Feldberg
Anreise-Abreise
von Oberndorf a. N. aus ca. 1,5 Stunden. Angekommen bin ich am Feldberg um 10 Uhr. Nach Hause ging es dann um 14:30 Uhr mit einem Abstecher zu Mömax in Schwennigen.
Wetter
bewölkt in höheren Lagen. Der Seebuck Gipfel war im Nebel, die Grafenmatter und Fahler Lifte gerade so darunter. Sicht war in Ordnung. Schneefall und Schneegraupel. Temperatur lag um den Nullpunkt. Durch den Wind wurde es als kälter empfunden.
Schneebeschaffenheit
feste, zum Teil eisige, Altschneedecke die mit den Schneefällen des Tages bedeckt war. Irgendwie war der Schnee stumpf. Es wollte nicht so richtig laufen. Die Pisten waren noch recht gut mit Schnee bedeckt. Das Fahler Loch hat aber schon Schneefreie Stellen.
geschlossene Anlagen
2er Sesselbahn am Seebuck
Zeller I
Grafenmatt II
Silberwiese I
Hebelwiesenlift
Sesselbahn Weltcup
Rothausbahn (wegen Schneemangel, so ein Liftmitarbeiter)
geöffnete Anlagen
der Rest, klar
Wartezeiten gab es keine.
Und nun die Bilder:
morgens am Seebuck
Schneekanonen außer Betrieb
Vier Schlepplifte im Bild, Grafenmatt I+II und Zeller I+II
Blaue 8 oberer Teil
Blaue 8 weiter unten. Um über die Kuppe zu kommen benötigte man allen Schwung. Es wollte nicht so recht laufen. Und ja, mein Board ist gewachst
Bergstation der Rothausbahn. Alle Sessel blieben heute in der Garage
Wegweißer
Blick über das Fahler Loch und der Ahornbühlabfahrt (schwarz) zur Rothausabfahrt (Blau)
Der Seebuckgipfel in Wolken
Das Fahler Loch, im Hintergrund die Rothausabfahrt. Man sieht, dass im Fahler Loch die Schneelage gering ist. Morgens bin ich da mit meinem alten Board gefahren, Mittags bin ich mit meinem neuen Board die guten Pisten gefahren.
Leere Pisten. Hier die Rote 12. Es war nur sehr wenig los.
Der Feldberg hat seinen Liftbetrieb bis zum 13. April verlängert. Mit dem Kassenmensch hatte ich noch einen netten "Saisonabschlusssmalltalk". Ich fragte ihn, ob es was neues in Sachen Verbindungslift Grafenmatt Seebuck gibt. Er meinte, es wird viel geredet aber es geschieht nichts. Schau mer mal. Schön wärs.
Eigentlich echt schade, dass die Saison nun vorrüber sein soll. Bei dem Schnee momentan in den Alpen. Aber ich werde mich jetzt in eine ordentliche Sommerdepression stürtzen
Das Fazit des Jahres: Grasgehren, Belchen, 2x Feldberg, Walmendinger Horn, Silvretta Nova, Davos (Parsenn), Flims Laax Falera, Les trois Vallees (6 Tage), und ein paar schöne Abende mit Flutlicht am Ruhestein und Stockinger
MfG Bernhard