Historisches von der Zillertalarena
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Historisches von der Zillertalarena
Den bekommst Du doch dort überall nachgeschmissen? Oder wie meinst Du jetzt?
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
auch ein Bild haben von der Fürstalmbahn - Bergstation allerdings ein Zoom vom Isskogelgebiet rüber . Genauer gesagt an der Talstation Steinmandlbahn. Ähh, wußte gar net, daß man diese Bahn ganz abgebaut hat -- finds ja schade, da´ß ich dieses Gebiet nie kennengelernt hab, wär bestimmt ne schöne steile Talabfahrt gewesen.

dort oben gabs 2 Schlepper für Schifahrer, einer war ziemlich lang, und einen kleineren Lift -- wenn mich nicht alles täuscht. Schade daß man das alles geschlossen hat, vermutlich aber wars net rentabel, wegen keiner direkten Verbindung zum Isskogel.
Gibts eigentlich noch die Enzianhoflifte ? -- das iss ja auch komisch, ein Gebiet neben der Wiesenalm ohne Liftanschluß zur Arena.
apro po, ne ganz andere Frage, letzten Sonntag sind ein paar ganz schlaue Snowboardfahrer unterhalb der Wiesenalmbahn Ri. Tal runtergefahren ... wie geht das dann am Abgrund weiter ? -- im früheren Schibuch Glück auf Pisten gibts eine Seite vom Schigebiet Zell am Ziller - Talabfahrt von der Grindlalm runter ... Auffahrt mit einer Kleinseilbahn ... das man da nie was gemacht hat ?? andrerseits störts mich auch nicht, die Sportabfahrt iss ja auch sowas wie eine Talabfahrt, und die Wiesenalmbahn iss ja echt angenehm. Kein Chaos am Parkplatz und keine Wartezeiten .
dort oben gabs 2 Schlepper für Schifahrer, einer war ziemlich lang, und einen kleineren Lift -- wenn mich nicht alles täuscht. Schade daß man das alles geschlossen hat, vermutlich aber wars net rentabel, wegen keiner direkten Verbindung zum Isskogel.
Gibts eigentlich noch die Enzianhoflifte ? -- das iss ja auch komisch, ein Gebiet neben der Wiesenalm ohne Liftanschluß zur Arena.
apro po, ne ganz andere Frage, letzten Sonntag sind ein paar ganz schlaue Snowboardfahrer unterhalb der Wiesenalmbahn Ri. Tal runtergefahren ... wie geht das dann am Abgrund weiter ? -- im früheren Schibuch Glück auf Pisten gibts eine Seite vom Schigebiet Zell am Ziller - Talabfahrt von der Grindlalm runter ... Auffahrt mit einer Kleinseilbahn ... das man da nie was gemacht hat ?? andrerseits störts mich auch nicht, die Sportabfahrt iss ja auch sowas wie eine Talabfahrt, und die Wiesenalmbahn iss ja echt angenehm. Kein Chaos am Parkplatz und keine Wartezeiten .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 815 Mal
Da hat es sich ja noch gelohnt, im Sommer zur Fürstalmbahn zu fahren:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=32649
Schade - da war bestimmt ein ruhiges, gemütliches Skigebiet ohne den Massenandrang. Allein schon die Fahrt mit der alten DSB war interessant! Zuerst steilt durch den Wald rauf und dann über die Almwiesen hinweg...
Der Antrieb in der Bergstation hatte nen ziemlich markanten Sound. Bei Gelegenheit werde ich mal bei youtube ein Video reinstellen.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 52&t=32649
Schade - da war bestimmt ein ruhiges, gemütliches Skigebiet ohne den Massenandrang. Allein schon die Fahrt mit der alten DSB war interessant! Zuerst steilt durch den Wald rauf und dann über die Almwiesen hinweg...
Der Antrieb in der Bergstation hatte nen ziemlich markanten Sound. Bei Gelegenheit werde ich mal bei youtube ein Video reinstellen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Hier noch ein paar Abschiedsbilder der DSB Sportbahn Karspitz. Außerdem hab ich noch diverse alte Lifttrassen abgelichtet, die es in der Zillertalarena doch recht zahlreich gibt. (DSB Kreuzjoch, Törljochlift, Karspitzlift, DSB Rosenalm, Grindlbahn) Zudem hab ich noch ein paar Zoom-Bilder vom LSAP-Gebiet Fürstalm.

Einstieg in die 2,4 km lange Bahn – bei schönen Wetter ein wahrer Genuss und gute Gelegenheit, ein bisserl die Füße auszuruhen und zu ratschen

Hier gibt’s bald ne Verlängerung...

Blick ins ehemalige Skigebiet Fürstalm (1 DSB, 3 SL)

Rot = DSB Fürstalm, pink = Übungslift (rechts der Bergstation), blau = Arbiskogellift (mit Kurve), gelb = Kirchspitzlift, alle von DePretis

Die Bergstation der DSB steht noch.

Hier sieht man die alte Talabfahrt und die Trasse der DSB

Hier müsste – links der jetzigen Bahn – einst die DSB Rosenalm raufgegangen sein

Bei Googleearth lässt sich die Schneise noch besser sehen

Hier verlief – rechts der heutigen KSB – der Karspitzlift

An der ehemaligen Bergstation steht noch dieses Holzhäusle rum

Trasse des Törljochlifts

Hier ging links des HanserXpress (sch....Name!) die DSB Kreuzjoch hoch, die später gekürzt und dann vollständig geschliffen wurde

Links der jetzigen Zubringerbahn vom Tal rauf gab es mal die kleine Grindlbahn, deren Trasse man im Wald noch sieht. Außerdem steht oben noch die Bergstation, die ich leider nicht fotografieren konnte
Einstieg in die 2,4 km lange Bahn – bei schönen Wetter ein wahrer Genuss und gute Gelegenheit, ein bisserl die Füße auszuruhen und zu ratschen
Hier gibt’s bald ne Verlängerung...
Blick ins ehemalige Skigebiet Fürstalm (1 DSB, 3 SL)
Rot = DSB Fürstalm, pink = Übungslift (rechts der Bergstation), blau = Arbiskogellift (mit Kurve), gelb = Kirchspitzlift, alle von DePretis
Die Bergstation der DSB steht noch.
Hier sieht man die alte Talabfahrt und die Trasse der DSB
Hier müsste – links der jetzigen Bahn – einst die DSB Rosenalm raufgegangen sein
Bei Googleearth lässt sich die Schneise noch besser sehen
Hier verlief – rechts der heutigen KSB – der Karspitzlift
An der ehemaligen Bergstation steht noch dieses Holzhäusle rum
Trasse des Törljochlifts
Hier ging links des HanserXpress (sch....Name!) die DSB Kreuzjoch hoch, die später gekürzt und dann vollständig geschliffen wurde
Links der jetzigen Zubringerbahn vom Tal rauf gab es mal die kleine Grindlbahn, deren Trasse man im Wald noch sieht. Außerdem steht oben noch die Bergstation, die ich leider nicht fotografieren konnte
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- krimmler
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Danke für diese schönen Abschiedsbilder von der Sportbahn! Die von dir eingezeichnete Trasse der DSB Rosenalm stimmt leider nicht ganz denn die DSB verlief am Rand der Piste und die Talstation war ca. an der heutigen Bergstation der Wiesenalmbahn ( wird umbenannt in Karspitzbahn).
Hier sind zwei Bilder vom Karspitzlift:
Hier sind zwei Bilder vom Karspitzlift:
- Dateianhänge
-
- PIC_0585.jpg (26.89 KiB) 5171 mal betrachtet
-
- PIC_0470.jpg (21.41 KiB) 5171 mal betrachtet
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Was hat es denn mit der Mittelstation der Sportbahn auf sich? Wurde sie bloß im Sommer genutzt? Schaut recht neu und nachträglich erstellt aus.
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
Soweit ich recht informiert bin - bitte korrigiert mich - wurde der Zwischeneinstieg errichtet, damit der schwächere Skifahrer nicht den unteren steilen Abschnitt der 18 (früher schwarz) fahren musste. Durch den Ziehweg von der Rosenalm zur Mittelstation wurde dieser Zwischeneinstieg jedoch hinfällig.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
@ bergfuxx: Der Zwischeneinstieg hat den Grund den du genannt hast und wenn in den letzen Betriebswochen der Schnee im unteren Teil der Sportabfahrt zu wenig wurde das der Zwischeneinstieg dann eine ,,Talstation´´ wurde. Früher wurde nämlich der untere Abschnitt nicht beschneit.
- vovo
- Alpspitze (2628m)
Hier noch ein Video der Sportbahn:
Direktlink
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- 2CLF_Sportbahn
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin zwar für verrückt erklärt worden, aber ich habe mich letzte Woche mit einem Transporter auf nach Zell gemacht und habe gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse einen Sessel der Sportbahn als überdimensionales Souvenir an diesen idyllischen Lift von den Zeller Bergbahnen bekommen.
So steht jetzt der Sessel 190 auf meiner Terrasse (man kann sich auch reinsetzen, auch wenn er etwas tief steht) und erinnert mich an die Fahrten auf der Sportbahn Karspitz in der Zillertalarena!

So steht jetzt der Sessel 190 auf meiner Terrasse (man kann sich auch reinsetzen, auch wenn er etwas tief steht) und erinnert mich an die Fahrten auf der Sportbahn Karspitz in der Zillertalarena!
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Wow,auch haben wollen!
Haben die noch die komplette Bestückung da rumliegen oder ist das meiste schon abtransportiert?
(Was passiert überhaupt mit der Bahn? Geht die in den Schrott oder wir die irgendwo im Kaukasus nochmal aufgebaut?)
Wenn man mich zuhause nicht für komplett bescheuert erklären würde,
könnte ich doch glatt mit dem Hänger mal rüberfahren und auch noch einen abstauben.
Könnte es ja sentimental-nostalgisch damit begründen,
dass ich die Bahn in Ihrer Abschlusssaison noch gefahren bin.
Absolut genial fände ich jedoch einen Sessel von einer 4SB. Aufgehängt an der entsprechenden Konstruktion
kann man sich dann da schon nett a´la Hollywoodschaukel reinfletzen.
Baust Du dir auch noch eine Aufhängung?
Haben die noch die komplette Bestückung da rumliegen oder ist das meiste schon abtransportiert?
(Was passiert überhaupt mit der Bahn? Geht die in den Schrott oder wir die irgendwo im Kaukasus nochmal aufgebaut?)
Wenn man mich zuhause nicht für komplett bescheuert erklären würde,
Könnte es ja sentimental-nostalgisch damit begründen,
dass ich die Bahn in Ihrer Abschlusssaison noch gefahren bin.
Absolut genial fände ich jedoch einen Sessel von einer 4SB. Aufgehängt an der entsprechenden Konstruktion
kann man sich dann da schon nett a´la Hollywoodschaukel reinfletzen.
Baust Du dir auch noch eine Aufhängung?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Klapp mal bitte Nachts die Sitzbank hoch sonst musst du im nächsten Winter immer enteisen und Schnee abkehrenSteve Warson hat geschrieben:(man kann sich auch reinsetzen
- 2CLF_Sportbahn
Als ich da war (letzten Montag, 10.05.) hingen die Sessel noch komplett am Seil. Die haben die Bahn extra noch mal angefahren, um einen Sessel in die richtige Position zu bringen und mir dann den Sessel vom Seil abgebaut.Pistencruiser hat geschrieben: Haben die noch die komplette Bestückung da rumliegen oder ist das meiste schon abtransportiert?
Lt. Auskunft der Zeller Bergbahnen soll der Lift verkauft werden, aber so lang wie der ist, werden sie wohl nicht alle Sessel brauchen.
Ich denke mal, daß ich von einigen Leuten auch für bescheuert gehalten werde, schließlich sind das knapp 800 km von meinem Wohnort nach Zell. Aber so ein "echter" Sessel war immer schon mein Traum und dann noch von einer Bahn, auf der ich schon oft gefahren bin (zuletzt noch Anfang April) ist natürlich etwas besonderes. Meine Frau spielte auch mit, daß ich uns so ein Teil auf die Terrasse stelle, und so habe ich mir gedacht: "Jetzt oder nie"Pistencruiser hat geschrieben: Wenn man mich zuhause nicht für komplett bescheuert erklären würde,könnte ich doch glatt mit dem Hänger mal rüberfahren und auch noch einen abstauben.
Könnte es ja sentimental-nostalgisch damit begründen, dass ich die Bahn in Ihrer Abschlusssaison noch gefahren bin.
Dazu hatte ich noch das Glück, daß mir ein Bekannter einen Transporter geliehen hat, so ein Mietwagen ist ja richtig teuer bei den vielen Kilometern.
Eher nicht. Der Sessel ist bis zur Klemme knapp 3m hoch, da braucht man ja ein Riesen-Gestell, um den aufzuhängen. Außerdem habe ich das Gewicht von den Dingern unterschätzt, die sind richtig schwer. Mein Respekt vor so einem Tragseil, das 270 von den Teilen plus die Personen da drauf hält, ist extrem gestiegen!Pistencruiser hat geschrieben: Baust Du dir auch noch eine Aufhängung?
@krimmler: Klar wird er abends hochgeklappt.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
Top! Das nenn´ich ja mal Service. Finde ich ausgesprochen nett von den Angestellten der BG.Steve Warson hat geschrieben:Die haben die Bahn extra noch mal angefahren, um einen Sessel in die richtige Position zu bringen und mir dann den Sessel vom Seil abgebaut.
D.h., du bist dann auch mit dem Auto zur Wiesenalm hochgefahren. Geht das so ohne Weiteres?
Die Anfahrt wäre, jetzt nicht so das Problem. Ist ja von Oberbayern grad mal über´n Berg.Steve Warson hat geschrieben:ch denke mal, daß ich von einigen Leuten auch für bescheuert gehalten werde, schließlich sind das knapp 800 km von meinem Wohnort nach Zell.
Bekäme wohl eher was in der Richtung: "was soll der SChrott den hier im Garten?" zu hören
Das der Gehängearm so lang ist hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Unterschätzt man wirklich leicht.
Da braucht´st wirklich schon ein Mordsgestell. In GAP vor dem Neureuther/Mittermaier Sportgeschäft steht so ein Teil
mit einem Sessel der alten Vorgängerbahn vom Kandahar-Express.
So jetzt genug OT. Viel Spass mit dem Teil
BTW. Waren schon irgendwelche Bauaktivitäten für die 2te Sektion der Wiesenalmbahn (zukünftig Karspitzbahn) zu sehen?
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 457 Mal
Alternativ könntest Du ihn mit mit vier Gewindestangen o. ä. und passenden Rohrstücken als Distanzen durch den Sesselrahmen in passender Sitzhöhe auf die beiden vorhandenen Kanthölzer schrauben; wenn Du die Rohrstücke vorne länger als hinten lässt kriegst Du ihn dann auch insoferne in die richtige Position, daß der Gehängerohr - bzw. Klemmenschwerpunkt wieder über dem Sessel zu liegen kommt und Du ihn dann nicht mehr mit Schnüren anhängen müsstest.Steve Warson hat geschrieben:Der Sessel ist bis zur Klemme knapp 3m hoch, da braucht man ja ein Riesen-Gestell, um den aufzuhängen.
Meine bewährte Methode mit einer Geländewagenfelge als Standfuß funktioniert bei Mehrfachsesseln leider nicht mehr und bei dem Leitnersessel hab ich auch das Gehängerohr gekürzt weil der in ein etwas niedrigeres Zimmer reinpassen musste...
- Dateianhänge
-
- Schrumpfsessel02.jpg (31.19 KiB) 4898 mal betrachtet
-
- Schrumpfsessel01.jpg (28.93 KiB) 4898 mal betrachtet
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- 2CLF_Sportbahn
Die Fahrt mit dem Auto zur Mittelstation (bzw. Talstation der Sportbahn) ist kein Problem, da gibt es eine gut ausgebaute Straße (von Zell Richtung Gerlosberg). Bauarbeiten an der Wiesenalmbahn gab es noch nicht, die Männer da waren damit beschäftigt, die Kabinen der Rosenalmbahn mittels Hochdruckreiniger zu säubern, an der Sportbahn hingen wie gesagt, die Sessel noch alle am Seil.
Lt. Auskunft der Bergbahnbediensteten wird die Bergstation der Wiesenalmbahn (bzw. zukünftig Karspitzbahn) zu einer Durchlauf-Mittelstation umgebaut, d.h. man kann dann wie bei der Rosenalmbahn in den Kabinen sitzenbleiben und muß nicht mehr umsteigen.
Ist zwar alles dann schön und bequem (und wahrscheinlich viel voller als bisher
), ich werde die Sportbahn aber trotzdem vermissen...
Markus: Der Sessel steht unter einem Balkon, den kann ich nicht mehr wesentlich höher bringen, weil dann die Klemme an die Balkonunterseite stößt. Man sitzt aber auch so ganz gut drin, auch wenn Deine Methode natürlich bequemer beim Aufstehen wäre...
Der Sessel steht aber stabil auf den Kanthölzern, der kippt nicht. Die Seile sind inzwischen durch Ketten ersetzt und dienen nur zur Sicherung, falls jemand auf die Idee kommen sollte, an dem Sessel zu rütteln. Die stehen nicht unter Zug, sind wie gesagt nur zur Absicherung.
Lt. Auskunft der Bergbahnbediensteten wird die Bergstation der Wiesenalmbahn (bzw. zukünftig Karspitzbahn) zu einer Durchlauf-Mittelstation umgebaut, d.h. man kann dann wie bei der Rosenalmbahn in den Kabinen sitzenbleiben und muß nicht mehr umsteigen.
Ist zwar alles dann schön und bequem (und wahrscheinlich viel voller als bisher
Markus: Der Sessel steht unter einem Balkon, den kann ich nicht mehr wesentlich höher bringen, weil dann die Klemme an die Balkonunterseite stößt. Man sitzt aber auch so ganz gut drin, auch wenn Deine Methode natürlich bequemer beim Aufstehen wäre...
Der Sessel steht aber stabil auf den Kanthölzern, der kippt nicht. Die Seile sind inzwischen durch Ketten ersetzt und dienen nur zur Sicherung, falls jemand auf die Idee kommen sollte, an dem Sessel zu rütteln. Die stehen nicht unter Zug, sind wie gesagt nur zur Absicherung.
- krimmler
- Wurmberg (971m)
Ja ich auch, aber die neue Karspitzbahn werden wir auch schnell akzeptieren ( spätestens wenn ich alles zum ersten Mal gesehen habe bin ich dann wieder begeistertSteve Warson hat geschrieben: ich werde die Sportbahn aber trotzdem vermissen...
@ Steve: Hast du auch die Klemme bekommen?
- 2CLF_Sportbahn
Ja, der Sessel ist komplett mit Klemme und dieser runden Blockmutter, die man zuschrauben muß, um die Klemme am Seil zu befestigen.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
... und ich denke alle anderen Gäste auch.krimmler hat geschrieben:aber die neue Karspitzbahn werden wir auch schnell akzeptieren
Schließlich ermöglicht die Bahn ja dann eine unmittelbare Abfahrt (m.M nach auch noch die schönste auf Zeller Seite) nach der Auffahrt vom Tal, ohne noch mit einer weiteren Bahn höher fahren zu müssen. Für mich persönlich eine Aufwertung.
Leider wir die Sportabfahrt dadurch aber auch von ihrem "Hintenrum"-Charakter was einbüßen und schon früh morgens
stark frequentiert werden. Wird wohl nicht mehr so "gemütlich" sein.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Das ist ein Federpaket, machs mal auf und schau mal rein, müßten 20 oder 24 Tellerfedern drin sein. Der bolzen der da drin steckt drückt auf den Klemmschuh. Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch die Zapfen für die Hydraulik zum Versetzen dran gehabt.Steve Warson hat geschrieben:Ja, der Sessel ist komplett mit Klemme und dieser runden Blockmutter, die man zuschrauben muß, um die Klemme am Seil zu befestigen.
Bei den Leitnerklemmen ist das Federpaket im Auge untergebracht und geht auf Zug. Daher sieht man das nicht von außen.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Falls das ein Betonbalkon ist und Du Dich mit eventuellem Fremdeigentümer einigen kannst, bestünde die Möglichkeit den dann direkt mittels zweier Ankerschrauben an die Balkonunterseite zu schrauben - der Balkon selbst sollte bei einwandfreier Dimensionierung das Gewicht problemlos aushalten.Steve Warson hat geschrieben:Markus: Der Sessel steht unter einem Balkon, den kann ich nicht mehr wesentlich höher bringen, weil dann die Klemme an die Balkonunterseite stößt.
Dafür reichte ein Stück Rundstahl etwa im Seildurchmesser welches etwas länger als die Klemme ist; an beiden Enden quer zwei Löcher für die Ankerschrauben reinbohren, die Klemme einhängen und nur leicht vorspannen (damit sich die am Rundstahl noch drehen kann falls der Sessel mal einseitig belastet würde). Falls Du diese Möglichkeit hast würd ich aber dann auch das Gehängerohr um das nötige Maß kürzen bzw. kürzen lassen (Klemmenlagerung runterflexen, Formrohrstück rausschneiden und Lagerung wieder dranschweißen) damit der Sessel in bequemer Höhe hängt. Optisch fällt so eine Verkürzung um angenommene 20 cm praktisch nicht auf.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- 2CLF_Sportbahn
Federpaket? Das ist einfach ein runder Bolzen, den kann man abschrauben, beim Reinschrauben drückt der die Klemme seitlich gegen das Seil. Federn kann ich da nicht sehen.
So sieht der aus:

Und das ist jetzt ein Blick aus unserem Wohnzimmerfenster: (Meine Frau hat nicht gemeckert)

Und damit Ihr seht, daß man auch einigermaßen gut drin sitzen kann, hier sitzt meine Tochter drin:

An Balkon aufhängen hatte ich auch schon gedacht, ist mir aber zu aufwendig, außerdem möchte ich den original lassen, also nichts rausflexen etc. Bin auch nicht so der große Handwerker, der sich sowas zutraut...
So sieht der aus:
Und das ist jetzt ein Blick aus unserem Wohnzimmerfenster: (Meine Frau hat nicht gemeckert)
Und damit Ihr seht, daß man auch einigermaßen gut drin sitzen kann, hier sitzt meine Tochter drin:
An Balkon aufhängen hatte ich auch schon gedacht, ist mir aber zu aufwendig, außerdem möchte ich den original lassen, also nichts rausflexen etc. Bin auch nicht so der große Handwerker, der sich sowas zutraut...
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Also, die Klemme direkt am Seil Besteht aus dem Klemmkörper und dem Klemmschuh (das kleinere Teil von Beiden). Dieser wird mit dem genannten Bolzen auf das Seil gedrückt. Sie Klemmkraft selber wird von Tellerfedern aufgebracht, diese befinden sich in dem Federpaket. Um dieses zu öffnen muß man den Sprengring entfernen, dann kann man den Deckel abschrauben und die Federn kommen dann zum Vorscheinen. (nicht in der Wohnung, das Ding ist voll Fett!) Wie die hinter Klemme auf dem Foto sieht das darin aus, die fordere ist für eine Schlepplift. Ist zwar Graffer aber vom Prinzip her das Gleiche.Steve Warson hat geschrieben:Federpaket? Das ist einfach ein runder Bolzen, den kann man abschrauben, beim Reinschrauben drückt der die Klemme seitlich gegen das Seil. Federn kann ich da nicht sehen.
So sieht der aus:
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Für den Klemmentyp ist mein lieber Kollege citta dei sassi einfach noch bissl zu jung...Steve Warson hat geschrieben:Federpaket? Das ist einfach ein runder Bolzen, den kann man abschrauben, beim Reinschrauben drückt der die Klemme seitlich gegen das Seil. Federn kann ich da nicht sehen.
Nee, im Ernst müßte das sehr wohl ne Federklemme sein nur darfst Du Dir unter einer Tellerfeder nichts spiralförmiges vorstellen. Tellerfedern sehen aus wie dünne Beilagscheiben die, von der Seite betrachtet wie ein Essensteller leicht gewölbt sind; die Schraube drückt dann auf das Tellerfederpaket, spannt die dadurch vor und man erreicht ne gleichmäßige Klemmenkraft selbst wenn sich der Seildurchmesser im Betrieb minimal ändern sollte.
Zuletzt geändert von Petz am 18.05.2010 - 20:51, insgesamt 1-mal geändert.