Alpbach 26.3.10 - eine interessante Schlepplifttrasse ;-)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Alpbach 26.3.10 - eine interessante Schlepplifttrasse ;-)

Beitrag von Dachstein »

Bild

Heute war wieder mal Lückenfüllen angesagt - eine neue Destination sollte erkundet werden. Da boten sich an: Ahorn in Mayrhofen, Gerlosstein oder als Notnagel - das Alpbachtal. So bestieg ich den fahrbaren untersatz und machte mich auf Richtung Zillertal. Nur, am Eingang vom Zillertal war es gar nicht schön, und der Blick ins Tal verhieß nichts gutes. Also weiter ins Alpbachtal, welches nur unwesentlich vom Zillertal entfernt ist.
An der Wiederbergerhornbahn durfte ich einen gut gefüllten Parkplatz bewundern, sodass ich mich entschloss, weiter zur Pöglbahn (neueste Anlage im Gebiet) zu fahren. Dort konnte ich gleich an der Bahn parken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Pöglbahn gibts natürlich in saftig grüner Umgebung...

Bild

Gibt's aber auch in etwas winterlicher Umgebung. Überraschend für mich, dass die Bahn keine LWI Gondeln hat.

Bild

Man kann auch den Hintergrund ganz ausblenden. ;)

Bild

Oben am Gipfel kommen dann gleich mehrere Bahnen zusammen: die Uni G gehört (erraten) zur Pöglbahn, von Westen (hinter dem Fotografen) die 4 SB Kohlgruben, von Osten die 4 SB Brandegg (beide verdammt kurz), von Südwesten kommt noch die ältere 3 SB Gmah herauf. Letztere würde sich zum Ersatz durch eine 6 KSB/B anbieten. Kuppelbare Sesselbahnen sucht man übrigens im Gebiet umsonst.

Bild

Ganz nett ist der Hang an der Kohlgruben 4er - leider aber sehr kurz.

Bild

Bild

Die Hänge am Hornlift 2000 - erraten, eine fixe 4er und dann noch gut 1,1 km lang.... eine 4 KSB täte hier gut. ;)

Bild

Bild

3 SB Gmah - auch ein Ersatzkandidat in meinen Schifahreraugen - ich weis aber, was zwei Anlagen kosten, so gesehen logisch, wenn sie noch etwas länger stehen bleiben, die beiden Kandidaten. ;) Beide Anlagen erfüllen im Grunde den Zweck, sie befördern Passagiere hinauf und haben Kapazität. So gesehen würde ich auch die Anlagen erst austauschen, wenn es unbedingt sein muss.

Bild

Bild

Wohl die schönste Anlage im Alpbachtal in den Augen des Seilbahnhistorikers: die Sektion IIb der Wiederbergerhornbahn. Typische Wopfnerbahn.

Bild

Bild

Sie verläuft parallel zur 6 EUB Wiederbergerhorn.

Bild

Diese hat übrigens Swobodakabinen, die erstaunlich gut beisammen sind (bezogen aufs Alter der Bahn).

Bild

Bild

An der Bahn gäbe es auch eine nette schwarze Piste (leider geschlossen), aber auch die leichteren Varianten sind ganz nett zu fahren.

Bild

Mittelstation. Die EUB hat nur einen ANtrieb, das Seil läuft durch, die Mittelstation hat nur Durchfahrbetrieb.

Bild

Bild

Bild

Talabfahrt nach Alpbach.

Bild

Auch die Abfahrt zur Pöglbahn ist nicht schlecht. Netter Carvinghang, gleichmäßig geneigt und nicht zu flach. :D

Und jetzt das Highligt des Tages - die Abfahrt am Galtenberglift Inneralpbach. An und für sich ein schöner Hang, wenn der Frühling nicht wäre...

Bild

Bild

Das rockt ja mal richtig. ;)

Bild

Eine Pistenmaschine hat versucht, das Unaufhaltsame aufzuhalten... Wird ein Kampf gegen die Windmühlen werden...

Kommen wir nun zur interessanten Schlepplifttrasse ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was da nach der Kuppe kommen mag? ;)

Bild

Hier wörtlich zu nehmen: nicht aus der Spur fahren. ;)

Bild

Folgen Sie unauffällig dem Schneeband. ;)

Ich muss aber deutlich sagen, dass die Liftbediensteten ihr möglichstes geben, um die Trasse irgendwie hinzubekommen. Leider macht ihnen die Temperatur einen Strich durch die Rechnung. Aber es soll ja nochmal kalt werden, dann haben sie wieder mehr Chance, da nochmal was zu machen. Bleibt es warm haben die Hotels von Inneralpbach keinen Zubringer mehr zur Pögelbahn...

So, das wars von meiner Seite. Grundsätzlich ein nettes Skigebiet für einen halben Tag.

Zu guter Letzt - ein Blick zu den Nachbarn.

Bild

Schatzberg Wildschönau.

Bild

Bild

Bild

Spieljoch

Bild

Hochzillertal

Bild

Hopfgarten - Hohe Salve

Bild

Choralpe Westendorf

Bild

Kitzbüheler Horn

Bild

Reitherkogel

Bild

Böglerlft in Alpbach Dorf.

MFG Dachstein

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Alpbach 26.3.10 - eine interessante Schlepplifttrasse ;-)

Beitrag von philipp23 »

Dein Fazit zum Skigebiet außer ganz nett für einen halben Tag? Scheint ja ganz durchaus in Ordnung zu sein, aber das Fehlen von längeren Wiederholungsanlagen im oberen Bereich wirkt gerade zur derzeitigen Jahreszeit doch nachteilig. Gehört zu denjenigen Skigebieten, die mich vom Pistenplan her nie wirklich vom Hocker reißen konnten.

Die Schleppertrasse schaut durchaus sehr interessant aus ;-), wäre ohne die wichtige Zubringerfunktion aber sicherlich schon geschlossen. Auf dem Pistenplan sieht die Entfernung von SL zur EUB gar nicht mal so groß aus, aber zu Fuß sicherlich nicht wirklich geeignet.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alpbach 26.3.10 - eine interessante Schlepplifttrasse ;-)

Beitrag von Dachstein »

philipp23 hat geschrieben:Dein Fazit zum Skigebiet außer ganz nett für einen halben Tag? Scheint ja ganz durchaus in Ordnung zu sein, aber das Fehlen von längeren Wiederholungsanlagen im oberen Bereich wirkt gerade zur derzeitigen Jahreszeit doch nachteilig. Gehört zu denjenigen Skigebieten, die mich vom Pistenplan her nie wirklich vom Hocker reißen konnten.
Interessante Beschäftigungsanlage gibt es imo 3: die zwei EUBs und die 4 SB Horn 2000. So weit ist das Skigebiet recht passabel, dennoch würde ich es persönlich nicht länger als einen halben Tag aushalten. Und wie du richtig sagtest - eine ordentliche Beschäftigungsanlage im oberen Bereich wäre für jetzige Verhältnisse goldwert. Dennoch empfinde ich das Schigebeit nicht als schlecht ausgebaut und ganz passabel. Werde es mir bei besseren Verhältnissen nochmal anschaun.

MFG Dachstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“