Montag 29.03.2010 Classic Gebiet:
Der erste Tag führte ins Classic Gebiet, da wir befürchteten, dass mit jedem Tag die Verhältnisse hier schlechter werden sollten. Auf den Berg ging es mit der Kreuzeckbahn. Am Ausstieg ging es erst einige male über die perfekt präparierte Hexenkesselabfahrt bevor wir über den gut ausgebauten mittleren Ziehweg zum Kandaharexpress wechselten. Nach einigen Wiederholungsfahrten ging es zum Kreuzwankl- Skiexpress und zum Adamwiesenlift. Nachdem ich einen aus meiner Klasse mit dem hessischen Skiverband (selbst in den Alpen lassen die einen nicht in Ruhe -.- ) getroffen habe ging es aufgrund der schlechten Pistenverhältnisse Richtung Alpspitzgebiet. Zunächst machten wir eine Abfahrt an der 2SB Längenfeld. Die Piste war allerdings bereits gegen 11 Uhr in keinem guten Zustand mehr. Also fuhren wir direkt weiter Richtung Osterfelderkopf. Hier verbrachten wir dann die meiste Zeit, wechselten allerdings noch mal ins Kreuzeck Gebiet, um dort erst einmal eine Mittagspause zu machen, bevor wir gegen 16 Uhr mit der Alpspitzbahn ins Tal fuhren.
Ich muss sagen, das Classic Gebiet hat mir wirklich gut gefallen. Vor allem die Piste am Osterfelder Kopf sind Landschaftlich wirklich ein Genuss. Auch war diese selbst am Nachmittag noch sehr gut zu fahren. Auch der Kandaharexpress ist wirklich eine sehr gelungene Anlage. Leider ist das Gebiet bei Geschlossenen Talabfahrten schnell erkundet.
Geöffnete / Geschlossene Lifte /Pisten:
Die Kandaharabfahrt war tags zuvor noch geöffnet.
Schnee und Pistenzustand:
Am Adamwiesenlift spürte man schon sehr, warum die Talabfahrten geschlossen waren. Die Piste war bis zu dessen Talstation schon durchwachsen von größeren braunen Stellen und Erde.
Um den Kreuzwankl Ski- Express war noch mehr als genügend Schnee vorhanden. Allerdings waren hier die Pisten erwartungsgemäß schnell zerfahren.
Die Kandahar- und Olympiaabfahrten waren bis zum Kandaharexpress den ganzen Tag in einem verhältnismäßig guten Zustand. Auf der Olympiaabfahrt kam nach und nach zwar immer mehr Erde zum Vorschein. Diese ließen sich allerdings gut umfahren. Die Kandahr war außer im oberen Steilhang (welcher schon früh ziemlich verbuckelt war) den ganzen Tag in einem ordentlichen Zustand.
Die Hexenkessel Piste war ebenfalls den ganzen Tag sehr gut zu fahren.
Die Längenfelder Pisten waren bereits ziemlich früh in einem schlechten Zustand. Allerdings liegen diese auch direkt in der Sonne.
Zu den besten Pisten des Tages zählten auf jeden Fall die im Alpspitzgebiet. Selbst am Nachmittag war die Osterfelder Kopfpiste seht gut zu fahren. Es kam mir sogar vor, als ob die Piste mit zunehmender Uhrzeit immer besser wurde
Wetter:
Ein Gemisch aus Sonne und Wolken. Die Temperatur schwankte dann immer zwischen gefühlten +20 und –5 Grad.
Gefallen:
- Kandaharexpress mit Abfahrten.
- Alpspitzgebiet.
- Hexenkesselabfahrt.
- Nicht viel los.
- Panorama über Garmisch- Partenkirchen ins Alpenvorland.
- Gemütlichkeit des Gebiet (vielleicht liegt das Empfinden auch nur daran weil nicht viel los war?)
- Präparierung am Morgen
Nicht Gefallen:
- Oberer Skiweg
- Pistenzustand an der 2SB Längenfeld.
- Geschlossener Bernadeinlift.
- Unglaublich langsam fahrende Hexenkessel SB
Bewertung:
Nun zu den Bildern:
^^Talstation Kandaharexpress. Man sieht die Olympiaabfahrt
^^Auf der Olympiaabfahrt kamen wenige braune Stellen zum Vorschein, die man aber ohne Probleme umfahren konnte
^^Trasse Kandaharexpress
^^Nach ein par Widerholungsfahrten mit dem Kandaharexpress ging es rüber zum Adamswiesenlift. Die Kochelbergabfahrt war, wie man sieht, in keinem guten Zustand.
^^In der 2SB Hexenkessel mit sehr gut zu fahrender Abfahrt
^^Dann fuhren wir ins Alpspitzgebiet. Hier hatte es sich mittlerweile zu gezogen
^^Osterfelderkopflift mit gleichnamiger Abfahrt
^^Alpspitz von der Bergstation des Kandaharexpress
^^In der Kandaharabfahrt
^^dito
^^Mittags wurde das Wetter dann wieder besser. Blick zur 2SB Hexenkessel und Bergstation der Kreuzeckbahn.
^^2SB Längenfeld.
^^Trasse der Hochalmbahn.
^^Pistenbullys an der Talstation der Hochalmbahn
^^Aur der Osterfelderkopfabfahrt. Beeindruckendes Gelände hier oben!
^^Direkt über der Abfahrt erhebt sich die Alpspitz.
^^Nach der Talfahrt mit der Alpspitzbahn. Die Olympiaabfahrt war im unteren Teil nicht mehr komplett mit Schnee bedeckt.
^^Die Kandaharabfahrt sah da noch besser aus.
Hoffe der Bericht hat euch ein wenig gefallen!