Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Meije)

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Meije)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also einfach nur rüberfahren und oben auf der Passhöhe kurz anhalten.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

@gfm:
Ist der Galibier da oben einspurig? bin die Strasse mal etwas abgeflogen und weiter unten ist ne Ampelschaltung.
gfm49
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von gfm49 »

Hallo,
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Also einfach nur rüberfahren und oben auf der Passhöhe kurz anhalten.
wenn Du einen Parkplatz findest bei dem Trubel da oben :lol: . Der Blick nach Süden gefällt mir etwas besser mit dem kleinen See vor der Zollstation als der nach Norden; zwischen den beiden Aussichtspunkten liegen etwa 300 Meter Souvenirrummel und Hospiz ohne jeden Ausblick.
Arlberg-Irrer hat geschrieben:Ist der Galibier da oben einspurig? bin die Strasse mal etwas abgeflogen und weiter unten ist ne Ampelschaltung.
oh je, das ist ziemlich lange her. Die Nordrampe war zu früheren Zeiten knapp zweispurig (für PKW ausreichend), ebenso die erst später dazugebaute Paßüberquerung (früher gab es nur den Tunnel, der ziemlich eng war).

Zur Ampel habe ich bei Wikipedia folgendes gefunden:
"Im Jahr 2002 wurde der Galibier-Tunnel nach erfolgter Grundsanierung überraschend wiedereröffnet, seither stehen dem Verkehr über den Galibier im Gipfelbereich zwei Alternativstrecken zur Verfügung. Für Radfahrer ist die Durchfahrt durch den Tunnel seit der Wiedereröffnung jedoch verboten, auch Fußgänger dürfen diesen nicht begehen. Die Lichtsignalanlage welche auf beiden Seiten des Galibier-Tunnels den abwechselnden Einbahnverkehr durch die Röhre sowie die Einmündung der neuen in die alte Strecke regelt, ist mit ihrer Lage auf 2.556 m Höhe die höchstgelegene Ampelanlage Europas. Die gesamte Passstrecke Valloire–Col du Lautaret ist für Fahrzeuge gesperrt, die schwerer als 19 Tonnen oder höher als 4,10 Meter sind. Für die oberirdische Scheitelstrecke gilt zusätzlich ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, schwerere Fahrzeuge müssen den Tunnel benutzen."

Wußte ich auch noch nicht, bestätigt aber meine Erinnerung, daß die für die Paßüberquerung einfach etwas Teer auf oberflächlich planiertes und verdichtetes Geröll geschmiert haben - das hält halt keine schweren Fahrzeuge aus. Da lobe ich mir die alten Kriegssträßchen, deren Unterbau für die Ewigkeit gemacht scheint.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich hab jetzt mal einen Routenvorschlag.
Vieles ist jetzt eigentlich fix, nur mit dem 06.08. habe ich ein Problem, was man im Wallis zwischen Martigny und Brig-Glis einen Tag machen könnte. Vielleicht hat hier jemand noch eine Empfehlung für einen hohen Pass oder eine hoch führende Seilbahn? Oder ist ein Tag der Strecke zu eng bemessen?
Welche beiden Pässe sind das bei google maps direkt nördlich von Alpe d´Huez (quasi parallel westlich vom Galibier)???
Irgendwas brauche ich noch für den vorletzten Tag: Ich dachte da z.B. an Flaine, sofern dort eine Seilbahn ganz hoch geht und man ein Pano auf das Mont Blanc-Massiv von Norden her hat.

31.07. Hamburg – Würzburg (450km)
01.08. Würzburg – Splügenpass (450km) – Andermatt (60km) (+ evtl. Abstecher Oberalppass)
02.08. Andermatt (+Seilbahn Gemsstock) – Furkapass – Grimselpass ( Abstecher Oberaarsee) – Nufenenpass – Gottardpass – Andermatt (120km)
03.08. Andermatt – Sustenpass – Interlaken – Mürren(106km) (+Seilbahn Schilthorn)– Obergoms (80km)
04.08. Goms – Fiesch (24km) (+Seilbahn Eggishorn) – Zermatt (63km) (+Bahn Gornergrat)
05.08. Zermatt (+Seilbahn Klein Matterhorn) – Crans Montana (77km) (+Seilbahn Plaine Morte) – Martigny (60km)
06.08. ??? Leukerbad, Adelboden, Lötschental, Engstligenfälle, Hohsass, Glacier 3000 ??? (irgendwas zu empfehlen zwischen Martigny und Visp???)
07.08. Martigny – Verbier (+Seilbahn Mont Fort) – Grand St. Bernard – Aosta (+Seilbahn Pila) (100km)
08.08. Aosta – La Palud (+Seilbahn Punta Helbronner) – Petit St. Bernard (+Abstecher Colle San Marco) – Bourg-Saint-Maurice (100km)
09.08. Bourg-Saint-Maurice – Col de l`Iseran – Col du Galibier – Les Deux Alpes (+Seilbahn) (200km)
10.08. Les Deux Alpes – Alpe d´Huez (40km) (+Seilbahn Pic Blanc) – Chamonix (180km) (besser irgendwas mit Blick vom Norden auf das Mont Blanc-Massiv. Geht von Flaine eine Seilbahn ganz hoch rauf???) – Genf (80km)
11.08. Genf – Hamburg (1.060km)
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

@ Matigny
Zum Stausee (http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_des_Dix) oder Mont Buet hochlaufen oder nach Sixt fahren http://de.wikipedia.org/wiki/Sixt-Fer-%C3%A0-Cheval (Der Cirque hat vielleicht noch einen Gletscherrest zu bieten?!)
:tongue:

Sixt ist vielleicht zu weit...
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Hatte eigentlich den See bei Martigny gemeint http://de.wikipedia.org/wiki/Lac_d%27Emosson; fährt glaub ne Bahn hoch (oder mehrere - kam mal bei Eisenbahnromantik!!)
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Iseran hat im August eh keinen Sommerski mehr, und Tignes kann man - je nach Schneeverhältnissen - mittlerweile im August wohl leider auch vergessen. Zumindest letztes Jahr, was ich so auf den Bildern gesehen hab ...

Was mir nicht ganz klar ist..

.. warst du nicht letztes Jahr schon in Courmayeur? Wieso dann heuer nochmal?

.. warum bist du in der Schweiz so lang quasi in der gleichen Gegend und fährst dann für ein paar Tage so tief nach Frankreich runter

.. was du in L2A ohne Sommerski willst (haben ja schon mehrere gesagt, wenn du AdH rauffährst, kannst dir L2A sparen, dann nehm lieber die coole La Meije - PHB - GUB mit.)

Und Zwecks Zermatt: Wenn du schon KMH fährst, dann fahr da oben gefälligst Ski und verschieb Crans-Montana auf den nächsten Tag. (Obwohl, ist eh nur bis Mittag Skibetrieb, wahrscheinlich ginge sich eh beides aus.).
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

bzgl. Courmayeur: In der Tat und mein letzter Bericht zu dem Thema war die Fahrt mit der Funivia Monte Bianco, sprich ich muss noch die Berichte von der Aussicht auf der Punta Helbronner, der Panoramic-Fahrt und der Aguille du Midi endlich mal nach einem 3/4 Jahr fertig bekommen.
Letztes Jahr war ich mit meiner Freundin auf der Ecke, dieses Jahr gehts mit meinem Vater darunter, während die Freundin Kreuzfahrt durch die Ostsee macht (ich hab hier oben genug Wasser und will aufn Berg :D )
Und zu Deiner nächsten Frage: Courmayeur liegt quasi aufm Weg. Mein Vater und ich haben quasi anfangs die Minimalziele rausgesucht und daraus dann ne Tour gemacht.
Minimalziele sind Pic Blanc, Iseran, Z, Schilthorn und schweizer Pässe. Und dann halt noch die beiden Geschichten, die ich aus Zeitmangel letzten Sommer nicht geschafft habe: Vor der Bahn aufs Eggishorn standen wir nachmittags, aber die war schon zu, kurz zuvor war auch nicht genügend Zeit für einen Abstecher über die einspurige Strecke zum Oberaarsee in der Grimselwelt. Das hol ich jetzt nach.

Der Stausee sieht gut aus, schau ich mir mal genauer an.

Das Thema Sommerschi wurde doch hervorgekramt! Irgendwie werde ich mir vor Ort Ski mieten, denn dann ist das Thema SL auch keines mehr, weil mit Ski habe ich da kein Problem, nur mit Board!
Was gibt es im August ausser Z denn noch für empfehlenswerte Skigebiete?
L2A und Skifahren wird knapp... morgens über Iseran, dann Galibier, ok sind zwar nur ein paar km, aber da sind wir erst mittags in L2A, wenn der Schnee schlecht wird und die Lifte wahrscheinlich schon zu...
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Schlechter Schnee? Wirst du im Sommer in den Westalpen wohl kaum finden, weil die alle um ca. 13 Uhr schließen. Eher ist der Schnee eisig-hart, weil die Schneelage zu dünn ist und die Sonne die Hänge noch nicht auffirnen konnte. Trifft auf L2A zu, da Westhang. Tignes ist Osthang, das ist eher was für Firnfahrer wie ich es bin :) (Da kanns auch schonmal etwas weicher werden)

August kann so oder so sein. War schon Mitte August in Tignes und ich fand's absolut super, aber letztes Jahr war Mitte August wohl absolut katastrophal, also von den Schneehöhen her, was man so gesehen hat.

Besten Schnee gibt's sicher in Zermatt, meiste Abwechslung evtl. in L2A, zumindest wenn nicht wieder 80% der Pisten durch Trainingsgruppen versperrt sind, größter Funpark in L2A, bester Gesamt-Mix in Tignes. Ansonsten gibt's nur noch Saas Fee, kleiner, steiler, und vmtl. Fußweg durch den autofreien Ort. (Gibt aber einen Gemeinschafts-Skipass Zermatt/Saas-Fee, könnte evtl. interessant sein, da es auch einige der Zermatter Sommer-Ausflugs-Bahnen beinhalten!)

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

ups, wir fahren ja sogar schon am 30.07. runter. Also noch zwei Tage zum Verplanen... oder halt irgendwo länger aufhalten...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Frage zu Flaine.
Da ich noch 1-2 Tage zu verplanen habe, überlege ich eine leichte Wandertour (darf für meinen Vater kein Gekraxel sein). Von der Aguille du Midi schaut man doch auf ein Plateau hinunter, hinter dem das Skigebiet von Flaine liegt. Weiß jemand, ob man im Sommer da mit Bahnen hochkommt?
Gibt es sonst ein paar sehr leichte Wanderwege (gern auch irgendwo anders auf der Tour), von denen man aus ein großartiges Panorama hat, z.B. auf das Mont Blanc-Massiv von Norden her?

Das Bild hier ist aus einem Bericht von Tripelmayr in Flaine/Grand Massif, sowas stell ich mir in etwa vor:
Bild
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)

Re: Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Mei

Flaine - Desert/Plate ist offen.... (bin bei der Tour de France auch in der Ecke) http://www.grand-massif.com/ete/accedez.php
Leider zeigen die Webcams von Flaine zur Zeit in die falsche Richtung http://www.grand-massif.com/ete/webcams.php

Für La Grave:
http://www.grottedeglace.com/grotte.php ... La%20Meije
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Re: Sommer:Bahn in F mit Ausblick gesucht (Mont Blanc-Le Mei

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für die Tipps an alle, aber leider wird aus F nix (ausser Aguille du Midi). Wir haben eine Woche uns im Wallis fest eingenistet und danach will mein Vater doch lieber Richtung Graubünden und Südtirol.
Eure Tipps sind aber nicht verloren und werden bestimmt ein anderes mal verwendet!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“