Nach diversen Laptopproblemen, die ich jetzt hoffentlich ein für alle mal beseitigt habe, folgt nun mein Bericht aus Flumserberg. Der Flumserberg hat bislang hier im Forum recht viel einstecken müssen:
Gebiet zu voll
schattig
steinig
teils langweilig
Punkt 1 beschloss ich zu umgehen, indem ich den Teermin für den Besuch auf einen Freitag gelegt habe; einmal kann man eine Randvorlesung ja mal sausen lassen
Nachmittags um halb fünf infolge des schweren Schnees erschöpft, aber breit grinsend ins Auto in Tannenheim wieder eingestiegen. Über Flumserberg lässt sich auch eines ganz klar sagen: ein Gebiet, das seine wahren Qualitäten erst im Frühjahr enthüllt, dann wenn der Stab eigentlich schon über das Gebiet gebrochen wurde. Mag es an der Sonne liegen, die wie in Engelberg, am Gemstock oder in Pizol erst jetzt die letzen Hänge beleuchtet, oder doch an den Frühlingsgefühlen diverser Alpinsportler, auf der Suche nach der besten Apresskiparty, die in Flumserberg bereits am Mittag begann- oder doch am imposanten Walensee, der seine mächtigen Felswände im saphirblauen Wasser widerspiegelt? Zumindest trug all dieses dazu bei, mir den mit schönsten Skitag der Saison unter butterweichem Sulzschnee und einer unvergleichlichen Abwechslung von herrlich trassierten Pisten (Ziegerboden, Prodkamm - Arve) und knalligen Autobahnen (Prodkamm) zu bescheren. Besucht den Flumserberg im Frühling, unter der Woche, dann werdet ihr auch euer grinsendes Spiegelbild im Walensee betrachten können...
Anreise & Retour:
Basel - Zürich - Flums - Tannenheim in 1h 40min, Rückfahrt dasselbe
Wetter:
strahlend blau wie der Walensee, bei 5°C auf dem Prodkamm am Mittag
Schneehöhe:
1,8m laut Homepage, keine Ahnung wo die das gemessen haben, war jedoch überall genug, keine Steine
Scheezustand:
Sulz. am morgen noch etwas gefroren, Ziegerboden, Leist und die krassesten Nordhänge gigantisch genialer Pulver, unterhalb der Prodalp auf der Talabfahrt schwerer Nassschnee
offene Anlagen und Pisten:
alles offen bis auf die Terza-Route
Wartezeiten:
nix, null, niente
+ Frühlingsskilaufen
+ Wetter
+ Schneezustand
+ Ambiente
+ Nix los
+ Panorama
+ 1 8KSB meines Lebens
+ Mischung aus trassierten Pisten und Autobahnen
+ Ziegerboden, Prodkamm, Nordabfahrt, Leist
+ gut erreichbar
- Piste 30, come on, das ist ne Langlaufloipe, 10min nur schieben :devil:
Bewertung:
Und nun zu den Bildern…
Yihaa, 1.^^ Blick auf den Prodkamm mit herrlich lecker gewalzten Pisten
Auffahrt mit der 8KSB Prodkamm, wurde 2006 von Garaventa als erste 8er Sesselbahn der Schweiz aufgestellt
Gleiche Bahn weiter oben, zur Hälfte mit Bubbles ausgestattet
Blick ins restliche Skigebiet, vorne der Maschgenkamm, hinten der Leist
Und etwas unterhalb ins Gebiet mit den KSBs Arve, Chrüz, der Bergstation der neuen Seebenbahn und dem Walensee
Herrlicher Panoramablick auf den Walensee, in dem sich die angrenzenden Bergwände spiegeln…geil!!!
Rote Autobahnen am Prodkammlift. Allgemein eher ein leichteres Skigebiet, viele rote Pisten, vor allen Dingen am Prokamm, können auch locker noch als blau durchgehen
Schwarze Piste 9 hinunter Richtung Arve, die Piste ist grandios unter den Felswänden trassiert
Blick zum Leist, mit 2222m die höchste Erhebung im Gebiet^^
Blick zum gut erschlossenen Maschenkamm, vorne fliegt ein Sessel der 4KSB Chrüz vorbei
Herrliches Panorama von dieser Bahn aus auf den Walensee
Geniale Sicht heute, Zoom bis ins Flachland möglich
DSB Ziegerboden, aufgrund der neuen Seebenbahn extrem stark entlastet worden
Die heute genialste Piste an der Ziegerbodenbahn. Eng, trassiert, muldenartig, überraschende Geländeübergänge, so lieb ich das^^
Da geht’s jetzt hoch, der Leist, erschlossen von einer alten Garaventa-DSB
Oben angelangt, Blick in die Bündner Bergwelt. Man sieht, die Temperatur hat der Leistsüdseite schön kräftig zugesetzt
Endlose Schneewüste an der Bergstation Leist
Hinunter auf einer der beiden steilen schwarzen Pisten, hier noch mit genialem Pulverschnee, 1800m tiefer träumt immer noch der Walensee
Rückweg zur Prodalp, hier unterhalb der 4KSB Twärchamm, komisches Poma/Baco Gebastle, ist aber schnell und bequem, daher nicht zu beanstanden
Ende…aber noch nicht Saisonende^^