A96 Lückenschluss zwischen Leutkirch und Wangen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
StefanBc
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

A96 Lückenschluss zwischen Leutkirch und Wangen

Beitrag von StefanBc »

Bald ist es soweit, die letzte Lücke zwischen München und Lindau wird geschlossen.
http://www.szon.de/lokales/leutkirch-is ... 10767.html

Im Gegensatz zur A7 wurde bisher kaum etwas darüber geschrieben. Ähnlich der A7 wurde das Stück sehr weit in Lärmschutzwälle eingemottet, dazu eine Grünbrücke, es wurde also doch jede Menge getan um die Umgebung nicht zu sehr zu belasten.

Interessanterweise hat es sich während der Bauphase oft erst vor dem nicht ausgebauten Stück gestaut und nicht wie man erwarten würde vor dem Pfändertunnel. Man wird sehen wie der Pfänder mit dem wahrscheinlich erhöhten Andrang fertig wird. Besser wird es wohl eher nicht werden ;) Aber sind ja nur noch 4 Jahre.
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging

StefanBc
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Re: A96 Lückenschluss zwischen Leutkirch und Wangen

Beitrag von StefanBc »

Heute wurde in der Schwäbischen Zeitung mehrseitig über das bevorstehende freudige Ereignis berichtet :)
Temporärer Account, da mein Account (molotov) beim letzten Ausfall verloren ging
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Danksagung erhalten: 3436 Mal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Eigentlich falsch beschrieben im Artikel, nicht die Strasse rutscht ab, sondern der Hang daneben auf die Strasse.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Nicht nur eigentlich, sondern vollkommen falsch, die Überschrift ;-)
So ein kleines Rutscherli ist bei diesen Voraussetzungen ja nicht soo ungewöhnlich. Blöd nur, dass es die Fahrbahn betroffen hat.
Mal sehen, ob die Gewährleistung der Firma da greift.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Hat aber nicht zufälligerweise BB gebaut oder?

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3436 Mal

Beitrag von snowflat »

Wird wieder Instand gesetzt, die A96 wird dazu gesperrt: http://www.all-in.de/nachrichten/allgae ... 573,747341
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Kakadu »

Der Pfändertunnel per se wäre zwar, ist aber nicht das Nadelöhr. Effektiv ist es Bregenz selber - infolge der schrägen Mautpolitik der ASFINAG. Wer nur gerade einmal (und allenfalls zurück) dort rübergeht, erspart sich die Pickerlkosten und nimmt die normale Strasse - natürlich durch Bregenz durch - und steht 1-2h im Stau. Abhilfe ist nicht in Sicht, solange sich die AFINAG stur stellt. Aber auf die Idee, entweder den Tunnel (oder am besten die ganze Strecke bis hinter Feldkirch) mautfrei zu deklarieren oder einen "Minipickerl" oder eine "Einmalgebühr" von max. 3 Euronen (für eine Fahrt) einzuführen, lassen sie es eher zu, dass Bregenz im Verkehr versinkt und man 1-2h Stau einrechnen muss.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

??? korridorvignette?, noch nichts davon gehört?
im übrigen ist der pfänder natürlich das nadelöhr, gerade im februar habe ich es samstag öfters erlebt, dass der stau bis zu ausfahrt lindau zurückreicht, bregenz selber aber null verkehr hat und man sehr flüssig durchkam.
scheinbar scheint auch hier der herdentrieb zu funktionieren. und ich habe schon den eindruck dass es auch abends nicht mehr solange staus in bregenz hat wie zu zeiten vor der korridorvignette.
Touren >> Piste

Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Nein, bisher noch nix gehört davon - die gibt's ja auch noch nicht soo lange; danke für den Hinweis. Aber die Korridorvignette soll nur eine Zwischenlösung bis zur zweiten Pfänderröhre und zur Spange ins CH-Rheintal sein - und dann geht's von vorne los ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ich hab im Dezember die Korridorvignette benutzt und konnt damit die Durchfahrt durch Bregenz vermeiden.
Leider ist die Anzahl der Verkaufsstellen begrenzt. Von D kommend kein Problem. Von CH her muss man als Ortsfremder schon schauen.
http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=1045
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

@Fab: Von wo kamst Du denn?
In Diepoldsau, am Ende des Korridors also, befindet sich direkt zwischen Grenze und Autobahnzufahrt ja eine große Station.
Was ich mich immer frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. 2 Euro pro fahrt. Durch die Bau- und Unterhaltskosten der Mautstationen dürfte das ein beachtlicher Teil der Einnahmen wieder vernichtet werden. Immerhin ist ja nur zu Urlaubszeiten relevanter Betrieb dort. Den Großteil des Jahres dürften eher geringe Einnahmen zu verbuchen sein.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Kakadu hat geschrieben:Nein, bisher noch nix gehört davon - die gibt's ja auch noch nicht soo lange; danke für den Hinweis. Aber die Korridorvignette soll nur eine Zwischenlösung bis zur zweiten Pfänderröhre und zur Spange ins CH-Rheintal sein - und dann geht's von vorne los ...
Das ist richtig ;) aber ganz ehrlich, ich verstehe das iwie schon, wenn man in Bregenz anfängt, mit Mautbefreiung werden andere Begehrlichkeiten wach.
Anderst herum: Ich bin letzte Woche eben nicht nach Graubünden Skifahren gefahren, weil ichs nicht einsehe für einen Tag 27€ Maut zu bezahlen, da der Sommerurlaub noch nicht feststeht, bzw. mit nem anderen Auto durchgeführt wird.
Touren >> Piste
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Fab hat geschrieben:Ich hab im Dezember die Korridorvignette benutzt und konnt damit die Durchfahrt durch Bregenz vermeiden.
Leider ist die Anzahl der Verkaufsstellen begrenzt. Von D kommend kein Problem. Von CH her muss man als Ortsfremder schon schauen.
http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=1045
Ich habe auch mal den Fehler gemacht, bei Kriessern rauszufahren und dann ne Tankstelle zu suchen...
Diepoldsau ist eben gewollt, als "offizieller" Autobahngrenzübergang ;)
Touren >> Piste
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Klassischer Fall, wo es nicht um die quantitativen Einnahmen geht, sondern dass sich die Autofahrer eben für eine Einzelfahrt nicht den "normalen Pickerl" zulegen werden und stattdessen durch Bregenz durchfahren anstatt durch den Pfändertunnel - und genau das soll vermieden werden, denn der Pfändertunnel wurde auch gebaut, um die Stadtdurchfahrt zu vermeiden. Auch wenn ich bisher (noch vor der Korridorvignette) nicht oft dort durchgefahren bin, war jedesmal Stossstange an Stossstange durch Bregenz durch; z.T. sogar so, dass es sich bis an den Zoll bei St. Margrethen/Höchst gestaut hat, was Durchfahrtszeiten im Bereich von 2h zur Folge hatte. Um diesen Dauerstau zu vermeiden - wozu ja den Pfändertunnel gebaut wurde - gab es für die ASFINAG zwei ernsthafte und eine fragwürdige Möglichkeiten: a) Mautbefreiung oder eben sowas wie b) eine Korridorvignette, denn c) alles beim alten zu lassen und für eine Einzeldurchfahrt durch den Pfändertunnel einen normalen Zweiwochenpickerl zu verlangen, wurde von den Autofahrern nicht angenommen. Ich schätze mal, dass bei Aufhebung der Korridorvignette Bregenz wiederum im Dauerstau stecken wird.

↓ Mehr anzeigen... ↓
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

molotov hat geschrieben: da der Sommerurlaub noch nicht feststeht, bzw. mit nem anderen Auto durchgeführt wird.
Schon mal was von Vaseline oder Bodylotion gehört? ;-)

@Bregenz: Da wird dann wahrscheinlich irgendwann jemand auf die Idee mit einer Citymaut kommen. So kommt man ums abcashen nicht mehr herum.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

3303 hat geschrieben:
molotov hat geschrieben: da der Sommerurlaub noch nicht feststeht, bzw. mit nem anderen Auto durchgeführt wird.
Labello funktioniert auch...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

3303 hat geschrieben:@Fab: Von wo kamst Du denn?
In Diepoldsau, am Ende des Korridors also, befindet sich direkt zwischen Grenze und Autobahnzufahrt ja eine große Station.
Was ich mich immer frage ist, ob sich das überhaupt lohnt. 2 Euro pro fahrt. Durch die Bau- und Unterhaltskosten der Mautstationen dürfte das ein beachtlicher Teil der Einnahmen wieder vernichtet werden. Immerhin ist ja nur zu Urlaubszeiten relevanter Betrieb dort. Den Großteil des Jahres dürften eher geringe Einnahmen zu verbuchen sein.
Komme aus Richtung Zürich - St. Gallen und benutzte deshalb den Übergang Au - Lustenau.
Die Korridorvignette kaufte ich an einer ausgezeichneten Tankstelle an der Zufahrtstr. zur Autobahn.
molotov
Chimborazo (6310m)

Beitrag von molotov »

Mt. Cervino hat geschrieben:
3303 hat geschrieben:
Labello funktioniert auch...
mag schon sein, aber dazu sind mir die strafen etwas zu hoch für den zugegeben unwahrscheinlichen fall erwischt zu werden. da hätte ich keine ruhige minute im auto.
Touren >> Piste

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“