Anfang April habe ich mal meinem Bruder gefragt ob er lust hat nochmal skifahren zu gehen. Die Antwort war natürlich ein klares JA. Dann haben wir angefangen mit der Suche wo es hin soll... Zur Auswahl standen mehrere Skigebiete aber wegen der Absage aus Lindau (schade Oscar dass wir uns nicht getroffen haben), haben wir uns, auf der A6, entschieden um nach Hintertux zu fahren. Denn für ein Gletscherskigebiet sprach der angesagte hohe temperatur für Freitag. Samstag und Sonntag soll es eh ein bisschen schlechter werden. Am Donnerstag angekommen In Mayrhofen haben wir bei 27 grad einkaufen gemacht um dannach weiter zu fahren nach Hintertux wo wir dann eine Unterkunft gesucht haben. Bei der erste versuch war es gleich gut, ein zimmer in Haus Willeiter mit blick zum Gletscher.
Hier dann erst das ganze wochenende im kurzen:
Anfahrt: Von Venlo aus über die A61, A6, A7, A8, A99 und weiter über dem Achenseepass ins Zillertal.
Rückfahrt: über dem Achenseepass zur A8, A99, A9, A6, A61 bis Venlo.
Wetter: Bei ankunft um die 23 grad in Hintertux. Freitag war es noch genau so warm. Am Samstag und Sonntag etwas kühler aber auch immer noch am TFH leichte plus grade und so um die 0 grad am Gletscher. Sonntag auch teilweise mit schneefall. Ganz oben sehr dichter nebel, ausser am Kaserer. Am 3.5. hat es bei der abfahrt in Hintertux bis ins Tal geschneit.
Schnee: MHat gereicht. Aber pulvrig war es nicht. Oben am Gletscher hart gefrorene Schnee, TFH Hang und der untere Teil am Kaseren schon aufgefirnt, alles unter dem TFH war sulz.
Geöffnete Anlagen: Alle bis auf dem SL am Tuxerjoch. Übungsschlepper lief trotz wenig Andrang.
Geöffnete pisten: Alle ausser die Talabfahrt nach Hintertux und die schwarze Piste am Schlegeis (gibt es die überhaupt noch?), und die schwarze Piste an der Gefrorene Wand (direkt rechts vom Lift). Von den Skirouten war nur der ganz rechter an der Lärmstange geschlossen.
Wartezeiten: null
Gefahren: am meisten mit Kaserer II.
Dann die Bilder:
Blick vom Balkon zur Talabfahrt. Die war seit letzter Woche gesperrt.
Blick vom Tuxerjoch zur Sommerbergalm
Blick auf den Gletscher
Am Kaserer, schöne leere Pisten
Mittag am Spannagelhaus. Hier hatte es am Freitag 11 grad im Schatten.
Blick vom Spannagelhaus ins Tal
Und zur Tuxerjoch:
Spannagelhaus und GB3:
Standard Hintertux motiv:
Piste ander Gefrorene Wand:
Und am 30.4. feiern wir in den Niederlanden "Koninginnedag". Und da es in Hintertux viele Niederländer gab, war der Tenne ein bisschen orange gefärbt
SO das war es von meiner Seite. ich habe nur am Freitag Bilder gemacht. Am Samstag war es am anfang neblig, aber später gab es doch noch recht guter sicht, vor allem am Kaserer und TFH-hang. Am Schlegeis war der sicht schon schlechter. Am Sonntag sind wir sogar über das Gletscherplateau unter die Olpererlifte durch gefahren ohne die Lifte zu sehen. Sonntags gab es nur am Kaserer gute bedingungen vom Sicht her. Und natürlich unterhalb der steilhang am TFH-hang richtung Sommerbergalm.
Fazit:
Für einen Saisonfinale in Mai: 6 von 6 punkte.
Dann noch kurz zusammengefast
- Freitag sehr schönes Wetter
- Samstag und Sonntag trotz schlechterem Wetter am Kaserer noch relativ guter sicht.
- Koninginnedag feiern in der Hohenhaustenne
- Ein Danke schön an das Personal der Fisser Bergbahnen fürs mitnehmen im Auto nach Hintertux.
- Ich glaube dass einige Niederländische Mädels nicht wussten dass der Auftritt von BB Jürgen im RTL ausgestrahlt wird.
- Wir haben eigentlich nie warten müssen. Höchstens auf der nächsten Bügel/Sessel
- Das Wochenende war besser als erwartet, vom Wetter her. Der südwind (Föhn) sei Dank.