Arosa 06.-10.04.10 - naja...

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arosa 06.-10.04.10 - naja...

Beitrag von ChiliGonzales »

Für mich ging's nach den Osterfeiertagen das erste Mal überhaupt nach Arosa. Das Skigebiet liegt in einem großen Bergkessel, in dem sich auch alles Pisten- und Lifttechnische abspielt. Durch die große Höhe des Ortes gibt es kaum nennenswerte Waldpisten. Auch die kompakte Infrastruktur fördert den insgesamt monotonen Eindruck. Dazu kommt auch noch, dass es kaum anspruchsvolle Abschnitte gibt. Es wird zwar aus dem Pistenplan ersichtlich, dass man dort keine Wunder erwarten darf, allerdings frage ich mich nach diesem Aufenthalt, worauf der gute Ruf Arosa's beruht. Das Skigebiet mag für gemütliche Fahrer mit hohem Anspruch an Komfort taugen, ich muss dort aber sicher nicht wieder hin. Da sind mir rassige Skigebiete einfach lieber.

Zusammengefasst:

Wetter:
3 Tage lang Sonne pur.

Temperatur:
Sehr warm, 15°C auf 2000m.

Schneehöhe:
Durch den Neuschnee der 2 vorangegangenen Tage genug, aber rasch wegtauend.

Schneezustand:
Morgens Eis, ab etwa 11 Uhr Sulz, nachmittags Wasserski. April eben.

Anlagen/Pisten/Routen:
Siehe Fotos!

Wartezeiten:
Genau ein Mal 2-3 Minuten am Plattenhorn, ansonsten nichts.

Gefallen:
- sehr wenig los, insbesondere für die Hauptsaison
- gute Präparation
- komfortable Anlagen
- gutes Skibussystem
- ausgefallene Anlagenarchitektur
- Studentenrabatt (wenn auch nur sehr moderat)
- ich war noch nie so spät in der Saison Skifahren, und Wasserski bin ich bisher auch noch nie gefahren; somit wäre beides abgehakt :)

Nicht gefallen:
- ziemlich langweiliges Skigebiet
- recht hoher Skipasspreis
- Pistenzustände ab Mittag

Bild
^^ Pistenplan und Anlagenstatus

Bild
^^ Blick auf den Großteil des Skigebietes. Im Vordergrund die 3KSB Innerarosa-Tschuggen ohne Fußraster.

Bild
^^ Hübsch bemalte PB.

Bild
^^ Talstation der ersten Sektion.

Bild
^^ Mittelstation, links daneben der neue "Entspannungsberg".

Bild
^^ Cleverer Schachzug der Marketingstrategen, einer fixgeklemmten 2SB bequeme Polster zu spendieren und das ganze als Erholungslift zu verkaufen. Ob's da drin bei -15°C immernoch so entspannend ist? :wink:

Bild

Bild
^^ Bergstation auf dem Weißhorn.

Bild
^^ Blick auf Chur.

Bild
^^ Schwitzende Alpen :).

Bild
^^ Die schöne schwarze Nummer 8 vom Gipfel. War eigentlich immer perfekt zu fahren.

Bild
^^ Auf dieser Piste.

Bild
^^ Bergstation 4KSB Carmenna.

Bild
^^ Der Inbegriff einer stylishen Anlage. Weiße Komfortpolster, außergewöhnliche Architektur, die Bergstation neongrün, die Talstation knallorange.

Bild
^^ Letztes Stück der Trasse. Links danebe die schönste rote Piste des Gebietes, Nummer 9.

Bild
^^ Gelbe Mittelstation. Insgesamt dürfte diese Bahn 600HM machen. Tolles Ding!

Bild
^^ Talstation mit Garage.

Bild
^^ Das war das einzige Mal, dass wir überhaupt irgendwo anstehen mussten. 4KSB Plattenhorn.

Bild
^^ Bergstation. Schon wieder dreieckig. Sieht einfach gut aus.

Bild
^^ 4KSB Hörnli.

Bild
^^ 3KSB Tschuggen Ost, wieder ohne Fußraster. Habe den Fleck auf dem Objektiv leider zu spät bemerkt...

Bild
^^ Trasse. Interessante Stützen.

Bild
^^ Der Hörnli-Express. Sehr lang, erklimmt 700HM.

Bild
^^ Der gewaltige Funpark.

Bild
^^ Sternwarte.

Bild
^^ Und zum Schluss ein neugieriger Beobachter des morgendlichen Gassispaziergangs :).

McMaf
Wildspitze (3774m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Arosa 06.-10.04.10 - naja...

Beitrag von McMaf »

Danke für den Bericht. Ich war mitte März auch zum ersten mal in Arosa und habe einen ähnlichen Eindruck von dem Skigebiet bekommen. Alleine die Anfahrt von Chur hoch nach Arosa zieht sich elend lang. Die Straße ist sehr eng und hat viele Kurven. Vielleicht ist man mit der Bahn aber auch schneller in Arosa. Direkt an der Talstation der Weißhornbahn liegt der Bahnhof. Die einzig interessante Anlage im Gebiet ist die Carmenna 4 KSB. Dort findet man einige anspruchsvollere Abfahrten vor. Ansonsten ist die Infrastruktur etwas ungünstig für schönere Wiederholungsabfahrten. An den meisten Anlagen hat man irgendwie das Gefühl nur auf der "Durchreise" zu sein. Man kann es schlecht beschreiben, aber dem Skigebiet fehlt einfach etwas.
Die Beliebtheit Arosas ist wohl vor allem auf das gute Angebot für älteres Publikum zurückzuführen. Überall im Skigebiet muss man auf Wanderer aufpassen, da es sehr viele Wanderwege gibt die die Pisten kreuzen. Unten im Dorf fahren Pferdekutschen und man kann Eisstockschießen. Arosa bietet eben alles was man sich vor 40 Jahren unter Winterferien vorgestellt hat ... ;)
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Von deinen Bildern her ist keineswegs "naja", sondern schaut schön aus.

Der gute Ruf stammt wohl eher von der gehobenen Hotellerie von früher her.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

- sehr wenig los, insbesondere für die Hauptsaison
m.M.n. ist Ostern in den Skigebieten schon lange keine Hauptsaison mehr, immer mehr Gebiete/Unterkünfte gehen sogar noch mit den Preisen runter (Bsp. Dolomitengebiete)

Aber schaut doch für die Jahreszeit sehr gut dort aus.
Schöner Bericht.

vdb
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Schöne Bilder! Aber ich muss sagen ich bin auch kein Arosa fan. Einmal kann man es machen aber es ist insgesamt recht klein und langweilig. Die Lage ist ganz schön weil man eben so hoch und abseits ist. Aber trotzdem kein Vergleich zu Zermatt, Laax, Corviglia/Corvatsch etc.
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

Hallo,

ich war genau während der gleichen Zeit in Arosa :biggrin:

Allerdings kann ich die Eindrücke nur zum Teil teilen. Sicherlich richtig ist, daß das Skigebiet nicht sehr anspruchsvoll ist.

Was ich aber Arosa zu gute halten muss ist die unglaubliche vernetzung der verschiedenen Winterportarten. Ich kenne kein Gebiet in dem es so viele gut integrierte Winterwanderwege und Schlittenbahnen gibt. Dazu noch einen perfekten Ortsbus - das ist für Familien genial :!:

Wenn ich mir eine Tour von uns überlege:
- mit dem Schlitten ins Tal
- mit 2 Sektionen zum Weisshorn rauf
- dort gegessen und Aussicht genossen
- mit der oberen Sektion wieder runter
- zur Tschuggenhütte gewandert
- von dort mit dem Schlitten nach Innerarosa
- mit dem Bus wieder zurück nach Prätschli

So etwas bietet sonst imho kein anderes Skigebiet. Und genau dafür habe ich Arosa schätzen gelernt.

Will ich anspruchvolle Pisten und Kilometerfressen - da fahr ich lieber wo anders hin.
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo,

war letztes Jahr auch in Arosa mit meiner Freundin, damals Anfängerin. Ich habe das Gebiet als sehr positiv erlebt. Klar, es ist kleiner wie Laax oder die Lenzerheide und man hat nicht die Weite wie in diesen Gebieten. Aber das weiß man ja vorher wenn man sich den Pistenplan anschaut.
McMaf hat geschrieben: Die einzig interessante Anlage im Gebiet ist die Carmenna 4 KSB. Dort findet man einige anspruchsvollere Abfahrten vor. Ansonsten ist die Infrastruktur etwas ungünstig für schönere Wiederholungsabfahrten.
Ich hatte die besten Wiederholungsfahrten am Hörnli. Die Pisten haben Spass gemacht und sind sportlich. Aber ja, rassige schwarze Pisten sind in Arosa eher Mangelware.
McMaf hat geschrieben: meisten Anlagen hat man irgendwie das Gefühl nur auf der "Durchreise" zu sein. Man kann es schlecht beschreiben, aber dem Skigebiet fehlt einfach etwas.
Genau dieses Gefühl habe ich in Davos Parsenn.
McMaf hat geschrieben:Die Beliebtheit Arosas ist wohl vor allem auf das gute Angebot für älteres Publikum zurückzuführen. Überall im Skigebiet muss man auf Wanderer aufpassen, da es sehr viele Wanderwege gibt die die Pisten kreuzen. Unten im Dorf fahren Pferdekutschen und man kann Eisstockschießen. Arosa bietet eben alles was man sich vor 40 Jahren unter Winterferien vorgestellt hat ... ;)
Wie stellt man sich denn heute Winterferien vor? Apres Ski Tempel? Ich finde Arosa hat mit diesem Angebot durchaus aktuallität für schöne Winterferien. Ich glaube aber auch, dass Arosa aufgrund seines klingenden Namens strenger beurteilt wird. Wenn man es mit anderen Gebieten vergleicht die 60 Pistenkilometer bieten finde ich das Angebot recht gut.

Ich sollte noch einmal zu einem zweiten Besuch, ohne Anfänger, nach Arosa. Bin gespannt ob sich mein positiver Eindruck bestätigt oder ich zu einem anderen Ergebnis komme.

Gute Nacht, Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Arosa bietet eben alles was man sich vor 40 Jahren unter Winterferien vorgestellt hat ...
Vielleicht bietet dir Arosa auch das was du dir in 40 Jahren unter Winterferien vorstellst :biggrin: :tongue: :biggrin: :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich überlege momentan, nächstes Jahr eine Woche mit meiner Freundin in die Ecke von Chur zu fahren, um mit 2-3 Tagesskipässen die Gebiete von Arosa, Lenzerheide und Laax (ggf. auch Davos und Pizol) kennenzulernen.
Nur nebenbei, wenn jemand von Euch ne günstige Pension kennt, von der ich alle drei Gebiete in etwa 15-20 min. erreichen kann, immer her damit.

Mir gefällt eigentlich Arosa vom Pistenplan her und ich danke Dir für Deine Bilder, denn hier im Forum gibts nicht viele Bilder von Arosa. Insbesondere das Gelände sieht mir im unteren Teil doch sehr flach aus und somit ideal für die ersten Tage für meine Freundin. 2 Tage sollten hier wirklich ausreichen.
Aber wie siehts denn mit diesen Sesselliften ohne Fußraster aus? Wieviele gibts es davon und sind die fix oder gekuppelt bzw. gibt es Ausweichanlagen, dass man diese nicht fahren muss? Wir sind ja Boarder und mit einem Fuß das Brett in der Luft zu halten stelle ich mir nach ein paar Minuten nicht mehr angenehm vor.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Aber wie siehts denn mit diesen Sesselliften ohne Fußraster aus? Wieviele gibts es davon und sind die fix oder gekuppelt bzw. gibt es Ausweichanlagen, dass man diese nicht fahren muss? Wir sind ja Boarder und mit einem Fuß das Brett in der Luft zu halten stelle ich mir nach ein paar Minuten nicht mehr angenehm vor.
Es gibt zwei kuppelbare Bahnen ohne Fußraster, nämlich "Innerarosa-Tschuggen" und "Tschuggen-Ost". Ich war mit Snowboardern unterwegs, für die war das kein Problem.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von GMD »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ich überlege momentan, nächstes Jahr eine Woche mit meiner Freundin in die Ecke von Chur zu fahren, um mit 2-3 Tagesskipässen die Gebiete von Arosa, Lenzerheide und Laax (ggf. auch Davos und Pizol) kennenzulernen.
Nur nebenbei, wenn jemand von Euch ne günstige Pension kennt, von der ich alle drei Gebiete in etwa 15-20 min. erreichen kann, immer her damit.
Die Region Chur liegt in etwa in der Mitte dieser Orte. Nur das mit den Anreisedauer solltest du nochmals überdenken. Deine Wunschzeiten schaffen wenn schon nur Leute wie Sébastien Loeb, Marcus Grönholm oder Jutta Kleinschmidt. Aber auch nur wenn die Strasse für sie gesperrt wird. Mit anderen Worten: 30-60 Minuten Anreisezeit musst du einkalkulieren!
Probably waking up
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

aha, ok danke für die Info. Hätte gedacht, dass das näher ist. Wir sind im Dezember von Chur aus nach Laax hochgefahren (vollgestopfter VW Bus), um uns den Ort Murschetg mal anzuschauen. Von der Autobahn höhe Chur bis nach Laax haben wir dank des Tunnels unter Flims nur 15 min gebraucht. Ich hätte jetzt damit gerechnet, dass Lenzerheide noch viel näher ist als Laax und Arosa etwas so weit entfernt wie Laax.
Hast trotzdem nen Unterkunftstip für mich? 30min. wäre ja auch noch in Ordnung.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Weiß jemand warum man bei der Tschuggen Ost Bahn so außergwöhnliche Stützen verwendet hat? Gibt es da einen besonderen Grund dafür oder wollte der Hersteller da nur mal eine neue Stützenform testen.

Die Bahnen ohne Fußraster sind ja schon ein Zumutung, gerade bei KSBs, die ja in der Regel doch recht lange sind.
Ich kenne Bahnen ohne Fußraster fast nur aus den USA und Kananda. Da gibt es ja leider sehr viele davon.
In den Alpen kann ich mich nur an den alten, längst abgerissenen, kurzen Verbindungssessellift von Lech nach Zürs erinnern. Das was eine DSB (oder eine 3SB?) die keine Fußraster hatte. Bei der Kürze der Bahn war das aber noch ok.
Ansonsten sind mir fußrasterlose Sesselbahnen noch nicht mal in Frankreich begegnet, obwohl da Komfort ja für die Fahrgäste nicht immer an erste Stelle steht.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)

Die KSB´s sind wirklich nicht sehr lang, auf Fußraster kann man da locker verzichten.

Der Vorteil ist bei den Bahnen (deshalb haben die wohl auch keine Fußraster) ist die Kindersicherung. Da kann kein Kind durchrutschen - und das System ist simpel und benötigt keinen Bildschirm zur Erklärung. Trotzdem ist es auch für Snowboarder angenehm.
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Ich bin auch mit dem Snowboard unterwegs gewesen und empfand die Bahnen gar nicht als unangenehm. Gut, ich lasse auch in anderen Sesselliften, wenn möglich, das Board so hängen ohne es abzustützen auf dem Fußraster. Finde ich einfach angenehmer.

MfG
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Mt. Cervino hat geschrieben:Weiß jemand warum man bei der Tschuggen Ost Bahn so außergwöhnliche Stützen verwendet hat? Gibt es da einen besonderen Grund dafür oder wollte der Hersteller da nur mal eine neue Stützenform testen.
Entweder gab's da einen SL parallel oder man wollte evtl. einen SL oder eine weitere SB rechts an die Stützen anbauen.

Gibt's auch in Livigno:
Bild

.. und glaub noch irgendwo, ist mir leider entfallen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Weiß jemand warum man bei der Tschuggen Ost Bahn so außergwöhnliche Stützen verwendet hat? Gibt es da einen besonderen Grund dafür oder wollte der Hersteller da nur mal eine neue Stützenform testen.
Rechts gab es einen Bügellift am gleichen Masten. Lustig ist auch die Begründung für den Abbau, die im Jubiläumsbuch der Aroser Bergbahnen. Darin schreiben sie, nach so und soviel Betriebjahren hätte sich herausgestellt, dass die Bedenken der Umweltschützer richtig gewesen seien und der Lift nicht ins Landschaftsbild passe (oder so ähnlich) :lol:
Einen grösseren Mist habe ich glaub ich noch nie gelesen ;)

Die Bahnen ohne Fußraster sind ja schon ein Zumutung, gerade bei KSBs, die ja in der Regel doch recht lange sind.
Also da hat doch das einte nichts mit dem anderen zu tun. Wenn eine KSB doppelt so schnell ist wie eine SB, dann kann sie auch doppelt so lang sein wie die SB bis es mühsam wird...! :wink:

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Ansonsten sind mir fußrasterlose Sesselbahnen noch nicht mal in Frankreich begegnet, obwohl da Komfort ja für die Fahrgäste nicht immer an erste Stelle steht.
Wobei in Frankreich schon eher das Problem besteht dass man häufig gar keinen Platz hat um beide Skier auf den Fussraster abzustellen.
Der Vorteil ist bei den Bahnen (deshalb haben die wohl auch keine Fußraster) ist die Kindersicherung.
Und da ist zu befürchten dass in Zukunft noch viele neue Bahnen ohne Fussraster gebaut werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“