Neues im Erzgebirge (DEU, CZE)
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
Das ist doch mal ein sehr ambitioniertes Projekt! Mal sehen was davon wirklich verwirklicht wird.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Re: Neues im Erzgebirge (D)
"Heute" wird das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert. Da fliegen sicher die Fetzen
Meiner Meinung nach wird dieses gigantische Vorhaben, wenn es nicht schon an der Finanzierung scheitert, spätesten durch die Naturschützer zum Scheitern gebracht.
Meiner Meinung nach wird dieses gigantische Vorhaben, wenn es nicht schon an der Finanzierung scheitert, spätesten durch die Naturschützer zum Scheitern gebracht.
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Es ist keine Seltenheit, dass man mehr hochfliegende Luftschlösser zu bauen versucht, als mal nach sinnvollen pragmatischen Lösungen zu suchen. Wer sich einmal vor Ort die touristische Infrastruktur um Fichtelberg/Keilberg angeschaut hat - der sieht, dass es an vielem mangelt und dringlichere Prioritäten zu setzen wären.
1.Wer fährt mit einer Seilbahnschaukel Fichtelberg/Keilberg und besichtigt eine Keilberg-Gipfelhaus-Bauruine, deren dringende Sanierung noch nicht geklärt ist und deren Abriss wegen Baufälligkeit droht?! Zudem sind beide Berge auch mit dem Auto erreichbar, was eine Konkurrenz zu Seilbahnen darstellt. Ferner stellt sich die Frage, wer als Nichtskifahrer (im Sommer) tatsächlich einen „Ausflugsmarathon“ unternimmt und zuerst auf den Fichtelberg fährt, um dann Hin/Rück zum Keilberg pendelt, und dann auch möglichst noch Geld in beiden Gastronomien lässt... Beide Berge bieten bislang keine Erlebnisattraktionen im Sommer!
2.Beide Skigebiete sind hinsichtlich der Infrastruktur kostenintensiv modernisierungsbedürftig, bevor man an ein Superprojekt-Schaukel überhaupt denken kann.
3.Vordergründig ist auch die Zukunftsklärung der Fichtelbergschwebebahn. Ein teurer Neubau einer UEB würde die bestehende Wettbewerbssituation zur 4KSB verschärfen. Sinnvoller und dringend notwendig wäre eine neue 6KSB am Zentralhang auf den kl. Fichtelberg. Wenn die Sanierung der alten Schwebebahn (wie in den Medien beschrieben) 1,2 Mil. € kostet, dann plädiere ich für Sanierung statt Neubau.
4.Mehr nachhaltige Gäste werden nicht durch eine Schaukel angezogen, sondern wenn die Ortsinfrastruktur von Oberwiesenthal aufgewertet wird. (bessere Hotels mit Badelandschaft) und ein attraktiveres Ortszentrum. Familienattraktionen wie Sommerrodelbahn, Erlebnisspielplätze, Bikepark...etc.
5.Wer auf der neuen Webpage http://www.laenderschaukel.eu/Galerie sich die Zukunftsszenarien „Skiarenal mirquidi Ambition 2015“ anschaut, der sieht, dass dort zwei neue Lifte (F,E) im Bereich der Serpentinen der Bundesstraße 95 zur Passhöhe auf tschechischer Seite projektiert sind, die den Keilberg mit den Skiliften des Ortes Bozi Dar verbinden. Diese Lifte sind hochinteressant!!! Wenn man diese Lifte E,F tatsächlich realisiert, dann wäre die einfachste und kostengünstigste Variante einer Skigebietsverbindung Fichtelberg/Keilberg ein KSB-Neubau des alten Einersessels (7) am kl. Fichtelnberg mit entsprechender Verlängerung zu den projektierten Liften (E,F) auf tschechischer Seite.
Problem einer direkten Verlängerung zu den tschechischen Talstationen von E,F wäre eine Dreifachquerung der B95 mit entsprechender Skipiste, die zudem durch ein Schrebergartengebiet führen würde. Man könnte den neuen KSB (7) daher etwas nach links verschieben, so dass nur eine Straßenquerung notwendig wäre. Die Talstation befände sich dann neben der unteren Serpentine der B95. Auf tschechischer Seite könnte man kostengünstig einen ca. 300m langen Doppelschlepper errichten, welcher auf den nächsten Hügel auf tschechischer Seite führt, von wo dann eine Abfahrt zu den Talstationen E,F möglich ist. (bin technisch leider so unversiert, dass ich keine entsprechende netztaugliche Karte anfertigen kann – vielleicht möchte das ja ein anderer Forumsuser übernehmen?!)
6.Vorteil dieser Variante ist die höhere Effizienz, da auf eine 20Mil. teure Schaukel verzichtet werden kann und das Geld in beiden Ländern für sowieso dringend benötigte Lifterneuerungen verwendet werden kann. Eine Luftseilschaukel ist zwar sehr prestigeträchtig, doch ich bezweifele deren Wirtschaftlichkeit.
7.Nebenbei bemerkt ist die vorgenannte „Skiareal mirquidi Ambition 2015“ ein ziemlich unrealistisches- und unpragmatisches Luftschlosss, werden doch alle Schlepper durch moderne Sessel ersetzt (wie soll sich das je amortisieren?) und zudem noch utopische größere Skigebietserweiterungen (5,6) am Fichtelberg vorgenommen, die zudem völlig überflüssig sind. Neudorf/Sematal über einen 3km langen Sessel (250m Höhendifferenz) anzubinden ist eine weither geholte Utopie. Andererseits kommt in dem Szenario die einzig moderne 4KSB am Fichtelberg zugunsten einer EUB gar nicht mehr vor. Will man diese etwa abreißen oder verlegen?
Ferner – die Tschechen hätten nach der „Ambition 2015“ einen Finanzbedarf, welcher einen Dukatenesel erfordert.
8.Daher meine meine zusammenfassende
Meinung:
Wenn etwas pragmatisch sinnvoll ist (incl. Länderverbindung), dann eine Sanierung der alten Schwebebahn am Fichtelberg sowie Neubau einer 6KSB (3) am Zentralhang zum kl. Fichtelberg sowie eine 4-6 KSB (7) vom kl. Fichtelberg zur Grenze (nahe untere Serpentine B95).
Was die Tschechen zu bewältigen haben, ist finanziell kaum zu schultern. Zunächst sollten sie daher das Keilberghaus sanieren, um den Berg attraktiv zu gestalten. Die dringendsten Liftprojekte wären dann die Liftneubauten E ,F, G, um die tschechischen Skigebiete zu verbinden sowie ein Schlepper zur deutschen Talstation (7).
Bei G wäre zu überlegen, ob man diesen nicht zur Straße nach Jachymov (St. Joachimstal) plant, da dann die EUB (A) entfallen kann. Von der Talstation H kann man eine Piste zum Parkplatz A schaffen und dann statt der EUB A eine KSB G zum Parkplatz bauen. So gelangt man von H dann auch wieder auf den Berg zu F.
Naturschutzgedanken sind hier gar nicht berücksichtigt...
Am Keilberg braucht es zudem dringend C als 6KSB samt Straßenüberführung als Skipiste.
Ich bin mir jedoch recht sicher, dass die nächsten 10 Jahre kaum etwas davon realisiert wird... Mindestens ein 6KSB am Zentralhang und am Keilberg C,E wäre schon gut... Bei E hätte man zudem einen Skigebietseintritt zum Keilberg von Oberwiesenthal, doch ob die Deutschen den Tschechen letzteres gönnen (und auf deutscher Seite einen Parkplatz bauen) auf die Gefahr hin, dass dem Fichtelberg einige Skifahrer verloren gehen könnten, dass wage ich zu bezweifeln...
1.Wer fährt mit einer Seilbahnschaukel Fichtelberg/Keilberg und besichtigt eine Keilberg-Gipfelhaus-Bauruine, deren dringende Sanierung noch nicht geklärt ist und deren Abriss wegen Baufälligkeit droht?! Zudem sind beide Berge auch mit dem Auto erreichbar, was eine Konkurrenz zu Seilbahnen darstellt. Ferner stellt sich die Frage, wer als Nichtskifahrer (im Sommer) tatsächlich einen „Ausflugsmarathon“ unternimmt und zuerst auf den Fichtelberg fährt, um dann Hin/Rück zum Keilberg pendelt, und dann auch möglichst noch Geld in beiden Gastronomien lässt... Beide Berge bieten bislang keine Erlebnisattraktionen im Sommer!
2.Beide Skigebiete sind hinsichtlich der Infrastruktur kostenintensiv modernisierungsbedürftig, bevor man an ein Superprojekt-Schaukel überhaupt denken kann.
3.Vordergründig ist auch die Zukunftsklärung der Fichtelbergschwebebahn. Ein teurer Neubau einer UEB würde die bestehende Wettbewerbssituation zur 4KSB verschärfen. Sinnvoller und dringend notwendig wäre eine neue 6KSB am Zentralhang auf den kl. Fichtelberg. Wenn die Sanierung der alten Schwebebahn (wie in den Medien beschrieben) 1,2 Mil. € kostet, dann plädiere ich für Sanierung statt Neubau.
4.Mehr nachhaltige Gäste werden nicht durch eine Schaukel angezogen, sondern wenn die Ortsinfrastruktur von Oberwiesenthal aufgewertet wird. (bessere Hotels mit Badelandschaft) und ein attraktiveres Ortszentrum. Familienattraktionen wie Sommerrodelbahn, Erlebnisspielplätze, Bikepark...etc.
5.Wer auf der neuen Webpage http://www.laenderschaukel.eu/Galerie sich die Zukunftsszenarien „Skiarenal mirquidi Ambition 2015“ anschaut, der sieht, dass dort zwei neue Lifte (F,E) im Bereich der Serpentinen der Bundesstraße 95 zur Passhöhe auf tschechischer Seite projektiert sind, die den Keilberg mit den Skiliften des Ortes Bozi Dar verbinden. Diese Lifte sind hochinteressant!!! Wenn man diese Lifte E,F tatsächlich realisiert, dann wäre die einfachste und kostengünstigste Variante einer Skigebietsverbindung Fichtelberg/Keilberg ein KSB-Neubau des alten Einersessels (7) am kl. Fichtelnberg mit entsprechender Verlängerung zu den projektierten Liften (E,F) auf tschechischer Seite.
Problem einer direkten Verlängerung zu den tschechischen Talstationen von E,F wäre eine Dreifachquerung der B95 mit entsprechender Skipiste, die zudem durch ein Schrebergartengebiet führen würde. Man könnte den neuen KSB (7) daher etwas nach links verschieben, so dass nur eine Straßenquerung notwendig wäre. Die Talstation befände sich dann neben der unteren Serpentine der B95. Auf tschechischer Seite könnte man kostengünstig einen ca. 300m langen Doppelschlepper errichten, welcher auf den nächsten Hügel auf tschechischer Seite führt, von wo dann eine Abfahrt zu den Talstationen E,F möglich ist. (bin technisch leider so unversiert, dass ich keine entsprechende netztaugliche Karte anfertigen kann – vielleicht möchte das ja ein anderer Forumsuser übernehmen?!)
6.Vorteil dieser Variante ist die höhere Effizienz, da auf eine 20Mil. teure Schaukel verzichtet werden kann und das Geld in beiden Ländern für sowieso dringend benötigte Lifterneuerungen verwendet werden kann. Eine Luftseilschaukel ist zwar sehr prestigeträchtig, doch ich bezweifele deren Wirtschaftlichkeit.
7.Nebenbei bemerkt ist die vorgenannte „Skiareal mirquidi Ambition 2015“ ein ziemlich unrealistisches- und unpragmatisches Luftschlosss, werden doch alle Schlepper durch moderne Sessel ersetzt (wie soll sich das je amortisieren?) und zudem noch utopische größere Skigebietserweiterungen (5,6) am Fichtelberg vorgenommen, die zudem völlig überflüssig sind. Neudorf/Sematal über einen 3km langen Sessel (250m Höhendifferenz) anzubinden ist eine weither geholte Utopie. Andererseits kommt in dem Szenario die einzig moderne 4KSB am Fichtelberg zugunsten einer EUB gar nicht mehr vor. Will man diese etwa abreißen oder verlegen?
Ferner – die Tschechen hätten nach der „Ambition 2015“ einen Finanzbedarf, welcher einen Dukatenesel erfordert.
8.Daher meine meine zusammenfassende
Wenn etwas pragmatisch sinnvoll ist (incl. Länderverbindung), dann eine Sanierung der alten Schwebebahn am Fichtelberg sowie Neubau einer 6KSB (3) am Zentralhang zum kl. Fichtelberg sowie eine 4-6 KSB (7) vom kl. Fichtelberg zur Grenze (nahe untere Serpentine B95).
Was die Tschechen zu bewältigen haben, ist finanziell kaum zu schultern. Zunächst sollten sie daher das Keilberghaus sanieren, um den Berg attraktiv zu gestalten. Die dringendsten Liftprojekte wären dann die Liftneubauten E ,F, G, um die tschechischen Skigebiete zu verbinden sowie ein Schlepper zur deutschen Talstation (7).
Bei G wäre zu überlegen, ob man diesen nicht zur Straße nach Jachymov (St. Joachimstal) plant, da dann die EUB (A) entfallen kann. Von der Talstation H kann man eine Piste zum Parkplatz A schaffen und dann statt der EUB A eine KSB G zum Parkplatz bauen. So gelangt man von H dann auch wieder auf den Berg zu F.
Naturschutzgedanken sind hier gar nicht berücksichtigt...
Am Keilberg braucht es zudem dringend C als 6KSB samt Straßenüberführung als Skipiste.
Ich bin mir jedoch recht sicher, dass die nächsten 10 Jahre kaum etwas davon realisiert wird... Mindestens ein 6KSB am Zentralhang und am Keilberg C,E wäre schon gut... Bei E hätte man zudem einen Skigebietseintritt zum Keilberg von Oberwiesenthal, doch ob die Deutschen den Tschechen letzteres gönnen (und auf deutscher Seite einen Parkplatz bauen) auf die Gefahr hin, dass dem Fichtelberg einige Skifahrer verloren gehen könnten, dass wage ich zu bezweifeln...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
Rossignolo
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Manchmal muss man sich heutzutage wahrscheinlich, gerade in Deutschland, überzogene Ziele setzen um überhaupt irgendetwas geschaffen zu bekommen.....
Was deine Verbindungsidee durch Verlängerung und Erneuerung des alten, langen Sesselliftes am kleinen Fichtelberg angeht, das ist vergebene Liebesmüh. Die Idee gab es schon Anfang der 90er.
2 Probleme:
1. Damals war Tschechien noch nicht in der EU, ergo wäre ein Grenzübertritt nur mit Pass möglich - gelöst.
2. Naturschutzgebiet, sowohl am Südhang des kleinen Fichtelbergs als auch im Zechengrund, da pissen dir die Ökos mehr als nur ans Bein. Kurzes Beispiel, Oberwiesenthal bekommt es nicht mal genehmigt den "langen" Sessellift(so heißt der bei den Einheimischen) zu modernisieren und die vorhandene Bescheinungsanlage auf diesen Hang auszuweiten. Der fährt also noch bis er auseinanderfällt und dann war es das.....dann ist Ökotourismus angesagt, Blumen angucken, etc.
Die Pläne in Deutschland und Tschechien würde ich mal getrennt betrachten. Ich war am Karfreitag nochmal am Keilberg Skifahren (ging übrigens noch fantastisch
) und muss sagen Geschäftstüchtigkeit kann man den Leuten da nicht absprechen. Da werden alte Ostbauten eben einfach abgerissen und neue Hotels und Appartementhäuser direkt an die Piste gebaut(Straße 219 auf dem Plan). Das gleiche Bild in Bozi Dar, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Ich traue denen durchaus zu 2,3 neue Lifte hinzustellen, wird die Zukunft zeigen. So wird man sich auch in O-thal langsam genötigt sehen etwas zu tun. Allerdings glaube ich auch nicht dass sich die Gebiete so sehr die Skifahrer abjagen würden, an guten Tagen steht man in O-thal durchaus mal 25-35 min für 1 Fahrt an, zugegeben die Ausnahme aber kommt doch häufiger vor. Man darf nicht vergessen, dass hier im Einzugsgebiet von ca. 100km Großstädte wie Chemnitz, Leipzig, Dresden, Prag, Plzen oder mittelgroße wie Bayreuth, Plauen, Hof, Zwickau liegen. Von daher würde ich der Wirtschaftlichkeit von solchen Projekten nicht von vornherein die Glaubwürdigkeit absprechen, viele nicht so betuchte Familien gerade im Osten der Republik könnten sich angesichts eines ordentlich ausgebauten Gebietes Fichtelberg-Keilberg-Bozi Dar durchaus überlegen ein paar Tage im Erzgebirge zu verbringen anstatt den teuren Weg in die Alpen auf sich zu nehmen. Hängt natürlich alles auch vom Marketing dessen ab, aber unrealistisch ist das nicht.
Das noch mehr für den Sommertourismus getan werden muss, da gebe ich dir Recht. Sommerrodelbahn gibts übrigens schon, nicht sehr lang aber vorhanden. Mountainbikepark könnte ich mir im Areal der alten Bobbahn am Fichtelberg vorstellen, im Winter dann als Piste genutzt...../träum aus/
Ob das Superprojekt der Verbindungsbahn realisiert wird steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
Nachtrag: Zumindest scheint das "Gemotze" beim öffentlichen Forum viel kleiner gewesen als erwartet. War die letzten Jahre nicht immer so....
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 714386.php
Was deine Verbindungsidee durch Verlängerung und Erneuerung des alten, langen Sesselliftes am kleinen Fichtelberg angeht, das ist vergebene Liebesmüh. Die Idee gab es schon Anfang der 90er.
2 Probleme:
1. Damals war Tschechien noch nicht in der EU, ergo wäre ein Grenzübertritt nur mit Pass möglich - gelöst.
2. Naturschutzgebiet, sowohl am Südhang des kleinen Fichtelbergs als auch im Zechengrund, da pissen dir die Ökos mehr als nur ans Bein. Kurzes Beispiel, Oberwiesenthal bekommt es nicht mal genehmigt den "langen" Sessellift(so heißt der bei den Einheimischen) zu modernisieren und die vorhandene Bescheinungsanlage auf diesen Hang auszuweiten. Der fährt also noch bis er auseinanderfällt und dann war es das.....dann ist Ökotourismus angesagt, Blumen angucken, etc.
Die Pläne in Deutschland und Tschechien würde ich mal getrennt betrachten. Ich war am Karfreitag nochmal am Keilberg Skifahren (ging übrigens noch fantastisch
Das noch mehr für den Sommertourismus getan werden muss, da gebe ich dir Recht. Sommerrodelbahn gibts übrigens schon, nicht sehr lang aber vorhanden. Mountainbikepark könnte ich mir im Areal der alten Bobbahn am Fichtelberg vorstellen, im Winter dann als Piste genutzt...../träum aus/
Ob das Superprojekt der Verbindungsbahn realisiert wird steht dann natürlich auf einem anderen Blatt.
Nachtrag: Zumindest scheint das "Gemotze" beim öffentlichen Forum viel kleiner gewesen als erwartet. War die letzten Jahre nicht immer so....
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 714386.php
- Christopher
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Also 30min Wartezeit sind auf jeden Fall an den Wochenenden und in den Ferien norml. Deswegen muss in Sachen Erweiterung unbedingt was getan werden! Das Gebiet ist zu den genannten Zeiten total überfüllt. Von daher muss auch meiner Meinung nach ein Neubau der Schwebebahn her! Denn im fall der Sanierung würde die Beförderungskapazität der Schwebebahn von 640P/h auf 580P/h fallen. Ich nehme an, dass es angedacht ist den 4er Sessellift dann abzubauen und als Neuerschließung zu verwenden. Ich fänds zwar schön wenn das gesamte Projekt klappt, aber seh das auch als übertrieben.
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Wenn man einen anderen Lift durch was modernes ersetzt entlastet das aber auch die bestehenden Bahnen. Vertragen denn die Pisten an der Schwebebahn noch mehr Leute?
- Christopher
- Feldberg (1493m)
Das kann ich nicht beurteilen! Der Zentralhang hat aber dann auch Höchstpriorität! Die Pisten 2 und 3 müssten auf jeden Fall Beschneiung erhalten oder der Schanzenlift erneuert werden, um eine Verbindung zum Zentralhang herzustellen!
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rossignolo
- Massada (5m)
Also auch bei Hochbetrieb ist man gerade unter den Seilen (der Seilbahn) oft recht allein auf der Piste, weil eben viel die Waldabfahrt Richtung Zentralhang (Piste 3) verwenden. Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwann mal geplant war zwischen der Seilbahn und der rechten Strecke an der Himmelsleiter eine neue Touristenstrecke zu bauen. Da die Strecke unter der Seilbahn vielen Gelegenheitsskifahrern eben doch im Mittelteil zu steil ist. Da glaube ich aber nicht dran, Bäume fällen und so - vielleicht würde aber die bestehende Strecke mit einer neuen Bahn 2-3m verbreitert werden *hoff*.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Wenn man einen anderen Lift durch was modernes ersetzt entlastet das aber auch die bestehenden Bahnen. Vertragen denn die Pisten an der Schwebebahn noch mehr Leute?
Was den Zentralhang an sich angeht, da steht ja schon ein Doppelschlepper mit 2400 P/h, 3000 würden vielleicht noch gehen wenn man die rechte Piste etwas verbessert und in Anbetracht dessen dass der Platz unter dem Lift ja noch hinzu kommen würde. Aber mehr halte ich für hanebüchen.
Was die Piste 2 angeht, die ist schon großteils beschneit, sieht auf dem Pistenplan etwas seltsam aus. Das ist quasi die Trainigsstrecke "Am Wäldchen". Weiß allerdings gerade nicht ob da auch im oberen Bereich Lanzen stehen.....
Hab mir gerade nochmal die Planung angeschaut, anscheinend sollen die Kapazitätssteigerungen am Fichtelberg sowieso moderat ausfallen, von aktuell 7000 P/h auf 8000 P/h - würde ich für vernünftig empfinden. Wenn man das so liest, müsste das in etwa so ausfallen.
Zentralhang: ca. 2000 P/h
Himmelsleiter: ca. 2000 P/h
Unter den Seilen: ca. 1200-1500 P/h
An Hochleistungsanlagen scheint man da nicht zu denken......na mal sehen, ob überhaupt irgendwas kommt
-
Rossignolo
- Massada (5m)
Weil es bisher noch nicht ganz klar war, in einem Interview vom März erläutert einer der Projektinitiatoren der Verbindung Klinovec-Fichtelberg genauere Pläne zum weiteren Ausbau.
http://xn--lnderschaukel-erzgebirge-qbc ... 032010.pdf
4 KSB umsetzen an Himmelsleiter
Neubau Zentralhang, 6er oder 8er KSB
Könnte man so ein Umsetzen eigentlich durch Verkauf der, sich noch gut in Schuss befindenden, SCHL teilweise finanzieren? Oder anders, was kostet sowas ?
Außerdem wird wohl, laut den News auf der "Schaukelseite", bereits an Plänen für ein gemeinsames Stationsgebäude für eine 3S und 8er-Umlaufbahn(was auch immer das heißt, EUB wahrschl.) gebarbeitet. Vorerst aber nur als Studie...... Hilfe hat man sich übrigens aus Kitzbühel geholt
http://xn--lnderschaukel-erzgebirge-qbc ... 032010.pdf
4 KSB umsetzen an Himmelsleiter
Neubau Zentralhang, 6er oder 8er KSB
Könnte man so ein Umsetzen eigentlich durch Verkauf der, sich noch gut in Schuss befindenden, SCHL teilweise finanzieren? Oder anders, was kostet sowas ?
Außerdem wird wohl, laut den News auf der "Schaukelseite", bereits an Plänen für ein gemeinsames Stationsgebäude für eine 3S und 8er-Umlaufbahn(was auch immer das heißt, EUB wahrschl.) gebarbeitet. Vorerst aber nur als Studie...... Hilfe hat man sich übrigens aus Kitzbühel geholt
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Steht doch drinn was er da hinbauen will, eine Kombibahn. Klingt eigentlich ziemlich gut die Planung, auch wenn 8er KSB vielleicht etwas hochgegriffen ist. Wenn man jetzt noch die alte statt der neuen Verbindung realisiert wär das doch toll.
-
Rossignolo
- Massada (5m)
Mal wieder ein Zeitungsartikel zur Fichtelberg Schwebebahn und deren auslaufender Betriebserlaubnis in 2011.....manche Kommentare sind, naja,
Man fragt sich echt ob es den Leuten da um ihre wirtschaftliche Zukunft geht oder um ein bisschen Nostalgie.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 377884.php
Man fragt sich echt ob es den Leuten da um ihre wirtschaftliche Zukunft geht oder um ein bisschen Nostalgie.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 377884.php
- Christopher
- Feldberg (1493m)
Also ich bin auch dafür dort ne Pendelbahn hinzusetzen! Und in den Skikindergarten würd ich dann ne 8-EUB bauen. Also mal ehrlich, ne Pendelbahn an dem Hang, 1924 ok, da warn das auch noch andere Umstände, aber heute,... .
Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rossignolo
- Massada (5m)
alea iacta est
Die älteste deutsche Seilbahn ist vermutlich bald Geschichte.
Der Oberwiesenthaler Stadtrat hat einen Neubau beschlossen >klick<
Zuletzt waren ja in einigen Quellen entweder Kombibahn oder 8er EUB im Gespräch, mal schauen was nun (hoffentlich) kommen wird.
Frage an die Seilbahnexperten: Ist die veranschlagte Summe von 7 Mio. € eine realistische Größenordnung? Ca. 300 m Höhenunterschied auf etwa 1200m Strecke, zugängliches Gelände.
Nur interessehalber
Die älteste deutsche Seilbahn ist vermutlich bald Geschichte.
Der Oberwiesenthaler Stadtrat hat einen Neubau beschlossen >klick<
Zuletzt waren ja in einigen Quellen entweder Kombibahn oder 8er EUB im Gespräch, mal schauen was nun (hoffentlich) kommen wird.
Frage an die Seilbahnexperten: Ist die veranschlagte Summe von 7 Mio. € eine realistische Größenordnung? Ca. 300 m Höhenunterschied auf etwa 1200m Strecke, zugängliches Gelände.
Nur interessehalber
-
flo
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Die angegebene Summe sollte schon hinkommen. Ich glaube gelesen zu haben, dass die vier neuen EUBs in der Zillertalarena zusammen 31 Millionen Euro kosten, also nicht ganz 8 Millionen pro Bahn.
Dann stehen dort nun also bald tatsächlich eine EUB und eine KSB nebeneinander?
Dann stehen dort nun also bald tatsächlich eine EUB und eine KSB nebeneinander?
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
vielleicht ne neue pendelbahn von steurer?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
7 Millionen ist schon sehr Realistisch. Eher etwas zu hoch bei dieser einfachen Anlage, aber vielleicht kommen da noch aufwändige Gebäude dazu?
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
so zb ne unterirdische garagierung ist ja auch nicht unbedingt billig.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
- Frankenski
- Fichtelberg (1214,6m)
-
Jay
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Könnte man nicht theoretisch eine leistungsstarke 8EUB bauen und die 4KSB anderwo im Gebiet aufstellen? Oder würde das deren Budget sprengen?
Jakob
Jakob
- SaxSki
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 147 Mal
"... wenn ein Masterplan für das ... Skigebiet vorliegt, in 10 oder 15 Jahren, ..."
Das aus dem Munde eines Stadtrats sollte man doch wohl als Rücktrittsgesuch werten.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 415823.php
Das aus dem Munde eines Stadtrats sollte man doch wohl als Rücktrittsgesuch werten.
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/T ... 415823.php
Auch wenn es schon mehrfach hier geschrieben wurde: Die 4KSB gehört einer anderen Gesellschaft und die würde sich bedanken, wenn sie den lukrativsten Standort am Platze aufgeben soll.jwahl hat geschrieben:.. die 4KSB anderwo im Gebiet aufstellen?
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Du kannst in Deutschland keinen Lift mehr abreissen und an anderer Stelle wieder aufstellen wenn er nicht zertifiziert ist nach CEN. Das geht nicht.
-
Rossignolo
- Massada (5m)
Ist das komplett ausgeschlossen? Gibt's da keine Möglichkeit die Zertifizierung wieder zu erlangenseilbahner hat geschrieben:Du kannst in Deutschland keinen Lift mehr abreissen und an anderer Stelle wieder aufstellen wenn er nicht zertifiziert ist nach CEN. Das geht nicht.
Jedenfalls scheinen das die Planer der Verbindung mit dem Keilberg auch realisiert zu haben, zumindest wenn man sich die neuesten veröffentlichten Pläne vom Gipfelplateau auf dem Fichtelberg anschaut.
http://www.laenderschaukel.eu/Projekt-Daten
Bin gespannt ob von diesen Spielereien wenigstens irgendwas entsteht, der gewollte Grundstein scheint ja nun gelegt
-
seilbahner
- Gaislachkogl (3058m)
Du kannst Dir so eine Anlage schon zertifizieren lassen, aber das kostet fast so viel wie eine Neue, vor allem musst Du die Bahn auch CEN Konform ausrüsten.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Kommt immer darauf an, wer das macht. Wenn derjeniger lieber eine komplett neue verkauft hätte sicher. Gibt aber andere die gehen das etwas lockerer an.seilbahner hat geschrieben:Du kannst Dir so eine Anlage schon zertifizieren lassen, aber das kostet fast so viel wie eine Neue, vor allem musst Du die Bahn auch CEN Konform ausrüsten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.