Die Wettervorhersage für den heutigen Tag klang ja nicht so vielversprechend, also wollt ich jetzt nicht den weiten Weg antreten, aber es sollte ein Gebiet sein, wo es zur Not noch wenigstens Bubbles als Nässeschutz gibt. Somit war der Grubigstein das Ziel des heutigen Tages und das Wetter war doch recht angenehm. Bei der Wetterlotterie gab es so 5 von 6 Richtigen
Wetter/Temperatur:
Vormittags leichter Regen, teilweise mäßige Schauer. Gegen Mittag nahm der Wind zu und die Sonne kam raus, etwas vor Liftschluss begann es dann wieder zu regnen, ich machte dann Feierabend.
Tal: + 6 °C am Morgen, + 12 °C am Nachmittag
Berg: + 2 °C am Morgen, + 8 °C am Mittag
Schneehöhe (gem. Homepage):
Tal: 30 cm
Mitte: 55 cm
Berg: 95 cm
Schnee/Pisten:
So wie ich es auch liebe, harter Untergrund und obendrauf etwa 10 -15 cm Sulz, dekoriert mit Sulzbuckeln, die durch den geringen Betrieb aber nicht arg ausgeprägt waren. Ansonsten werden einige Abfahrten nicht mehr lange überleben, als nächstes wird es wohl die Skiroute sowie die 2a und 5 treffen, dort war es heute schon grenzwertig (siehe Bilder), die kritischen Stellen ließen sich aber umfahren. Alle anderen Pisten sind in Anbetracht der Temperaturen in sehr gutem Zustand, die Präparation am Morgen lag halt im Rahmen des Möglichen, bei diesen sulzig-tiefen Pisten.
Pistenplan:
Kick hier
Gefahrene Lifte:
^^ Ist Platz 10 am Grubigstein
Zusammengefasst:
6 KSB/B Gamsjet (15x)
4 KSB Grubigalm (6x)
2 SB Schihütte (5x)
6 EUB Grubigstein I (4x)
6 KSB/B Hochmoos-Express (4x)
2 SL Plattensteig (4x)
2 SL Liftle (2x)
Wartezeiten
Keine, immer bis zum Einstieg durch an allen Anlagen
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder:
^^ Am Morgen, Auffahrt mit der 4 KSB Grubigstein
^^ Blick gen Inntal, dort scheint noch die Sonne zu scheinen. Hinten in der Mitte vor dem Inntal der Tschigant, davor das Gurgltal. Unten der Blindsee mit Fernpassbundesstraße
^^ Gamsjet, hinten wieder das Inntal mit Sonnenschein
^^ Einstieg in die Rote 5 mit dem Hinweis auf die schlechte Schneelage
^^ Auf der schwarzen 2a, auch hier apere Stellen
^^ Auffahrt mit der Hochmoos-Express über apere Wiesen
^^ Kurzer Abschnitt der 8b ist wegen Schneemangel gesperrt
^^ Letzter Trassenteil ehem. ESL Grubigstein
^^ Wolfratshauser Hütte
^^ Stützen 19 & 20 des ESL
^^ Und ie 3er Kombi des konzessionslosen Liftes
^^ Bei den Wettersteinbahnen ist scheinbar kein Skibetrieb mehr, zumindest heute lief dort nichts
^^ Im SL Plattensteig, es kam blauer Himmel durch
^^ SL Liftle mit Lermoos, dahinter der markante Daniel
^^ Hochmoos-Express mit Zugspitze und Ehrwald
^^ Gamsjet mit Grubigstein
^^ Im Gamsjet
^^ Blick die Panoramapiste hinab mit Zugspitze
^^ Blindsee im Zoom mit Fernpassbundesstraße
^^ Weiß jemand aus welchem Bestand die Kabine ist?
^^ Zum Abschluss: Apere Stellen auf der Standardabfahrt (5)
Dann zogen dunkle Wolken auf und ich beendete den Skitag etwas zeitiger, bin dennoch heute gut zum Fahren gekommen