OGH verbannt Skidoos praktisch von den Pisten

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3477 Mal

Beitrag von snowflat »

In der Praxis wird dies wohl nicht so einfach möglich sein, wenn einer alleine mit'm Skidoo unterwegs ist:
Skidoo-Fahrten stellen künftig eine Herausforderung dar. Bei schlechter Sicht oder Kuppen muss der Lenker zu Fuß vorab das Gelände erkunden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

3303
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: OGH verbannt Skidoos praktisch von den Pisten

Beitrag von 3303 »

Dann gibts vermutlich irgendwann den Ruf nach Martinshornpflicht für die Dinger, was dann wiederrum der Immissionsschutz nicht mitmacht.
Vielleicht reduziert sich der Skidoobetrieb dann irgendwann auf ein wirklich erforderliches Mindestmaß, was ja zu begrüßen wäre.
Mich würde mal interessieren, was in Italien passiert, wenn man als Skifahrer mit einer Polizeistreife kollidiert.
Naja, ist mir egal, solange nicht die Skifahrer zur Verantwortung gezogen werden.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Naja, ist mir egal, solange nicht die Skifahrer zur Verantwortung gezogen werden.
Natürlich kann man bei diesem Unfall mit der Gefährdungshaftung argumentieren. Jedoch was ist mit den FIS-Regeln ?
Da wäre es schon noch interessant zu wissen ob diese Piste quasi für ein "Rennen" gesperrt und gesichert worden ist, oder ob diese Skilehrer einfach das Recht hatten die Pisten schon vor der Betriebsöffnung zu befahren.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Wundert mich sowieso, daß da nicht mehr passiert. Meistens wird Vollgas gefahren, auch vor Kuppen, irgendwo in der Mitte der Piste, natürlich bei laufendem Skibetrieb. Was soll das? :nichtzufassen:
Wenn die dann noch bergauf fahren, ist das IMHO wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

wohl war, was ich in sfl mo/di gesehen habe fand ich teilweise auch unmöglich!
Touren >> Piste
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Beitrag von kaldini »

Also 15 Skilehrer (= Personen die vom Job her sowohl die FIS-Regeln als auch die örtlichen Gegebenheiten sowie die Pistensperrschilder kennen müssen) fahren vor Betriebsbeginn ( ab wann ist eine Piste morgens geöffnet) so Ski, dass sie nicht mehr rechtzeitig vor einem auftauchenden Hindernis, welches für den Betrieb des Skigebiets notwendig ist, bremsen können, und bekommen Recht? Wow.
State buoni, se potete
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Wenn das stimmt, ist es sicher ein bedenkliches Urteil. Allerdings kann ich ebenfalls bestättigen, dass Motorschlittenfahrer des öfteren wie vom Teufel besessen über die Pisten brettern.
Probably waking up
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Wenn das stimmt, ist es sicher ein bedenkliches Urteil.
Das Urteil ist eigentlich logisch. Im Strassenverkehr ist die Gefährdungshaftung schon lange bittere Realität.
Aber es ist natürlich unbestritten dass dieses Urteil verheerende Konsequenzen für die Bergbahnen hat.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Jedenfalls: Dass das Eindämmen der Skidoos für die Bergbahnen verheerend wäre, glaube ich allerdings eigentlich weniger.
Man müsste sich eben etwas anders orgenisieren und eventuell hier und da etwas an Flexibilität einbüßen. Das wird alles vielleicht kurz unbequem, aber sicher lösbar sein.
Meines Erachtens können die Dinger weitgehend von den Pisten, die ja eigentlich für die Skifahrer sein sollen, runter.
Das heißt jetzt nicht, dass nicht uU Fahrten notwendig sind oder es sogar diese eine gerade war.
Aber jetzt hat man die Präparation während des Skibetriebes abgeschafft und dann fahren zunehmend Skidoos umher. Das ist mehr als fragwürdig.
Und in Zeiten, in denen Bergbahnen (zB Davos) die Schutzmatten an Masten schon mit mahnenden Sprüchen zum Selbstschutz mit Helm, Protektoren etc. beschriften, ist es ohnehin kritikwürdig, wenn man dann im Gegenzug solch zusätzliches Gefährdungspotential schafft.
@Verhalten der Skilehrer: Unabhängig davon, ob das jetzt als Korrekt einzustufen war verstehe ich die sehr gut. Wenn man sich den ganzen Tag an sen Schülern orientiert ist der Drang, auf einer freien Abfahrt mal Gas zu geben, sicher sehr groß.

TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

@Verhalten der Skilehrer: Unabhängig davon, ob das jetzt als Korrekt einzustufen war verstehe ich die sehr gut. Wenn man sich den ganzen Tag an sen Schülern orientiert ist der Drang, auf einer freien Abfahrt mal Gas zu geben, sicher sehr groß.
Da hält sich mein Verständnis sehr in Grenzen. Vor allem ein Skileher sollte die FIS-Regeln erst recht kennen. Und Kuppen sind nun mal gefährlich.
Will jemand seinen Temporausch ausfahren, dann soll er dies auf einer entsprechend gesperrten und gesicherten Piste tun. Denn dort hätte dann auch ein Skidoo nichts mehr verloren.
Meines Erachtens können die Dinger weitgehend von den Pisten, die ja eigentlich für die Skifahrer sein sollen, runter.
Und wo sollen sie denn sonst fahren ?
Kenne die rechtlichen Grundlagen nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen dass es da Einschränkungen für Fahrten im freien Gelände (sprich ausserhalb der Pisten) gibt.
Jedenfalls: Dass das Eindämmen der Skidoos für die Bergbahnen verheerend wäre, glaube ich allerdings eigentlich weniger.
Man müsste sich eben etwas anders orgenisieren und eventuell hier und da etwas an Flexibilität einbüßen. Das wird alles vielleicht kurz unbequem, aber sicher lösbar sein.
Und was ist mit dem Betriebsleiter, Mechaniker und Rettungsdienst ?
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von oli »

GMD hat geschrieben:Allerdings kann ich ebenfalls bestättigen, dass Motorschlittenfahrer des öfteren wie vom Teufel besessen über die Pisten brettern.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne die Skidoos z.B. sehr gut aus Kaltenbach. Da wir hier in den Osterferien (so letzte Woche) immer oben im Skigebiet wohnen, habe ich mit vielen Leuten zu tun, die Skidoos einsetzen (müssen). Ob es der Wirt von der Kneipe ist, oder auch der Gepäcktransporteur. Alle gehen sehr sorgsam mit ihren Geräten um und fahren eher langsam und vorsichtig. Vor Kurven und Kuppen wird zusätzlich immer das piepende Signal eingesetzt. Ich würde die Jungs jetzt nicht generell als Pisten-Roudies darstellen.
Und wenn es Ernst wird (Unfall) dann müssen sie auch mal Gas geben dürfen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Natürlich sind nicht alle Rowdies. Aber wie so oft müssen alle Mitglieder einer Gruppierung die Verfehlungen der schwarzen Schafe mitausbaden.
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

TPD hat geschrieben: Und wo sollen sie denn sonst fahren ?
Kenne die rechtlichen Grundlagen nicht. Könnte mir aber durchaus vorstellen dass es da Einschränkungen für Fahrten im freien Gelände (sprich ausserhalb der Pisten) gibt.
Da gehe ich doch mal von aus. Sicher wird es nicht so one weiteres zulässig sein, motorisiert im freien Gelände herumzufahren.
Geht im Sommer ja auch nicht einfach so für Jeden ohne Weiteres. Zu Recht.
Und was ist mit dem Betriebsleiter, Mechaniker und Rettungsdienst ?
Ganz normal und sinnvoll organisieren.
Nur, wenn nicht anders möglich zu Betriebszeiten auf den Pisten damit herumfahren.
Zunächst mal immer, wenn man keine übergroßen Lastetn zu transportieren hat, mit Skis fahren.
Wenn die Lasten dafür zu groß sind, mit dem Skidoo möglichst außerhalb der Betriebszeiten fahren.
Nur wenn beides nicht möglich ist, mit dem Skidoo im Pistenbetrieb herumfahren.
Klar ist es oft unbequem, aber da geht die Sicherheit mE vor.
Rettungsdienst zunächst mal mit dem Akia. Nur wenn es besondere Gründe gibt, mit dem Skidoo (wird doch sowieso so gemacht?).
Warum fährt die Polizei in Bormio die Pisten mit dem Skidoo von unten nach oben ab?
Doch nur, weil es so am einfachsten zu organisieren ist. Nicht weil man die Pisten nicht anders kontrollieren könnte. (Hab sowieso kein Verständnis für eine Pistenpolizei)
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2194 Mal

Beitrag von kaldini »

Also ich unterscheide hier schon schwer, wann jemand mit dem Skidoo unterwegs ist und warum. Vor dem Betriebsbeginn wird der Betreiber ja wohl per Motorschlitten seine Mitarbeiter im Skigebiet "verteilen" dürfen. Andenrfalls hör ich hier schon wieder die Jammerer, wenn ein Lift erst später aufmacht da erst das Personal über 2 Lifte etc. hingebracht werden muss.
Tagsüber während des Skibetriebs sollen wirklich nur die nötigsten Fahrten (z.B. Rettung, Wartung) gemacht werden.

Was ich mich schon Frage, ist die Unterscheidung zwischen Pistenraupe und Skidoo. Wenn die fällt, dann ist jede Präparierung ja fast unmöglich, da ja einer dagegenfahren könnte (Tourengeher!).
State buoni, se potete
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Skidoos an sich nerven mich nicht, auch untertags nicht. Was mich allerdings nervt, sind ihre Spuren, weil die teilweise die Abfahrt unfahrbar machen, weil sie ja selten alle in einer Spur oder ganz am Rand fahren, eher, und jetzt besonders am Saisonende, kreuz und quer über die Piste den kürzesten Weg nehmen.

Ganz schlimm sind Skidoo-Spuren an Skiwegen, da muss man saumäßig aufpassen, nicht einzufädeln...
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Warum fährt die Polizei in Bormio die Pisten mit dem Skidoo von unten nach oben ab?
Können ja wohl kaum den Skidoo mit der Sesselbahn auf den Berg transportieren. ;)
Von dem her irgendwie logisch dass sie irgendwann auf der Piste in die falsche Richtung fahren müssen.
Andenrfalls hör ich hier schon wieder die Jammerer, wenn ein Lift erst später aufmacht da erst das Personal über 2 Lifte etc. hingebracht werden muss.
Und was ist, wenn ein Skifahrer bei einer videoüberwachten Bergstation in die Reissleine fährt ?
Ist ein solcher Lift einfach bis Betriebsschluss blockiert ?
Was ich mich schon Frage, ist die Unterscheidung zwischen Pistenraupe und Skidoo. Wenn die fällt, dann ist jede Präparierung ja fast unmöglich, da ja einer dagegenfahren könnte (Tourengeher!).
Denke nicht dass dies ein Problem ist. Meistens werden ja die Pisten am Abend offiziell gesperrt.
Da stellt sich dann eher die Frage ob ein einfaches Absperrseil wirklich ausreichend ist ? Oder vielleicht muss dann in Zukunft alle 10 Meter ein Polizist hingestellt werden, der kontrolliert dass sich wirklich niemand auf die Piste verirrt.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Es ist wie überall eine Frage der gegenseitigen Rücksichtsnahme und Toleranz. Die Fahrer dieser Schneemobile (ganz nebenbei: Skidoo ist ein meines Wissens nach ein geschützer Markenname der Firma Bombardier) müssen sich einfach bewusst sein, was für Raketen sie da teilweise unter dem Hintern haben. Die PS-starken Topmodelle erreichen gut und gerne 60 km/h und mehr, da sieht ein Skifahrer oder Boarder bei einer Kollision sehr alt aus.
Probably waking up

molotov
Chimborazo (6310m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

GMD hat geschrieben:Die PS-starken Topmodelle erreichen gut und gerne 60 km/h und mehr, da sieht ein Skifahrer oder Boarder bei einer Kollision sehr alt aus.
Weitaus mehr;) Zähl mal 100 dazu, dann bist im richtigen Bereich
Touren >> Piste
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Auf der Piste wird man wohl selten auf ein Rennmodell treffen.
Probably waking up
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Es ist wie überall eine Frage der gegenseitigen Rücksichtsnahme und Toleranz.
Dann erzähl dies mal dem Richter.
Ist ja schön und recht wenn man für mehr Freiwilligkeit, Toleranz usw. plädiert, aber im Endeffekt kriegt man von der Justiz einen auf den Deckel.
Abgesehen davon steht ja im Zeitungsartikel nichts über die Geschwindigkeit vom Schneetöff. Von dem her sind da verschiedene Möglichkeiten denkbar.
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

schneetöffs auf pisten sind unnötig und überflüssig. also weg mit den stinkenden und lärmenden ungeheuren, denn wenn ich sowas will dann gehe ich in die stadt und nicht in die berge.

3303 hat geschrieben:Und in Zeiten, in denen Bergbahnen (zB Davos) die Schutzmatten an Masten schon mit mahnenden Sprüchen zum Selbstschutz mit Helm, Protektoren etc. beschriften, ist es ohnehin kritikwürdig, wenn man dann im Gegenzug solch zusätzliches Gefährdungspotential schafft.
das tönt fast, als ob es sich um eine kampagne der bergbahnen handeln würde. tatsächlich ist es aber die werbung eines sportgeschäfts.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

schneetöffs auf pisten sind unnötig und überflüssig.
Es ist sicher unbestritten dass die Fahrten auf ein Minimun reduziert werden sollten. Jedoch aus Sicht der Bergbahnen, sind diese Fahrzeuge ein sehr nützliches Hilfsmittel.

- Für einen leicht verletzten Skifahrer ist es bestimmt angenehmer wenn er auf der Rückbank des Schneetöffs sitzen kann und nicht in den Schlitten liegen muss. Und zeitlich wird ein Schneetöff eventuell auch schneller bei der Unfallstelle eintreffen als das Rettungsteam auf den Skier.
- Oder was ist bei unbesetzten Bergstationen mit der Reissleine ?
Klar man könnte bei der Bergstation Aufsichtspersonal hinstellen, aber dann höre ich schon das Gejammer über die teurer gewordenen Skipässe.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

BigE hat geschrieben:schneetöffs auf pisten sind unnötig und überflüssig. also weg mit den stinkenden und lärmenden ungeheuren, denn wenn ich sowas will dann gehe ich in die stadt und nicht in die berge.
Und einen Verletzten lassen wir also auf der Piste liegen? Es geht in diesem Fall um schnelle Hilfe, stichwort first responder, der die Lage korrekt einschätzt und die entsprechende Rettungskette einleitet.

Ein Skidoo hat einfach die in diesem Fall gute Angewohnheit, schnell, wenig und umkompliziert zu sein, man kann Sanitätsmaterial mitnehmen, notfalls auch einen leicht verletzten Patienten. Ist im Grunde wie ein Rettungswagen, dessen Existenz auch keiner in Frage stellt.

MFG Dachstein
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

TPD hat geschrieben:
Können ja wohl kaum den Skidoo mit der Sesselbahn auf den Berg transportieren. ;)
Von dem her irgendwie logisch dass sie irgendwann auf der Piste in die falsche Richtung fahren müssen.
Aber vielleicht mit der Pendelbahn? ;-)

Mal im Ernst. Abgesehen, dass ich es sowieso lächerlich finde, dass die Polizei auf den Pisten herumfährt, erscheint es mir um so absurder, dass die dann auch noch zu Zeiten der letzten Betriebsminuten, wo noch eine Menge Skifahrer zur Talstation unterwegs sind, (im Sinne der Sicherheit?) die Piste hochheizen, den Skifahrern entgegen.
Wenn sie schon unbedingt, warum auch immer mit der Polizei, die Pisten fegen wollen, könnten sie genausogut von oben anfangen und das auf Skis, so wie es ohne Polizei seit Jahrzehnten bewährt ist und funktioniert.

Das einzig Wahre ist doch, wenn ganz normal die Pistenkontrolleure, mit Funkgerät und teils mit Akia die letzten Skifahrer nach unten begleiten. Wenn irgendwnn mal eine besondere Situation eintritt, kann immer noch das Skidoo genommen werden.

Die ganze betriebliche Skidoofahrerei hat doch ganz sicher uA so zugenommen, da das Personal dann flexibler und effektiver eingesetzt werden kann. Vielleicht kann man dadurch auch den einen oder anderen Arbeitsplatz einsparen.
Wenn die Betreiber so agieren und zusätzliches Gefährdungspotential schaffen, müssen sie sich eben mit den Konsequenzen auseinandersetzen.
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Aber vielleicht mit der Pendelbahn? ;-)
Da stellt sich die Frage ob man Geräte mit Verbrennungsmotor während dem regulären Betrieb transportieren darf ?
Die ganze betriebliche Skidoofahrerei hat doch ganz sicher uA so zugenommen, da das Personal dann flexibler und effektiver eingesetzt werden kann. Vielleicht kann man dadurch auch den einen oder anderen Arbeitsplatz einsparen.
Unbestritten. Jedoch wenn die Skipasspreise massiv ansteigen ist es dann auch wieder nicht recht...
Wenn die Betreiber so agieren und zusätzliches Gefährdungspotential schaffen, müssen sie sich eben mit den Konsequenzen auseinandersetzen.
Sicher muss die Problematik besprochen werden.
Jedoch finde ich es falsch wenn die ganze Verantwortung bei den Bergbahnen liegt. Immerhin würden da auch die FIS-Regeln eine ganz deutliche Sprache sprechen. Und hinter einer Kuppe könnte ja auch ein gestürzter Skifahrer liegen.
Von dem her ist es klar dass ein Skidoo bestimmt nicht mit 60 km/h die Piste hinaufbrettern darf, jedoch auch die Skifahrer müssen halt ihr Tempo entsprechend anpassen, damit sie jederzeit anhalten könnten.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“