Neues in Grächen
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Re: Kb4 (6) Grächen-Seetalhorn "Von Roll-Habegger"
Nicht zu vergessen: PHB, Waagner-Biro und Städeli hatten auch eine Giovanola-Lizenz. 1982 wurde durch PHB die Wankbahn in Garmisch-Partenkirchen errichtet. 1984 ging in Verbier noch eine 6er EUB von WSO mit Giovanola-Klemmen in Betrieb (Verbier-Medran). Danach ging Städeli bei EUB auch auf sein eigenes Klemmensystem (Montana-Violettes und Arosa - Hörnli).
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Was war der eigentliche Grund für das Ende? Ohne Niederhalteschienen kostengünstiger realisierbar? Neue Vorschriften?
Andere Frage: inwieweit ist dieses Giovanola-System mit VR101 vergleichbar - resp. inwieweit bestehen da Parallelen resp. grundlegende Unterschiede? Es macht schon den Anschein, dass Giovanola da von Von Roll abgekupfert hat - aber wohl v.a. rein äusserlich.
Andere Frage: inwieweit ist dieses Giovanola-System mit VR101 vergleichbar - resp. inwieweit bestehen da Parallelen resp. grundlegende Unterschiede? Es macht schon den Anschein, dass Giovanola da von Von Roll abgekupfert hat - aber wohl v.a. rein äusserlich.
Zuletzt geändert von Kakadu am 05.04.2010 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
@ATV
Die Giovanolaklemme arbeitet ja nur mit Schwerkraft und dem Gewicht der Insassen oder gibts da eine Klemmkraftbegrenzung z.B. mit einer Feder?
Die Giovanolaklemme arbeitet ja nur mit Schwerkraft und dem Gewicht der Insassen oder gibts da eine Klemmkraftbegrenzung z.B. mit einer Feder?
- Christoph Lütz
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Die Giovanola-Klemme ist eine reine Gewichtsklemme. Durch das Kabinengewicht wird in dem Gehänge eine Kulisse verschoben die die Klemme zudrückt. Mit einem Sperrhaken wird die Klemme dann zusätzlich verriegelt, damit bei Förderseilschwingungen diese sich nicht lösen kann.

Gesamtansicht Klemme

Klemmengehäuse

Kulisse im Gehänge

Klemmenkleinteile
Gesamtansicht Klemme
Klemmengehäuse
Kulisse im Gehänge
Klemmenkleinteile
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1003 Mal
Danke Christoph für die Fotos. Giovanola war die direkte Konkurenz zur VR101 und der Schraubklemme von GMD. Sind mechanisch aber nicht verwandt.
Das Problem der Giovanolaklemme ist die Tatsche, dass sich die Klemmkraft erhöht je mehr Gewicht geladen wird. Früher waren die Menschen im Allgemeinen leichter. Heute geht man von 80 Kilo pro Person aus. Vor 30 Jahrenn waren es noch 75. Dieser Umstand gepaar mit der Konstruktion die keinen Seilfänger passieren kann, ergeben den jetztigen Zustand. Bei einigen Bahnen hat man einen Riegen in die Kulisse geklemmt um zu verhindern, dass die Klemme zu fest zusammengedrückt wird und die Abzugskraft nicht mehr stimmt. MW hat man die Wankbahn sogar mit einer Klemmkraftprüfung ausgerüstet. Die anderen werden nur sporadisch geprüft.
Das Problem der Giovanolaklemme ist die Tatsche, dass sich die Klemmkraft erhöht je mehr Gewicht geladen wird. Früher waren die Menschen im Allgemeinen leichter. Heute geht man von 80 Kilo pro Person aus. Vor 30 Jahrenn waren es noch 75. Dieser Umstand gepaar mit der Konstruktion die keinen Seilfänger passieren kann, ergeben den jetztigen Zustand. Bei einigen Bahnen hat man einen Riegen in die Kulisse geklemmt um zu verhindern, dass die Klemme zu fest zusammengedrückt wird und die Abzugskraft nicht mehr stimmt. MW hat man die Wankbahn sogar mit einer Klemmkraftprüfung ausgerüstet. Die anderen werden nur sporadisch geprüft.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
alpiz
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Ferienregion Grächen
In Grächen haben sie das Geld für den Neubau der Gondelbahn Hannigalp auch nach der Verlängerung der Zeichnungsfrist noch nicht beisammen. Zudem sollen die Skilifte Furggen und Wannihorn durch eine kuppelbare Sesselbahn ersetzt werden und der Trenodotto Hannigalp-Stafel wurde aus dem Projekt gestrichen.
Von www.sichersunna.ch:
Anpassung des Projektes "Grächen - unsere Zukunft"Neu: Kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn
Anlässlich der Verwaltungsratssitzung im April haben die Bergbahnen Grächen das Ausbauprojekt „Grächen - unsere Zukunft" angepasst. Anstelle der beiden fix geklemmten Sesselbahnen Hannigalp-Furggen und Stafel-Wannihorn soll neu eine kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn erstellt werden. Dies bringt folgende Vorteile mit sich:
1. Direkte Erschliessung von zusätzlich 5 Pistenkilometern am Wannihorn
2. Möglichkeit der Erweiterung des Kinderparkes auf der Hannigalp
3. Betrieb der Sesselbahn im Winter und im Sommer
4. Verbesserte Erschliessung der Wanderungen in Richtung
Heidnisch Tosso - Alpje
5. Verbesserte Erschliessung der Wanderung aufs Wannihorn
6. Optimierung der Energiekosten
7. Optimierung der Personalkosten
8. Optimierung der Revisions- und Unterhaltskosten
9. Verbesserung der Skifahrerströme und der Sicherheit
auf der Hannigalp
10. Verbesserung des Pistenangebotes im Gebiet Furggen
Die Mehrkosten gegenüber dem geplanten Projekt betragen CHF 2.5 Mio. Mit den betrieblichen Einsparungen können diese Mehraufwände in wenigen Jahren kompensiert werden.
Trasse Hannigalp-Stafel und Treno Dotto auf der Hannigalp zurückgestellt
Durch die Verlagerung des Skigebietes mit einer Erschliessung des Wannihorns erhält die neu geplante Verbindung Hannigalp-Stafel und die direkte technische Erschliessung ein geringeres Gewicht. Eine Verbindung würde nur Sinn machen, wenn im Sommer und im Winter ein Zentrum entsteht. Dies ist mit dieser Variante nicht der Fall. Aus diesem diesem Grund hat der Verwaltungsrat entschieden, den Bau des Trasses und den Betrieb des Treno Dotto zwischen Hannigalp und Stafel zurückzustellen.
Die Bergbahnen und die Gemeinde planen einen Testbetrieb für den Betrieb eines Treno Dotto in Grächen. Dieser soll die Gebiete Chäschermatten - Heimine - Dorf - Steinet - Egga verbinden.
Die zweite Frist der Aktienkapitalerhöhung lief am 30. April 2010 aus. Es ist sehr erfreulich, dass per 30. April 2010 ingesamt CHF 5.32 Mio an neuem Aktienkapital - ausschliesslich von privater Hand - gezeichnet wurde. Allen, die zu diesem hervorragenden Resultat beigetragen haben, danken wir herzlich! Gerade in dieser instabilen wirtschaftlichen Zeit wissen wir die Unterstützung sehr zu schätzen!
Der Verwaltungsrat hat entschieden, dass am Ziel festgehalten wird, das notwendige Eigenkapital für den Neubau der Gondelbahn Grächen-Hannigalp zu beschaffen. Die Planungsarbeiten für den Bau der neuen Gondelbahn werden im Verlaufe des Sommers weiter vorangetrieben, so dass die neue Gondelbahn im Sommer 2011 gebaut werden kann.
Verlängerung der AK-Erhöhung bis zur Generalversammlung am 15. Oktober 2010Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Grächen hat beschlossen, die Frist für die Aktienzeichnung bis zur Generalversammlung am 15. Oktober 2010 zu verlängern. Der Verwaltungsrat prüft weiter alle Möglichkeiten zur weiteren Kapitalbeschaffung. Es ist also weiter möglich, Aktien für den Ausbau der Infrastruktur in Grächen zu zeichnen.
Für Fragen und Anregungen stehen die Bergbahnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Von www.sichersunna.ch:
Anpassung des Projektes "Grächen - unsere Zukunft"Neu: Kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn
Anlässlich der Verwaltungsratssitzung im April haben die Bergbahnen Grächen das Ausbauprojekt „Grächen - unsere Zukunft" angepasst. Anstelle der beiden fix geklemmten Sesselbahnen Hannigalp-Furggen und Stafel-Wannihorn soll neu eine kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn erstellt werden. Dies bringt folgende Vorteile mit sich:
1. Direkte Erschliessung von zusätzlich 5 Pistenkilometern am Wannihorn
2. Möglichkeit der Erweiterung des Kinderparkes auf der Hannigalp
3. Betrieb der Sesselbahn im Winter und im Sommer
4. Verbesserte Erschliessung der Wanderungen in Richtung
Heidnisch Tosso - Alpje
5. Verbesserte Erschliessung der Wanderung aufs Wannihorn
6. Optimierung der Energiekosten
7. Optimierung der Personalkosten
8. Optimierung der Revisions- und Unterhaltskosten
9. Verbesserung der Skifahrerströme und der Sicherheit
auf der Hannigalp
10. Verbesserung des Pistenangebotes im Gebiet Furggen
Die Mehrkosten gegenüber dem geplanten Projekt betragen CHF 2.5 Mio. Mit den betrieblichen Einsparungen können diese Mehraufwände in wenigen Jahren kompensiert werden.
Trasse Hannigalp-Stafel und Treno Dotto auf der Hannigalp zurückgestellt
Durch die Verlagerung des Skigebietes mit einer Erschliessung des Wannihorns erhält die neu geplante Verbindung Hannigalp-Stafel und die direkte technische Erschliessung ein geringeres Gewicht. Eine Verbindung würde nur Sinn machen, wenn im Sommer und im Winter ein Zentrum entsteht. Dies ist mit dieser Variante nicht der Fall. Aus diesem diesem Grund hat der Verwaltungsrat entschieden, den Bau des Trasses und den Betrieb des Treno Dotto zwischen Hannigalp und Stafel zurückzustellen.
Die Bergbahnen und die Gemeinde planen einen Testbetrieb für den Betrieb eines Treno Dotto in Grächen. Dieser soll die Gebiete Chäschermatten - Heimine - Dorf - Steinet - Egga verbinden.
Die zweite Frist der Aktienkapitalerhöhung lief am 30. April 2010 aus. Es ist sehr erfreulich, dass per 30. April 2010 ingesamt CHF 5.32 Mio an neuem Aktienkapital - ausschliesslich von privater Hand - gezeichnet wurde. Allen, die zu diesem hervorragenden Resultat beigetragen haben, danken wir herzlich! Gerade in dieser instabilen wirtschaftlichen Zeit wissen wir die Unterstützung sehr zu schätzen!
Der Verwaltungsrat hat entschieden, dass am Ziel festgehalten wird, das notwendige Eigenkapital für den Neubau der Gondelbahn Grächen-Hannigalp zu beschaffen. Die Planungsarbeiten für den Bau der neuen Gondelbahn werden im Verlaufe des Sommers weiter vorangetrieben, so dass die neue Gondelbahn im Sommer 2011 gebaut werden kann.
Verlängerung der AK-Erhöhung bis zur Generalversammlung am 15. Oktober 2010Der Verwaltungsrat der Bergbahnen Grächen hat beschlossen, die Frist für die Aktienzeichnung bis zur Generalversammlung am 15. Oktober 2010 zu verlängern. Der Verwaltungsrat prüft weiter alle Möglichkeiten zur weiteren Kapitalbeschaffung. Es ist also weiter möglich, Aktien für den Ausbau der Infrastruktur in Grächen zu zeichnen.
Für Fragen und Anregungen stehen die Bergbahnen jederzeit gerne zur Verfügung.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Nicht einmal das Kapital für die neue Hannigbahn zusammengekriegt und trotzdem grosse Pläne für eine neue KSB schmieden, wie passt das zusammen? Für mich gar nicht.
Probably waking up
-
qwertzp
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Im Trenodotto im Dorf sehe ich auch überhaupt keinen Sinn... Dass der andere nicht gebut wird bedeutet somit, dass man das Seetalhorn im Sommer nur zu Fuss erreichen kann... Die direkte Bahn macht für mich auch nicht viel Sinn, dass heisst um zukünftig auf den Stafel zu kommen muss ich also immer übers Wannihorn gehen. Naja, die Variante Furggen Ersatz gefiell mir besser. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es auch ohne Wannihorn geht, somit hätte ich es als logischer empfunden, wenn man dieses Projekt zurückgestellt hätte. Der Ersatz der DSB Plattja und des SL Paradiesli wird wohl auf den Sankt Nimmerleinstag verlegt. Ich hoffe, dass man wenigstens das Geld für den Zubringer zusammenbekommt, sonst kann man wohl in ein paar Jahren in Grächen ein schönes LSAP-Gebiet bestaunen...
MFG qwertzp
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Wieso wundert mich das nicht????
Trenodotto ist nur so eine kitschige amerikanische Dampflokattrappe mit einem Rasenmähertraktor drunter und 2 Plasikwagen im Westerndesign.
Wenn man den Zustadn die Strasse zwischen Hannig und Stafel anschaut braucht man eher einen Landcruiser oder im Winter noch besser einen Halftruck.
Die sehen so aus:
Was ähnliches wie das auf Brambrüesch welches einige hier voll abgefeiert haben als es angekündigt wurde.
Dampfbahn...... Eher Hobbycisalpino
Trenodotto ist nur so eine kitschige amerikanische Dampflokattrappe mit einem Rasenmähertraktor drunter und 2 Plasikwagen im Westerndesign.
Die sehen so aus:
Direktlink
Was ähnliches wie das auf Brambrüesch welches einige hier voll abgefeiert haben als es angekündigt wurde.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Vielleicht haben sie ja das Ding schon gekauft oder geleast ?Im Trenodotto im Dorf sehe ich auch überhaupt keinen Sinn...
Aber da der Pseudo-Zug jetzt nicht auf der geplanten Strecke verkehren wird, suchte man halt nach einer alternativen Lösung.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
qwertzp
Das wäre natürlich möglich. Ich hoffe jedoch nicht, dass man sich mal einfach sowas kauft, ohne genau zu wissen, dass man es brauchen kann...
MFG qwertzp
- GMD
- Ski to the Max
Inoffiziellen Quellen nach wurde die 4(6)EUB Seetalhorn in Grächen ganz geschlossen! Angeblich aufgrund schlechter Frequenzen. Kein Wunder bei dem Fahrplan und den gebrochenen Anschlüssen Bus - Bahn! "Mission erfolgreich abgeschlossen!" dürften sich wohl die Verantwortlichen sagen. Schade, sehr schade!
Probably waking up
- TPD
- Moderator
Na toll...
Somit werden einige interessante Wanderungen verunmöglicht.
Bleibt zu hoffen dass sie es zumindest schaffen den Sessellift Stafel - Seetalhorn im Sommer zu öffnen.
Somit werden einige interessante Wanderungen verunmöglicht.
Bleibt zu hoffen dass sie es zumindest schaffen den Sessellift Stafel - Seetalhorn im Sommer zu öffnen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- GMD
- Ski to the Max
Das ist gemäss meiner Quelle auch nicht sicher, da sie mit Müh und Not das Kapital für die neue KSB Wannihorn zusammengekratzt haben. Es gäbe auch Pläne, das Seetalhorn im Sommer ganz fallen zu lassen und stattdessen aufs Wannihorn zu setzen. Da mein Informant aber auch hier Mitglied ist, soll er die Details verraten, sofern er möchte.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
Ok. Darüber könnte man ja diskutieren.und stattdessen aufs Wannihorn zu setzen.
Aber eben der Lift muss zuerst gebaut werden...
-
qwertzp
Ich war letzte Woche in Grächen. Die Gondelbahn zum Seetalhorn ist ausser Betrieb. Wahrscheinlich für immer. An der Talstation der Hannigalpbahn hängen Plakate: "Die Seetalhornbahn ist ausser Betrieb". Nun ist Grächen ihre lästige Bahn eine Saison früher als offiziell angegeben losgeworden. Abbrucharbeiten sind noch nicht im Gange. In der Talstation sind zwei Kabinen im Umlauf. Bei der Bergstation war ich nicht. Zu den Plänen in Grächen: Laut einem Einheimischen der früher bei den Bergbahnen Grächen Liftwart war soll das Seetalhorn angeblich im Sommer nicht mehr mit einer Bahn erschlossen werden. Diese Information ist allerdings schon etwas älter und da etwas anderes auf der Webseite stand, habe ich es zuerst nicht ganz geglaubt. Doch es deckt sich auch mit dem Text über die KSB Wannihorn auf der Seite die den Masterplan vorstellt, obwohl es dort eigentlich nur angedeutet wird. Angeblich soll das Wannihorn das neue Zentrum darstellen. Stafel soll angeblich im Sommer kein Zentrum mehr sein. Ich würde für diese Informationen meine Hand nicht ins Feuer legen! Wie wohl allgemein bekannt ändert Grächen seine Pläne ja auch zwischendurch mal wieder.
Allgemeine Beobachtungen in Grächen:
Die Schotterstrasse Hannigalp-Stafel wird planiert und verbreitert. Beim Furggen II Lift liegt ein Seil am Boden, vielleicht hat man dort das Seil getauscht oder man hat es am Wannihorn Lift weggenommen. Der Einheimische war dann leider nicht da, sodass ich ihn wegen diesen Punkten nicht fragen konnte.
Allgemeine Beobachtungen in Grächen:
Die Schotterstrasse Hannigalp-Stafel wird planiert und verbreitert. Beim Furggen II Lift liegt ein Seil am Boden, vielleicht hat man dort das Seil getauscht oder man hat es am Wannihorn Lift weggenommen. Der Einheimische war dann leider nicht da, sodass ich ihn wegen diesen Punkten nicht fragen konnte.
MFG qwertzp
-
alpiz
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Gemeinde Grächen wir die Aktienkapitalerhöhung der Bergbahnen mit 2 Mio. CHF unterstützen.
Somit ist das Geld für die Gondelbahn zusammen und diese kann im nächsten Sommer gebaut werden.
Für 2013 ist dann der Bau der Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn und für 2015 der Ersatz der Sesselbahn Plattja vorgesehen.
Somit ist das Geld für die Gondelbahn zusammen und diese kann im nächsten Sommer gebaut werden.
Für 2013 ist dann der Bau der Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn und für 2015 der Ersatz der Sesselbahn Plattja vorgesehen.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
die SLs Furggen sollen ja abgerissen werden... Was geht dadurch an Pisten verloren?
Relevant oder marginal?
Relevant oder marginal?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Es gibt dann noch mehr Ziehwege in einem Skigebiet das praktisch nur aus Ziehwegen besteht.
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 542 Mal
... Grächen sollte sich also aktiv um Snowboarder bemühen
@ATV: Du hast ja mal eine schöne Doku über die "moderne" Liftruine hinterm Seetalhorn geschrieben. Dort hinten ließe sich wg dem Permafrostauftau nichts mehr neu arrangieren, oder?
@ATV: Du hast ja mal eine schöne Doku über die "moderne" Liftruine hinterm Seetalhorn geschrieben. Dort hinten ließe sich wg dem Permafrostauftau nichts mehr neu arrangieren, oder?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
↓ Mehr anzeigen... ↓
- b12
- Danksagung erhalten: 0
http://www.graechen.ch/sites/images/sto ... 010_11.pdf
Neue Pistenplan mit die Projektierte kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn
Die Seetal Gondelbahn ist jetzt definitiv verschwunden.
Neue Pistenplan mit die Projektierte kuppelbare Sesselbahn Hannigalp-Wannihorn
Die Seetal Gondelbahn ist jetzt definitiv verschwunden.
10. /17 märz LAAX
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
schade umdie alte habegger gondel. auch wenn sie nicht wirklich zu gebrauchen war
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- TPD
- Moderator
Naja, gerade im Sommer wäre diese Bahn schon interessant gewesen.schade umdie alte habegger gondel. auch wenn sie nicht wirklich zu gebrauchen war
Aber die Bergbahnen haben ja den Fahrplan so toll gestaltet, dass nicht einmal Anchluss auf das Postauto bestand...
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
also richtig behandelt wie ein stiefkind, halt schade drum
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...