Swingbo
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Swingbo
Hast Du Dir so ein Teil gekauft?
Edit: Topic wurde aus dem Rateforum hierher verschoben. Es geht um das Swingbo.
Viele Grüsse
GMD, Moderator Alpinforum.
Edit: Topic wurde aus dem Rateforum hierher verschoben. Es geht um das Swingbo.
Viele Grüsse
GMD, Moderator Alpinforum.
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Re: Von welchem Sportgerät
Bereits seit 3 Jahren steht das Ding im Keller, jetzt habs ich mal im Urlaub dabei gehabt.
Die ersten 5x hat´s mich tierisch gelegt, aber dann gings gaz gut.
Die ersten 5x hat´s mich tierisch gelegt, aber dann gings gaz gut.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich müsst' auch noch so ein Ding aus den Anfangszeiten des Snowboards in der Garage stehen haben - seit Jahrzehnten unbenutzt ...
NB: es gibt nicht allzuviele Exotensportgeräte - ich denke dabei u.a. auch an Skibob, Snowscoot (Skitrottinett), Velogemel oder Skibock; so eine schön geschwungene Doppellinie aber schreit fast nach einem Swingbo.
Nachtrag:
NB: es gibt nicht allzuviele Exotensportgeräte - ich denke dabei u.a. auch an Skibob, Snowscoot (Skitrottinett), Velogemel oder Skibock; so eine schön geschwungene Doppellinie aber schreit fast nach einem Swingbo.
Nachtrag:
Hää? Das wurde als "Tourensnowboard" vermarktet? Damit säuft man doch völlig ab, wenn man ausserhalb der harten Piste geht ...3303 hat geschrieben:Zweiteiliges Tourensnowboard oder Vorläufer des Snowboards, dem damals sogenannten Swingboard?
Zuletzt geändert von Kakadu am 11.04.2010 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ist zwar OT, aber ich bin auf was Bemerkenswertes gestossen. durch dieses Rätsel wurde meine Neugier angestachelt und ich jagte den Begriff "Swingbo" durch eine Suchmaschine. Dabei kam auch das hier raus!
Probably waking up
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kannst Du mal ein Foto posten, meines hab ich leider damals bei einem Mördertschump geschrottet, wie auch meinen rechten Knöchel...
Mann das ist schon wieder ca 20 Jahre her...
ich werd alt...
Mann das ist schon wieder ca 20 Jahre her...
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Schaut euch mal diesen LINK an!
Krasse Farben nicht???!!!!
Ganz unter bei diesem LINK hats auch noch Prospekte ....
Krasse Farben nicht???!!!!
Ganz unter bei diesem LINK hats auch noch Prospekte ....
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Nene, das "oder" markierte die Trennung zwischen zwei verschiedenen Geräten.Kakadu hat geschrieben: Nachtrag:Hää? Das wurde als "Tourensnowboard" vermarktet? Damit säuft man doch völlig ab, wenn man ausserhalb der harten Piste geht ...3303 hat geschrieben:Zweiteiliges Tourensnowboard oder Vorläufer des Snowboards, dem damals sogenannten Swingboard?
Das Swingbo sah ich erstmalig, könnte in den 80ern gewesen sein auf dem Piz Nair. Zwei Typen schnallten an, fuhren los und alle restlichen Gondelgäste standen, sahen und staunten ;-)
Das ganz anders konstruierte Tourensnowboard sah ich früher gelegentlich in irgendwelchen Fernsehberichten und Magazinen. Zweiteilbar für den Aufstieg mit Fellen und montierbar zu Einem Teil für die Abfahrt.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Ohja...Swingbo....tolles Gerät...auch an die Mode und die Frisuren kann ich mich noch mit Grauen erinnern.
Tourenboards (Splitboards) hab ich erst im Sport Rainer in Fügen im Zillertal gesehen. Sind aber lt. benutzern weder halbwegs gescheite Boards, noch halbwegs brauchbare Skier. Die gehen mittlerweile eher mit Schneeschuhen und Board auf dem Rücken den Berg rauf...
Übrigens hat der klassische Skibob ein Snowboardpendant mit in der Länge geteilten Snowboard als Lauffläche bekommen. Sieht man aber genauso selten wie die Skibobs mittlerweile.
Tourenboards (Splitboards) hab ich erst im Sport Rainer in Fügen im Zillertal gesehen. Sind aber lt. benutzern weder halbwegs gescheite Boards, noch halbwegs brauchbare Skier. Die gehen mittlerweile eher mit Schneeschuhen und Board auf dem Rücken den Berg rauf...
Übrigens hat der klassische Skibob ein Snowboardpendant mit in der Länge geteilten Snowboard als Lauffläche bekommen. Sieht man aber genauso selten wie die Skibobs mittlerweile.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Die Splitboards gibts übrigens nach wie vor und erfreuen sich auch konstanter Beliebtheit. Ich habs zwar keines, hätte aber gerne eines.
Auf Schneeschuhe hab ich ja überhaupt keinen Bock.....
Auf Schneeschuhe hab ich ja überhaupt keinen Bock.....
-
Yeti01
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Geh leck mi am oa...!
Back to the roots, par excellance!
Zu den Splitboards - einmal versucht - Verschluß hielt nicht - gekonnt auf die Schnauze und Abstieg zu Fuß - dabei hab ich bemerkt, wenn man Felle verkehrt aufspannt, kann man runterlaufen!!
Ich hab mir früher eigene Brettl gebaut, aus Hartholz, ca.1,00 m lang, in der Mitte des Brettls abgesägt, mit einem Schnellverschluß (Aluplatte mit montierter Tourenbindung, welche mit 4 Flügelmuttern die Schi zusammenhielt) und fix aufgeklebten Fellen, zwei nebeneinander, da die Schi ja bei meinem Gewicht ca 15 cm breit waren. Da es damals noch kaum Teleskopstöcke gab, haben wir uns halt schraubbare gebastelt. So sind wir nach oben, Schaltafel auf dem Buckel - das Board hatte 170 oder so, war sauschwer - mit den Tour Lite Schischuhen in die Plattenbindung, und runter gings!!!
Unser frühes Boarden konnte man sowieso mit dem heutigen, komfortablen nicht vergleichen - in etwa so wie unsere ersten Gleitschirme...
Zu den Splitboards - einmal versucht - Verschluß hielt nicht - gekonnt auf die Schnauze und Abstieg zu Fuß - dabei hab ich bemerkt, wenn man Felle verkehrt aufspannt, kann man runterlaufen!!
Ich hab mir früher eigene Brettl gebaut, aus Hartholz, ca.1,00 m lang, in der Mitte des Brettls abgesägt, mit einem Schnellverschluß (Aluplatte mit montierter Tourenbindung, welche mit 4 Flügelmuttern die Schi zusammenhielt) und fix aufgeklebten Fellen, zwei nebeneinander, da die Schi ja bei meinem Gewicht ca 15 cm breit waren. Da es damals noch kaum Teleskopstöcke gab, haben wir uns halt schraubbare gebastelt. So sind wir nach oben, Schaltafel auf dem Buckel - das Board hatte 170 oder so, war sauschwer - mit den Tour Lite Schischuhen in die Plattenbindung, und runter gings!!!
Unser frühes Boarden konnte man sowieso mit dem heutigen, komfortablen nicht vergleichen - in etwa so wie unsere ersten Gleitschirme...
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Re: Swingbo
eine kleine ot diskussion zum thema swingboo, gabs auch schon mal hier, im anschluß an gerrits tollen bericht
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54#p333254
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54#p333254