Lift-Stopp trotz Superschnee
Im Harz herrschen dank ergiebiger Schneefälle beste Skibedingungen, doch am Teufelsberg bleibt der Lautenthal-Lift außer Betrieb. Der Grund: Keiner will – oder kann – ihn betreiben.
War ja zu erwarten dass die kleinen Skigebiete früher oder später ein riesen Problem haben...
Danke EU, dass es in Zukunft keine solchen Skigebiete mehr geben wird.
Passt erstens in die juristische Entwicklung, immer und für jede Eventualität einen greifbaren Schuldigen zu haben sowie zur gesamten Politik, die die Weichen gerne für Großkonzerne mit Lobby stellt.
Ob diese ganzen Richtlinien im Endeffekt Sicherheit bringen, sei mal dahingestellt. Ich glaube nicht daran.
Aber es wird so weiter gehen. Wen interessiert schon der Cashflow eines solchen Gebietes oder die Gemeinschaft kleiner Dörfer, die sonst wenig haben?
Die Subventionen fließen in die großen Tourimelkmaschinerien, die den Hals nicht voll bekommen.
Traurig aber wahr.
Passt erstens in die juristische Entwicklung, immer und für jede Eventualität einen greifbaren Schuldigen zu haben
Nicht unbedingt.
In diesem Fall ist es eher eine Verschiebung der Verantwortung. Und zwar von den Aufsichtsbehörden zum Liftbetreiber.
Aber es ist natürlich schon klar mit dieser Verordnung lastet die ganze Verantwortung auf einer einzigen Person.
Ich weiß nicht, ob jemand von Euch schon mal in Lautenthal am Teufelsberg-Hang war. Den konnte man schon immer vergessen. Ein rund 450m hoch gelegener, flacher, ca. 300m langer Hang mit 1980er Jahre Seillift, der seinen Vorgänger von ca. 1965 ersetzte. In den Jahren, in denen ich viel im Harz unterwegs war, lag dort fast nie ausreichend Schnee, um den Betrieb aufzunehmen. Und wenn denn mal ordentlich Schnee lag, war in Lautenthal niemand dafür verantwortlich, die Liftzufahrt vom Schnee zu räumen, so dass Gäste den Lift gar nicht erst anfahren konnten und er deshalb geschlossen blieb. Über den Skihang gab es weder auf der Lautenthaler Homepage noch auf der des Harzer Verkehrsverbandes ausreichend Informationen, geschweige denn ein Foto. Lift- bzw. Hangkandidaten der selben Art hat man z.B. in Wildemann schon in den 1980er Jahren geschlossen, ohne dass es auffiel. Warum es für den Skihang Teufelsberg einen Nachruf im Focus gibt, verstehe ich deshalb gar nicht. Und einen 30 Jahre alten Seillift für 2000 Euro kaufen möchte auch ich nicht. Den sollte man an einen anderen Harzer Liftbetreiber verschenken.
Ein solches Medienecho hätte ich mir für den Skilift Hohnekopf in Drei Annen-Hohne gewünscht, der im Frühwinter 2001 unter äußerst dubiosen Umständen abgerissen wurde. Ein schöner 1000m-Hang zwischen 700 und 880m mit Panoramablick über den gesamten Ostharz, eine interessante Anlage (wohl der einzige Tatrapoma-Schlepper in Deutschland) von 1987 usw. Aber da hat niemand protestiert, vielleicht weil er im Ostharz stand.
Hier ein Foto vom Skihang Teufelsberg in Lautenthal ...
... und eines vom ehemaligen Skilift Hohnekopf in Drei Annen-Hohne - vergleicht selbst.