So, nun komme ich auch endlich zu meinem Bericht aus dem Osterurlaub, der mich diesmal nach Grindelwald in die Schweiz brachte.
Nach der fast völlig stressfreien Fahrt von Bochum nach Grindelwald (schätze mal so <8 Stunden), kamen wir in unserer Fewo an.
Um Wetter und Schnee schon einmal vorweg zu nehmen; wir hatten nur einen Schlechtwettertag (Donnerstag, den wir und unsinniger Weise zum Ausflug aufs Schilthorn ausgesucht hatten, dazu aber später mehr), im Ort recht wenig Schnee, außer am besagten Donnerstag, wo es auch unten um die 5 cm runterhaute, die aber am Folgetag schon wieder der Sonne zum Opfer fielen.
Am Berg war der Schnee an den ersten 4 Tagen morgens meistens hart und wurde auf über 2000 Meter bis zum Nachmittag weich, unter 2000 m sulzig.
Einzige Ausnahme war der Donnerstag, an dem es ungetrübtes Powdern auf den Pisten gab, weil der Neuschnee die Arbeit der Pistenbullys zunichte gemacht hatte. Oben am Schilthorn waren es geschätzte 20-25 Centimeter Neuschnee, die teils unberührt auf der Piste lagen.
Pistenplan: http://www.bergfex.ch/jungfrau-maennlic ... /panorama/
Jetzt aber mal der Reihe nach:
Tag 1
Am ersten Tag gings via Männlichenbahn hoch auf den Männlichen, wobei wir leider sehr spät dran waren, weshalb es erst so gegen 11:30 auf die Piste ging.
Nach einigen Fahrten am Männlichen 6er sowie am Läger (was mit Einbezug einer Mittagspause schon bis nachmittags dauerte) gings rüber zur Kleinen Scheidegg wo wir noch einmal mit dem Arven 4er hochfuhren und die Talabfahrt bis Brandegg machten, um den Rest des Tages bei einem Weizenbier auf der Terasse zu genießen.
^^Schönes Wetter morgens am Männlichen; Blick auf Bergstation KSB Läger
^^Blick vom Männlichen gen Tal, links im Bild Männlichen KSB, rechts Männlichenbahn
^^Noch einmal Männlichenbahn von etwas weiter unten, leider zog es sich etwas zu, so dass es nicht mehr viele Möglichkeiten gab, Fotos zu schießen
^^Außerdem wurde die Sicht zunehmend schlechter, weshalb es auf die mal breitere....
^^...und mal weniger Breite, aber stets sulzige Talabfahrt nach Grindelwald-Grund ging
Tag 2-6 folgen, dann gibt es bestimmt auch noch schönere Bilder als die letzten beiden