Noch ein Betriebstag, dann hat man auch in Ehrwald und Berwang die Wintersaison (endlich) vollbracht ... das Ende naht. In Anbetracht der Schneelage ist man wohl auch froh, nur noch einen Tag überstehen zu müssen. Also nochmal den heutigen Tag genutzt um dort vorbei zu schauen, mir ein letztes Bild zu machen. Das Wetter wurde erst ab Mittag richtig schön, entgegegen dem Wetterbericht. Aber dennoch ein schöner Skitag, der wieder einmal gezeigt hat, wieso viele Skigebiete mit Ostern zusperren. Und an alle die, die es immer noch nicht verstehen wollen, hätten heute mal dort unterwegs sein sollen. In Ehrwald waren keine 100 Leute unterwegs, in Berwang maximal 10 – 15 !!! Letzteres ist kein Scherz, mir sind den ganzen Nachmittag fünf verschiedene Wintersportler auf der Piste begegnet!!! Dieser Tag kann, ne wird sich nicht gerechnet haben.
Fader Beigeschmack des geringen Betriebs waren verdammt gedrosselte Betriebsgeschwindigkeiten auf der Ehrwalder Alm, für die Bergfahrt mit der 8 EUB habe ich geschlagene 16 Minuten benötigt. Bei 2.275m Länge entspricht das eine Geschwindigkeit von 2,4 m/s ... für mich ein absolutes „No-Go“. Der Ganghofer Blitz machte seinem Namen heute auch nicht alle Ehre, unter einem Blitz stelle ich mir was anderes vor.
Ganz anders in der Skischaukel Berwangertal, dort lief die Kombibahn und die Sonnalmbahn mit 4-5 m/s, bei den anderen Liften wurde die Geschwindigkeit erhöht wenn man eingestiegen war. Einzig bei Egghof Sun Jet einmal nicht, der dümpelte dann mit ca. 2 m/s vor sich hin.
Also komplett unterschiedlich in den beiden Gebieten, dass man bei so geringem Betrieb auf die Kosten achtet okay, aber der Gast der da ist, kann am Ende nichts dafür!
Wetter/Temperatur:
Bis zum Mittag bedeckt, Wolkengrenze bei etwa 1.600m. Dann lockerte es auf, die Sonne kam raus und es war überwiegend sonnig.
Tal: + 10 °C
Berg: + 4 °C
Schneehöhe:
Tal (Ehwald): 5 cm
Berg (Ehwald): 38 cm
Tal (Berwang): 30 cm
Berg (Berwang): 40 cm
Schnee/Pisten:
Frühlingsski in allen Höhen, die Pisten sind in gutem bzw. befriedigendem Zustand. Vielfach kommen jedoch Gras und Erde durch bzw. stehen Wasserpfützen auf den Pisten. Es wird Zeit, dass morgen die Saison beendet ist. Talabfahrten sind jedoch sowohl in Ehrwald als auch in Berwang/Bichlbach möglich und in gutem Zustand.
Pistenpläne:
Klick hier für Ehrwalder Alm
Klick hier für Skischaukel Berwangertal
Ehrwalder Alm:
Skischaukel Berwangertal:
Pistenstatus:
Geschlossen waren die Pisten am Rastkopf sowie Mooslift und die rote Abfahrt nach Bichlbach.
Skiline:
Gefahrene Lifte Ehwalder Alm:
6 KSB/B Ganghofer Blitz (7x)
6 KSB/B Gaistal (2x)
8 EUB Ehrwalder Alm (1x)
2 SB Issentalkopf (1x)
Gefahrene Lifte Skischaukel Berwangertal:
4 KSB Sonnalm (4x)
8 EUB/6 KSB/B Almkopf (3x)
6 KSB Egghof Sun Jet (3x)
2 SL Thanellerkar (3x)
2 SL Bärenbad (3x)
2 SL Billig (1x)
Nicht gefahrene Lifte:
Der Rest sowie die geschlossen Anlagen
Wartezeiten
Tja, bei weniger als 100 Leuten auf der Ehrwalder Alm und 10-15 in der Skischaukel Berwangertal versteht es sich von selbst, dass es keine Wartezeiten gab. Ich habe es nicht einmal geschafft mit mehreren Personen im Lift zu fahren ... es war einfach nie jemand da.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Dann die Bilder:
^^ Im Ganghofer Blitz mit etwas aperer Jägerhüttenabfahrt, links ging es aber gut zum Fahren
^^ Im Gaistal gabs die besten Bedingungen
^^ Es riss langsam auf
^^ Jägerhüttenabfahrt aus dem Ganghofer Blitz
^^ Hochbrandabfahrt, gefällt mir auf der Alm am besten
^^ Talabfahrt, hinten der Ganghofer Blitz
^^ Wie niedlich, wenn man so den ganz großen Bruder vor Augen hat, wirkt dieser wie ein Modellbaufahrzeug
^^ Langsam zeigte sich das Zugspitzmassiv
^^ Talabfahrt
Nun geht’s weiter mit der Skischaukel Berwangertal:
^^ Blaue Talabfahrt aus der Kombibahn
^^ Weiter oben
^^ Im Egghof Sun Jet
^^ Blick gen Bergstation Sonnalmbahn
^^ In der Sonnalmbahn über grüne Wiesen, mittlerweile sind die Sessel komplett auf rote Komfortpolsterung umgerüstet.
^^ Blick auf Berwang mit Schneeband zur Talstation der Sonnalmbahn
^^ Ebenso ein Schneeband zum Bärenbadlift
^^ Beste Abfahrt hier, die Direkte von der Sonnalmbahnbergstation zum Bärenbadlift
^^ Zum Bärenbadlift
^^ Blaue Talabfahrt zur Kombibahn
^^ Wechsel ins Thanellergebiet, vorher jedoch erstmal zum Billiglift kommen
^^ Im Thanellerlift, auch hier ein weißes Band
^^ Blick aus dem Steilstück zurück
^^ Die Pisten am Thanellerlift waren in gutem Zustand, naja ... war ja auch keiner unterwegs. Ich bin drei mal hier gefahren und war immer alleine !!!!
^^ Mühevoll hergerichtete Zufahrt zum Einstieg
^^ Blaue Abfahrt zur Kombibahn
^^ Kombibahn
^^ Zum Abschluss noch ein Bild vom Ende der Talabfahrt sowie vom „vollen“ Parkplatz. Diese Autos standen bei meiner Ankunft auch schon dort. Ach nee ... jetzt fehlte eins. Das waren dann alle. Denke mal, das sagt alles!