Mann stirbt nach Sprung in Skihalle/Snow Dome Bispingen
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Mann stirbt nach Sprung in Skihalle/Snow Dome Bispingen
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,688993,00.html
da fragt man sich: "wenn man über das Luftkissen hinwegspringt, muss man doch eine stark überhöhte Anlaufgeschwindigkeit haben. Wie kann das im begrenzten Raum einer Skihalle passieren?"
da fragt man sich: "wenn man über das Luftkissen hinwegspringt, muss man doch eine stark überhöhte Anlaufgeschwindigkeit haben. Wie kann das im begrenzten Raum einer Skihalle passieren?"
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Mann stirbt nach Sprung in Skihalle/Snow Dome Bispingen
Tragisch!
Aber aus der Ferne natürlich schwer zu beantworten. Fakt ist aber, dass es in den Funparks immer wieder genug Gaper gibt, die meinen irgendwelche Kicker springen zu müssen, ohne vorher die Kicker zu besichtigen oder einen Speedcheck zu machen.
Ich hab schon genug gesehn, die dann entweder Overshootet haben oder eben aufm Table gelandet sind, was beides sehr schmerzhaft sein kann.
Ob das im Snowdome der Fall war kann nur jemand beantworten der dabei war. Normal sind die Bag-Kicker ja schon so geshaped, dass so etwas im normalfall und wenn man sich vom Speed an anderen orientiert, nicht passieren kann.
Bin gespannt, wann die ersten nach einem Verbot von Funparks schreien.
Hier noch die offizielle Pressemitteilung:
http://www.snow-dome.de/snowdome-servic ... eboah.html
Aber aus der Ferne natürlich schwer zu beantworten. Fakt ist aber, dass es in den Funparks immer wieder genug Gaper gibt, die meinen irgendwelche Kicker springen zu müssen, ohne vorher die Kicker zu besichtigen oder einen Speedcheck zu machen.
Ich hab schon genug gesehn, die dann entweder Overshootet haben oder eben aufm Table gelandet sind, was beides sehr schmerzhaft sein kann.
Ob das im Snowdome der Fall war kann nur jemand beantworten der dabei war. Normal sind die Bag-Kicker ja schon so geshaped, dass so etwas im normalfall und wenn man sich vom Speed an anderen orientiert, nicht passieren kann.
Bin gespannt, wann die ersten nach einem Verbot von Funparks schreien.
Hier noch die offizielle Pressemitteilung:
http://www.snow-dome.de/snowdome-servic ... eboah.html
Es grüsst der Oli
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
@Chaos: Bitte noch auf Deutsch für all die, welche die Boardersprache nicht sprechen. Das meiste konnte ich mir zwar zusammenreimen, aber nicht alles.
Probably waking up
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die Schanze ist eher auf Höhe als auf Weite ausgelegt, laut Mitarbeiter des Snowdomes.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also ich bin das Ding im Dome schon selber gefahren.
Und zwar von oben volle Geschwindigkeit schneller gings mit meinem Bretter nicht. Die anderen sind aber auch nicht viel weiter gekommen. Ich bin fast bis zur Mitte der Kissens gekommen. Also da war noch Platz satt.
Er wird wohl gut gewaxxte und schnelle Skier gehabt haben ! Oder der Schnee war mal besonders schnell...
Wenns allerdings der ist, an den ich gerade denke, das Alter und die Herkunft könnten passen, dann war es sicher kein "Gaper". Und das Ding ist er auch nicht zum ersten mal gefahren...
Bin mal gespannt, ob der Bagjump (und nicht Jumpbag) überhaupt noch mal im Dome geöffnet wird...
Und zwar von oben volle Geschwindigkeit schneller gings mit meinem Bretter nicht. Die anderen sind aber auch nicht viel weiter gekommen. Ich bin fast bis zur Mitte der Kissens gekommen. Also da war noch Platz satt.
Er wird wohl gut gewaxxte und schnelle Skier gehabt haben ! Oder der Schnee war mal besonders schnell...
Wenns allerdings der ist, an den ich gerade denke, das Alter und die Herkunft könnten passen, dann war es sicher kein "Gaper". Und das Ding ist er auch nicht zum ersten mal gefahren...
Bin mal gespannt, ob der Bagjump (und nicht Jumpbag) überhaupt noch mal im Dome geöffnet wird...
- OliK
- Alpspitze (2628m)
@Klare:
Das Gaper war nicht speziell auf den Verunfallten bezogen, mehr auf das Verhalten allgemein in Parks. In der Bild stand ja auch er habe öfters trainiert von dem her wunderts nochmehr wie das passieren konnte.
Vielleicht wurde auch davor neu geshaped, in FS.net hat einer geschrieben dass anfangs wohl der Speed kaum ausgereicht um aufs Bag zu springen ?!
@GMD
Bin kein Boarder
Overshoot: Durch zu viel Speed übern Kicker landest Du hinter der Landezone, meist im Flachen. Je nach Grösse kanns Dich ganz ordentlich zusammenfalten.
Table, manche sagen auch Flat oder so dazu, der Bereich zwischen Kicker und Landung bevors Steil wird. Eben auch je nach Kickergrösse ziemlich schmerzhaft da zu landen, bzw. runterzuplumsen mangels Speed.
Das Gaper war nicht speziell auf den Verunfallten bezogen, mehr auf das Verhalten allgemein in Parks. In der Bild stand ja auch er habe öfters trainiert von dem her wunderts nochmehr wie das passieren konnte.
Vielleicht wurde auch davor neu geshaped, in FS.net hat einer geschrieben dass anfangs wohl der Speed kaum ausgereicht um aufs Bag zu springen ?!
@GMD
Bin kein Boarder
Overshoot: Durch zu viel Speed übern Kicker landest Du hinter der Landezone, meist im Flachen. Je nach Grösse kanns Dich ganz ordentlich zusammenfalten.
Table, manche sagen auch Flat oder so dazu, der Bereich zwischen Kicker und Landung bevors Steil wird. Eben auch je nach Kickergrösse ziemlich schmerzhaft da zu landen, bzw. runterzuplumsen mangels Speed.
Es grüsst der Oli
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
OK, dann biste halt Trickskifahrer!
Die beiden Begriffe, die du erklärt hast, konnte ich mir erklären. Aber was ein Gaper ist, das ist mir schleierhaft. Da steckt das englisch Wort für Lücke drin, jeder der schon mal mit der Londoner U-Bahn gefahren ist kennt es, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Probably waking up
- OliK
- Alpspitze (2628m)
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=gaperGMD hat geschrieben:OK, dann biste halt Trickskifahrer!Die beiden Begriffe, die du erklärt hast, konnte ich mir erklären. Aber was ein Gaper ist, das ist mir schleierhaft. Da steckt das englisch Wort für Lücke drin, jeder der schon mal mit der Londoner U-Bahn gefahren ist kennt es, aber ich kann mir keinen Reim darauf machen.
Es grüsst der Oli
- Powderjunky
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Also wo ich da war. Gings halt von oben so gerade vom Speed her...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die Jungs den Kicker vielleicht mal eben ne ecke flacher gemacht haben und dann...
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die Jungs den Kicker vielleicht mal eben ne ecke flacher gemacht haben und dann...