Unterberg (AT) / 13.3.2010 / Winterromantik

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unterberg (AT) / 13.3.2010 / Winterromantik

Beitrag von Skikaiser »

Unterberg (AT) / 13.3.2010 / Powder & Winterromantik im Naturschneeparadies!

Am Wochenende war sehr wechselhaftes Wetter vorhergesagt, im Osten am Sonntag sogar Sturmböen auf den Bergen. Also musste ein niedriges Gebiet her, welches gut vor Wind geschützt ist. Da bot sich der Unterberg perfekt an, da es dort nur Schlepper gibt, in den vergangenen Tagen Neuschnee gab und ich das urige Skigebiet noch nicht kannte.
Mein Plan, am Samstag nach Aflenz zu fahren wurde am Samstagmorgen verworfen, da dort schlechtes Wetter war und die Bürgeralm oben nicht ohne Grund "Windgrube" heißt! Am Sonntagabend hörte ich dann auch noch das am Samstag ein Snowboarder dort von einem Schneebrett verschüttet wurde .... :|

Zum Skigebiet Unterberg: Dieses besteht aus 4 alten Skiliften, wobei 2 davon parallel sind. Es gibt erstaunlich viele Pistenschneisen für die Größe des Gebietes. Das tollste war die ehemalige Abfahrt, heute eine wenig bewachsene Schneise am Karnerbodenlift. Aber auch sonst fand man genug Powdermöglichkeiten, dies u.a. im Wald am SL Schneidlift. Und die Trasse des SL Gipfellift links (geschlossen) war auch genial zu fahren! :)

Die Tageskarte, ganz altmodisch 8) ! Übrigens: Es gibt keine einzigen Drehkreuze im Skigebiet - es werden aber auch Vormittagskarten verkauft ....

Bild

Passend zu dem Skigebiet fährt man vom Parkplatz mit dem alten Postauto mitten ins Skigebiet. Statt der modernen Zubringergondelbahn gibt's hier einen Postbusshuttle! Die Bergstation des Busses ist bei der Talstatopm der Gipfellifte:

Bild

Die Gipfellifte sind relativ kurz im Vergleich zu den anderen Schleppern und bringen einen auf den höchsten Punkt des Skigebietes - auf gerade mal 1.342m:

Bild

Die FIS-Piste Michaela Dorfmeister:

Bild

Ein bisschen Powder gab's am Anfang des Skitages auch am Bischofschlag:

Bild

Powder auch direkt am Schneidlift - leider nicht so steil dort:

Bild

Fahrt mit dem Schneidlift - dieser hat einen Dieselantrieb und an der Talstation stinkt's gewaltig. Wennst da jeden Tag die ganze Zeit herumstehen musst bekommst eine Vergiftung ....

Bild

Rechte Piste am Schneidlift - ideale Carvingpiste :) :

Bild

Bild

Stimmung am SL Gipfellift Bergstation:

Bild

Bei der Einfahrt in den Hüttenhang - dort kamen leider teilweise Steine und Dreck durch, aber es gibt ja zum Glück Alternativen!

Bild

Im SL Karnerbodenlift geht's durch den Laub- und Nadlewald bergwärts. Warum sind hier viele Blätter vom letzten Jahr immer noch nicht abgefallen???

Dann entdeckte ich die Schneise links des Schleppers - ich sag nur soviel: 10x gefahren!

Bild

Weiterer Verlauf:

Bild

That's me:

Bild

Beim Schneidlift - Winterromantik pur!

Bild

Abfahrt Silbergraben - nette Carvingpiste vom Schneidlift zur Talstation Karnerboden:

Bild

Piste Karnerschlag - toll zu fahren!

Bild

Nochmals die FIS Piste - aufgrund der tollen Verhältnisse auf der Liftspur des geschlossenen SL nur 1x gefahren:

Bild

Winterwald am Gipfellift:

Bild

Powder im Walde am Schneidlift :D :

Bild

Hier noch ein paar Impressionen der Talabfahrt, die meiner Meinung nach sehr schön durch Felstore und duch eine Klamm führt:

Bild

Bild

Bild

Fazit: Netter Skitag in einem, für mich neuen Skigebiet mit Powder, Naturschnee, wenig Leuten und Retrostyle. Dass es nur Schlepplifte gibt merkt man aber am Ende des Skitages schon - vor allem nach 36x Schlepper fahren .... ;D

Daher gibt's als Bewertung von mir 5 von 6 Punkten!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Unterberg (AT) / 13.3.2010 / Winterromantik

Beitrag von Gletscherfloh »

Schöner Bericht. Ich war heuer auch zum erstenmal auf dem Untersberg. Hat so gut gefallen, dass wir gleich mehrmals oben waren. Gibt durchaus einige nette Möglichkeiten dort (auch zum Touren und Abseits fahren). Und trotz der Wiennähe ist es nie überfüllt dort. Sehr angenehm auch mal Pisten ohne das sonst übliche Natur-/Kunstschneegemisch zu finden ...
Antworten

Zurück zu „Österreich“