Kitzbühel-Resterhöhe - 21.3.2010
Forumsregeln
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Kitzbühel-Resterhöhe (T/S) - 21.3.2010
Flott? Die UNTERTREIBUNG des Tages!darkstar hat geschrieben: Und nach einer etwas flotten Streif-Abfahrt doch heil unten angekommen![]()
Beginnen wir mit den essentiellen Fotos des Tages:
Um heute mal die Fleckalm zu umgehen, beschlossen wir kurzfristig, den Tag um 8:30 an der 4 KSB Ganslern zu beginnen. Anfangs lief die Anlage noch, als wir jedoch um 8.45 zum Einsteig vorstießen, lasen wir in großen Lettern: Betriebsgeginn 9 Uhr. Aber die 4 KSB Ganslern ist substituierbar (siehe obriges Bild).
Und Talabfahrer substituiert sogar den Schnee durch Asphalt!
Und weil die Pisten am Morgen prinzipiell am besten zu befahren sind, ging es gleich mal mit Talabfahrer (nomen est omen) die 22 runter. Nun wissen wir auch, wie Skiercross erfunden wurde. Wer dies auch wissen will, soll sich mal den Hohlweg von der Familienstreiff geben.
Dann wurde noch etwas am Ganslern verweilt und schließlich Darkstar am Bahnsteig der Bundesbahn der Bahnstation Kitzbühl Hahnenkamm aufgegabelt. Und sogleich ging es auf die Safari - rauf auf den Hahnenkamm, weiter über Steinbergkogel und Kasereck zum Pengelstein, sodann über den Brärenbadkogel weiter zum 2000er (Bergstation liegt auf 1998 Meter nach meinem GPS), schließlich vergnügten wir uns auf den netten Carvingpisten der Hangelalm- und der Hartkaserbahn. Beide Bergstatiopnen sind hier zu sehen. Übrigens: so manche Piste hat ganz nette Kanten, die sich in hinterlistigem Licht gut tarnen. Können einem viel an Speed kosten.
Resterhöhe in voller Pracht. An dieser fixen Bahn hat übrigens die Girakschilder durch DM Schilder substituiert. Die Bahn wurde als astreine Girak unter der Riege der Wohlfurter gebaut. Schaut irgendwie etwas komisch aus....
Hanglalm lässt in leichtem Nieselregen grüßen - nachdem dem Dachstein der Magen bis zu den Knien hing, gings auf Futtersuche. An der Hanglalm wurde eingekehrt, die Ruhe auf der Terrasse erweis sich als trügerisch - denn in der guten Stube drinnen, da trällerte der Lautsprecher volkstümliche Musik von hinnen, was uns dazu verleitete,die Restauration zu substituieren. Auf die Frage, obs nichts ohne Zwangsbeschallung gäbe, bekamen wir als Antwort: leider nicht. Also räumten wir das Feld - und das beste war die Wortmeldung der Kellnerin: " i konns versteh'n" - was was heißen darf.
Mittersill von der Panoramapiste aus gesehen - heute eine Winterspashpiste - Wasserschi in Reinkultur! Und Schaltafeln sind den zwei Bretteln hier unterlegen.
Und das schaut dann so aus...
Und weil wir alle so brav aufgegessen haben...
...is es um 13 Uhr schön geworden. Die Meteorologen haben irgendwie nicht so ganz getroffen. Und die Pisten wurden immer leerer.
Und dann gabs noch ein paar Sonnenstrahlen, die die 3S erhellten. Muss man noch, bevor es runter gab, noch mitnehmen. Das wars von meiner Seite aus.
Und wie immer darf ich sagen: es woa sehr schee, es hot mi sehr gfreit, mit euch drehe ich heuer garantiert nocheinmal eine Runde!
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
schafi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Nachdem die beiden Kollegen schon ordentlich vorgelegt haben, gibt's auch von mir noch ein paar Aufnahmen - recht oft hab ich die Kamera heute allerdings nicht gezückt.
Ein eher graues Panorama:

Der Wilde Kaiser wurde allerdings standesgemäß ausgeleuchtet:

3/5 der Belegschaft - darkstar, Talabfahrer und Dachstein:

Talsen-Buckelpiste:

Und das Horn darf natürlich auch nicht fehlen, deutlich grüner als noch am Freitag:

Das war's dann auch schon wieder von meiner Seite - lustig war's
Ein eher graues Panorama:
Der Wilde Kaiser wurde allerdings standesgemäß ausgeleuchtet:
3/5 der Belegschaft - darkstar, Talabfahrer und Dachstein:
Talsen-Buckelpiste:
Und das Horn darf natürlich auch nicht fehlen, deutlich grüner als noch am Freitag:
Das war's dann auch schon wieder von meiner Seite - lustig war's
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Danke für die vielen Bilder 
Du bist in der Tat leidensfähig. Die Bahn ist mein persönliches Hassobjekt im ganzen Gebiet...darkstar hat geschrieben: Und da hätten wir schon das 1. Objekt meiner Begierde, die Zweitausenderbahn
Sie is so schee...
- Bergfex37
- Massada (5m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Wahre Worte !!!!!flo hat geschrieben:Danke für die vielen Bilder
Du bist in der Tat leidensfähig. Die Bahn ist mein persönliches Hassobjekt im ganzen Gebiet...darkstar hat geschrieben: Und da hätten wir schon das 1. Objekt meiner Begierde, die Zweitausenderbahn
Sie is so schee...
Gemeinsam mit dem Doppler in Jochberg
Wintersaison 2010/2011:
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
Nächster Trip: ??
30 Skitage: 10x Kasberg, 1x Hinterstoder, 1x Wurzeralm, 2x Obertauern, 4xKrippenstein, 1xFeuerkogel, 2xSaalbach,1xDachstein West, 7xKitzbühel, 1xNassfeld
Nächster Trip: ??
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die DSB schaut doch ganz kultig aus
- aber ist doch mal schön wenns noch solche Bahnen gibt und nicht nur die 8KSB/BO/SV/XYZ
.
Wie siehts normalerweise aus, hat die Maierl 1 noch bis ~Ostern offen? Möchte der Bahn gerne noch einen Besuch abstatten.
Danke übrigens für den Bericht
!
Wie siehts normalerweise aus, hat die Maierl 1 noch bis ~Ostern offen? Möchte der Bahn gerne noch einen Besuch abstatten.
Danke übrigens für den Bericht
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich hätte da auch noch ein paar Bilder:

Maria Riesch eine Gondel hinter uns.

Nach ein paar genialen Talabfahrten am Hahnenkamm ging es mit der 3S in den anderen Teil des Gebiets.

8KSB Hartkaser mit Piste

Die geniale Breitmoosabfahrt runter zu Mittelstation der 8EUB Panoramabahn Kitzbüheler Alpen.

War das erste mal, dass ich diese Abfahrt gefahren bin. Ich würde sie mir ohne Sulz mal gerne geben.

Mittelstation der 8EUB Panoramabahn Kitzbüheler Alpen

Der 3-Eck Kurvenschlepper Moseralm, mit fast unbefahrener Piste auch am Nachmittag.

Kurve

Mitten auf der Piste eine kleine Maus. Die Maus machte leicht einen auf Harakiri, beinahe hätte ich diese in zwei Hälften mit meinem Snowboard geschnitten.

Talstation des 3-Eck-Kurvenschleppers Moseralm am Pass Thurn.

Talstation DSB Resterhöhe

Eine wunderbare Girak DSB.

Im oberen Teil der DSB, verläuft rechts davon der 3-Ecks-Kurvenschlepper. Wirklich eine der schönsten Pisten im ganzen Skigebiet!
Maria Riesch eine Gondel hinter uns.
Nach ein paar genialen Talabfahrten am Hahnenkamm ging es mit der 3S in den anderen Teil des Gebiets.
8KSB Hartkaser mit Piste
Die geniale Breitmoosabfahrt runter zu Mittelstation der 8EUB Panoramabahn Kitzbüheler Alpen.
War das erste mal, dass ich diese Abfahrt gefahren bin. Ich würde sie mir ohne Sulz mal gerne geben.
Mittelstation der 8EUB Panoramabahn Kitzbüheler Alpen
Der 3-Eck Kurvenschlepper Moseralm, mit fast unbefahrener Piste auch am Nachmittag.
Kurve
Mitten auf der Piste eine kleine Maus. Die Maus machte leicht einen auf Harakiri, beinahe hätte ich diese in zwei Hälften mit meinem Snowboard geschnitten.
Talstation des 3-Eck-Kurvenschleppers Moseralm am Pass Thurn.
Talstation DSB Resterhöhe
Eine wunderbare Girak DSB.
Im oberen Teil der DSB, verläuft rechts davon der 3-Ecks-Kurvenschlepper. Wirklich eine der schönsten Pisten im ganzen Skigebiet!
Being awesome is awesome!
- Talabfahrer
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Nachdem sich inzwischen 4/5 aller Teilnehmer an unserem gemeinsamen Skitag hier zu Wort gemeldet haben, geb ich auch noch ein Lebenszeichen. Ja, schoen war's, und bei weiteren Asphalt-, Sulzbuckel-, Antiklift- und Musikalmflucht-Touren bin ich jederzeit gerne wieder dabei.
Vielleicht noch was zur Anreise. Wenn man sich den Suedteil des Gebiets der Bergbahn AG Kitzbuehel als Ziel vornimmt, mit der 3S schon oft genug gefahren ist, und solche Pisten wir die aussichtsreiche und schoen trassierte Breitmoos- (Panoramabahn) Abfahrt bei optimalen Bedingungen antreffen will, dann sollte man sich ueberlegen, nicht in Kirchberg oder Kitzbuehel, sondern in Jochberg oder gleich oben am Pass Thurn zu starten. Damit spart man sich so die verlorene Fahrtzeit mit der 3S, erwischt die besten Haenge am Vormittag, gerade in der "Firnzeit"; allerdings entgehen einem dann auch so "Leckerbissen" wie der untere Teil der Talsenabfahrt bei diesigem Licht und interessanter Oberflaechenstruktur. Da ca. 90% der Ski-Lemminge um 14:30 anfangen, zurueck zur 3S zu fluechten, hat man auch in der Hochsaison im Gebiet von der Resterhoehe bis zum Zweitausender am mittleren und spaeten Nachmittag ziemlich freie Fahrt.
Gegen Saisonende gibt es dann ohnehin nur noch die Einstiegsmoeglichkeit an der Mittelstation der Panoramabahn, weil die hier so gelobte DSB Resterhoehe und auch die DSB Wagstaett von Jochberg nicht mehr in Betrieb sind.
Wenn man die Tour zum Pass Thurn partout im Gebiets-Nordteil starten will, so wie wir es wegen der Zuganreise von Darkstar zur OeBB-Haltestelle direkt an der Hahnenkammbahn gemacht haben, dann ist Kitzbuehel guenstiger als die Fleckalm, und zwar wegen der Moeglichkeit der Busrueckfahrt vom Pass Thurn. In "Vor-3S-Zeiten" gab es da die beliebten Expressbusse, mit denen man bis zur Fleckalm-Talstation durchfahren konnte. Jetzt schmeisst einen der Bus von Mittersill an der Hahnenkamm-Talstation raus, wo man gerade noch die Ruecklichter des wenige Sekunden vorher abgefahrenen Busses nach Kirchberg entschwinden sieht. Man hat dann die Wahl zwischen Hochfahren mit der Hahnenkammbahn (bis 16:30) oder 30 Minuten warten auf den naechsten Kirchberg-Bus. Hochfahren mit der HKB hat den Haken, dass oben schon die Ehrenbachhoehe 6-KSB Betriebsschluss macht, und man dann konditionsfoerdernd 20 Minuten bis zum Abzeig der Fleckalmabfahrt hochlatschen darf.
Wenn das Auto dagegen in Kitzbuehel steht, dann kann man den Tag, so wie wir es gemacht haben, mit einer Abfahrt ueber die Kampenabfahrt abschliessen, die die Fruehlingstemperaturen in erstaunlich gutem Zustand ueberstanden hat, waehrend der untere Teil des Ganslernhangs am spaeten Nachmittag eher was fuer Masochisten war, besonders fuer solche mit der XXL-Schaltafel unter den Fuessen.
Gell, Tribal 
Noch was: Es lohnt sich, auf der Webseite der Bergbahn AG Kitzbuehel recht oben "SKIMAP" anzuklicken. Wenn man auf der gut gemachten Flashseite die Lifte anklickt, dann erscheinen einige Liftdaten, so unter anderem auch das Baujahr. Beim Resterhoehen DSB erscheint z.B.
Foerderleistung: 1380Personen/Stunde, Hoehendifferenz 515m, Fahrzeit: 10,07 min und Baujahr: 1973.
Vielleicht noch was zur Anreise. Wenn man sich den Suedteil des Gebiets der Bergbahn AG Kitzbuehel als Ziel vornimmt, mit der 3S schon oft genug gefahren ist, und solche Pisten wir die aussichtsreiche und schoen trassierte Breitmoos- (Panoramabahn) Abfahrt bei optimalen Bedingungen antreffen will, dann sollte man sich ueberlegen, nicht in Kirchberg oder Kitzbuehel, sondern in Jochberg oder gleich oben am Pass Thurn zu starten. Damit spart man sich so die verlorene Fahrtzeit mit der 3S, erwischt die besten Haenge am Vormittag, gerade in der "Firnzeit"; allerdings entgehen einem dann auch so "Leckerbissen" wie der untere Teil der Talsenabfahrt bei diesigem Licht und interessanter Oberflaechenstruktur. Da ca. 90% der Ski-Lemminge um 14:30 anfangen, zurueck zur 3S zu fluechten, hat man auch in der Hochsaison im Gebiet von der Resterhoehe bis zum Zweitausender am mittleren und spaeten Nachmittag ziemlich freie Fahrt.
Gegen Saisonende gibt es dann ohnehin nur noch die Einstiegsmoeglichkeit an der Mittelstation der Panoramabahn, weil die hier so gelobte DSB Resterhoehe und auch die DSB Wagstaett von Jochberg nicht mehr in Betrieb sind.
Wenn man die Tour zum Pass Thurn partout im Gebiets-Nordteil starten will, so wie wir es wegen der Zuganreise von Darkstar zur OeBB-Haltestelle direkt an der Hahnenkammbahn gemacht haben, dann ist Kitzbuehel guenstiger als die Fleckalm, und zwar wegen der Moeglichkeit der Busrueckfahrt vom Pass Thurn. In "Vor-3S-Zeiten" gab es da die beliebten Expressbusse, mit denen man bis zur Fleckalm-Talstation durchfahren konnte. Jetzt schmeisst einen der Bus von Mittersill an der Hahnenkamm-Talstation raus, wo man gerade noch die Ruecklichter des wenige Sekunden vorher abgefahrenen Busses nach Kirchberg entschwinden sieht. Man hat dann die Wahl zwischen Hochfahren mit der Hahnenkammbahn (bis 16:30) oder 30 Minuten warten auf den naechsten Kirchberg-Bus. Hochfahren mit der HKB hat den Haken, dass oben schon die Ehrenbachhoehe 6-KSB Betriebsschluss macht, und man dann konditionsfoerdernd 20 Minuten bis zum Abzeig der Fleckalmabfahrt hochlatschen darf.
Wenn das Auto dagegen in Kitzbuehel steht, dann kann man den Tag, so wie wir es gemacht haben, mit einer Abfahrt ueber die Kampenabfahrt abschliessen, die die Fruehlingstemperaturen in erstaunlich gutem Zustand ueberstanden hat, waehrend der untere Teil des Ganslernhangs am spaeten Nachmittag eher was fuer Masochisten war, besonders fuer solche mit der XXL-Schaltafel unter den Fuessen.
Noch was: Es lohnt sich, auf der Webseite der Bergbahn AG Kitzbuehel recht oben "SKIMAP" anzuklicken. Wenn man auf der gut gemachten Flashseite die Lifte anklickt, dann erscheinen einige Liftdaten, so unter anderem auch das Baujahr. Beim Resterhoehen DSB erscheint z.B.
Foerderleistung: 1380Personen/Stunde, Hoehendifferenz 515m, Fahrzeit: 10,07 min und Baujahr: 1973.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Interessanter Alters-Mix eurer kleinen Truppe :-)
Ich war an dem Tag in der Skiwelt, hab mich ebenfalls über den falschen Wetterbericht geärgert (leichter Nieselregen von der früh weg, erst als alle Weicheier bis Mittag gegangen sind, wurde das Wetter und der Schnee besser :-) )
Zur Maus: Kanns sein, dass es heuer eine kleine Mäuseplage im Land gibt? Mir ist in Finkenberg heuer schon eine Maus quer über die Piste gelaufen und am Venet hab ich an der Riefenal-Talstation ebenfalls eine übern Schnee flitzen sehen.
Ich war an dem Tag in der Skiwelt, hab mich ebenfalls über den falschen Wetterbericht geärgert (leichter Nieselregen von der früh weg, erst als alle Weicheier bis Mittag gegangen sind, wurde das Wetter und der Schnee besser :-) )
Zur Maus: Kanns sein, dass es heuer eine kleine Mäuseplage im Land gibt? Mir ist in Finkenberg heuer schon eine Maus quer über die Piste gelaufen und am Venet hab ich an der Riefenal-Talstation ebenfalls eine übern Schnee flitzen sehen.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Du kannst unsere Truppe gerne bereichern.starli2 hat geschrieben:Interessanter Alters-Mix eurer kleinen Truppe
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!