Und die Kleinen haben endlich mal Platz auf der Piste.
Umfrage zu den Kindersicherungssystemen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Umfrage zu den Kindersicherungssystemen
Fahrt Schlepplift,die sind ohne Kindersicherung!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von GMD am 20.03.2010 - 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rote und blaue Schriftfarbe ist für Moderationshinweise reserviert
Grund: Rote und blaue Schriftfarbe ist für Moderationshinweise reserviert
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 459 Mal
Liebend gerne denn nen Schlepper zieh ich jeder Sesselbahn vor; das Problem ist nur, das die Liftgattung aufgrund des Komfortwahns immer mehr vom Aussterben betroffen ist.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Petz, Du warst nicht gemeint! Weiter vorne steht das große Jammertal drin mit Kinder nur am Schlepplift und so Blödsinn. Wenn sich alle Erwachsenen so klever wie die Kleinen am Lift anstellen täten müsste ich die Anlage den ganzen Tag ohne Halt durchfahren können.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Jo...den Schlepperwahn hab ich heut in St. Johann erlebt...3 Touris, so um die 60, die echt skifahren konnten, können zuerst nicht in den Schlepper einsteigen, und als se dann drin waren verlor einer mitten auf der Fahrt zuerst einen und dann den anderen Stock....ganz tolles Kino. Wenn die schon nimmer SLt fahren können, wer solls dann...
Übrigens erdrosseln sich jährlich ein paar Kinder an den SLten und auch der Tödliche Unfall am Fellhorn zeigt, dass nicht überall ein Schlepper notwendig ist. Genausogut ist aber auch nicht überall eine Sesselbahn notwendig.
Übrigens erdrosseln sich jährlich ein paar Kinder an den SLten und auch der Tödliche Unfall am Fellhorn zeigt, dass nicht überall ein Schlepper notwendig ist. Genausogut ist aber auch nicht überall eine Sesselbahn notwendig.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
@citta dei sassi; wenn sich die Kleinen auch immer auf´s Liftfahren konzentrierten könnt ich Dir recht geben (manche Erwachsene sind so dämlich das man sie eigentlich gleich auf die Umlenkscheibe als Fütterung binden sollte) nur ist das leider auch nicht immer der Fall.
Allerdings plädiere ich dafür, bei Schikursen auch das Schleppliftfahren zu üben und das am besten auf nem Poma - Kssl; wenn man nämlich so ein Biest mal erfolgreich bezwungen hat wirft einen sicher nix mehr aus nem Schlepper raus...
Allerdings plädiere ich dafür, bei Schikursen auch das Schleppliftfahren zu üben und das am besten auf nem Poma - Kssl; wenn man nämlich so ein Biest mal erfolgreich bezwungen hat wirft einen sicher nix mehr aus nem Schlepper raus...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
es gibt einfach Menschen da weiß man nicht so genau was man da zum Eigenschutz tun soll. Skipass abnehmen? Ski abnehmen? Oder besser beides?
Und bei den Kindersicherungen hab ich eher das Gefühl der Name ist Tarnung! Die Letzen stellen sich meistens besser an als manch Großer....... Und die schießen bei mir auch meistens am Einstieg über die Zielsetzung des Sesselbesteigens hinaus.
Hilft nur eins: Üben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und bei den Kindersicherungen hab ich eher das Gefühl der Name ist Tarnung! Die Letzen stellen sich meistens besser an als manch Großer....... Und die schießen bei mir auch meistens am Einstieg über die Zielsetzung des Sesselbesteigens hinaus.
Hilft nur eins: Üben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Weil Kinder manchmal intuitiver handeln aus so mancher Erwachsener. Ist so, kann ich auch aus anderen Bereichen bestätigen.citta dei sassi hat geschrieben:Die Letzen stellen sich meistens besser an als manch Großer.......
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Bei den speziellen Freunden bringt das Eine wie das Andere in der Praxis nur zum Fremdschutz was; die bauen halt dann bei nächstbietender Gelegenheit wieder Sch..ße - ich werd jedenfalls den Verdacht nicht los daß das entweder irgendwie genetisch bedingt ist oder bei der "Hohlraumfüllung" offensichtlich das falsche Material zum Einsatz kam...citta dei sassi hat geschrieben:es gibt einfach Menschen da weiß man nicht so genau was man da zum Eigenschutz tun soll. Skipass abnehmen? Ski abnehmen? Oder besser beides?
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
OK, Petz, hast recht, Fremdschutz ist da die bessere Bezeichnung.
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Ich war letzte Woche im Allgäu, dabei bin ich auch die kindersichere 6-KSB mit der Bügel Öffnungs- und Schließautomatik Oberstaufen gefahren.
Ich war trotz mehrerer Fahrten oft geneigt den Bügel selbst zu schließen, hab's dann aber gemerkt kurz vorm Greifen des Bügels gemerkt und den Vorgang abgebrochen. Lt. Aussage einer mitfahrenden Frau, würde beim händischen Schließen wohl ein Notstopp ausgelöst, ich hoffe die Aussage stimmt so.
Von dem her sehe ich bei der Kindersicherung das Problem der Gewohnheit, vor allem wenn sich in Skigebieten Bahnen mit verschiedenen Schließsystemen befinden.
Generell finde ich das System aber gut man muss sich nur noch dran gewöhnen.
Zum Thema Kinder im Sessellift: In Ofterschwang bat mich ein Skilehrer ein Kind in der DSB Gunzesreid mit nach oben zu nehmen, was ich auch tat. Das Kind setzte sich brav in den Sessel, Oberkörper hinten an die Lehne angelehnt und Beine, weil die zu kurz waren nach vorn gestreckt. Wenn ich mir diese Sitzposition bei einer KSB, die aus voller Fahrt einen Nothalt macht, vorstelle, würde ich sagen, da könnte das Kind ohne eigenes zu tun rausrutschen. Nach einger Zeit hat das Kind dann seine Sitzposition verändert, hat mir sogar vorher Bescheid gesagt, und sich nach vorn über den Bügel gelehnt. Aber selbst hier könnte ich mir bei einem Nothalt in einer 4-KSB vorstellen, dass das Kind nach unten weggezogen wird, selbst wenn es sich mit den Händen am Bügel festhält.
Ich war trotz mehrerer Fahrten oft geneigt den Bügel selbst zu schließen, hab's dann aber gemerkt kurz vorm Greifen des Bügels gemerkt und den Vorgang abgebrochen. Lt. Aussage einer mitfahrenden Frau, würde beim händischen Schließen wohl ein Notstopp ausgelöst, ich hoffe die Aussage stimmt so.
Von dem her sehe ich bei der Kindersicherung das Problem der Gewohnheit, vor allem wenn sich in Skigebieten Bahnen mit verschiedenen Schließsystemen befinden.
Generell finde ich das System aber gut man muss sich nur noch dran gewöhnen.
Zum Thema Kinder im Sessellift: In Ofterschwang bat mich ein Skilehrer ein Kind in der DSB Gunzesreid mit nach oben zu nehmen, was ich auch tat. Das Kind setzte sich brav in den Sessel, Oberkörper hinten an die Lehne angelehnt und Beine, weil die zu kurz waren nach vorn gestreckt. Wenn ich mir diese Sitzposition bei einer KSB, die aus voller Fahrt einen Nothalt macht, vorstelle, würde ich sagen, da könnte das Kind ohne eigenes zu tun rausrutschen. Nach einger Zeit hat das Kind dann seine Sitzposition verändert, hat mir sogar vorher Bescheid gesagt, und sich nach vorn über den Bügel gelehnt. Aber selbst hier könnte ich mir bei einem Nothalt in einer 4-KSB vorstellen, dass das Kind nach unten weggezogen wird, selbst wenn es sich mit den Händen am Bügel festhält.
Tiefschnee muss gewalzt sein
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn Du den Bügel selber schließt passiert normal nix.
Nur wenn beim autom.Schließvorgange ein widerstand da ist gibt es eine Abschaltung.
Zu Dienen beobachtungen mit dem Kind muss ich Dir völlig recht geben.
Nur wenn beim autom.Schließvorgange ein widerstand da ist gibt es eine Abschaltung.
Zu Dienen beobachtungen mit dem Kind muss ich Dir völlig recht geben.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Dann stellt sich für mich aber schon die Frage warum die Hersteller bei Bahnen mit Fußrasten nicht die Sitzfläche auf ein solches Maß verkürzen, daß zumindest etwas größere Kinder auch normal mit abgewinkelten Knien sitzen können nachdem sich die Erwachsenen ja zusätzlich am Fußraster abstützen. Im Falle eines Notstopps würde das Kind durch die besser passende Sitzfläche (wenn sie auch rutschfest ausgeführt wird) gehalten und den Erwachsenen "faltet" es halt schlimmstenfalls um den Schließbügel aber er rutscht dann auch nicht drunter durch. Nachdem man ja nur paar Minuten am Lift verbringt sollte diese geringfügige Komfortverminderung zugunsten der Sicherheit eigentlich nicht großartig ins Gewicht fallen.seilbahner hat geschrieben:Zu Deinen Beobachtungen mit dem Kind muss ich Dir völlig recht geben.
Und wenn man es optimieren wollte wäre dann für die paar ganz Kleinen ein, an der Rückenlehne einhängbarer Zusatzsitz (analog zu den Autokindersitzen) mit eigenen Fußrasten dann die optimale Lösung weil sich da dann der Schließbügel wieder in der passenden Position befände. Dann könnte man sich die, den Unmut erregenden Kidstops sparen und der Zusatzsitz wär auch nur in wenigen Fällen nötig.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Im Januar in Ladurns hat sich bei mir auch ein ca. 4-jähriges Kind so (allerdings ohne es anzukündigen) in den Sessel gesetzt. Saß vorne an der Kante, über den Bügel gelehnt. Keine Ahnung, wo die Eltern waren?! Ich hab' auf jeden Fall die ganze Fahrt über total Schiss gehabt, dass das Kind rausfliegt und meinen rechten Arm (Kind saß zwei Sitze weiter) immer griffbereit vor seinem Bauch gehabt, war aber stinkesauer auf die nicht vorhandenen Eltern!!! Wie kann man ein Kind in dem Alter alleine in so einem hohen kuppelbaren Lift fahren lassen?!?Jens hat geschrieben:Nach einger Zeit hat das Kind dann seine Sitzposition verändert, hat mir sogar vorher Bescheid gesagt, und sich nach vorn über den Bügel gelehnt. Aber selbst hier könnte ich mir bei einem Nothalt in einer 4-KSB vorstellen, dass das Kind nach unten weggezogen wird, selbst wenn es sich mit den Händen am Bügel festhält.
Seitdem schaue ich immer schon unten beim Einordnen, dass keine allein fahrenden Kinder unterwegs sind bzw. lasse die alle vor und warte, bis ich ohne Kinder fahren kann.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Also in der Skiwelt habe ich auch zwei Skischulkinder mitgenommen.
Diese saßen zwar nicht mit dem Rücken ganz hinten an der Lehne, aber die Füße kamen schon auf den Fußraster. Hatten also gut halt.
Alter muss so um die Sechs Jahre vermutlich gewesen sein.
Diese saßen zwar nicht mit dem Rücken ganz hinten an der Lehne, aber die Füße kamen schon auf den Fußraster. Hatten also gut halt.
Alter muss so um die Sechs Jahre vermutlich gewesen sein.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...