Nachdem ich gestern aus Serfaus zurückgekommen bin, habe ich mich entschlossen, einen kurzen Bericht über die Skitage dort zu schreiben. Ich weiß, es ist nicht der erste (
Zunächst war ich sehr skeptisch gewesen angesichts des angekündigten warmen Wetters, und kühl wurde es wahrlich erst zum Schluss. Es wäre somit auch gelogen, von ausnahmslos guten Pistenverhältnissen zu reden, aber man muss ja immer die Relation sehen: Immerhin haben wir Ende März und nicht Anfang Februar. Die Skurrilität lag allerdings darin, dass ich genau zwei Wochen vor meinem ersten Skitag in SFL noch am Wurmberg im Harz bei besten Pulverschneeverhältnissen und winterlichen Bedingungen Ski gefahren war. In Serfaus fand ich anfangs dann selbst in 2700 m Höhe keine Verhältnisse vor, die den Verhältnissen auf 500 bis 1000 m zwei Wochen zuvor hätten das Wasser reichen können: Ich glaube, es ist nicht verkehrt, hier von verkehrter Welt zu sprechen.
Weil Sulzschnee jedoch für Ende März normal ist, war ich kein bisschen enttäuscht. Hinzu kam, dass unsere sehr einfache Pension Theresia das Haus mit dem kürzesten Weg zur Komperdellbahn überhaupt ist. Vom Skikeller muss man nur eine Treppe runtergehen und steht schon vor den Seilbahnen.
Und da außerdem am Ende der Woche doch noch einmal der Winter zurückkam, war es insgesamt ein gelungener Urlaub mit tollen Skitagen!
Nun zu den Facts:
Anfahrt: Bremen – IC – Hannover – ICE – München – EC – Rosenheim – RB – Kufstein – Zug verpasst
Rückfahrt: Serfaus – Postbus – Landeck – REX – Innsbruck – EC – München – ICE – Hannover – ICE – Bremen in 11 Stunden
Wetter: insgesamt war es fast jeden Tag sonnig mit einigen Wolkenfeldern und ganz vereinzelten Schneeschauern, nur am 28.3. war es fast ganztags bedeckt und schneite immer wieder; außerdem gab es am 25., 26. und 29.3. ziemlich starken Föhnwind (am 26. müsste man eher Föhnsturm sagen!); vom 27. bis 29.3. schneite es nachts jedoch, sodass es dann am Tag Neuschnee gab
Temperaturen: 3 bis 14 Grad im Tal, -6 bis 7 Grad am Berg (geschätzt)
Schneehöhe: nichts bis 5 cm im Tal, auf der Piste vielleicht 20 bis 30 cm; 30 bis 100 cm am Berg, am Schneehöhenmesser unterhalb der Komperdellbahn hatte es etwa 65 cm, vor allem auf der Fisser Nordseite war viel Schnee verblasen worden, weshalb hier zum Teil fast gar nichts mehr neben der Piste lag
Schneezustand:
21. bis 26.3.: unter 2300 m morgens hart bis angefirnt, nachmittags tiefer Sulz; über 2300 m hart bis firnig, an Nordhängen (Pezid und Fisser Nordseite) auch pulvrig; zum Teil kamen jedoch vor allem an der Nordseite blanke Eisplatten raus
27. bis 29.3.: morgens bis ins Tal pulvriger Neuschnee, nachmittags unter 2000 m sowie an Südhängen wieder sulzig, ansonsten pulvrig bzw. aufgefahrene Pulverschneebuckel, zwischen denen hin und wieder eine Eisplatte zum Vorschein kam
geöffnete Anlagen: alle bis auf
geschlossene Anlagen: Fidriollift Ladis (ab 22.3. wegen Schneemangel geschlossen)
temporär geschlossene Anlagen: Schöngampbahn, Zwölferbahn, Almbahn, Schönjochbahn 2, Sattelbahn, Obere Scheidbahn, Lawensbahn (alle am 26.3. wegen Föhnsturm)
geöffnete Pisten: alle bis auf
geschlossene Pisten: Lazid x-Dream, Plansegg-Direkt (schon die gesamte Saison wegen Schneemangel zu), Fidriolabfahrt, Möser-Wonnelift, Steinegg-Möseralm, Malfristabfahrt, Tscheinabfahrt (alle nach und nach wegen Schneemangel geschlossen)
temporär geschlossene Pisten: Seablesabfahrt, Jochabfahrt, Kerbbodenabfahrt, Schönjochabfahrt, Schönjochabfahrt-West, Direttissima, Hohe-Pleis-Abfahrt, Masnerabfahrt (jeweils an einigen Nachmittagen wegen Lawinengefahr)
Wartezeiten: ich bin nur einmal in längere Wartezeiten gekommen, als ich nach einer morgendlichen Frommesabfahrt voll in die Fisser „Rush Hour“ an Möseralmbahn und Schönjochbahn reingekommen bin; allerdings habe ich die wartezeitengefährdeten Bereiche (z. B. Plansegg) am Vormittag gemieden
Gefallen:
Nicht gefallen:
Bilder gibt’s auch noch einige, die werden nachgereicht!