Mölltaler Gletscher 15.11.2008

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 25/26: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Mölltaler Gletscher 15.11.2008

Beitrag von treff2000 »

Mölltaler Gletscher 15.11.2008

Heute ging es nach 2 Jahren endlich wieder einmal auf den Mölltaler Gletscher in Kärnten. Der Gletscher ist nicht besonders groß, trotzdem reizen mich seit Jahren die Pisten in diesem Gebiet. In der vergangenen Woche hat es ca. 50 Neuschnee gegeben, daher fiel die Wahl noch kurzfristig auf diesen Gletscher.

Anfahrt:
Tamsweg - Spittal a. d. Drau - Flattach - Talstation Gletscherbahnen in etwas 1,5 Stunden (ca. 100km)

Wetter:
Von der Früh weg strahlender Sonnenschein :D

Temperaturen:
Früh: Tal: 0°C, Mitte: -3°C, Berg: -6°C
Mittag: Tal: +3°C, Mitte: 0°C, Berg: -3°C

Schneebeschaffenheit:
Ganztags herrlicher Pulverschnee, ab Mittag jedoch zur Talabfahrt der Mittelstation schon ein wenig Sulzschnee


Wie schon oben erwähnt fiel die Wahl heute auf den Mölltaler Gletscher. Um ca. 8:20 kamen wir bei der Talstation an und die Parkplätze waren bereits sehr gut gefüllt. Um 8:45 fuhren wir schließlich zur Mittelstation und um 9:00 waren wir auf 2800m beim Bergrestaurant Eissee. Der Gletscher war extrem gut besucht, die Wartezeiten am Vormittag bei der 6-EUB beliefen sich auf teilweise 20-25 Minuten und auch bei der DSB Panoramabahn Klühspieß musste man um die 15 Minuten warten. Die Pisten waren trotz allem nicht überfüllt, man hatte immer noch genügen Platz.
Die DSB "3000" lief von der Früh weg, somit hatte man die Wahl: Entweder 1 Minute länger anstehen und um einiges zügiger mit der 6-KSB "Gletscher-Jet" nach oben, oder eben mit der DSB fahren und zusehen, wie man immer wieder von den Sesseln der 6-KSB überholt wird :).
Wir entschieden uns meistens für die DSB, Stress hatten wir keinen und man konnte die Bergfahrt bei diesen Wetterbedingungen einfach nur genießen.
Die Talabfahrt war seit Freitag geöffnet, daher der Grund warum wir überhaupt dorthin fuhren. Geöffnet waren bei der Talabfahrt die rote und schwarze Piste. Kurz vor dem Ende der Abfahrt gibt es ja eine bekannte Engstelle die ca. über 300m verläuft. Dort standen auch zahlreiche Schneekanonen rum, aber bereits um 10:00 Uhr war diese Engstelle mit Steinen verschönert. Man konnte nicht mehr ausweichen, irgendwo hat jeder seine Steine erwischt und seine Skier damit verschönert :x !!
Alle anderen Pisten waren super, entsprechend der vielen Leute und des Neuschnee natürlich schon recht früh Buckelbildung, hielt sich aber in Grenzen.
Negativ fielen mir nur die Angestellten der Seilbahnen auf. Sowohl bei der 6-EUB als auch bei der 6-KSB wurde nicht geschaut, dass die Gondeln bzw. Sessel auch voll gefüllt werden. Bei der 6-KSB fuhren teilweise nur 3 Leute hoch, wodurch sich die Wartezeiten noch mehr erhöhten!!!
Hier sollte man vielleicht einmal dran arbeiten, sonst passt es schon. Bei der DSB "3000" wurde einem beim Einsteigen geholfen und auch bei der DSB "Panoramabahn Klühspieß" war dies der Fall.
Besonders aufgefallen sind mir die vielen Skiclubs aus den Nachbarländern. Hatten aber keine Probleme mit ihnen.

Es war somit ein sehr schöner 2ter Skitag in dieser Saison, wobei ich jetzt wieder einmal für ein paar Jahre genug haben werde vom Mölltaler Gletscher. Die Pisten wiederholen sich doch nach einiger Zeit und auch die Freundlichkeit lässt teilweise zu wünschen übrig :x

Fazit: :D :D :D :D :D von Möglichen :D :D :D :D :D :D Punkten.

So, im Anhang noch ein paar Fotos:
Dateianhänge
Erster Blick auf die Pisten um 9:00 Uhr
Erster Blick auf die Pisten um 9:00 Uhr
Trotz des Andrags, noch genügend Platz auf den Pisten :)
Trotz des Andrags, noch genügend Platz auf den Pisten :)
Bick von der Bergstation auf die beiden Sesselbahnen
Bick von der Bergstation auf die beiden Sesselbahnen
Herrliches Panorama Richtung Süden :)
Herrliches Panorama Richtung Süden :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg

Antworten

Zurück zu „Österreich“