Umfage zur Sperre der Dolomitenpässe
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Umfage zur Sperre der Dolomitenpässe
Ich hab jetzt mal eine Umfrage zusammengestellt um einen Überblick zu bekommen. Weitere Anregungen bitte Angeben. Danke
Zuletzt geändert von citta dei sassi am 26.04.2010 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Umfage zur Sperre der Dolomitenpässe
[x] gar keine Maut bzw. gar keine Sperre
[x] Sperre von 22 bis 6 Uhr
[x] Sperre für Radfahrer (weil die den Verkehr blockieren auf den engen Pässen, wenn man bei dem vielen Gegenverkehr nicht überholen kann)
[x] Sperre von 22 bis 6 Uhr
[x] Sperre für Radfahrer (weil die den Verkehr blockieren auf den engen Pässen, wenn man bei dem vielen Gegenverkehr nicht überholen kann)
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 456 Mal
Ich hab mal für Maut 10 - 20 gestimmt
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich hab für keine Maut gestimmt, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass allein die Mundpropaganda über "Pässe in den Dolomiten fahren macht Laune" bei vielen Leuten einen höheren Anziehungseffekt hat als die Szenerie und man somit ein breiteres Publikum erreicht (ja, ich hab den anderen Thread gelesen, dass Hoteliers vor Ort das anders sehen)
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
Ich habe auch für Maut 10€ bis 20€ abgestimmt.
Begründung:
Ich halte eine Maut in der Größenordnung des Preises einer Seilbahnfahrt für angemessen.
Begründung:
Ich halte eine Maut in der Größenordnung des Preises einer Seilbahnfahrt für angemessen.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Ich bin für eine Sperre in der Zeit vom 1.Mai bis 30.September täglich von 10 - 16 Uhr.
Die Jungs von der Langkofelschartenbahn werden sich freuen.
Ich komm eh erst wieder im Oktober vorbei.
Die Jungs von der Langkofelschartenbahn werden sich freuen.
Ich komm eh erst wieder im Oktober vorbei.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- missyd
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Ich hab für die Maut 10-20 gestimmt .... aber ein Verbot für Motorräder Tagsüber wäre auch OK .... Motorradfahrer nerven auf den Alpenpässen schon .... vorallem wenn gerast, Kurven geschnitten und die StVO nicht eingehalten wird (ich fahre selber Motorrad).
-
Latemar
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Ich bin dafür alles zu lassen wie es ist.
Eine Einschränkung des Verkehrs hätte ja wohl schwer wiegende Folgen in den trentiner und venezianischen Orten. Solch eine Sperrung wäre für mich ein willkürlicher Akt.
Im Winter wird ja auf südtiroler Seite schon nicht mehr sauber geräumt, was ja in die selbe Richtung geht.
Von der Ausgrenzung einzelner Verkehrsteilnehmer halte ich nichts.
Über eine Maut kann man sicher diskutieren.
Gruß!
Eine Einschränkung des Verkehrs hätte ja wohl schwer wiegende Folgen in den trentiner und venezianischen Orten. Solch eine Sperrung wäre für mich ein willkürlicher Akt.
Im Winter wird ja auf südtiroler Seite schon nicht mehr sauber geräumt, was ja in die selbe Richtung geht.
Von der Ausgrenzung einzelner Verkehrsteilnehmer halte ich nichts.
Über eine Maut kann man sicher diskutieren.
Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
siri
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Mit einem Verbot für Motorräder wäre das Problem mit den unverbesserlichen wohl nicht zu lösen, die rasen dann halt irgendwo anders und nerven dort.missyd hat geschrieben:Ich hab für die Maut 10-20 gestimmt .... aber ein Verbot für Motorräder Tagsüber wäre auch OK .... Motorradfahrer nerven auf den Alpenpässen schon .... vorallem wenn gerast, Kurven geschnitten und die StVO nicht eingehalten wird (ich fahre selber Motorrad).
Eine Vielzahl der Motorradfahrer sind doch auch Genussmenschen, die auch mal auf den Pässen halten und einen Kaffee trinken
Das mit dem Kurvenschneiden hasse ich auch wie die Pest, aber jeder 2. Autofahrer macht das auch so, in jeder Linkskurve wird innen gefahren, und nicht nur auf Paßstrassen
Und ich glaube, dass z.B. diese Kneipe ganz schöne Umsätze durch die Motorradfahrer im Sommer hat
Für eine Maut von z.B. 1,- € wäre ich auch, so bezahlt ein Motorradfahrer in den Dolomiten 20,-€ an einem schönen Tag und es wäre dann eine ganz schöne Einnahmequelle und diejenigen die von den Touris leben haben kaum Einbusen. Leiser wird es dadurch nicht, aber sinnvoller
Ist nur Logistisch kaum durchführbar, denn es muss ja auch überall jemand kassieren oder Automaten o.ä. aufgestellt werden wo es dann wieder zu Staus kommt
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Halte die Maut für wenig zielführend - außer es geht darum, das Säckerl der Gemeinden/Provinz zu füllen.
Wenn man ehrlich ist, muss man einsehen, dass eine Maut kaum einen davon abhält, die Pässe touristisch zu nutzen, schließlich ist man im Urlaub und selbst 20EUR sind nicht so viel, dass das jemandem weh tun würde. Ich denke, die negativen Auswirkungen für Einheimische und Beherbergungsbetriebe würden weit überwiegen.
Ansonsten ist eine Benachteiligung einzelner Verkehrtsteilnehmer auch fragwürdig.
Wenn man ehrlich ist, muss man einsehen, dass eine Maut kaum einen davon abhält, die Pässe touristisch zu nutzen, schließlich ist man im Urlaub und selbst 20EUR sind nicht so viel, dass das jemandem weh tun würde. Ich denke, die negativen Auswirkungen für Einheimische und Beherbergungsbetriebe würden weit überwiegen.
Ansonsten ist eine Benachteiligung einzelner Verkehrtsteilnehmer auch fragwürdig.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Das sind ca. 2 Mittagessen, also 20,- find ich schon heftig, v.a. wenn ich evtl. den Pass gar nicht fahren will, sondern fahren muss, weil ich zu einem bestimmten Ziel will. Alternative wäre dann ein Umweg von 1-2 Stunden, die ich bei Kosten iHv 20,- ganz sicher machen würde. Ob der Umwelt dann allerdings geholfen ist, wenn ich, wie z.B. im Fall Livigno im Winter, über Bernina und Bormio fahr, weil ich keinen Bock hab, 30,- für eine Hin&Retour-Fahrt durch den Tunnel zu zahlen wenn ich nur eine einfache Fahrt ausnutzen kann... gleich würde es sich mit den Dolomitenpässen verhalten.thun hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist, muss man einsehen, dass eine Maut kaum einen davon abhält, die Pässe touristisch zu nutzen, schließlich ist man im Urlaub und selbst 20EUR sind nicht so viel, dass das jemandem weh tun würde.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Großteil der Auto-Touristen auch im Sommer im Gegensatz zu den Motorradfahrern die Pässe nicht deshalb fahren, weil sie die Pässe unbedingt fahren wollen, sondern weil es die schnellste oder kürzeste Strecke ist, und wenn ein kostenloser Tunnel durch den Berg gehen würde, würde die Mehrheit den Tunnel nehmen.
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Diskussion über Sperre der Dolomiten-Pässe geht weiter :
http://tirol.orf.at/stories/451985/
http://tirol.orf.at/stories/451985/
Danke Schweiz und Bulgarien !
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Da die (motorisierte) Verkehrsbelastung trotz Maut offenbar in der Regel dennoch zunimmt und gleichzeitig mehr Touristen zu erwarten wären als bei einer Sperre, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sich die Mautfans durchsetzen. Schließlich kann man so offenbar das meiste Geld einnehmen. Es ist ja nach dem, was man so liest offenbar tatsächlich zu beobachten, dass Mautstraßen von sehr vielen Touristen gerne genutzt werden.
Von mir aus können sie soviel sperren, wie sie wollen. Die Alpen sind ja voll von genialsten, mautfreien Pässen mit wenig Verkehr.
Bei einer temporären Sperre würden die betroffenen Dolomitenpässe jedenfalls zum Rennradparadies
Von mir aus können sie soviel sperren, wie sie wollen. Die Alpen sind ja voll von genialsten, mautfreien Pässen mit wenig Verkehr.
Bei einer temporären Sperre würden die betroffenen Dolomitenpässe jedenfalls zum Rennradparadies