Lichtschranken beim Sessellift-Einstieg

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Wie findest du Lichtschranken / Zutrittsschranken an Sesselbahnen?

Stimmt, diese Lichtschranken können manchmal extrem nervig sein
15
19%
Von mir aus könnte man die Zutrittsschranken an Sesselliften generell entfernen
7
9%
Das stört mich nicht
56
69%
Ich fahre gar keine Sessellifte
3
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Lichtschranken beim Sessellift-Einstieg

Beitrag von starli »

Nachdem ich mich in den letzten Ski-Tagen mehrfach über diese blöden Lichtschranken (oder ähnlichen Sensoren) an den Einstiegs-Schranken (oder wie heißen die offiziell?) von Sesselliften aufgeregt hab...

Entweder man ist zu weit vorne, und die LS zu weit hinten, und es laufen Sessel leer durch ohne dass man einsteigen kann

Oder man ist zu weit hinten und die LS ist zu weit vorne, und es laufen Sessel leer durch ohne dass man einsteigen kann

Manchmal machen die Zutrittsschranken generell 1-2 Sessel später auf (um die Leute zu ärgern?), daher weiß man manchmal gar nicht, ob man nun falsch steht und von der LS nicht erfasst wurde oder es die übliche Verzögerung ist

Ob man zu weit vorne oder zu weit hinten ist, kann man oft nur sehr schwer abschätzen, v.a. wenn man nur alleine am Eingang steht

Manchmal gibts anscheinend auch keine LS sondern Drucksensoren an den Schranken und man muss richtig ran??

Manchmal ist das Stehen direkt am Schranken sehr anstrengend (v.a. wenn's bergab geht)

Bei SL und EUBs braucht man das auch nicht, und es gibt auch genug SBs ohne diese Schranken, also warum nicht ganz weg? (Ausnahme (fixe) SBs mit Einstieg direkt am Förderband, da müssen sie logischerweise sein)

Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: Lichtschranken beim Sessellift-Einstieg

Beitrag von Christopher »

Also am 4er Sessellift in Schöneck darf man nicht zu weit vor, denn wenn man die Zutrittsschranke berührst, drückts die nach hinten, geht wieder auf Ausgangsposition und das wars --> Schranke öffnet nicht. Generell könnten von mir aus die Schranken aber auch weg.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 374 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Der voraus fahrende Sessel löst den Impuls für den nächsten Sessel aus, wenn die Schranke geöffnet werden soll.

Damit nun die Schranken nicht laufend auf und zu gehen, auch wenn keiner da ist, gibt es diese Lichtschranken.

Man muss also an der Schranke stehen.
Dann löst der voraus fahrende Sessel den Impuls zum Öffnen aus und die Schranke geht nach den eingestellten Werten auf und wieder zu.

Kommt man jetzt aber zur Lichtschranke gefahren, und der vor ausfahrende Sessel hat den Punkt an dem der Impuls ausgelöst wird schon passiert, bleibt die Schranke zu. Erst der nächste Sessel löst den Impuls dann aus, aber für den Sessel hinter ihm.

So kommt es das Du zwei Sessel an dir vorbei ziehen siehst.
"Wer zu spät kommt ... ;-) "

Wo die Lichtschranke sitzt kann man aber eigentlich gut sehen. Da wo im Metall die Öffnungen sind. Eigentlich habe die meisten Lifte dann 2 Lichtschranken für jeden Einstieg.
So sollten die dichten und weiter Weg stehenden Leute erkannt werden.

Manchmal ist das Stehen direkt am Schranken sehr anstrengend (v.a. wenn's bergab geht)
^^ Sag mal bist du ein Mann oder ne Mämme?

Ich fahr sogar ab und zu dagegen. Ist nur blöd bei diesen tiefen. Das geht aufs Schienbein.
Aber sonst sollte da nix anstrengend sein.

Also Kind habe ich mich sogar immer an den Schranken festgehalten und nach vorne ziehen lassen :-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
krimmler
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von krimmler »

Als ich im Urlaub im Februar zum 6er Kreuzjoch X- Press gefahren bin stand kein Mensch an aber trotzdem gingen ständig die Schranken auf und zu. Könnte es sein das es Lifte gibt die keine Lichtschranken mehr haben?
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von citta dei sassi »

Ja was denn jetzt? Keine Eingangskontrolle und ständig Abschaltungen weil der Sessel mal wieder einen niedermäht oder die Schranken und man fährt durch? Kann mir das jetzt mal bitte Jemand beantworten?

Und geht nicht immer von uns hier im Forum aus, da ist so manch einer dabei der teilweise 100 Tage im Jahr auf den Ski steht sondern eher von dem Grösstteil der anderen, die sind meist nur 6-7 Tage im Jahr dabei. :wink:
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

krimmler hat geschrieben:Als ich im Urlaub im Februar zum 6er Kreuzjoch X- Press gefahren bin stand kein Mensch an aber trotzdem gingen ständig die Schranken auf und zu. Könnte es sein das es Lifte gibt die keine Lichtschranken mehr haben?
Manchmal gehen die Lichtschranken wohl auch den Liftwärtern auf den Sack und sie werden abgeklebt, so dass sie immer geschaltet sind... sieht man auch öfters
citta dei sassi hat geschrieben:Ja was denn jetzt? Keine Eingangskontrolle und ständig Abschaltungen weil der Sessel mal wieder einen niedermäht oder die Schranken und man fährt durch? Kann mir das jetzt mal bitte Jemand beantworten?
Ja, sowas gibts, manchmal hat's eine rote Lampe (hat in Berwang, soweit ich dort war, immer funktioniert, aber müsste wohl inzwischen umgerüstet sein), manchmal gar nix - keine Lampe, keine Schranke. Siehe Talstation Ochsenalm-4KSB am Kaunertaler. Hat den Vorteil, dass man schnell mal reinhuschen kann, wenn noch Platz ist bzw. kein leerer Sessel fährt, wenn man zu spät kommt. Das funktioniert und ist x-mal angenehmer...
Ram-Brand hat geschrieben:Der voraus fahrende Sessel löst den Impuls für den nächsten Sessel aus, wenn die Schranke geöffnet werden soll.
Damit nun die Schranken nicht laufend auf und zu gehen, auch wenn keiner da ist, gibt es diese Lichtschranken.
Genau. Aber wehe du bist bei dem "Impuls" nicht in Sichtweite der Lichtschranke...
Ram-Brand hat geschrieben:Wo die Lichtschranke sitzt kann man aber eigentlich gut sehen. Da wo im Metall die Öffnungen sind. Eigentlich habe die meisten Lifte dann 2 Lichtschranken für jeden Einstieg.
So sollten die dichten und weiter Weg stehenden Leute erkannt werden.
Manchmal gibts 3 Öffnungen, wo ich immer befürchte, dass nur in einer die LS drin ist (aber in welcher?). Bei moderneren Bahnen sieht man die LS meist nur noch auf einer Seite stehen und zwar ziemlich tief. Bei einer 6KSB, wenn man dann in der Mitte steht, ist das nur schwer nachvollziehen, wo man genau sein muss, ich hätte bei der Orangenenbubble-6KSB in Söll schwören können, ich wäre nah genug gewesen (sogar mit versetzten Füßen dagestanden, um ja mehr Fläche zu verdecken, und die Stecken hab ich immer direkt an der Schranke baumeln, aber nein, auch beim zweiten Mal funktionierte sie nicht, und da stand ich gleich in der 1. Spur. Hab die LS dann mit der Hand abgedeckt, zur gleichen Zeit meinte der Herr Liftwärter "ich tät mich halt ganz vor stellen".

Im übrigen "nerven" die LS vornehmlich an den neuen Bahnen, bei den alten, wo die Schranken weiter oben sind, hab ich weniger Probleme. Klar, mein Hintern/Bauch hat mehr Angriffsfläche für die LS als es meine dünnen Waden haben... Obwohl, in Mayrhofen an der alten 4KSB war ich dann wieder ZU weit vorne, da wird sicher nicht in allen 3 Öffnungen die LS gewesen sein ....
Ram-Brand hat geschrieben:Ist nur blöd bei diesen tiefen. Das geht aufs Schienbein.
Genau das mein ich. Daher weiger ich mich, wenns an der Schranke schon abschüssig ist, dort so nah hinzufahren.

Übrigens, was mir auch noch in letzter Zeit vermehrt auffiel: Die Sessel kommen immer tiefer in der Station an, auf Höhe von 3-jährigen, so dass ich mich kaum noch vernünftig setzen kann und beim Ausstieg genauso, kaum dass man noch aufstehen kann, so tief sind manche. Und wenn ich mit meinen 167cm da schon das Jammern anfange ... ;)
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

starli hat geschrieben:
citta dei sassi hat geschrieben:Ja was denn jetzt? Keine Eingangskontrolle und ständig Abschaltungen weil der Sessel mal wieder einen niedermäht oder die Schranken und man fährt durch? Kann mir das jetzt mal bitte Jemand beantworten?
Ja, sowas gibts, manchmal hat's eine rote Lampe (hat in Berwang, soweit ich dort war, immer funktioniert, aber müsste wohl inzwischen umgerüstet sein), manchmal gar nix - keine Lampe, keine Schranke. Siehe Talstation Ochsenalm-4KSB am Kaunertaler. Hat den Vorteil, dass man schnell mal reinhuschen kann, wenn noch Platz ist bzw. kein leerer Sessel fährt, wenn man zu spät kommt. Das funktioniert und ist x-mal angenehmer...
Welche Sesselfolge und welche Stationsdurchfahrtsgeschwindigkeit? Täte mich mal interessieren.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Keine Ahnung, lt. Liftworld 2.500 p/h, vielleicht kannst du's dann ungefähr abschätzen.

Ist wieder ein Beispiel für "die Leute sind nicht so blöd, für wie man sie hält". Bei 6 und spätestens 8KSBs und generell bei Förderbandeinstiegen schaut die Sache natürlich wieder anders aus, das seh ich schon ein. Aber bei DSBs bis 4KSBs sind die Schranken m.E. unnötig. Wobei m.E. auch Förderbandeinstiege bei KSBs unnötig sind, sind manchmal auch schädlicher als nützlicher.
zürs
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von zürs »

Wenn man bei neuen Anlagen durch den Lichtschranken geht bleibt das Signal sollange aktiv bis er aufgeht dann muss der Lichtschranken aktiviert werden.
Auserdem setzt der zu besetzende Sessel den impuls

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

starli hat geschrieben:Aber bei DSBs bis 4KSBs sind die Schranken m.E. unnötig
Würde ich jetzt nicht so sagen. Schau dir am Besten mal eine 3 KSB oder 4 KSB z.B. Jungeralm an, da gibts weder Schranken noch Förderband. Und wie sich da so manche beim Einsteigen anstellen :nein:
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

starli hat geschrieben:
Ist wieder ein Beispiel für "die Leute sind nicht so blöd, für wie man sie hält". Bei 6 und spätestens 8KSBs und generell bei Förderbandeinstiegen schaut die Sache natürlich wieder anders aus, das seh ich schon ein. Aber bei DSBs bis 4KSBs sind die Schranken m.E. unnötig. Wobei m.E. auch Förderbandeinstiege bei KSBs unnötig sind, sind manchmal auch schädlicher als nützlicher.
Wir hätten da einen Praktikumsplatz zu vergeben für den Versuch ohne Schranke.................. :rofl:

Einstellungsvorrausetzungen: Fließend Deutsch, Italienisch, Flämisch, Französisch, Englisch, Russisch, Tschechisch, Polnisch, Hebräisch und ein wenig Kisuaheli, Arabisch, Chinesisch und Japanisch. Und Nerven 2mm stärker wies Seil.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 63
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Ich hatte noch nie Probleme mit nicht öffnenden Schranken.

Gruß Andreas

P.S. @citta dei sassi: Und was ist mit holländisch wird das bei euch nicht gebraucht?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Whistlercarver hat geschrieben:
P.S. @citta dei sassi: Und was ist mit holländisch wird das bei euch nicht gebraucht?
Ja, gut, Kann man dazu schreiben ist aber das gleiche wie Flämisch. Ich habs vergessen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 964 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Seid sich in Berwang am 4er mal so ne blöde Kuh hinter meinem Vater auf den Sessel gesetzt hat kenne ich den Sinn dieser Schranken, also bin ich eindeutig dafür. Das mit den leeren Sesseln passiert mir eh nur wenn nichts los ist und dann stört's mich auch absolut nicht.
Andi15
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 40
Danksagung erhalten: 253 Mal

Beitrag von Andi15 »

darkstar hat geschrieben:
Würde ich jetzt nicht so sagen. Schau dir am Besten mal eine 3 KSB oder 4 KSB z.B. Jungeralm an, da gibts weder Schranken noch Förderband. Und wie sich da so manche beim Einsteigen anstellen :nein:

war an der 3KSB Bernkogel I in Saalbach auch etwas irritiert ohne Zutrittsschranken, in der Skiwelt gibts nämlich keine Bahn die das nicht hat
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 22x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Andi15 hat geschrieben:
darkstar hat geschrieben:

war an der 3KSB Bernkogel I in Saalbach auch etwas irritiert ohne Zutrittsschranken, in der Skiwelt gibts nämlich keine Bahn die das nicht hat
Gab/gibt auch Lösungen, wo das ganze durchmischt angewendet wurde.

So hat die 2 KSB in Hochimst von DM zwar Stationsschranken, die stehen aber immer auf offen. Auch kann ich mich gut an die Hexenbodenliftkette erinnern, da hatte die Sektion I (3 SB) Schranken, die Sektion II (3CLD) aber keine. Und ein Förderbandeinstieg erfordert sowieso eine Schranke - egal ob DSB oder 4 KSB, weil sonst bestünde die Gefahr, dass der Skigast zu früh in den Einstiegsbereich vorfährt und auf das Fahrbetriebsmittel, welches die Station gerade verlässt, auffährt oder den Sessel, auf den er sich setzen soll, davonfährt und im Graben landet. ;)

MFG Dachstein
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Der Liftbedienstete kann die Schranken auch von Hand steuern.
z.B. "dauerhaft zu", vielleicht können die in Imst auch auf "dauerhaft auf" stellen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Dachstein hat geschrieben: Und ein Förderbandeinstieg erfordert sowieso ein Förderband
Ne, wirklich? :wink:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Seid sich in Berwang am 4er mal so ne blöde Kuh hinter meinem Vater auf den Sessel gesetzt hat kenne ich den Sinn dieser Schranken, also bin ich eindeutig dafür.
Das ist meinem Vater aber schon mal an einem 3er oder 4er (fix) MIT Schranke passiert. Der rutschte einfach nach meinem Vater noch durch die Schranke. Blöderweise war der Lift somit voll besetzt, als sich mein Vater hinsetzen wollte, und da der Liftwart zu spät reagiert hat landete mein Vater im Graben vor der Station ...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Naja, bei KSBs ein altbekanntes Problem: ein Fahrgast geht erst im letzten Moment durch die Schranke (während sie schon schließt) und bleibt hängen. Er kommt irgendwie frei und schiebt zum Einstieg. Da aber der Sessel eine Schwenkbewegung macht, die anderen Schifahrer weiter vorne sind, wird der Verspätete vom Sessel weiter hinten erwischt, noch vor dem Zustiegspunkt. Jetzt ist der Sessel aber noch nicht in der Geraden, der Fahrgast kommt unweigerlich auf dem falschen Platz zu sitzen....

MFG Dachstein
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Wer war bitte so cool, Option 4 zu wählen? :)
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Musste einfach sein, wenn schon so was zur Abstimmung steht :irre:
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Naja, bei KSBs ein altbekanntes Problem: ein Fahrgast geht erst im letzten Moment durch die Schranke (während sie schon schließt) und bleibt hängen.
^^ Ne, mein Vater ist dann einfach von der Schranke umgeworfen worden und landete auf dem Förderband. Hängen bleiben tut man da eigentlich nicht. :mrgreen:
Bild Bild
krimmler
Wurmberg (971m)

Beitrag von krimmler »

Wie meinst du das ist er von der Schranke zur Seite gedrückt wurden und dadurch zur Seite umgefallen?

Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“