2-3 Tage ab 4.1. Carving oder Freeride Aktualisierung März!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

2-3 Tage ab 4.1. Carving oder Freeride Aktualisierung März!

Beitrag von molotov »

Jo die Schneeverhältnisse in den Nordalpen speziell Bregenzerwald, sind wahrlich nicht der Hit, ab dem 11. fang ich an meine Bachelorarbeit zu schreiben, dannach ist dann also eher die Zeit eingeschränkt, falls sich das scheiß Wetter doch mal enschließen sollte den Schnee bis an die Alpen zu schicken.

in den Südalpen kenne ich mich nicht aus, auch nicht wos in letzter Zeit häufig geschneit hat...

Um mich glücklich zu machen, möchte ich das haben was momentan im Bregenzerwald fehlt: breite Carvingpisten oder Tiefschnee.
Bei Carvingpisten machen mich blaue und leicht rote Abfahrten eher glücklich als 200m breite schwarze Pisten ;)
Bedinung ist eigentlich dass ich auch am Anfahrtstag noch Skifahren kann, das heißt mehr als 3,5 Stunden Anfahrt sollten nicht drin sein. Abfahrt bei 88400 Biberach.
Übernachtung in der Nähe sollte preiswert möglich sein, darf aber auch 10-20km weg vom Gebiet sein, also so Orte wie Pfunds oder Ried im Inntal.
Angedacht habe ich folgende Gebiete:
- Reschenpass mit seinen Teilgebieten, wäre auch noch am ANfahrtstag skibar, günstiger Skipass, günstige Unterkunft.
- Livigno, leider zu lange Anfahrt
- Zentralalpengebiete? Gurgl/Sölden? wahrscheinlich eher teuer
- Obersaxen
- Ratschings

weitere Vorschläge und Kommentare sind erwünscht. BEzüglich Freeride: mir ist klar dass man jetzt nichts über die Verhältnisse in ner Woche sagen kann. Das würde dann spontan gebucht und entschieden werden.
Zuletzt geändert von molotov am 17.03.2010 - 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Touren >> Piste

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin zum Frustabbau?2-3 Tage ab 4.1. Carving oder Freeride

Beitrag von Skihase »

Also, mit Reschenpass, dort besonders Watles und teilweise auch Schöneben, liegst Du sicher nicht völlig falsch, was breite Carvinghänge betrifft...Neuschnee hab' ich vor ein paar Tagen auf der Webcam am Watles auch gesehen ;-).
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Vinschgau allgemein, dank Ortlerskiarena alle Skigebiete mit einer Karte befahrbar, Unterkünfte bekommt man da immer irgendwo im Tal, günstig ist's da sowieso und Schnee dürfte mehr als genug sein :)
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Downhill hat geschrieben:Vinschgau allgemein, dank Ortlerskiarena alle Skigebiete mit einer Karte befahrbar.
Das ist zwar richtig, allerdings ist der Preis für die Ortler-Skiarena Karte unattraktiv. Da kommt man mit lauter Tagespässen günstiger weg:

Beispiel:
Man plant 4 Tage Ski zu fahren: 1 mal Schöneben, 1 mal Watles, 1 mal Sulden, 1 mal Schnalstaler Gletscher:

Preise für Einzelkarten:
Schöneben: 31,50 Euro
Watles: 28 Euro
Sulden: 33 Euro
Schalstal: 34 Euro

zusammen: 126,50 Euro

Der 4 - Tagesskipass der Ortler Skiarena kostet 135 Euro (=33,75 Euro pro Tag)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Aha....sehr interessant das ganze. Nachdem ich heut von Tirol nach Oberösterreich gefahren bin und am Anblick der Gebiete Hocheck, Zahmer Kaiser und Kössen so richtig vom Winter angepisst bin, ist mein Frustabbau in Wolkenstein Ende Januar vielleicht ganz erholsam.

Also ich würd irgendwas in Südtirol nehmen, wenn dir Livigno zu weit weg ist. Oder wirklich so eine Ortler-Skiarenatour, wie du meintest. Sulden dürfte im Moment beide Aspekte für dich abdecken: Carvingpisten und Tiefschnee....wobei zuletzt erst einer im Tiefschnee umgekommen ist.....in Sulden ists teilweise etwas sehr hochalpin. Basislager in Mals dürfte günstig sein und du hast alle Gebiete(ausser Schnalstal) in 30-45 Minuten in Reichweite.

Alternative wäre Sterzing mit Ratschings, Rosskopf und Ladurns. Hier sind die Gebiet aber halt etwas kleiner.

Die grösseren Gebiete wie Kronplatz, Sella Ronda etc. dürften Aufgrund der derzeiten Hauptsaison eher schwierig werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Der Frustabbau konnte gestern in 30cm Powder in Warth vollzogen werden, aber das Vinschgau steht für das Familienwochenende im März ganz oben.
Touren >> Piste
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Martin_D hat geschrieben:Das ist zwar richtig, allerdings ist der Preis für die Ortler-Skiarena Karte unattraktiv. Da kommt man mit lauter Tagespässen günstiger weg:
Das kommt drauf an; wer z.B. Schöneben, Haideralm und Watles an einem Tag machen will (ist machbar) kommt mit Einzelkarten sicher nicht so gut weg. Der Verbundpaß gibt einem halt die Freiheit, je nach Tageslust und -laune zu planen, das geht mit Einzelkäufen nicht.
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ich steuere das Vorderrheintal (Laax, Disentis, Sedrun, mit Oberalp-Abo auch Andermatt), das Oberengadin sowie das Paznaun (gibts ja nicht nur (aber auch) Ischgl) als Tipps bei. Schnee müsste ganz gut sein. Überall gibt es Carvinghänge und Tiefschneemöglichkeiten.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

So hole das ganze nochmal rauf

Zur Verfügung haben wir 2,5 Tage:
Fr. 0,5 Tag
Sa den vollen
So den vollen

Da ich noch nen 30% Gutschein für Samnaun habe wäre das auch noch erreichbar, da es fast auf dem Rückweg liegt wäre das für Sonntag dran.
Vorrausgesetzt es schneit nicht mehr, wo werde ich mit meinen Carvinwünschen eher an nem halben Tag glücklich? Watles, Haideralm oder Schöneben?
Wie ist Nauders von der Charakterstik?
Falls es noch schneien sollte, wo gibts Freeridepotential? Wie sind die Italiener in der Ecke drauf? Werden viele Strafen für Offpistfahren verhängt?
Touren >> Piste

Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 2-3 Tage ab 4.1. Carving oder Freeride Aktualisierung März!

Beitrag von Skihase »

Zum Carven: Watles! Riesenpiste oben - ähnlich wie Schöneben - nur leerer und etwas interessanter - und viel tolleres Panorama!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“