Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Beitrag von Skikaiser »

Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag ...

Der heutige Tag war sehr ereignisreich - starker Südföhn war angekündigt, dafür aber auch hohe Temperaturen und bis über Mittag Sonne. Am Vormittag schien überwiegend die Sonne, während es zu Mittag bedeckt wurde und es Richtung Rheintal schon sehr finster aussah. Also erwartete ich das bald der Föhnsturm zusammenbrechen sollte und es anfangen sollte zu schneien. Komischerweise wurde es dann ab 14:15 wieder sonnig ... aber rundherum (augenommen Richtung Arlberg) war es sehr dunkel - Glück gehabt!
Auch mussten manche Lifte den Betrieb einstellen, mehr dazu unten!

Liftfahrten habe ich an diesem Tag übrigens 29 absolviert!

In der Früh fällt der Blick auf die schwarze Piste, die in einem Strich parallel zum Saloberhet hinunterführt:

Bild

Im Saloberjet - alle KSB's im Gebietsteil Schröcken enden mit -jet, alle KSB's in Warth mit -Express ... so kann man die Gebiete auch als Neuling gut auseinanderhalten :lol: :mrgreen: .

Bild

Bei der Bergstation gleich auf die westseitig gelegene Piste zum Sonnenjet abgebogen - bei der 2. Fahrt auf dieser Abfahrt bereits herrlicher Firn:

Bild

Bild

Blaue Piste an der 4SB Sonnencruiser-Auenfeld. Wie man sieht wechseln sich dauernd sonnige mit bewölkteren Phasen ab.

Bild

Blick zur AUenfeldhütte bzw. weiter hinten nach Lech:

Bild

Im Vergleich zum 29.3 war der Tiefschnee heute zum vergessen, da es über Nacht gefroren hatte - wer fährt schon gerne im Bruchharsch? Aber trotzdem ein nettes Motiv 8) :

Bild

DSB Karhorn mit dazugehöriger Piste, welche etwas hart aber gut zu fahren war:

Bild

Ideale Carvingpiste am Wartherhorn-Express:

Bild

Um etwa 1 Uhr fuhr ich zum Körbersee (bei der DSB Ski-Schaukel Falken) Mittagessen. Anschließend fuhr ich per DSB wieder Richtung Talstation Saloberjet. Der Wind wurde aber immer stärker, sodass man die 6KSB vor meiner Ankunft sperren musste! Die DSB Kurchlbahn ist davon aber logischerweise nicht betroffen und es gibt ja cuh noch den Skiweg von der DSB zum Jägeralp-Express. Also ab zu DSB, was nicht nur mein Plan war :) . Als ich dann kurz vor der Talstation war, sah ich die Monstertraube an der linken Seite der DSB - rechts steht im Vergleich fast niemand --> also schnell rechts anstellen. Nach 2min. war ich in der Bahn ich will nicht wissen wie lange das Warten links mit 180° Kurve gedauert hat ... :tongue: :

Bild

Aufgrund des Windes mussten auch alle anderen Bahnen in Schröcken den Betrieb einstellen bis auf die zwei DSB (Kuchl und Ski-Schaukel Falken). Somit kam man nicht mehr nach Schröcken zurück die die 4SB Hochalp auch den Betrieb einstellen musste! Ab 14 Uhr standen für den sicheren Skibetrieb noch folgende Hauptanlagen zur Verfügung: 6KSB Jägeralp-Express; 6KSB Wartherhorn-Express und 4KSB Steffisalp-Express (--> sowei die 4SB Wannenkopf, die Übungsschlepper und die DSB Kuchl und Falken in Schröcken). Und das Wetter wurde ab 14:15 dann sogar wieder besser!

Das Karhorn:

Bild

In der 6KSB Wartherhorn-Express mit ezcellenten Carvingpisten - natürlich um diese Uhrezeit schon firnig bzw. sulzig:

Bild

Bild

Bild

Meine Geheimpiste - um 15 Uhr noch frische Raupenspuren!!! - Nein, diese Piste führt auch wieder zu einem Lift und endet nicht in einer Sackgasse ;D

Bild

Kapelle mit der aufgrund Sturmes eingaragierten 6KSB Saloberjet:

Bild

Wiederum ein guter Skitag mit abwechslungreichem Wetter und Betrieb. Also wieder 5 Punkte :wink: - !

Über nacht fielen dann 20cm Neuschnee auf den Bergen .... :mrgreen:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Warth-Schröcken (AT) / 30.3.2010 / Ein ereignisreicher Tag

Beitrag von philipp23 »

Oh, das sieht aber nach einem richtig attraktiven Skigebiet aus, was ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatte und auch zu den wenigen in Vorarlberg gehört, die mich auf Anhieb ansprechen! Vielen Dank für den Bericht.
Nach Schröcken gibt es gemäß Pistenplan ja nur eine Abfahrt, aber keinen Lift. Ist das lediglich ein Ziehweg oder eine richtige Abfahrt? Gibt es als Rückbringer ins Skigebiet einen regelmäßigen Busverkehr?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Nein, die Abfahrt nach Schröcken ist nicht nur ein Ziehweg. Es gibt zwar auch ein paar flächere Passagen aber auch ein paar nette Hänge. Ich bin diese Abfahrt zwar noch nie selbst gefahren, hab diese Auskunft aber von einer Tante (also keine Garantie). Einen Skibusverkehr gibt's zu 100%, ich weiß nur nicht wann und ob der durchgehend verkehrt.

Ja, Warth ist schon ein schönes und vor allem vom Charakter her auch hochalpines Skigebiet, was man von den anderen Skigebieten im Bregenzerwald nicht gerade behaupten kann. Diese haben dafür dann aber wieder ihre anderen Reize. :wink:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

ich glaub ich kenne die "geheimpiste" auch ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

28

und der Weg nach Schröcken besteht ab dem Körbersee zu 98% aus Ziehweg, was kein Wunder ist bei 400hm auf über 4km Fahrstrecke
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Was ist denn mit der zweiten Abfahrt nach Schröcken die auf dem Plan zwar eingezeichnet ist aber keine Nummer hat?
Touren >> Piste
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

molotov hat geschrieben:Was ist denn mit der zweiten Abfahrt nach Schröcken die auf dem Plan zwar eingezeichnet ist aber keine Nummer hat?

link?
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

http://www.sisag.ch/download/sismap_war ... isMap.html
unten auf pisten gehen
route nummer 10