Bremsbahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Bremsbahnen
Es gibt noch weitere Bremsbahnen:
-Erstfeld-Schwandiberg 2 (Wasser heute Holz)
-Erstfeld-Unterschwandi (Holz)
-Herrenrüti-Firnalpeli (Wasser)
-Nichismatt-Diegisbalm 1912 (Holz)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: Rätsel: Seilbahn
Ich habe doch schon einen Vorschlag zum Hersteller gemacht!
GMD hat geschrieben:Würde auf Remigi Niederberger tippen.
Probably waking up
-
SnarfFlevoland
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ah schön das es noch mehr Bremsbahnen gibt!ATV hat geschrieben: Es gibt noch weitere Bremsbahnen:
Zuletzt geändert von SnarfFlevoland am 05.06.2015 - 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
SnarfFlevoland
-
Zuletzt geändert von SnarfFlevoland am 05.06.2015 - 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Wo sind die Bilder geblieben?
NB: fährt die Bahn noch? Das hier kann ja noch nicht sehr lange her sein: http://www.montevideo-online.com/Seilbahnen_d.html
NB: fährt die Bahn noch? Das hier kann ja noch nicht sehr lange her sein: http://www.montevideo-online.com/Seilbahnen_d.html
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
An der Video hat Herr Canale sicher grosse freude.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Wie wird die obere Kabine gebremst resp. oben festgehalten? Der Trick der Bahn ist ja, dass sie alleinig von der Bergstation aus bedient wird - sprich: Wasserballast einfüllen und dann Bremse lösen. Der Passagier, der rauf will, muss inzwischen eingestiegen sein. Denn wenn die Kabine unten ankommt, wir automatisch der Ballast entleert - sprich: wenn nicht gleich die obere Kabine festgehalten wird, geht sie gleich wieder runter, sobald unten ein entsprechendes Quantum Wasser ausgeflossen ist? Und wie es aussieht, wird nur hinauf, aber nicht hinunter gefahren ...
Können die angegebenen "ca. 45km/h" sein? Das wäre mit 12.5m/s somit doch wohl die schnellste Bahn in der Schweiz ...
NB: "keine Konzession zur Personenbeförderung - Benutzung auf eigene Gefahr" ist (nur in diesem Fall?) wohl nicht dasselbe wie es bei so gut wie allen Materialbahnen der Fall ist, bei denen Personenbeförderung ausdrücklich nicht zugelassen ist?
Und noch eine Frage: als ich die abgephötelet hab', hatte das (von unten gesehen) rechte Tragseil stark (und hörbar) vibriert, v.a. das von der Materialbahn. Es war eine ganz leichte Föhnströmung im Tal. Kann das sein, dass das nur vom Wind ist, oder spielt da noch was anderes mit rein?
Fazit: mit Abstand eine der krassesten Bahnen überhaupt - schon nur vom Gelände her, das sie überspannt!
Können die angegebenen "ca. 45km/h" sein? Das wäre mit 12.5m/s somit doch wohl die schnellste Bahn in der Schweiz ...
NB: "keine Konzession zur Personenbeförderung - Benutzung auf eigene Gefahr" ist (nur in diesem Fall?) wohl nicht dasselbe wie es bei so gut wie allen Materialbahnen der Fall ist, bei denen Personenbeförderung ausdrücklich nicht zugelassen ist?
Und noch eine Frage: als ich die abgephötelet hab', hatte das (von unten gesehen) rechte Tragseil stark (und hörbar) vibriert, v.a. das von der Materialbahn. Es war eine ganz leichte Föhnströmung im Tal. Kann das sein, dass das nur vom Wind ist, oder spielt da noch was anderes mit rein?
Fazit: mit Abstand eine der krassesten Bahnen überhaupt - schon nur vom Gelände her, das sie überspannt!
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
SnarfFlevoland
-
Zuletzt geändert von SnarfFlevoland am 05.06.2015 - 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Bilder!
Das heisst also, dass sie noch fährt. Wie meine Bilder zeigen, ist sie aber in einem desolaten Zustand - und es bräuchte nicht allzuviel Aufwand, den massiv zu verbessern.SnarfFlevoland hat geschrieben:Die Bahn fahrt jetzt nur noch für Bewohner von der Bauernhof 'Unter Zingel'.
Schon - nur weiss man natürlich nie, wie alt so ein Video ist.SnarfFlevoland hat geschrieben:Das können Sie auch auf der YouTube Video sehen.
Das bedingt aber, dass die Person dort oben nicht zusammenklappt, sonst geht's gleich wieder abwärts, sobald unten zuviel Wasser ausgelaufen ist.SnarfFlevoland hat geschrieben:Die Bremsung erfolgt manuell (nach Gefühl) an der Bergstation. Die Bremse klemmen das Dreirad am Bergstation.
Die fällt ohnehin zwischen allen (Vorschriften-)Rastern durch - und wirklich kontrollierbar wäre die Geschwindigkeit mit der damaligen Technologie auch nicht so einfach.SnarfFlevoland hat geschrieben:Das stimmt!Kakadu hat geschrieben:Das wäre mit 12.5m/s somit doch wohl die schnellste Bahn in der Schweiz ...
Das war am Mittwoch abend - ich hätte sie aber nicht erst am abend nach Sonnenuntergang machen sollen, sondern am morgen schon.SnarfFlevoland hat geschrieben:Sie haben auch schöne Bilder gemacht von der Zingel-Bahn. Wenn haben Sie dieser Bilder gemacht?
Das ist wahrlich eine "Himmelfahrtsbahn" ...SnarfFlevoland hat geschrieben:"Einer fahrt mit der Zingel-Bahn ist einer fahrt nach dem Himmel!"
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Die schnellste Bahn ist in Zürich.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
Wo in Zürich befindet sich die schnellste Seilbahn der Schweiz? In einem ETH-Versuchslabor? Das gilt aber nicht!ATV hat geschrieben:Die schnellste Bahn ist in Zürich.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
http://zrhwiki.ch/wiki/Skymetro
1'138 Meter
13,3 m/s
4'200p/h
http://www.myvideo.ch/watch/1055995/Skymetro_in_Zuerich
Hält folgende schweizer Rekorde:
-Kapazitätsstärkste Anlage der Schweiz
-Schnellste Seilbahn der Schweiz
-Grösste Frequenzen einer Seilbahn
Fabrikat: Konsortium Otis-Poma, Bartholet-SISAG, Gangloff.
1'138 Meter
13,3 m/s
4'200p/h
http://www.myvideo.ch/watch/1055995/Skymetro_in_Zuerich
Hält folgende schweizer Rekorde:
-Kapazitätsstärkste Anlage der Schweiz
-Schnellste Seilbahn der Schweiz
-Grösste Frequenzen einer Seilbahn
Fabrikat: Konsortium Otis-Poma, Bartholet-SISAG, Gangloff.
-
Lagorce
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Die Zingel-Bahn hat wohl kein elektronisches Kopierwerk. 
Die rassige Stattonseinfahrt ist einfach genial, nicht so schleichend wie bei modernen PB..
Die rassige Stattonseinfahrt ist einfach genial, nicht so schleichend wie bei modernen PB..
Zuletzt geändert von GMD am 10.10.2010 - 02:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aus dem Rateforum hierher verschoben.
Grund: Aus dem Rateforum hierher verschoben.