Am Wochenende war sehr wechselhaftes Wetter vorhergesagt, im Osten am Sonntag sogar Sturmböen auf den Bergen. Also musste ein niedriges Gebiet her, welches gut vor Wind geschützt ist. Da bot sich der Unterberg perfekt an, da es dort nur Schlepper gibt, in den vergangenen Tagen Neuschnee gab und ich das urige Skigebiet noch nicht kannte.
Mein Plan, am Samstag nach Aflenz zu fahren wurde am Samstagmorgen verworfen, da dort schlechtes Wetter war und die Bürgeralm oben nicht ohne Grund "Windgrube" heißt! Am Sonntagabend hörte ich dann auch noch das am Samstag ein Snowboarder dort von einem Schneebrett verschüttet wurde ....
Zum Skigebiet Unterberg: Dieses besteht aus 4 alten Skiliften, wobei 2 davon parallel sind. Es gibt erstaunlich viele Pistenschneisen für die Größe des Gebietes. Das tollste war die ehemalige Abfahrt, heute eine wenig bewachsene Schneise am Karnerbodenlift. Aber auch sonst fand man genug Powdermöglichkeiten, dies u.a. im Wald am SL Schneidlift. Und die Trasse des SL Gipfellift links (geschlossen) war auch genial zu fahren!
Die Tageskarte, ganz altmodisch
Passend zu dem Skigebiet fährt man vom Parkplatz mit dem alten Postauto mitten ins Skigebiet. Statt der modernen Zubringergondelbahn gibt's hier einen Postbusshuttle! Die Bergstation des Busses ist bei der Talstatopm der Gipfellifte:
Die Gipfellifte sind relativ kurz im Vergleich zu den anderen Schleppern und bringen einen auf den höchsten Punkt des Skigebietes - auf gerade mal 1.342m:
Die FIS-Piste Michaela Dorfmeister:
Ein bisschen Powder gab's am Anfang des Skitages auch am Bischofschlag:
Powder auch direkt am Schneidlift - leider nicht so steil dort:
Fahrt mit dem Schneidlift - dieser hat einen Dieselantrieb und an der Talstation stinkt's gewaltig. Wennst da jeden Tag die ganze Zeit herumstehen musst bekommst eine Vergiftung ....
Rechte Piste am Schneidlift - ideale Carvingpiste
Stimmung am SL Gipfellift Bergstation:
Bei der Einfahrt in den Hüttenhang - dort kamen leider teilweise Steine und Dreck durch, aber es gibt ja zum Glück Alternativen!
Im SL Karnerbodenlift geht's durch den Laub- und Nadlewald bergwärts. Warum sind hier viele Blätter vom letzten Jahr immer noch nicht abgefallen???
Dann entdeckte ich die Schneise links des Schleppers - ich sag nur soviel: 10x gefahren!
Weiterer Verlauf:
That's me:
Beim Schneidlift - Winterromantik pur!
Abfahrt Silbergraben - nette Carvingpiste vom Schneidlift zur Talstation Karnerboden:
Piste Karnerschlag - toll zu fahren!
Nochmals die FIS Piste - aufgrund der tollen Verhältnisse auf der Liftspur des geschlossenen SL nur 1x gefahren:
Winterwald am Gipfellift:
Powder im Walde am Schneidlift
Hier noch ein paar Impressionen der Talabfahrt, die meiner Meinung nach sehr schön durch Felstore und duch eine Klamm führt:
Fazit: Netter Skitag in einem, für mich neuen Skigebiet mit Powder, Naturschnee, wenig Leuten und Retrostyle. Dass es nur Schlepplifte gibt merkt man aber am Ende des Skitages schon - vor allem nach 36x Schlepper fahren ....
Daher gibt's als Bewertung von mir 5 von 6 Punkten!