gondelbahn die Weltcupstrecke hinunter - tolle und selektive Piste! Leer muss sie halt sein, aber das ist sie heute ja zum Glück.
10 cm Neuschnee - das Ganze nach Betriebsbeginn (=vor Betriebsbeginn
Westhang - ein Traum!
Immer wieder leichter Schneefall, das Flutlicht verwandelt den Nachthimmel am Zau[:ber:]g jedoch in perfekte Sichtverhältnisse:
Knappe 1,5 Meter Schnee liegen hier zwischen 1000 und 1350 Metern Seehöhe - von Frühling keine Spur. Die insgesamt 6 Nachtpisten hat man aber - vor allem wochentags - zu dieser Jahreszeit mittlerweile fast alleine für sich.
Gegen Betriebsschluss wird der Schneefall immer stärker, was das Fotografieren noch zusätzlich erschwert:
Einfahrt zum Südhang - auch hier perfekter und mehr als genug Schnee:
Kogelabfahrt - ich wiederhole mich!
Und zum Schluss noch ein letzter Blick auf den Schlusshang der Weltcupstrecke:
Um punkt 21:00 Uhr schalten die Skidata-Gateways auf rot, und der Zau[:ber:]g verwandelt sich nach und nach in einen "normalen" Berg.
Fazit: 6 von 6 Punkte, keine Frage