Grindelwald Ostern 2010/ 28.03-03.04 FERTIG!!!

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Grindelwald Ostern 2010/ 28.03-03.04 FERTIG!!!

Beitrag von toxy123 »

Grindelwald Ostern 2010/ 28.03-03.04

So, nun komme ich auch endlich zu meinem Bericht aus dem Osterurlaub, der mich diesmal nach Grindelwald in die Schweiz brachte.
Nach der fast völlig stressfreien Fahrt von Bochum nach Grindelwald (schätze mal so <8 Stunden), kamen wir in unserer Fewo an.
Um Wetter und Schnee schon einmal vorweg zu nehmen; wir hatten nur einen Schlechtwettertag (Donnerstag, den wir und unsinniger Weise zum Ausflug aufs Schilthorn ausgesucht hatten, dazu aber später mehr), im Ort recht wenig Schnee, außer am besagten Donnerstag, wo es auch unten um die 5 cm runterhaute, die aber am Folgetag schon wieder der Sonne zum Opfer fielen.
Am Berg war der Schnee an den ersten 4 Tagen morgens meistens hart und wurde auf über 2000 Meter bis zum Nachmittag weich, unter 2000 m sulzig.
Einzige Ausnahme war der Donnerstag, an dem es ungetrübtes Powdern auf den Pisten gab, weil der Neuschnee die Arbeit der Pistenbullys zunichte gemacht hatte. Oben am Schilthorn waren es geschätzte 20-25 Centimeter Neuschnee, die teils unberührt auf der Piste lagen.
Pistenplan: http://www.bergfex.ch/jungfrau-maennlic ... /panorama/
Jetzt aber mal der Reihe nach:

Tag 1
Am ersten Tag gings via Männlichenbahn hoch auf den Männlichen, wobei wir leider sehr spät dran waren, weshalb es erst so gegen 11:30 auf die Piste ging.
Nach einigen Fahrten am Männlichen 6er sowie am Läger (was mit Einbezug einer Mittagspause schon bis nachmittags dauerte) gings rüber zur Kleinen Scheidegg wo wir noch einmal mit dem Arven 4er hochfuhren und die Talabfahrt bis Brandegg machten, um den Rest des Tages bei einem Weizenbier auf der Terasse zu genießen.
Bild
^^Schönes Wetter morgens am Männlichen; Blick auf Bergstation KSB Läger

Bild
^^Blick vom Männlichen gen Tal, links im Bild Männlichen KSB, rechts Männlichenbahn

Bild
^^Noch einmal Männlichenbahn von etwas weiter unten, leider zog es sich etwas zu, so dass es nicht mehr viele Möglichkeiten gab, Fotos zu schießen

Bild
^^Außerdem wurde die Sicht zunehmend schlechter, weshalb es auf die mal breitere....

Bild
^^...und mal weniger Breite, aber stets sulzige Talabfahrt nach Grindelwald-Grund ging

Tag 2-6 folgen, dann gibt es bestimmt auch noch schönere Bilder als die letzten beiden :wink:
Zuletzt geändert von toxy123 am 17.04.2010 - 12:10, insgesamt 2-mal geändert.

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Grindelwald Ostern 2010/ 28.03-03.04

Beitrag von Oscar »

cool! das letzte Bild ist unmittelbar bei "unserer" Hütte entstanden! ;)

Die Abfahrt ging aber nur noch bis Aspen oder etwa noch bis unten?
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Oscar hat geschrieben:cool! das letzte Bild ist unmittelbar bei "unserer" Hütte entstanden! ;)

Die Abfahrt ging aber nur noch bis Aspen oder etwa noch bis unten?
Nein, die Abfahrt ging in der Tat noch bis Grund runter, aber eine Freude war das wahrlich nicht :wink:
Zumal man am Ende ja auch noch relativ weit schieben muss.
Die Talabfahrt Tschuggen-Grund war auch noch offen (ab Mitte der Woche wurden aber beide geschlossen), lediglich die von Brand aus war geschlossen, aber nach den Neuschneefällen habe ich sie trozdem einmal gemacht, dazu gibts aber auch noch später Informationen.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Hast du an der Männlichenbahn anstehen müssen?
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

^^Entgegen aller Befürchtungen NIE. Also gut an der Männlichenbahn bin ich eh nicht oft gefahren, aber einmal sogar zur Mittagszeit und wir konnten einfach durchgehen. Insgesamt war es in allen drei Gebieten (First, kl. Scheidegg-Männlichen und Mürren) wirklich immer leer und immer zum durchgehen. Einzig und allein am Karfreitag war es ein bisschen voller, aber mehr als 2-3 Minuten hat man auch da nicht anstehen müssen! Das ist mir sehr positiv aufgefallen insgesamt, dass man fast nie warten musste.
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Tag 2 und 3 : Träum mit mir den Carvingtraum
An den folgenden Tagen ging es hinauf zum First, dessen Gondelbahntalstation unmittelbar neben unserer Fewo lag. Tag 3 war eigentlich an der kleinen Scheidegg geplant, aber aufgrund von Wind waren zunächst einige, dann alle Anlagen ab ca.10:00 gesperrt, was wir auf der Tv-Anzeige während des Frühstücks beobachten konnten. An diesem Tag war lediglich die Sesselbahn Oberjoch gesperrt.
Auch am First wurde es jedoch zusehends windiger, so dass man uns nach der Abfahrt bis Bort erst garnicht wieder rauflassen wollte (mich und meinen Vater), doch mit dem Argument, dass wir noch Kinder oben haben (was auch tatsächlich stimmte, jedoch mit einer dritten Begleitperson), ließ man sich an der Bergbahn dann doch wieder umstimmen und uns einsteigen. Nun ja, die Fahrt dauerte statt 5 so an die 15 Minuten mit einigen Zwischenstopps, aber angekommen sind wir dann selbstverständlich trotz teils schon starker Böen unversehrt. Allerdings war ab etwa 14 Uhr nur noch die KSB Schilt geöffnet, alles andere war zu. Man sollte annehmen die Masse stürmt jetzt den letzten verbliebenen Lift? Fehlanzeigen, anstehen gibts nicht.

Schnee wie immer und schon oben geschrieben morgens hart, danach weich oder sulzig.
Nun aber genug Gerede, hier die Bilder!

Pistenplan: http://www.bergfex.ch/grindelwald-first/panorama/

Bild
^^Blick ins Gebiet von der Bergstation First

Bild
^^In der 4 KSB Oberjoch mit interessanter Trassenführung

Bild
^^KSB Schilt, die eine schöne „Hintenrumabfahrt“ erschließt

Bild
^^Blaue Piste links von der Schiltbahn

Bild
^^Na wenn das nichts ist :wink:

Bild
^^Zu guter letzt noch einige Bilder der letzten geöffneten Talabfahrt vom First nach Grindelwald (btw., die schwarze bis Bort war auch noch offen)

Bild
^^Nein, eine Freude war es nicht, man musste es halt sportlich nehmen :wink:
Sowas ist mir aber immer noch tausend mal lieber, als wenn ich mit der Gondelbahn runterfahren muss!

Bild

Den Rest gibts dann morgen oder am Montag, versprochen, einige nette Bilder gibts noch!
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Tag 4:
Der vierte Tag wurde nun wieder an der kleinen Scheidegg verbracht. So gut wie alles mal gefahren, 2 Sl Fallboden für irgendwie doof befunden (bei Bergfahrt mit Wixi und anschließender Abfahrt Richtung kleine Scheidegg ist man mit Sicherheit schneller am Ziel oder hat zumindest mehr Spaß als in diesem gefühlt nicht enden wollenden Lift zu sitzen) Schnee wie gehabt, ebenso Wartezeiten: Null komma nix.

Bild

^^Die bekannte Unterführung der Lauberhornabfahrt, die an diesem Tag aufgrund von weichem Schnee ziemlich leicht zu bewältigen war.

Bild
^^Schild am Schlepper „Bumps“, bei so einer netten Aufforderung fühlte ich mich zu einer Fahrt verpflichtet :wink:

Bild
^^Der besagte Lift

Bild
^^2 KSB Wixi und der lahme 2Sl Fallboden

Tag 5:
Irgendwie hatte man nicht das Gefühl, dem Wetterdienst in dieser Woche glauben schenken zu können. Fast immer war es schlechter angesagt als es tatsächlich war. Nicht so an diesem Donnerstag. Laut Wetterbericht sollte dies also der schönste Tag der Woche sein, also die Gelegenheit nutzen und ein paar Eindrücke vom Schilthorn sowie dem zugehörigen Skigebiet Mürren mitnehmen....
Leider täuschte sich der Wetterbericht erneut, doch statt besser wurde es diesmal schlechter - viel schlechter!
Die vielleicht 20 Meter weite Sicht vom höchsten mit Ski errichbaren Ort im gesamten Gebiet war jetzt nicht wirklich zu genießen, die Hoffnung, die Wolkendecke vielleicht mit einer Fahrt ganz nach oben bis auf fast 3000 m zu durchbrechen, schwand mit jedem Höhenmeter, den die Pendelbahn uns weiter nach oben brachte.
Hier mal der komplette Tagesablauf:
Morgens um 8:19 Zug Grindelwald-Zweilütschinen, dann Zweilütschinen-Lauterbrunnen, von dort mit der PB hoch, oben mit dem beschaulichen Zug in Richtung Winteregg KSB, um dann ins Skigebiet einzusteigen.
Das schlechte Wetter hatte nur einen Vorteil, der auch gleichzetig ein Nachteil war. Es schneite, was alle Pisten in einen Powdertraum verwandelte, gleichzeitig sah man aber nichts und nach einer Weile wurde es dann auch kalt im Gesicht.

EDIT: Pistenplan: http://www.skigebiete-test.de/bilder/sk ... lan_l3.jpg

Nach Ankunft an Winteregg haben wir dann das Skigebiet einmal abgegrast und sind dann nach oben gefahren, um uns die Aussicht (nicht) anzusehen und anschließend wieder mit der PB runter bis Birg (auf die Abfahrt vom Schilthorn haben wir an diesem Tag aufgrund der schlechten Sicht verzichtet).
Nach einer Fahrt an der Riggli KSB sowie an der Muttleren SB gings dann durch das gut zu befahrende, aber teils steinige Kanonenrohr wieder runter bis Winteregg (Zwischenfahrt Maulerhubel) um dann wie auf dem Hinweg wieder bis nach Lauterbrunnen zu fahren. Da aber noch 2-3 Stunden Zeit waren, ging es über Wengen und den Männlichen rüber zur kleinen Scheidegg und von dort runter bis Brandegg. Überraschenderweise klarte es so gegen 14:00 recht zügig auf, so dass man noch einige Sonnenstunden bei besten Bedingungen genießen konnte.
So, schon wieder viel mehr geschrieben als ich wollte, hier nun Bilder:
Aufgrund des schlechten Wetters gibt es nur Bilder vom Abschluss des Skitages auf dem Männlichen und der kleinen Scheidegg.

Bild
^^Männlichenbahn und –KSB von der Bergstation Läger

Bild
^^Wie in Zermatt das Matterhorn, in Grindelwald die beeindruckende Eigernordwand

Bild
^^Der Honegg 6er (irgendwie fühlte ich mich immer an eine bekannte Persönlichkeit erinnert :wink:)

Drei Impressionen aus dem Arven 4er:

Bild
Bild
Bild

Bild
^^Eigernordwand mit Routenbeschreibung

Bild
^^Und nochmal

Bild
^^Am Eigernordwand 6er

Bild
^^Links auf dem Bild zusehen ist die kleine Scheidegg, darunter Arven 4er und ganz nach oben der Lauberhorn 4er; fotografiert von der Talabfahrt nach Brandegg

Der letzte und sechste Tag der Woche mit einem erneuten Ausflug aufs Schilthorn wird noch folgen!

EDIT: Ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich aufgrund der Neuschneefälle am Tag, nachmittags die Talabfahrt von Brandegg nach Grindelwald- Grund versuchte. Bereut habe ich es dank meiner älteren Latten nicht, mit neueren Ski wäre sie jedoch nicht zu empfehlen gewesen. Es war im Prinzip ok, solange man brav geradeaus fuhr. Aber wehe man versuchte eine Kurve zu machen oder gar zu bremsen, dann stand man nämlich mit den Ski auf der Wiese :wink:
Gefunden habe ich den Weg auch nur aufgrund zahlreicher anderer Spuren, da die Abfahrt schon nicht mehr abgesteckt war. Einen kleinen Schreckmoment gab es dann auch noch, als die Abfahrt plötzlich an einer Straße endete und nicht auf den ersten Blick ersichtlich war, wo sie weiterführt. Aber nach ca. 50 m laufen hab ich sie dann zum Glück wieder gefunden :wink:
Von der Talabfahrt war übrigens am Folgetag NICHTS mehr zu sehen 8O , somit also erste und letzte Chance im Urlaub gewesen!
toxy123
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von toxy123 »

Tag 6:
Heute sollte es also bei Kaiserwetter noch einmal hoch zur kleinen Scheidegg zu gehen. Oben wurde dann der kurzfristige Entschluss gefasst, aufgrund des schönen Wetters und der Enttäuschung am Vortag doch noch einmal rüber zum Schilthorn zu wechseln. Also runter nach Wengen, von da nach Lauterbrunnen, und dann wie am Vortag mit der PB hoch und der gemütlichen Bimmelbahn zur Winteregg KSB. Von da aus wieder einmal zwischenliften und mit der PB hoch zum Schilthorn, die beeindruckende Aussicht genießen. Von Wengen bis hoch aufs Schilthorn haben wir etwa zwei Stunden gebraucht, was aber auch damit zusammenhing, dass die einzelnen Pendelbahnsektionen gut besucht waren, so dass man meist 1-2 Fahrten warten musste, bis man hoch kam. Das war natürlich besonders an der PB Birg-Schilthorn der Fall, da diese nur eingleisig fährt. Aufgrund der Wartezeiten entschlossen wir uns an diesem Tag, die Abfahrt Schilthorn-Birg zu probieren. Ich muss sagen, Schneetechnisch aufgrund der Seehöhe bis auf fast 3000 Metern eine der besten Abfahrten des ganzen Urlaubs!! Zwar sehr steil, aber Butterweich zu fahren, während an diesem Tag die Lauberhornabfahrt beispielsweise ein einziger Eisblock war.
Nun aber mal zu den Bildern:

Bild
^^Eigernordwand 6er am Morgen

Bild
^^Hehe :wink:

Bild
^^Frühling im Tal auf der Fahrt von Wengen nach Lauterbrunnen

Bild
^^Beeindruckend: Eiger Mönch und Jungfrau bei strahlendem Sonnenschein

Bild
^^Pendelbahn mit der Schwarzen Schilthorn-Birg. Lustigerweise kreuzt die PB die Piste mit ungefähr einem Meter Bodenabstand, so dass man aufpassen muss, nicht dagegen zu fahren :D

Bild
^^Rechts im Bild: Eiger und Mönch

Bild
^^Besagte Piste vom Schilthorn. Die Steilheit wird auf dem Bild leider nicht richtig deutlich.

Bild
^^Schilthorn mit PB

Bild
^^Im Wengener Bahnhof

Sooo, damit ist der Bericht endlich abgeschlossen:

Fazit:
-Grindelwald, ich komme wieder, allerdings lieber, wenn dort mal tiefster Winter herrscht
-Skigebiet Mürren ist recht zerklüftet, im Prinzip nur durch das Kanonenrohr auf der einen Seite und der PB auf der anderen Seite verknüpft, weshalb ein Wechsel lange dauert und das Skigebiet auf Dauer unattraktiv macht.Für einen Tag jedoch absolut in Ordnung, das Schilthorn ist ja eh das unbestrittene Highlight, was man auf jeden Fall (bestenfalls bei strahlendem Sonnenschein) gesehen haben muss
-In der Schweiz kann man anscheinend nur Bierkästen mit 10 Flaschen kaufen?!
-Die Werbung im Tv ist als Deutscher witzig, da sie ins Schweizerdeutsch übersetzt ist (man kennt sie also schon vorher in Hochdeutsch und hört sie dann in der schweizer Sprache :wink:)

Danke fürs lesen, ich hoffe es hat gefallen!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Re: Grindelwald Ostern 2010/ 28.03-03.04 FERTIG!!!

Beitrag von GMD »

Im Bahnhof Wengen (letztes Foto) ist dir ein echter Oldtimer vor die Linse gekommen. Der Zug hat Baujahr 1947 und auf dem auf der Gepäckabteiltür verkündet eine Anschrift stolz: 673'200 Fahrtenkilometer, 81'260 Höhenmeter! Diese Anschrift wurde vor drei Jahren angebracht, es dürften also noch ein paar dazugekommen sein. Nicht schlecht, wie? Klar, andere Schienenfahrzeuge schaffen in diesem Zeitraum 5 Millionen Kilometer, aber die sind auch mit mehr als maximal 30 km/h unterwegs.
Probably waking up

Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Grindelwald Ostern 2010/ 28.03-03.04 FERTIG!!!

Beitrag von Oscar »

Also dioe beste Zeit ist dort Ende Januar bis Mitte Februar! Da hats eigentlich immer gute Bedingungen. ZU den TAlabfahrten, diewerden jetzt bald bis Saisonende halten, die Männlichenbahn hat ihre schon mit Lanzen übersät, da findet man die Abfahrt auch wenn die Schilder nicht mehr da stehen ohne Probleme. Von Brandegg aus die Bescheniung wird dann folgen und auch bald realisiert werden.

Schilthorn Skigebiet lohnt eigentlich nur wegen der Aussicht, skifahrerisch ist nur ganz oben von der PB interessant.
nette Bilder ;)
Antworten

Zurück zu „Schweiz“