Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skilift bauen auf 600 Höhenmeter

Beitrag von Dachstein »

Yeti01 hat geschrieben:Sag mal, Dachstein, hast Du deinen Beitrag grade editiert, oder bin ich schon zu lang am PC?

Ich wollte mir nämlich grade einen scherzhaften Seitenhieb auf Deine Rechtschreibung erlauben, finde aber Deinen Fehler nicht mehr?!!! :lol:
Puh keine Ahnung, hab grad zwei Fehler rausgekickt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das alle waren. ;)

Es gilt: falls jemand (er/sie - gegendert bitte) einen Rechtschreibfehler findet, darf er / sie ihn auch gerne behalten, Finderlohn zahle ich keinen, sonst würde ich jetz schon am Hungertot nagen. ;)

MFG Dachstein (selber leicht von einer gewissen Teilleistungsschwäche betroffen ;) )

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Dachstein hat geschrieben:Es gilt: falls jemand einen Rechtschreibfehler findet, darf er / sie ihn auch gerne behalten, Finderlohn zahle ich keinen, sonst würde ich jetz schon am Hungertot nagen. ;)
Hieße übrigens am Hungertuch nagen...:mrgreen:...ooch und da gibt´s weitaus schlimmere Rechtschreibtroubles oder auch Ergebnisse von Gedankenlosigkeit wie ich aus unserer Firmenkorrespondenz oder auch internen Schriftstücken nur zu gut weiß; wenn z. B. auf nem Lieferschein "Zustellung telefonisch" draufsteht. Hab dann mal frech nachgefragt wo wir eigentlich die neue Beamanlage für HEB - Träger stehen haben von der ich offensichtlich noch nix weiß..;D :rofl:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

SCHNEE !!!

Beitrag von rreexx »

Hey heut früh bin ich am Berg vorbei gefahren und ein Teil war weiß
ca 2cm Schnee!!!!!!! sonst war alles grün außer im wald noch n paar
Stellen !!! Ich wollte noch Fotos machen allerdings war ich spät
dran und musste in die Schule :?
War grad da und alles wieder grün !!!!!!!
scheiß G8
potenzielle Betriebstage Griesberg 2010/2011: 7
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Würde dann doch eher drauf schließen lassen, daß das ein eher "kaltes Loch" ist und einer der bestmöglichen Plätze in der Gegend.
Nachdem doch immer wieder Zweifel an der Rentabilität vorhanden sind würd ich an Deiner Stelle erstmal mit nem Förderband, nem Seillift und einer Beschneiung des Bereiches beginnen. Wenn sich dann rausstellt, daß auch das Kundenpotential für nen "großen" Lift vorhanden wäre würde ich den dann erst später dazustellen.
Nachdem viele Schlepper durch Sesselbahnen ersetzt werden, könntest du Dich in der Zeit in Ruhe nach einer passenden Gebrauchtanlage umsehen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

Was kostet so ein Seillift ?(400m Länge 70 m Höhenunterschied)
steilste stelle 19% Steigung. Eine mini Schneelanze hab ich schon
(1m³/Stunde) ich weiß is viel zu wenig jeddoch kaufe ich mir
dieses Jahr noch eine größere mit (4-6m³/h je nach temperatur etc...)
mit der größeren könnte man zumindestens schlechte Stellen ausbessern.
zur Pistenpreapierung könnte man sich ein skido kaufen das hinten so eine Matte zieht die die Piste presst
und nach ein paar jahren ganz kaufen
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Idee: Vielleicht ein paar Freestyler aus der Umgebung ansprechen. Da gibt's bestimmt nen paar die nen Lift in der Ecke begrüßen würden und vielleicht auch helfen würden, wenn sie dann in einem abgesperrten Gebiet nen paar Obstacles aufstellen dürfen ;)

Wenn man mit dem Bus oder S-Bahn in 20min in nem Funpark ist auch wenns nen kleiner ist, fahren bestimmt einige mal nach der Schule oder so für 1-2 Stunden hin.
Du musst den richtigen auch nur den Platz geben und den Rest machen die selber ;)

2 Rails, 3 Boxen und ein Kicker reichen VÖLLIG !

Obwohl ich nicht genau weiß, was es für Alternativen im Raum München gibt !?
Aber damit würde man mit sehr wenig Aufwand noch ein paar Kunden dazu holen können ;)
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tigerfishli »

Hast du das grundstück schon gepachtet/gekauft?
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

Klare hat geschrieben:Idee: Vielleicht ein paar Freestyler aus der Umgebung ansprechen. Da gibt's bestimmt nen paar die nen Lift in der Ecke begrüßen würden und vielleicht auch helfen würden, wenn sie dann in einem abgesperrten Gebiet nen paar Obstacles aufstellen dürfen ;)

Wenn man mit dem Bus oder S-Bahn in 20min in nem Funpark ist auch wenns nen kleiner ist, fahren bestimmt einige mal nach der Schule oder so für 1-2 Stunden hin.
Du musst den richtigen auch nur den Platz geben und den Rest machen die selber ;)

2 Rails, 3 Boxen und ein Kicker reichen VÖLLIG !

Obwohl ich nicht genau weiß, was es für Alternativen im Raum München gibt !?
Aber damit würde man mit sehr wenig Aufwand noch ein paar Kunden dazu holen können ;)
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht genauso wie ein paar "Bögen" für die
kleinen Besucher. Man könnte natürlich auch zu den ortsansässigen Skischulen gehen !!!
bei 70 m Höhenunterschied in nur 2 km entfernung wäre
dies eine echte Alternative zu Garmisch und co
Somit könnte man auch einen Rennabschnitt bauen bzw einen
Geschwindigkeitsmessbereich(V-max giebt es für 160€)
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

tigerfishli hat geschrieben:Hast du das grundstück schon gepachtet/gekauft?
Eh ...
Ich bin erst 15 :D

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Schön, dass du dich da so reinsteigerst.

Aber du solltest noch einige Punkte abklären:

- Versicherungsteschnische Fragen. Wer haftet bei Unfällen/Schäden?
- Wo kommt das Wasser für die Lanze her? Aus nem 0815 See kannst es ned raussaugen, das ist zu schmutzig ausserdem muss das Wasser Trinkwasserqualität haben, sofern ich weiss...
- Darfst du überhaupt beschneien, wenns ned dein eigenes Grundstück ist? (Genehmigung?)
- Wer fährt den Skidoo zum präparieren? Wer Mietet den? Wo stellst den unter?
- Wer betreibt den Lift? Sicherheitseinweisung, Meldung bei Behörden? Wieder die Haftungsfrage?
- Was für eine Rechtsform strebst du an? GmbH etc...? Du musst bei öffentlichem Betrieb dein "Gewerbe" anmelden sonst kriegst Probleme...
- Pacht für den Hang? Wer verpachtet den? Wieviel kostet der?
- Pacht für die Parkplätze? Unterhalt der Strasse im Winter? Ist das evtl. ne Privatstrasse?

Ist mir grad mal so ad Hoc eingefallen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von valdebagnes »

tja, mal wieder ein Beispiel dafür, das es in DE nicht so einfach ist mal eben eine Idee in eine Geschäft umzusetzen.
Vorschriften, Genehmigungen, Versicherungen, Verantwortung werden die wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als die Technik dafür.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

@Skidoo
Benötigt man da nicht eine Sondergenehmigung, damit man überhaupt im freien Gelände herumfahren darf ?
tja, mal wieder ein Beispiel dafür, das es in DE nicht so einfach ist mal eben eine Idee in eine Geschäft umzusetzen.
Vorschriften, Genehmigungen, Versicherungen, Verantwortung werden die wahrscheinlich mehr Probleme bereiten als die Technik dafür.
In den anderen Länder ist es auch nicht einfacher. Häufig ist es sogar noch komplizierter. Aber dafür werden die Gesetze vom Volk ignoriert...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

Af hat geschrieben:Schön, dass du dich da so reinsteigerst.
Aber du solltest noch einige Punkte abklären:
- Versicherungsteschnische Fragen. Wer haftet bei Unfällen/Schäden?
- Wo kommt das Wasser für die Lanze her? Aus nem 0815 See kannst es ned raussaugen, das ist zu schmutzig ausserdem muss das Wasser Trinkwasserqualität haben, sofern ich weiss...
- Darfst du überhaupt beschneien, wenns ned dein eigenes Grundstück ist? (Genehmigung?)
- Wer fährt den Skidoo zum präparieren? Wer Mietet den? Wo stellst den unter?
- Wer betreibt den Lift? Sicherheitseinweisung, Meldung bei Behörden? Wieder die Haftungsfrage?
- Was für eine Rechtsform strebst du an? GmbH etc...? Du musst bei öffentlichem Betrieb dein "Gewerbe" anmelden sonst kriegst Probleme...
- Pacht für den Hang? Wer verpachtet den? Wieviel kostet der?
- Pacht für die Parkplätze? Unterhalt der Strasse im Winter? Ist das evtl. ne Privatstrasse?
Ist mir grad mal so ad Hoc eingefallen...
1.Wegen der Versicherung werde ich mich von einem bekannten meines vaters beraten lassen.
2.dort sind lauter quellen bzw Flüsse somit könnte man einen mit der Landschaft harmonierenden Speicherteich bauen
das wasser wird gefiltert somit ist es für die Pumpen unbedenklich.
3.Ja entweder ich oder ein Helfer
4.1 entweder ich oder ein Helfer 4.2 Ja des is selbestverständlich allein für die Konzession und die Betriebsgenehmnigung/TÜV
4.3 auch hier wieder eine Versicherung logischerweise
4.4 Das mit dem beschneien dürfte nicht allzu schwer werden da sich die Gemeinde sicherlich um ihre neue potenzielle
Attraktion freut und somit nicht unnötig Steine in den Weg legt
5.Ich werde Die GmBH meines Vaters übernehmen(bin mir garnet sichob man das wirklich muss es gibt schließlich auch Unternehmer die
kein Gewerbe angemeldet haben oder täusche ich mich????
Die Wiese gehört einem Bauern ist aber aufgrund der Steigung nicht genutz nur noch von den Modellfliegen oben am Hang smit dürfte die Pacht net allzu hoch sein
6Die Parkplätze gehören jetzt zur "Hazienda" somit könnte das zu einer win/win Lösung führen.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

TPD hat geschrieben:@Skidoo
Benötigt man da nicht eine Sondergenehmigung, damit man überhaupt im freien Gelände herumfahren darf ?
In den anderen Länder ist es auch nicht einfacher. Häufig ist es sogar noch komplizierter. Aber dafür werden die Gesetze vom Volk ignoriert...
Ja ja durch meinen Vater bin ich schon mal mit der "Deutschen Bürokratie" in Berührung gekommen:
8 Jahre Rechtstreit für die Baugenehmigung eines 5 stöckigen Mehrfamilienhauses in Laim !!!!
allein von den Kosten bei Gericht hätte ma ein 2-stöckiges Haus bauen können
man schaue mal in andere Länder
zb Italien da sind (fast) alle etwas lockerer mitten im wald gibt es dann ne snowtubing bahn mit Flutlicht
ein und auf der anderen Seite holzen sie ganze Wälder für ihre blöden Plakate Schilder Flyer Ständeund Musik bei uns ist sowas undenkbar allein schon wegen der ganzen Ökos (nichts gegen regenerativen
Lebens und Umweltschutz) auf der einen Seite setzen sich zb die Grünen für Umweltschutz

(sowie die anderen Parteien sind eh alle gleich) und das allerbeste ist noch WIR zahlen den ganzen
Schmarn ich will net wissen wie viel 35 sec in der "primetime" kosten aber es ist eine FRECHHEIT uns dafür zu Kasse zu bitten!!
Naja zurück zum Them
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Italien würde ich jetzt da aber nicht unbedingt als Maßstab anlegen! Fakt ist, dass in Deutschland die Sachen nicht alle so locker hingenommen werden und auch so einige (Umwelt-) Standarts erfüllt werden müssen (in Betracht von Beschneiung/ Speichersee).
Du hast sicherlich eine tolle Idee, jedoch würde ich erst mal bei der Gemeinde anfragen, was die davon halten. Man kann nie wissen, was für Interessen diejenigen im Gemeinderat etc. vertreten und deshalb muss es nicht unbedingt sein, dass da alle gleich in Beifall ausbrechen, wenn sie von Deiner Idee hören...
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sei mal vorsichtig mit dem Behördenbashing. Du erinnerst dich sicher noch was beim letzten großen Erdbeben in Italien los war, das passiert hier nicht.
Noch ein weiterer kleiner Tipp, du kannst auch längere Beiträge verfassen, nicht nur bis das Textfeld voll ist. Das erweitert sich dann einfach.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von TPD »

Dank dem "lockeren" Umgang mit den Gesetze ist Europa in eine riesen Krise gestürzt. Und die braven Deutschen dürfen jetzt noch den grössten Teil des Schadens bezahlen...

Nein, die Bürokratie in Italien kann man nun wirklich nicht mit den Behörden in D oder CH vergleichen.
Jedoch müssen wir aufpassen dass es nicht auch bei uns so weit kommt. Je länger je mehr gibt es auch bei uns die Tendenz dass da einfach ein riesen Staatsapparat aufgebaut wird, nur um ein paar "gut" qualifizierte Studienabgänger zu beschäftigen, die in der Privatwirtschaft keinen Job gefunden haben. Und genau solche Leute können dann eben das Leben der Bürger unerträglich schwer machen !
Zuletzt geändert von TPD am 09.05.2010 - 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

rreexx hat geschrieben:Ich bin erst 15 :D
Und das ist ein Problem. Das junge Alter (nicht erwachsen) stellt dich im Moment vor unüberwindbare Hindernisse.

Stichwort: Minderjähriger als Betriebsleiter?
Und als 15. Jähiger bist du nur bedingt geschäftsfähig.

Und selbst mit 18 Jahren wirst du anderen Problemen den Vorzug geben (Ausbildung, etc.), als einem Schilift. ;)

MFG Dachstein
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Ich würde auch sagen, daß Du zuerst auf Dich und Deine Ausbildung schauen solltest!!

Nichtsdestotrotz solltest Du aber an dem Projekt dranbleiben, Wie ic´h schon geschrieben habe, diese Messungen durchführen, dokumentieren, sondieren, wie es mit Infrastruktur aussieht, vielleicht auch mal mit dem Vater reden, was er davon hält, ...

Auf alle Fälle heißt es Geduld haben, denn von jetzt auf gleich geht da sowieso nix!
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

Genau deswegen habe ich mich hier angemeldet!
aus dem einfachen Grund um Informationen zu sameln.
bei einer 400m langen Piste mit einer Breite von 50-75m(ka)
brächte man doch ca 3000 m³ Schnee ---> mit der 6m³ Lanze bräuchte man ungefähr
20 Tage durchschneien um die Piste komplett aus Kunstschnee zu machen!
somit ist man auf frau holle angewiesen mit dem echtschnee man könnte
jeddoch die Piste etwas düner machen oder??? und wenn dann erstmal ein 15 m breiter streifen
(ca 1200m³ also ca 8 Tage durchbeschneien ) fertig ist (natürlich schmilzt wieder was ...
aber es kommt auch was dazu) könnte man die piste verbreitern da am Griesberg sowiso
durchschnittlich 10 tage skibetrieb machbar wären könnte man mit Kunstschnee vom 28.12-
ca 25.1 skibetrieb gewährleisten also durchschnittlich 5 wochen.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 845 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Oh je, mit 5 Wochen wäre die Saison aber schon arg kurz.
rreexx
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rreexx »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Oh je, mit 5 Wochen wäre die Saison aber schon arg kurz.
Die 5 Wochen sollen eher die "unterste Grenze darstellen" es gibt auch jahre da kann man von nikolaus bis
anfang märz dort sckifahren wenn net noch länger aber 5 wochen sollten absolut drin sein da es hier
weniger an mangelnder kälte sondern eher an niederschlagsmangel liegt könnte man mit kunstschnee
einiges erreichen! meistens ist es immer so 2-3 wochen kalt und zb kurz vor weihnachten wird es kurzfristig etwas
wärmer aber dann gehen die temperaturen wieder sehr star zurück (zb dieses jahr 19. Dezember max Temperatur -5
min -14 und am 23. war es wieder +4 max min -1) absoluter kälterekord bei mir vor der Haustür dieses Jahr -19 letztes
-18. da dürfte einiges an Schnee aus den Kanonen kommen. wenn eine wärmefront kommt könnte man vll den schnee
abdecken??? oder so reservehaufen unter planen machen damit diese vorm regen geschütz sind
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Grundsätzlich hält Kunstschnee durchaus mal ein paar warme Tage aus...

Wie gesagt, diese Spekulationen, wieviel m³ Schnee u.s.w., bringen Dich nicht weiter, viel wichtiger ist es, die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten von mindestens einem Winter, nämlich jeden Tag, aufzuzeichnen, dann kannst Du konkret sagen, wieviele Schneitage und Betriebstage Du schaffen wirst.
Die Infrastruktur vorausgesetzt, ist die Dimensionierung und Anschaffung eines einzelnen Schneeerzeugers das kleinste Problem, eben die Erstellung und Finanzierung der Infrastruktur ist der Teil, der zu Buche schlägt!!
Wenn Du Statistiken vorlegen kannst, die belegen, daß ein zumindest kostendeckender Betrieb möglich ist, wirst Du viel eher auf Behörden, bei Banken, u.s.w., auf offene Ohren stoßen, und vor allem ernstgenommen!!

Wenn Du sagst, daß an der Bergstation ein Gasthaus vorhanden ist, könnte man z.B. einen Schneiteich mit den Argumenten präsentieren, daß dieser im Sommer als Badeteich, als Fischteich, zum Böötlefahren, oder ähnliches, von den Gästen genutzt werden könnte.
...

Worauf ich hinaus will - Je mehr und je bessere Argumente Du hast, je nachhaltiger Dein Projekt nutzbar ist, für Dich, die Gemeinde, den Wirt, die Bauern, die Region und wer halt dort Interesse bekundet, und vor allem, je besser Du Dein Konzept ausgearbeitet, durchdacht und kalkuliert hast, desto eher wird Dein Anliegen Gehör finden und durchsetzbar sein!!
tigerfishli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von tigerfishli »

Yeti01 hat geschrieben:....viel wichtiger ist es, die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdaten von mindestens einem Winter, nämlich jeden Tag, aufzuzeichnen, dann kannst Du konkret sagen, wieviele Schneitage und Betriebstage Du schaffen wirst.

Wenn Du sagst, daß an der Bergstation ein Gasthaus vorhanden ist, könnte man z.B. einen Schneiteich mit den Argumenten präsentieren, daß dieser im Sommer als Badeteich, als Fischteich, zum Böötlefahren, oder ähnliches, von den Gästen genutzt werden könnte.
...

Also, für nächsten Winter einen Datenloger kaufen (wennich morgen in der Arbeit dazukomme, suche ich dir einen raus)

Die Hazienda ist an der Talstation, ist da eigentlich noch was los??
Die Idee einen Schneiteich als badesee, zumBootfahren usw. ist zwar ganz nett, aber Seefeld ist im Starnberger 5 Seen Land ;-) da gibts genug Bademöglichkeiten.

Wieviele Skischulen gibt es eigentlich im Landkreis, wo eine kooparation für Anfänger Kurs sinnvoll wäre? Hauptgeschäft dürfte Weihnachten und Fasching sein, ansonsten nur an Wochenenden, vielleicht ein Tag unter der Woche.

Der Skilift in Berg und Leutstetten ist ja auch immer ganz lustig.
ich bin über 40 - bitte helfen Sie mir auf's Snowboard!
Yeti01
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Yeti01 »

Das mit dem Badesee war nur, um zu verdeutlichen, wie man Argumente finden kann... :lol:

Wie gesagt, ich weiß nicht, wo das liegt...

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“