Anfahrt: Prevalje - Turrach, 1 Stunde 35 Minuten. Geparkt am ersten Parkplatz an der Talstation Panoramabahn, sehr bequem, knapp 30 m von der Talstation der sehr kurzen (700 m) Kombibahn (eine 8er Kabine / zwei 6er Sessel):
Wetter: sonne pur, mässig kalt (in diesem sybirischen Winter finde ich alles unter -10 schon als mässig kalt
In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten bis auf einige unwichtige Ziehwege:
Pistenplan: hier!
Schnee: wenig, offiziell 50 - 70 cm. IMO weniger als auf dem Pohorje! Einige cm Neuschnee, darunter hart bis eisig. Immerhin keine Steine oder apere Stellen.
Zum aufwärmen zwei Fahrten mit der Panoramabahn, wir nehmen die Kabine gerne für die erste Auffahrt, da kann man die Skischuhe zumachen und diverse andere Kleinigkeiten erledigen. Bei Wiederholungsfahrten nehmen wir doch lieber die Sessel, abschnallen für 700 m Liftfahrt ist mir doch zu nervig. Die (im Prinzip) ganzjährig laufende Sommerrodelbahn war am Vormittag wegen Schneeverwehungen gesperrt und wurde gerade freigeschaufelt:
Die Piste ist eher schmal, aber wenigstens liegt sie nett sonnig:
Weiter zur Kornockbahn, diese hat eine mir unerklärliche Anzeihungskraft an die meisten Skifahrer. Wenn es sich irgendwo auf der Turrach staut, dann hier. Nicht dass die Pisten hier schlecht wären, aber so viel besser als die anderen im Skigebiet finde ich sie nun auch nicht:
Aufmerksame Beobachter werden die Reste eine Stütze der alten DSB entdecken:
Tolle Aussicht in die Nockberge:
Die Warteschlange wurde bei jeder Auffahrt länger, beim dritten mal schon über 5 Minuten - das ist bei mir die Schmerzensgrenze für Wiederholungsfahrten
Die recht kurze 6KSB erschleisst zwei mässig interessante Waldabfahrten. Auch hier musste man etwa 5 Minuten anstehen:
Versuchen wir unser Glück noch bei der Turrachbahn, die fast 2 km lage 6KSB erschliesst drei recht steile, nordseitig gelegene Pisten:
Gemeinsamer schwarzer Schlusshang der Eisenhut - Piste und der 'Adrenalin' genannten Skiroute. Dieser Hang ist mit recht schwarz! Noch wichtiger: hier waren die Wartezeiten am kürzesten (2 - 3 Minuten bei einer Bahnlänge von 2 km, das geht noch
Die 'Skiroute Adrenalin' ist in Wirklichkeit nichts anderes als die geringfügig verbreiterte, gewalzte und beschneite Trasse des ehemaligen Schleppers. Immerhin war sie kurz nach Mittag sonnig und gut zu fahren, eine der besseren Pisten des Tages:
FIS - Abfahrt, typische breite mittelschwere Waldabfahrt. Die Aufnahmefähigkeit der 3 Pisten ist durchaus gross genug dass sie auch durch eine 6KSB nicht zu voll werden:
Zum Essen gingen wir ins 'Mei Zeit' am Rand der Sonnenabfahrt. Die Verteilung der Gastronomie auf der Turrach finde ich total verfehlt: im Bereich der Turrachbahn, Zirbenwaldbahn, Weitentallift und Seitensprunglift gibt es nur eine bescheidene Hütte an der Talstation der Turrachbahn, aber kein richtiges Restaurant. Von der Talstation Panoramabahn über den Bereich Übungswiese zur Talstation Kornockbahn gibt es hingegen auf weniger als 1 km Luftlinie etwa 10 Hütten, Restaurants und Hotels mit Skirestaurant. Mein Traum wäre in grosses modernes SB - Restaurant (bitte ohne Holzbalkone, ausgestopfte Murmeltiere und alte Bauernwerkzeuge an der Decke
Back to reallity: der zugefrorene Turracher See mit der Talstation Sonnenbahn und dem seeüberquerenden snowmobile - shuttle
Zu guter Letzt noch 2 Aufnahmen von der Sonnenbahn, dank Westhang bis zur letzten Fahrt voll in der Sonne:
Fazit: toller sonniger Tag in wunderschöner Umgebung. Ja, die Turrach gehört m. E. zu den schönsten Gegenden der Alpen die ich kenne - und ich komme nicht soo wenig herum. Ein Skigebiet der Topklasse ist es aber nicht, tut mir leid. Selbst BKK finde ich als Skigebiet wesentlich interessanter, trotz vieler alter Lifte. Auch ist die Turrach als Skigebiet in meiner Rangliste hinter dem Nassfeld (eh klar), Heiligenblut, Gerlitzen, dem Mlöltaler Gletscher oder Katschberg angesiedelt. Aber so ein- bis zweimal pro Saison, an einem sonnigen Tag, werde ich auch in Zukunft dort hinauf fahren, mal zur Abwechslung