Turracher Höhe, 8. 2. + 17. 4. 2010

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Turracher Höhe, 8. 2. + 17. 4. 2010

Beitrag von miki »

Mit etwas Verspätung kommt nun mein Bericht vom vergangenen Montag. Feiertag in Slowenien, Nebel und Hochnebel in den Niederungen von Maribor bis Klagenfurt, Sonnenschein auf den Bergen. Dass wir an einem solchen Tag skifahren gehen, war eh klar, nur - wohin? Feiertag in Slowenien + Ferien in Kärnten, da muss man sich auf Wartezeiten einstellen :x . Um Skigebiete wie Nassfeld sollte man an solchen Tagen einen grossen Bogen machen, Turrach sollte aber weit genug im Norden liegen dass er von grossen Ansturm verschont bleibt ... so dachte ich wenigstens.

Anfahrt: Prevalje - Turrach, 1 Stunde 35 Minuten. Geparkt am ersten Parkplatz an der Talstation Panoramabahn, sehr bequem, knapp 30 m von der Talstation der sehr kurzen (700 m) Kombibahn (eine 8er Kabine / zwei 6er Sessel):
Bild

Wetter: sonne pur, mässig kalt (in diesem sybirischen Winter finde ich alles unter -10 schon als mässig kalt :( ) - zu Mittag im Schatten so um die -5. In der Sonne bei trockenner Luft und kaum Wind durchaus angenehm!

In Betrieb: alle Lifte, alle Pisten bis auf einige unwichtige Ziehwege:
Bild

Pistenplan: hier!

Schnee: wenig, offiziell 50 - 70 cm. IMO weniger als auf dem Pohorje! Einige cm Neuschnee, darunter hart bis eisig. Immerhin keine Steine oder apere Stellen.

Zum aufwärmen zwei Fahrten mit der Panoramabahn, wir nehmen die Kabine gerne für die erste Auffahrt, da kann man die Skischuhe zumachen und diverse andere Kleinigkeiten erledigen. Bei Wiederholungsfahrten nehmen wir doch lieber die Sessel, abschnallen für 700 m Liftfahrt ist mir doch zu nervig. Die (im Prinzip) ganzjährig laufende Sommerrodelbahn war am Vormittag wegen Schneeverwehungen gesperrt und wurde gerade freigeschaufelt:
Bild

Die Piste ist eher schmal, aber wenigstens liegt sie nett sonnig:
Bild

Weiter zur Kornockbahn, diese hat eine mir unerklärliche Anzeihungskraft an die meisten Skifahrer. Wenn es sich irgendwo auf der Turrach staut, dann hier. Nicht dass die Pisten hier schlecht wären, aber so viel besser als die anderen im Skigebiet finde ich sie nun auch nicht:
Bild

Aufmerksame Beobachter werden die Reste eine Stütze der alten DSB entdecken:
Bild

Tolle Aussicht in die Nockberge:
Bild

Die Warteschlange wurde bei jeder Auffahrt länger, beim dritten mal schon über 5 Minuten - das ist bei mir die Schmerzensgrenze für Wiederholungsfahrten :evil: . Einmal nahmen wir (zwei alte Schlepplifthasser) sogar den mehr oder wenigenr paralellen Paullift, aber auch dort musste man kurz anstehen. Über den Wildkopflift (auch dort etwa 5 Min Wartezeit) erreicht man die Zirbenwaldbahn ... :
Bild

Die recht kurze 6KSB erschleisst zwei mässig interessante Waldabfahrten. Auch hier musste man etwa 5 Minuten anstehen:
Bild

Versuchen wir unser Glück noch bei der Turrachbahn, die fast 2 km lage 6KSB erschliesst drei recht steile, nordseitig gelegene Pisten:
Bild

Gemeinsamer schwarzer Schlusshang der Eisenhut - Piste und der 'Adrenalin' genannten Skiroute. Dieser Hang ist mit recht schwarz! Noch wichtiger: hier waren die Wartezeiten am kürzesten (2 - 3 Minuten bei einer Bahnlänge von 2 km, das geht noch :wink: ), und nach halb zwölf musste man dann überhaupt nicht mehr warten, keine Ahnung wohin alle verschwunden sind ... :
Bild

Die 'Skiroute Adrenalin' ist in Wirklichkeit nichts anderes als die geringfügig verbreiterte, gewalzte und beschneite Trasse des ehemaligen Schleppers. Immerhin war sie kurz nach Mittag sonnig und gut zu fahren, eine der besseren Pisten des Tages:
Bild

Bild

FIS - Abfahrt, typische breite mittelschwere Waldabfahrt. Die Aufnahmefähigkeit der 3 Pisten ist durchaus gross genug dass sie auch durch eine 6KSB nicht zu voll werden:
Bild

Zum Essen gingen wir ins 'Mei Zeit' am Rand der Sonnenabfahrt. Die Verteilung der Gastronomie auf der Turrach finde ich total verfehlt: im Bereich der Turrachbahn, Zirbenwaldbahn, Weitentallift und Seitensprunglift gibt es nur eine bescheidene Hütte an der Talstation der Turrachbahn, aber kein richtiges Restaurant. Von der Talstation Panoramabahn über den Bereich Übungswiese zur Talstation Kornockbahn gibt es hingegen auf weniger als 1 km Luftlinie etwa 10 Hütten, Restaurants und Hotels mit Skirestaurant. Mein Traum wäre in grosses modernes SB - Restaurant (bitte ohne Holzbalkone, ausgestopfte Murmeltiere und alte Bauernwerkzeuge an der Decke ;D ) irgendwo dort wo die FIS und die Zirbenwaldabfahrt zusammentreffen, so dass es von beiden 6ern direkt erreichbar wäre.

Back to reallity: der zugefrorene Turracher See mit der Talstation Sonnenbahn und dem seeüberquerenden snowmobile - shuttle :wink: :
Bild

Zu guter Letzt noch 2 Aufnahmen von der Sonnenbahn, dank Westhang bis zur letzten Fahrt voll in der Sonne:
Bild

Bild

Fazit: toller sonniger Tag in wunderschöner Umgebung. Ja, die Turrach gehört m. E. zu den schönsten Gegenden der Alpen die ich kenne - und ich komme nicht soo wenig herum. Ein Skigebiet der Topklasse ist es aber nicht, tut mir leid. Selbst BKK finde ich als Skigebiet wesentlich interessanter, trotz vieler alter Lifte. Auch ist die Turrach als Skigebiet in meiner Rangliste hinter dem Nassfeld (eh klar), Heiligenblut, Gerlitzen, dem Mlöltaler Gletscher oder Katschberg angesiedelt. Aber so ein- bis zweimal pro Saison, an einem sonnigen Tag, werde ich auch in Zukunft dort hinauf fahren, mal zur Abwechslung ;D .
Zuletzt geändert von miki am 19.04.2010 - 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

skilinde
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Turracher Höhe, 8. 2. 2010

Beitrag von skilinde »

Man war das Wetter schlecht ... :D

Kleine Frage: Die Pisten kommen mir anhand der Bilder sehr modelliert vor. Ist das so, oder ist das Gelände da so "glatt"?

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Zu deiner Frage: einige der Pisten auf der Turrach sichd schon modelliert (wieder so ein Forums - Unwort :wink:), IMO aber nicht stärker als in vergleichbaren Skigebieten der näheren Umgebung. Vor allem die beiden Pisten am Weitentallift sind sehr natürlich geblieben. Relativ stark modelliert ist die Abfahrt unter der Kombibahn - dort gab es vor dem Bau der Kombibahn nur eine Skiroute, die Piste hat man recht künstlich in den Fels hinengesprengt. Am schlimmsten sieht natürlich die Adrenalin aus, schnurgerade und glatt, aber wie ich bereits geschrieben habe, wurde dort die ehemalige Trasse des 2 km langen Schleppers zur Piste gemacht, da kann es nicht anders als gerade und glatt aussehen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am vorletzten Betriebstag haben wir zum zweiten Mal in der Saison das Skigebiet auf der Turracher Höhe, an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark, einen Besuch abgestattet. Die Auswahl war diesmal wirklich nicht schwierig, ausser der Turrach ist im Gültigkeitsbereich unseres Skipasses nur noch der Mölltaler Gletscher in Betrieb, und dort werden wir bis 9. Mai (hoffentlich) noch genug nette Skitage verbringen.

Anfahrt: Maribor - Klagenfurt - Parkplatz Kombibahn, etwa 2 Stunden 30 Minuten.

Wetter: etwas schlechter als vorhergesagt: am Vormittag grossteils wolkig mit etwas Sonne dazwischen, am Nachmittag längere sonnige Abschnitte, aber auch Wolken.

Schnee: besser als erwartet - ganz oben an der Kornockbahn Pulver, sonst am Vormittag harte, aber nicht eisige und gut gewalzte Pisten, die im Tagesverlauf (dank Wolken) nur sehr langsam firnig wurden, einige Abschnitte waren selbst um 15 Uhr noch hart.

In Betrieb:
Bild

Wartezeiten: kaum zu glauben - bei der Talstation Kornockbahn mussten wir gegen 10 Uhr 2 - 3 Minuten anstehen und auch bei der Turrachbahn musste man ein paar Sessel abwarten. Dabei muss ich noch hinzufügen, dass die KSBs in Schneckentempo fuhren (max 3 m/s) und bei der Turrachbahn garantiert die Hälfte der Sessel garagiert war, die Sesselabstände waren schon extrem.

Die Piste unter der Kombibahn war besser zu fahren als es auf den Fotos vielleicht aussehen mag - eine Stelle war zwar braun, Steine gab es aber nur wenige:
Bild

Bild

Nun aber mit der Kornockbahn in den richtigen Winter. Die Bahn bleibt noch bis 2. Mai in Betrieb:
Bild

Oben gab es soger noch richtigen Powder:
Bild

Als 'Aufmerksamkeit seitens der Bergbahnen' wurde bei der Bergstation Zirbenwaldbahn kostenloser Sekt ausgeschenkt - das habe ich auch noch nicht erlebt 8O :
Bild

Leere FIS - Abfahrt zur Turrachbahn:
Bild

Die Diretissima unter der Turrachbahn: offiziel gesperrt, wäre die Piste noch bestens befahrbar ... :
Bild

... hätte man nicht eine Strasse quer über die Piste freigebaggert, und das sogar zweimal :evil: :
Bild

Bergstation Turrachbahn, bei Sonnenschein einfach schön:
Bild

Zirbenwaldbahn, am Nachmittag fast ausgestorben:
Bild

Und das bei immer noch gutem Pistenzustand:
Bild

Kurz vor 16 Uhr waren wir wieder am Ausgangspunkt - einmal mit der Kombibahn geht es sich aber noch aus :P :
Bild

Falls ich nicht was verwechselt habe, soll an der Stelle dieser Hütte bei der Bergstation der Kombibahn bis zur kommenden Wintersaison ein modernes Restaurant stehen ... war IMO auch schon Zeit, die Gastronomie auf der Turrach ist nun wirklich ... nicht mehr zeitgemäss *michzurückhalt*:
Bild

Fazit: ein ganz netter Tag ist es geworden, schade dass es schon vorbei ist - nur für die Kornockbahn fahre ich wirklich nicht hinauf :twisted: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“