St. Martin de Belleville in den Trois Vallees 27.3.-3.4.2010

France, France, Francia
Forumsregeln
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: St. Martin de Belleville in den Trois Vallees 27.3.-3.4.2010

Beitrag von CruisingT »

@Arlbergfan

Keine Sorge - hier lesen schon ein paar mehr mit und wissen deinen sehr interessanten Bericht zu schätzen.

Dieses wunderbare Gebiet - in dem ich bisher leider nur einmal war - bietet auch optisch so viel, dass in fast jedem Bericht ein anderer Sektor aus einem neuem Blickwinkel beleuchtet wird. Daher finde ich es auch absolut in Ordnung, dass du so viele Bilder einstellst.

In höherer Auflösung gehören die eh bereit gestellt ... (sagt der DSL16000 & 2x WQXGA-Monitor-Nutzer) :wink: :tongue:

Eine Frage zu dem im Video vorgestelltem Apré:

Kanns sein, dass das mehr so ne Art von Open-Air-Techno-Party als der österreichische "Hüttenzauber" inkl. Toni & Co ist?

Arlbergfan
Administrator
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

kaldini hat geschrieben: stimmt, mir wäre eine unterirdische Standseilbahn Caron-EUB-Talstation -> Saulire zwischen Courchevel und Meribel auch lieber ;-)
meiner Meinung nach ist das nun schon Jammern auf höchstem Niveau! 8EUB, dann ne 6KSB, gefolgt von einem Pendel-Funitel. Interessanter finde ich, dass die meisten Leute eher die beiden 3 Vallees fixen SBs fahren, die ja entschieden länger dauern als Plein Sud - Bouquetin. Und das Problem mit einer Querverbindung zwischen Paln de l'Eau und Bruyeres ist halt, dass es 2 verschiedene Gesellschaften dann sind.
:-) Ja, jammern auf hohen Niveau - ich weiß. Mir ist dieser "Missstand" nur aufgefallen, weil ich in der kompletten Woche nur einmal auf den Cime de Caron kam. Dorthin zu kommen dauert schon, aber aus dem Loch wieder zur Tougnette zu kommen - da kann man gut 1,5 Stunden am Nachmittag einrechnen.
Das mit den Liftgesellschaften war mir auch noch nicht bewusst. Das wird wohl das Hauptargument sein.
CruisingT hat geschrieben: Eine Frage zu dem im Video vorgestelltem Apré:

Kanns sein, dass das mehr so ne Art von Open-Air-Techno-Party als der österreichische "Hüttenzauber" inkl. Toni & Co ist?
Auf dem Balkon spielt und singt ein guter DJ, hier und da setzen Trompeten Spieler ein. Ich glaube schon, dass das als Aprés Ski durchgeht, es ist halt einfach eine andere Musik. Leider hatte ich keine Zeit dort zu bleiben - sonst hät ich auch mal auf dem Tisch gedanced. :-)
Fab hat geschrieben: OT: so von Oberfranke zu Oberfranke. Woher kommst denn?
Das hab ich noch vergessen zu erwähnen - sorry Fab ;-)

Bin aus Kulmbach, mitten in Oberfranken. Der Bus fuhr aus Bad Staffelstein los.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Arlbergfan hat geschrieben: Außerdem bin ich generell der Meinung, dass man von der Talstation Carin zurück nach Mottaret/Meribel zu lange braucht. Die Liftkette Carin-Plein Sud-Bouquetin braucht extrem viel Zeit. Ich fände einen Lift, der direkt von dort unten bzw. von der Talstation Plan d´leau hoch zur Mittelstation bzw. Bergstation Bruyers viel besser als Anbindung von dem Kessel dort unten.
ThomasZ hat geschrieben:

Gut, das Argument mit dem Übungsgelände leuchtet mir durchaus ein. Eine Entlastungsbahn für die Moutiers ist auch gut. Aber für normale Skifahrer sehe ich in dem Lift trotzdem keinen Sinn. Wer zum Sektor Moraine will fährt über den Cascades, wer zum Grand Fond will, fährt über den Moutiers. Generell denke ich ja auch, dass die Talstation der Funitel Grand Fond überhaupt nicht günstig ist, aber das hab ich ja sowieso schon mal oben erwähnt.

Aber super, dass du hier so genau mitliest, dann weiß ich wenigstens, dass meine Mühe nicht umsonst war. :-)
Die von dir angesprochene Bahn wäre sicher eine super Sache, ob es technisch möglich wäre, kann ich nicht beurteilen.

An den Weg über Cascade hatte ich eben überhaupt nicht gedacht, denn gibt es auch noch ;-)

Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der den Bericht mit den tollen Bildern aufmerksam liest. Ich habe leichte Entzugserscheinungen nach 3V, aber konnte mich ja mit Champain Powder trösten.

Thomas
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Der letzte Tag unseres Trois Vallees Skiurlaub sollte wettermäßig der beste werden. Nachdem ich am Tag zuvor schon mal kurz vor einem Nervenzusammenbruch war - die Nebelwolken haben sich immer genau dann gelichtet, als ich in der Gondel stand und just als ich auf der Piste war, konnte man wieder nichts mehr sehen - wurde ich heute mit dem besten Wetter und Pulverschnee bis auf 1300 Meter belohnt.

Bild

Als wir uns am Mittwoch nach Courchvel aufgemacht haben, hats ja total dicht gemacht, und da ich von dem Bereich noch gar keine schönen Bilder hatte, war das Vormittagsprogramm klar. Ohne Umweg ging es dann hoch auf die Saulire. Leider ;-) hatte es heute auch noch perfekten Powder abseits, so dass ich dort oben einige Runs neben der Piste machen musste. So ging es am Creux Noire und am Chanrossa schön in den Tiefschnee, bevor wir uns danach na Le Praz und La Tania aufmachten. Diesen Bereich der Trois Vallées kannte ich noch gar nicht, aber er ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Die Waldabfahrten sind schön und vor allem lang. Der Bereich um den Lift Dou des Lanches ist toll, vor allem die scharze Abfahrt "Dou des Lanches" ist der Wahnsinn. Hätte ich heute meine Freeride Skier gefahren, wäre die Diretissima rechts vom Lift auch hammermäßig gewesen - das ist nämlich astreines Freeridegebiet!
Wir wollten aber auch nochmal nach Val Thorens schauen und so machten wir uns gegen halb 2 auf Richtung Belleville Tal. Dort musste ich noch unbedingt die Funitel Peclet fahren...und dann wars auch schon fast rum. Aber bevor ich zu meinem großen Fazit komme...kommen jetzt erst mal die Bilder:

Ganz interssant zum verfolgen: Pistenpläne!
Pistenplan St. Martin und Les Menuieres
Pistenplan Val Thorens
Pistenplan Meribel
Pistenplan Courchevel

Bild
^^ Ach ja, wenn so der Tag beginnt, dann weiß man schon, dass es heute keine Pause gibt.

Bild
^^ Auf gehts!! :-)

Bild
^^ Die Combe de Tougnette ist am frühen Morgen der WAHNSINN! Den ersten Hang kann man mit 4-6 großen Carving Schwüngen und hohen Tempo fahren, dann eine rechts links Kombination und weiter Gas Carven bis zur Talstation! HAMMER!

Bild
^^ Roque de Tougne sieht auch lecker aus, aber keine Zeit heute!

Bild
^^ Warten auf das nächsten Run. Leider ist der Spaß an der Tougnette um halb 10 um. Dann dauert es leider einfach zu lange, bis man wieder Vollgas geben darf.

Bild
^^ Da schmilzt mein Herz...

Bild
^^ Blick auf das Drehzentrum in Meribel. 6 Lifte starten von dort unten.

Bild
^^ Wir fahren mit der Burgin Saulire nach oben. Habe im Forum gelesen, dass sie nächstes Jahr erneuert werden soll. Wirklich schade! Ich finde es so genial, Rücken an Rücken zu sitzen. Ist doch viel besser, als ständig fremden Holländern ins Gesicht schauen zu müssen....wirklich schade, dass die Gondeln nicht mehr so gebaut werden.

Bild
^^ Von der anderen Seite kommt die Pas du Lac von Mottaret hoch.

Bild
^^ Saulire - von hier oben starten Hammer Abfahrten.

Bild
^^ Einmal zur Mittelstation der Pas du Lac musste ich fahren. Die Piste sah einfach zu lecker aus.

Bild

Bild

Bild
^^ Da kann wohl keiner widerstehen...

Bild
^^ So, jetzt aber! Ab nach Courchvel.

Bild
^^ Von der Vizelle strömen die Leute. Kein Wunder - 8EUB, 6KSB und 4KSB kommen auf dem Hügel an.

Bild
^^ Die lange Abfahrt Creux zieht viele Leute an. Leider...denn ansonsten wäre die Abfahrt ein Traum.

Bild
^^ An diesem Felsen trennen sich die Wege. Ich nenne ihn deshalb "Fels der Entscheidung". Rechts gehts nach Meribel/Mottaret, links nach Courchvel.

Bild
^^ Die 3SB Creux Noire erschließt nicht wirklich viel mehr Pistenkilometer, aber dafür zahlreiche Freeridehänge.

Bild
^^ Blick vom Lift aus auf die Saulire und Vizelle.

Bild
^^ Das ist er - der Hang der Begierde.

Bild
^^ Deutliches Zeichen!

Bild
^^ Aber mit so Schildern ist es wie mit dem Rauchen - alles warnen hilft nichts! Wenn man es machen will, dann geht man eben trotzdem ins Gelände!

Bild
^^ Blick Richtung Val Thorens.

Bild

Bild
^^ Danach hab ich mich am 4KSB Chanrossa noch etwas ausgetobt. Auch hier gibt es tolle Hänge!

Bild
^^ Man merkt, es war schönes Wetter und wenig Zeit für Bilder. Jetzt sind wir schon auf dem Weg nach Courchvel. Unser Blick geht hoch auf die Vizelle, zu sehen ist die nicht gefahrene 4KSB Suises.

Bild
^^ Altiport Courchvel

Bild

Bild
^^ Welches Skigebiet kann man denn dort hinten erkennen?

Bild
^^ Appartmenthäuser direkt an der Piste. Wer schenkt mir eines? Was die wohl kosten werden?

Bild
^^ Nettes Restaurant direkt an der Piste nach Courchvel.

Bild
^^ Mich fazinieren die Franzosen immer wieder! Ein Lift passt überall hin! :-)

Bild
^^ Es folgen ein Paar Eindrucke aus Courchevel 1650.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Ein fazinierender Ort! Überall surrt es, überall Lifte....ein Traumplatz für uns Liftefans.

Bild
^^ Mithilfe einer Unterführung geht es weiter Richtung La Praz.

Bild
^^ 5 Sterne Hotel La Loze.

Bild
^^ Nichts alles ist hier schon modern. Einige Teile dieser Station hier erinnern an die 80er Jahre.

Bild

Bild
^^ Wie gesagt, ein Traumort ist das hier. Zu sehen ist ein Korblift für Kinder.

Bild
^^ Von Courchvel 1550 kommt die 6KSB Tovets hoch.

Bild
^^ Mei...ist des nicht lieb?

Bild
^^ 4KSB Plantrey

Bild
^^ Trasse 4KSB Plantrey. Überall tolle Pisten und so wenig Zeit...

Bild
^^ Talabfahrt nach La Praz. Das Tal ist komplett grün.

Bild
^^ La Praz oder Courchvel 1300.

Bild
^^ Willkommen an der 4MGD Foret. Baujahr 1971. Wahnsinn.

Bild

Bild
^^ 1971

Bild
^^ Daneben die 4 EUB Praz. Baujahr 1982. Leider mittlerweile mit neuen FBMs.

Bild
^^ Da gefallen mir die ursprünglichen Gondeln schon viel besser.

Bild
^^ Das wird meine. :-)

Bild
^^ Für 4 Personen inclusive Ausrüstung ist meiner Meinung nach aber wirklich kein Platz.

Bild
^^ Farbenfrohe Seilbahnwelt.

Bild
^^ Wenn man weiter hoch will auf den Chenus muss man noch mit der 3SB Cretes fahren.

Bild
^^ Ich verlasse diesen historisch trächtigen Ort nur schwern Herzens.

Bild
^^ Aber es erwarten mich ja noch die tollen Pisten am Dou de Lanches.

Bild
^^ Doch erst gehts noch über die tollen Waldabfahrten nach La Tania.

Bild

Bild
^^ Da ist er, der schöne Ort La Tania auf 1400 Höhenmeter.

Bild
^^ Auch dieser Ort wurde wieder "Skistadionmäßig" angelegt. Direkter Zugang zu der Piste.

Bild

Bild

Bild
^^ 12 Stehgondel La Tania.

Bild
^^ Blick über La Tania. Neben den paar Hochhäusern gibt es auch hier viele schöne, und bestimmt teure Privatappartements.

Bild
^^ Sympatische Hütte bei der Bergstation.

Bild
^^ Aber keine Zeit für eine Einkehr. Weiter Gas geben heißt es am Dou des Lanches.

Bild
^^ Den Col de la Loz erreicht man entweder über die schnelle 4KSB Dou des Lanches oder mit der gemütlichen DSB Col de la Loz.

Bild
^^ Unendliche Weiten...

Bild
^^ Trasse Col de la Loz.

Bild
^^ Teleski Praz Juget. Er wird nächsten Saison durch eine KSB ersetzt.

Bild
^^ So! Die Zeit drängt. Auf gehts nach Val Thorens!

Bild
^^ 8KSB Altiport. Einzige 8er Sesselbahn in den Trois Vallées. Auch wenn ich in anderen Berichten gelesen habe, dass der Lift immer gut ausgelastet sei...bei meinen 2 Fahren in der Woche war ich hier ganz alleine.

Bild
^^ Dieses Teilgebiet finde ich persönlich das uninteressanteste in den 3 Tälern. Folglich halte ich mich hier auch nicht länger auf.

Bild
^^ Kleiner Architekturvergleich: Meribel

Bild
^^ Les Menuires. Fast kein Unterschied, oder? :-D

Bild
^^ Auch hier wollte ich nochmal ins "Stadion" fahren.

Bild
^^ Was für ein geniales Liftechaos!

Bild
^^ So eine Stütze hat gibt es wohl auch nur hier.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ 6KSB Menuires gekreuzt von der 8EUB Roc de 3 Marches 1.

Bild

Bild
^^ Ich liebe Frankreich! :-)

Bild
^^ Hallo Bouquetin!

Bild

Bild
^^ So, jetzt aber! Ab in die Funitel Peclet. Baujahr 1990.

Bild
^^ Trasse Funitel Peclet.

Bild
^^ Da rauscht sie ab.

Bild

Bild
^^ Vertoben? Holläder-Deutsch? ;-)

Bild

Bild
^^ Mich fasziniert die Technik einer Funitel immer wieder.

Bild

Bild
^^ Toll wie die Bergstation auf diese Felsnase gesetzt wurde.

Bild
^^ Es folgen schlichtweg ein paar Fanbilder dieser einzigartigen Liftanlage.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^ Ohne diese Funitel wäre Val Thorens nicht Val Thorens.

Bild
^^ Wieder in einem meiner Lieblingslifte in den Trois Vallées: 6KSB Plein Sud.

Bild
^^ Wer hat eigentlich dieses unpassende Haus mit Tunnel dort hingestellt? Das passt dort irgendwie gar nicht rein.

Bild
^^ Nochmal Aprés Ski Folie Douce.

Bild
^^ Auch in Frankreich gilt: Auffallen um jeden Preis!

Bild

Bild

Mit diesem Bild beende ich meinen großen Trois Vallées Bericht. Ein kleines Fazit erlaube ich mir aber noch:

Für mich bleiben die Trois Vallées auch bei meinem zweiten Besuch eines der besten Skigebiete der Welt. Diese unbeschreibbare Weite, die Verschiedenartigkeit der Täler, die vielen Möglichkeiten, die langen Abfahrten und auch das Wohnen direkt an der Piste machen den Skiurlaub unvergesslich. St. Martin war für diese Woche eigentlich ein perfekter Ausgangort, da man eigentlich am Rand des Skigebiet sitzt, aber dann doch sofort im Zentrum ist.
Mir fällt es auch schwer, einen Ort als Lieblingsort hervorzuheben - wenngleich man auf der "Masse" sicher am ungestörtesten unterwegs ist. Generell zählt aber das Gesamterlebnis, die Weitläufigkeit - denn genau das macht das Skifahren in den Trois Vallées aus. Val Thorens hebt sich von den verschiedenen Orten am meisten von den anderen ab. Hier spürt man, dass ein anderes Klientel auf den Pisten unterwegs ist. Val Thorens ist am lautesten und auch am gefülltesten.
Allen Besuchern der Trois Vallées kann ich nur gutes Wetter wünschen, denn das braucht man einfach um einen perfekten Skitag dort haben. Auch empfele ich, sich wirklich alles anzusehen und nichts auszulassen. Vorallem La Tania liegt auch sehr versteckt, bietet aber bei entsprechender Schneelage absolut geniale Abfahrten.

Also: Ich bleibe dabei: Die Trois Vallées sind der Traum eines jeden Skifahrers! Ein Must-have!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht, der - wie die anderen Berichte aus den 3V - mich darin bestärkt dringend nächstes Jahr dorthin zu fahren.

Zwei Ergänzungen/Korrekturen:
- Du schreibst von Courchevel 1650. Zu sehen ist allerdings 1850...

- Man sieht das Skigebiet von La Plagne, Teilgebiet Champagny-en-Vanoise, um genau zu sein die 6-KSB Rossa
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ok, Fôret ist also das kleine Pomaostereierbähnchen, wegen dessen (und ggf. der Korblifte halber) ich wohl demnächst vorbeifahren muss..

Grangettes (?) hat keine Eiergondeln mehr? Das müsst sie doch sein, oder:

Bild

Also die hier, oder? Sommer 2005:

Bild

Bild

Ist wohl bloß eine Frage der Zeit, bis Fôret auch neue Kabinen bekommt oder komplett ersetzt wird...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Auf die Korb-GUBs in LM muss man halbwegs aufspringen, werden zwar in den Stationen langsamer, stoppen aber nicht voll.

Danke für die Bilder vom unteren Courchevelbereich, in den ich es nicht geschafft habe (Foret hätte mich auch interessiert).

Ok, die Foret ist älter, aber Plattieres und Bourgins sind doch auch Poma-Eier oder???
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ok, die Foret ist älter, aber Plattieres und Bourgins sind doch auch Poma-Eier oder???
Das ist Ansichtssache. Die klassischen Poma-Oeufs sind eigentlich die Viererkabinen, wie sie in den 3V nur noch an der Forêt-EUB hängen. Früher gab's die auch an der EUB Praz, an der Grangettes, der ehemaligen EUB zum Mont de la Chambre, an den Vorgängerbahnen auf die Pointe de la Masse etc.

(Ich habe den Bericht bisher nur überflogen, werde ihn aber bei Gelegenheit noch ausführlich studieren ;-))
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Genialer Bericht! Sind zwar etwas arg viele Bilder ( ;-) ), aber dafür einfach ein gigantisches Skigebiet, das mich in jedem Bericht immer wieder auf's Neue fasziniert. Hoffe, in ein paar Jahren selbst dorthin zu kommen.

Ein paar Anmerkungen/Fragen hätte ich noch:
- Funitel du Bouquetin: Das ist quasi eine Mischung aus Funitel und Gruppenumlaufbahn?
- Förderbänder zur erleichterten Straßenüberquerung: die hab ich an Ostern auch schon in Schladming gesehen (Kontrastprogramm ;-) )
- Wetter: Eine Frage an die erfahreneren Trois-Vallées-Fahrer. Wie ist denn durchschnittlich das Wetter im März dort? Ist es wirklich relativ wechselhaft durch die fehlende Abschirmung nach Westen?
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Bouquetin ist keine Umlaufbahn sondern eher eine Funitel-PB. Es geht hin und zurück, gibt nur zwei Gruppen auf der Strecke und keinen Umlauf in der Station.

Eine Gruppen-PB würde es am ehesten m.E. treffen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Frankreich“