Oberstdorf, Nebelhorn 18. April 2010 / Wetter-Reinfall

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Oberstdorf, Nebelhorn 18. April 2010 / Wetter-Reinfall

Beitrag von Harzwinter »

Für Sonntag, 18. April 2010, hatte ich eigentlich eine Skifahrt nach Andermatt zum Gemsstock geplant. Die Website vermeldete den letzten Betriebstag des Skigebiets Lutersee der Saison. Die Gesamtwetterlage hätte dazu auch gepasst, wenn nicht ausgerechnet an diesem Tag - gemäß MeteoSchweiz - ein "kleines Höhentief" dicke Wolken und Schauerneigung in die östlichen und die Zentralalpen gebracht hätte. :-( Zentralalpiner als Andermatt geht es kaum; also fiel die Fahrt dorthin aus. Für den Raum Oberstdorf dagegen vermeldeten Wetteronline und Wetter-Allgaeu.de für den Sonntagvormittag einstimmig einen Sonne-Wolken-Mix mit ab Mittag zunehmender Bewölkung und abendlichem Regen. Das klang doch zumindest nach einem akzeptablen Dreiviertelskitag. Am Nebelhorn ist noch bis 2. Mai 2010 Skibetrieb, und für den 18. April waren alle Anlagen und sogar die Abfahrt zur Seealpe als geöffnet gemeldet - eine gute Perspektive.

Am Sonntagmorgen fuhr ich durch schönstes Frühlingswetter bis zum Allgäuer Alpenrand. Dort verschwand die Sonne zunächst hinter grauen Wolkenfeldern, zeigt sich in Oberstdorf aber wieder, wo ich um 8:30 Uhr nach nur 2:08 Stunden Anfahrt ab Ettlingen an den Parkplätzen eintraf. Diese waren so früh entgegen meiner Erwartung schon gut gefüllt. Der Hauptkamm der Allgäuer Alpen hing in trüben grauen Wolken, was nicht so recht zur Vorhersage passen wollte. Das Nebelhorn und sogar die PB-Talstation wurden aber von der Sonne beschienen. Also optimistisches Gesicht aufgesetzt, Tageskarte gekauft und erst einmal drei Gondeln voller Skifahrer und Gleitschirmflieger gewartet, bis ich gegen 9 Uhr mitfahren durfte. Von der Kabine aus war auf der gesperrten Talabfahrt noch viel Schnee auszumachen - Reste der massiven Beschneiung.

An der Bergstation Höfatsblick machte die Schneelage insgesamt noch einen sehr guten Eindruck. Leider verdeckten inzwischen einheitlich graue Wolken die Sonne. Zunächst fuhr ich zum Nebelhorngipfel. Hier schneite es unerwarteterweise bereits leicht. Die schwarze Gipfelabfahrt bot ohne Firnauflage im Wettergrau Spaßfaktor null. Die 4SB Koblat und ihre recht harten Pisten waren stark frequentiert. Die blaue Koblatabfahrt führt derzeit direkt an der kickerbestückten Schneeburg für das Nine Knights-Festival vorbei. Vom 20.-24. April trifft sich hier die internationale Freestyle-Elite. Der Anlaufhang wird von der Skipiste per Tunnel gequert. Ein paar Freaks übten schon ihre ersten Sprünge. An der DSB Sonngehren war weniger Betrieb, die Piste war genau so hart. Kurz nach zehn Uhr verschwand der Nebelhorngipfel in den Wolken, und um halb elf fing es im Skigebiet aus vollen Kräften an zu graupeln. Da Skifahren mit schmerzhafter Eiskugel-Gesichtsmassage nicht jedermanns Sache ist, flüchtete alles, was Bretter unter den Füßen hatte, ins Restaurant. Ich hielt noch eine Stunde durch, dann war meine Skihose von den graupel- und schneebedeckten Sesseln der 4SB und DSB durchweicht. Es blieb beim Dauerniederschlag, der den Pisten eine klebrige Feuchtschneeauflage verlieh. Nach dem Restaurantbesuch betrug die Sichtweite im Skigebiet noch 10 Meter, völlig sinnlos fürs Skifahren. Ich entschied mich für den Abbruch. Im Dauerregen fuhr ich hinunter zur Mittelstation Seealpe. Hier war ich schon so nass, dass es auf einen weiteren Aufenthalt im Regen auch nicht mehr ankam. Also nahm ich noch die gesperrte Talabfahrt mit. Mit lediglich 2x50m Ski tragen plus einmal Straßenüberquerung war dies die beste, nämlich leerste Piste des Tages. :-) Hätte nicht gedacht, dass sich die Talabfahrt in Oberstdorf Mitte April noch bewältigen lässt.

Highlight des "Skitages" war das nachmittägliche Sonnenbad im Anschluss an die Fahrt daheim im Garten in Ettlingen. :-)

Fazit: Das Nebelhorn bietet weiterhin sehr gute Frühjahrsskiverhältnisse. Wer die Zeit hat, sollte dort bis 2. Mai bei gutem Wetter ruhig einen Tag einplanen, am besten unter der Woche. Bei Sonnenschein ist ein Frühjahrsskitag am Nebelhorn eine feine Sache. Für mich war der beschriebene Skiausflug ein totaler Reinfall mit zum Fenster herausgeworfenem Geld und vergeigter Zeit. Die Wettervorhersage hatte völlig daneben gelegen. Keine Ahnung, wie das trotz eines engen Netzes von Messstationen und Computerberechnung im Jahr 2010 noch so massiv möglich ist. Wie die vollen Seilbahnparkplätze und die vielen Paraglider verrieten, war ich nicht der einzige, dem es so ergangen war. Einen so deutlichen, nicht angekündigten Wetterzusammenbruch habe ich beim Skifahren seit mindestens 10 Jahren nicht mehr erlebt. Nun hoffe ich, dass dies der Quoten-Reinfall-Tag für den nächsten Zehnjahreszeitraum war.

Eine Bewertung und Fotos erspare ich uns hier. Sie würden das Skigebiet nicht repräsentativ wiedergeben. Für den Saisonabschluss muss ich nun wohl einen weiteren Tag einplanen ...

GMD
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Oberstdorf, Nebelhorn 18. April 2010 / Wetter-Reinfall

Beitrag von GMD »

Nomen est omen...
Probably waking up
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1512 Mal

Re: Oberstdorf, Nebelhorn 18. April 2010 / Wetter-Reinfall

Beitrag von Harzwinter »

Na ja, bislang war ich nur bei Schönwetter am Nebelhorn, und das sollte eigentlich auch so bleiben!
Wenn's nach dem Namen geht, dürfte man am Nassfeld ja nur im Regen skifahren ... aber man kann ja zur Sonnenalpe wechseln. :-)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“