LAAX 17.3

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
BigB
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

LAAX 17.3

Beitrag von BigB »

LAAX - Der perfekte Ort zum Fruehlingsstart

gross angekündigt wurde für heute der Frühling. Alle, fast alle, sind im Frühlingshype. Als sich herrausstellte, dass ich heute einen freien Tag haben werde war klar wo ich diesen Tag verbringe. Im Schnee. Gestern Abend um 17:30 Uhr noch beim Busunternehmen meines Vertrauens zu einer Tagesfahrt angemeldet und los gings um 4:45 in Rottweil. Das ist schon chillig. Ins Skigebiet gefahren zu werden, um 8:30 Uhr ausgeruht dort zu sein und einen entspannt sportlichen Snowboardtag erleben. Um 17:30 gings dann nach einer Grillsession wieder heimwärts. Schön war auch, dass sich im Bus eine Gruppe von fünf Leuten gefunden hat die dann auch zum Teil gemeinsam unterwegs war. Alle aus dem gleichen Ort aber wir kannten uns nicht.

Was gibt es zu den Bedingungen zu sagen? Es war traumhaft. Nach dem Neuschnee von gestern waren die Pisten in einem guten Zustand und auch abseits hat es Spass gemacht. Nachmittags bildeten sich auf steileren Pistenaschnitte etwas Buckel. Diese waren aber gut zu durchpflügen und zu überspringen ;-) . Das Wetter war am Vormittag mit hohen Wolkenfelern nicht 100% aber noch bis zum Mittag kam die Sonne raus und es war Fruehling wie er sein muss.

Ein Highlight des Tages war die Abfahrt nach Alp Ruschein. Diese Piste hat mich schon lange gereizt und so war sie heute endlich zu erkunden. Im oberen Teil war sie schön hergerichtet und klasse zu fahren. Im mitteren Teil war es ein Tiefschnee und Buckel Mix, aber auch spassig. Was weniger spassig war, war das etwas längere Ziehstück im unteren Teil. Aber es folgte ja eine regenerative Liftfahrt ;-) . Eine weitere schöne Piste ist Abfahrt von der La Siala nach Flims. Die Nr. 10 fuehrt von hochalpinem Gelaende reizvoll bis ins Tal, vorbei durch Felstore und durch schoene Tannenwaelder. Unten bremste der Schnee jedoch schon ganz ordentlich.

Anlagen waren meines Erachtens alle in Betrieb. Auch Casson war offen, war ich aber nicht.

Zum Skigebiet muss ich wohl nicht viel sagen. Vorgestellt wurde es ja an anderer Stelle. Ich finde LAAX einfach genial. Schöne lange Pisten und effiziente Liftstruktur. Man fühlt sich einfach frei. Die Pisten sind nicht platt gebügelt sondern schön kupiert, das macht richtig Spass. Und wenn man mit dem Bus anreist hat man manche Nachteile nicht (Skipass kaufen, Parken...).

Bemerkung: Wer sich schon wunderte was ein halbfertiger Bericht hier soll darf wissen, dass ich versucht habe auf der Heimfahrt im Bus über mein Internet aufm Handy den Bericht zu schreiben. Das hat aufgrund wechselhafter Netzabdeckung nicht ganz gut geklappt.

So, nun bearbeite ich die Bilder und stelle sie dann noch hier rein.
morgens in LAAX.jpg
4er Sesselbahn Curnius.jpg
Curnius.jpg
Gondelbahn LAAX Curnius.jpg
Richtung Crap Masegn.jpg
6er Fuorcla.jpg
Gletscherlift.jpg
im Gletscherlift.jpg
Blick über den Vorab.jpg
Bergstation Mutta Rodunda.jpg
Blick von Mutta Rodunda.jpg
Bergstation Arena Express.jpg
Arena Express 2.jpg
Arena Express 3.jpg
Ausblick von der roten 10.jpg
Oberer Teil Rote 10.jpg
Kulisse Rote 10.jpg
Blaue 10 unten.jpg
Felsentor blaue 10.jpg
Talstation Arena Express blaue 10.jpg
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

BigB
Vogelsberg (520m)

Re: LAAX 17.3

Beitrag von BigB »

im Hintergrund Obersaxen.jpg
Richtung Crap Sogn Gion.jpg
Mega Schanzen.jpg
Talstation Graubergbahn.jpg
Fuorcola Richtung Crap Masegn.jpg
Obersaxen.jpg
Zuletzt geändert von BigB am 18.03.2010 - 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
piano
Feldberg (1493m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Das gibts? Laax mit sowenigen Leuten auch auf den Kernpisten? Hätte ich, selbst zu dieser Zeit, nicht gedacht.
hegauner
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 4
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von hegauner »

Laax im Frühling ist immer genial! War schon leicht verwirrt als ich die Uhrzeit des Postings gesehen habe. Ich denke Du bist mit Hauser gefahren, oder? So früh fährt Hauser in Laax doch hoffentlich nicht weg! Aber Du hast es ja aufgeklärt. Mit dem Bus hat wirklich Vorteile. 10 CHF Parken gespart. Wann fährt Hauser eigentlich um dieses Jahreszeit in Laax wieder zurück? Ein Skitag in Laax ist für mich erst perfekt wenn ich kurz vor Betriebsschluss am Crap noch an der Schneebar das Alpenpanorama geniessen darf und zusammen mit dem letzten Pistenkontrolldienst die FIS runter fahr.
Skitage 25/26 Gargellen, Silvretta Montafon, Golm, Ischgl, Kappl
Skitage 24/25 Gargellen 2x, Chäserrugg, Mellau/Damüls, Brandnertal
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
BigB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von BigB »

Hallo Hegauner,

ja, das Busunternehmen meines Vertrauens ist Hauser Reisen. Der macht ja auch Halt in Geisingen und Stockach. Wir waren morgens kurz nach 8:30 Uhr in LAAX und Abends gings um 17:30 wieder zurück. Konnte um 16:30 Uhr noch einmal mit der Gondel zum Grap Sogn Gion hoch und die letzte Abfahrt geniesen (Das heißt die Pisten waren leer und in 7 Minuten war ich unten, die Rote Talabfahrt :-) )

LG Bernhard
Antworten

Zurück zu „Schweiz“