nochmal schnell vier Tage raus, also ab in die zweite Heimat, ab nach St. Margarethen ans Aineck und den Katschberg.
Eine richtige Entscheidung, uns erwartete drei von vier Tagen Kaiserwetter, leere Pisten und noch reichlich Schnee.
Anfahrt:
Bielefeld - [...] - St. Margarethen im Lungau in knapp 7 Stunden
Wetter:
Kaiserwetter und kaum Wind, lediglich am 22.03. leicht bewölkt und Gipfel zeitweise im Nebel
Schneehöhe:
Tal: ca. 40 cm
Berg: bis 90cm, je nach Hang-und Höhenlage, teils aber auch nix (Abgeblasene Stellen)
Geöffnete Anlagen:
-Alle
Geschlossene Pisten:
- Snowbowle
Wartezeiten:
am Samstag war auf Grund vom Schnupperskitag (18 Euro für nen Skipass) schon einiges mehr los als an den anderen Tagen, aber auch hier hielten sich die Wartezeiten in Grenzen, ab Mittag gab es überhaupt keine Wartezeiten mehr
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0min
Schlepper: 0min
Gefallen:
- neue Gipfelbahn
- Schneeverhältnisse
- Wetter
- leere Pisten und Lifte
Nicht Gefallen:
- Wetter am Montag
Wertung:
5,5 von 6
Fazit:
Erster "echter" Skiurlaub nach meinem Wadenbeinbruch im November, daher haben wir auch bewusst nur vier Tage gebucht. Nach den ersten vorsichtigen Schwüngen ging es immer besser, keinerlei Schmerzen - ein Glück! Da war ich natürlich erstmal froh, und dass dann auch noch das Wetter mitgespielt hat, einfach perfekt!
Bilder:
Morgendlicher Blick auf den Zielhang und den Fischerkogellift
Brantweinerlift, laaaange Trasse. Egal, ich freue mich auf die neue Gipfelbahn, welche bereits zu sehen ist
Blick auf die Talstation der neuen 8EUB Gipfelbahn.
Die Bahn wertet das ganze doch schon ziemlich auf, so oft wie in diesen vier Tagen bin ich die oberen Pisten sonst nie gefahren.
Alt gegen neu, Ainecklift und Gipfelbahn
Trasse, bergwärts
Trasse, talwärts
Niederhalter mit Gondel
Trasse
Bergstation
DSB Aineck und leere Pisten...
gen Tal...
Brantweineralm-Abfahrt, hier wurden doch glatt die Bäume im unteren Teil gerodet...
gleiche Position, Blick in den Lungau und das Muhrtal
Ainecklift, der war quasi die vier Tage im Leerbetrieb
Blick auf den Startpunkt der A1 in 2200m Höhe
Runter ging es zum Katschberg, Autobahn und Diretissima in hervorragendem Zustand.
Bilder vom 3er Sessel...Aineckbahn
Die bereits mehrfach angesprochene Ampel am Zugang
Wieder am Aineck auf der A1, mit Blick auf die Bergstation vom Ainecklift, Speicherteich und auf der anderen Talseite das Speiereck mit seiner Talabfahrt
Oben war heute ab und zu Nebel
Talstation am Aineck
Speiereck im Zoom
Schneekanone im Frühlingsschlaf (obwohl noch angeschlossen)
Nochmal Fischerkogellift und DSB Aineck, hier konnte man dem Schnee beim Schmilzen zusehen. 17 Grad im Tal...
Umgebaute Kösslbacher-Alm
Steilhang Diretissima, war lecker zu Fahren...
Mit Blick hinüber zum Katschberg und das Tschaneck
Es folge der mühsame Weg über die sulzige Skibrücke, dann aber angekommen an der Tschaneckbahn:
Schwarze Tschaneckabfahrt mit Blick auf das Aineck und die Diretissima
Zoom zu den Türmen, ich erspare mir hier weitere Kommentare zu den Dingern...
An der Gamskogelabfahrt
Ab zum Sonnleitnlift, wunderbare Hänge sind das hier. Nicht blos durch Zäune von der anderen Piste getrennt. Hier haben wir mehrfach Wiederholungsfahrten gemacht
Und wieder der Weg über die Brücke, ab auf die Karabfahrt. Auch hier beste Verhältnisse, sowohl am schwarzen Steilhang wie auch auf der roten Umfahrung
Kar-Steilhang
Rote Umfahrung
Lungaublick
Blick aus der Gipfelbahn auf die Kösslbacher-Alm
auf der A1
DSB Aineck und wiedereinmal leere Pisten
Ainecklift meets Gipfelbahn
Katschberghöhe und Tschankeck
Autobahn und 3er KS Aineckbahn
Steilstück Diretissima
Aineckbahn Bergstation
Aineckbahn
A1 mit Gegenlicht
Ainecklift-Bergstation
Sandrieser-Abfahrt
Sandrieser / A1 im mittleren Teil:
letztes Foto von der Pension hinüber zum Speiereck.
Ein paar wunderschöne Tage und somit auch die diesjährige, leider verletzungsbedingt viel zu kurze Saison gehen zuende.
Bis bald am Aineck!
Gruß
Beni