5t/8P Werkseilbahn Sahliboden-Glattalp
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
5t/8P Werkseilbahn Sahliboden-Glattalp
XX
Zuletzt geändert von ATV am 08.11.2011 - 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Re: 5t/8P Werkseilbahn Sahliboden-Glattalp
Eine interessante Bahn, das kann ich bestättigen. Das mit den Wartezeiten auch. Leider funktionierte das mit den Nummern damals vor drei Jahren noch nicht, bzw. es gibt sie nur an der Talstation. Da ich von Braunwald her via Bärentritt hinüber gewandert bin (übrigens eine lange aber schöne Tour) hat mich schier der Schlag getroffen, als da oben etwa 30 Personen auf die Talfahrt warteten. Dabei war das unter der Woche, ich will gar nicht wissen wie es am Wochenende aussieht! Eine kurze Berechnung sagte mir, dass es sehr eng werden würde mit dem letzten Bus ab der Talstation. So war ich gezwungen, bei den vor mir Wartenden anzufragen, ob ich quasi vordrängeln dürfe. Zum Glück waren sie so nett, ich hätte sonst Autostop machen müssen! Peinlich war es mir trotzdem.
Warum übernachtet die Kabine in der Bergstation? Vandalismus dürfte beim eher abgelegenen Standort der Talstation doch keine Gefahr darstellen. Oder doch?ATV hat geschrieben:Einspurige Bahnen sind zwar technisch interessant aber wirtschaftlich ein Blödsinn, vor allem am morgen muss immer eine Leerfahrt ausgeführt werden um die Kabine wieder im Tal zu haben. Ab abend dann das ganze in Umgekehrter Richtung.
Im Hintergrund links erkennt man übrigens eine sehr interessante Stütze einer Materialseilbahn. Das sieht nach zweckentfremdtem Habegger Skilift aus.ATV hat geschrieben:
Ortschaft Bisisthal.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja mal nachdenken, am morgen wollen alle vom Tal Richtung Berg, wenn die Kabine im Berg ist muss sie wieder leer ins Tal. 50% Förderleistung für nichts. Ab Abend dann das ganze runter.GMD hat geschrieben:Warum übernachtet die Kabine in der Bergstation? Vandalismus dürfte beim eher abgelegenen Standort der Talstation doch keine Gefahr darstellen. Oder doch?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
qwertzp
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich schnall's immer noch nicht am morgen wollen logischwerweise alle gen Berg, am Abend wollen aber doch alle ins Tal wieso bleibt die Kabine dann abends nicht im Tal?
MFG qwertzp
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Um das geht es gar nicht. Grundsätzlich ist der Personenfluss am morgen von Tal Richtung Berg, die Bahn muss immer 2 Fahrten ausführen damit die Kabine wieder im Tal ist und geladen werden kann. Am morgen fährt niemand vom Berg Richtung Tal.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal
Das ist doch egal, bei einer zweispurigen PB ist das genauso. Auch dort fährt morgens eine Kabiene immer leer runter und Nachmittags leer hoch. Unterschied ist nur, dass man praktisch ein Gegengewicht für die bergwärts fahrende Kabiene hat was die notwendige Energie veringert. Dafür ist es natürlich teurer eine zweispurige Bahn zu bauen. Und der Energievorteil wird durch Energierückspeisung zumindest geringer.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Der Experte hat gesprochen.
Diskusion für mich beendet.
Diskusion für mich beendet.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Chabis. Am Morgen fährt eine volle Gondel hoch, eine leere runter. Bei der hier fährt einfach eine volle Gondel hoch. Bei der nächsten Fahrt fährt bei der hier niemand hoch sondern eine leere Gondel runter. Bei einer "normalen" PB wären jetzt aber schonwieder Leute auf dem Weg nach oben. Also 50% weniger.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist doch egal, bei einer zweispurigen PB ist das genauso. Auch dort fährt morgens eine Kabiene immer leer runter und Nachmittags leer hoch. Unterschied ist nur, dass man praktisch ein Gegengewicht für die bergwärts fahrende Kabiene hat was die notwendige Energie veringert. Dafür ist es natürlich teurer eine zweispurige Bahn zu bauen. Und der Energievorteil wird durch Energierückspeisung zumindest geringer.
Und vom Energieerhaltungssatz und seinen Konsorten hast du wohl auch nicht viel Ahnung
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi, sehr schön , ich hab damals auch was von dieser Bahn gehört, als ich im Muothen Tal war, hab allerdings damals den Stoos bevorzugt.
Aber wer mal Lust auf eine einmalige Übernachtung hat, die allerdings etwas laut sein kann, der sollte doch mal im Husky Camp verbeischaun, liegt ziemlich auf der Strecke zur Glattalp Bahn. Laut deswegen, die Huskys sind oft hungrig, und anders als bei Menschen geht so ne Fütterung nicht ohne Gebell ... trotzdem, einmalige Sache .
Wegs den kleinen Bahnen , wie gesagt, das hat mich damals in der Triftregion auch geärgert, daß man da recht viel Werbung macht, und dann steht man 1- 2 Stunden beim rauffahrn und später nochmal beim runterfahren. Sowas iss man in der heutigen zeit mit bis zu 2000 P / H nicht mehr gewohnt... vor allem Urlauber die sich nicht so sehr mit Bahnen beschäftigen, können da so richtig reinfallen, vor allem wenn man dann noch unpassendes Schuhwerk anhat für nen Talabstieg. Weil wie gesagt, damals in der Trift wären ca. 100 Leute vor mir gewesen, bei ner 8 EUB No Problem, aber ne 8 PB dagegen schon. Und der Himmel sah nach gewitter aus, was iss wenn tatsächlich eins kommt und die Bahn nicht mehr fahren kann ? -- da geh ich lieber runter...
Da sollte man die Touris schon a bisserl drauf hinweisen.
Aber wer mal Lust auf eine einmalige Übernachtung hat, die allerdings etwas laut sein kann, der sollte doch mal im Husky Camp verbeischaun, liegt ziemlich auf der Strecke zur Glattalp Bahn. Laut deswegen, die Huskys sind oft hungrig, und anders als bei Menschen geht so ne Fütterung nicht ohne Gebell ... trotzdem, einmalige Sache .
Wegs den kleinen Bahnen , wie gesagt, das hat mich damals in der Triftregion auch geärgert, daß man da recht viel Werbung macht, und dann steht man 1- 2 Stunden beim rauffahrn und später nochmal beim runterfahren. Sowas iss man in der heutigen zeit mit bis zu 2000 P / H nicht mehr gewohnt... vor allem Urlauber die sich nicht so sehr mit Bahnen beschäftigen, können da so richtig reinfallen, vor allem wenn man dann noch unpassendes Schuhwerk anhat für nen Talabstieg. Weil wie gesagt, damals in der Trift wären ca. 100 Leute vor mir gewesen, bei ner 8 EUB No Problem, aber ne 8 PB dagegen schon. Und der Himmel sah nach gewitter aus, was iss wenn tatsächlich eins kommt und die Bahn nicht mehr fahren kann ? -- da geh ich lieber runter...
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Und hast du schonmal was von Wandlungsverlusten gehört? Aber darum gings mir garnicht. Wichtig ist doch nur wie offt eine Kabiene die Talstation verlässt und wie groß sie ist. Ob die Bahn jetzt zweispurig ist, die Bahn doppelt so schnell fährt oder die Kabiene doppelt so groß ist macht doch keinen Unterschied bei der Kapazität.Pilatus hat geschrieben:Chabis. Am Morgen fährt eine volle Gondel hoch, eine leere runter. Bei der hier fährt einfach eine volle Gondel hoch. Bei der nächsten Fahrt fährt bei der hier niemand hoch sondern eine leere Gondel runter. Bei einer "normalen" PB wären jetzt aber schonwieder Leute auf dem Weg nach oben. Also 50% weniger.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist doch egal, bei einer zweispurigen PB ist das genauso. Auch dort fährt morgens eine Kabiene immer leer runter und Nachmittags leer hoch. Unterschied ist nur, dass man praktisch ein Gegengewicht für die bergwärts fahrende Kabiene hat was die notwendige Energie veringert. Dafür ist es natürlich teurer eine zweispurige Bahn zu bauen. Und der Energievorteil wird durch Energierückspeisung zumindest geringer.
Und vom Energieerhaltungssatz und seinen Konsorten hast du wohl auch nicht viel AhnungFährt die gefüllte Kabine nach oben und die leere nach unten, dann wird tatsächlich etwas weniger Energie gebraucht, da die leere Kabine die volle etwas nach oben zieht. Bei der einspurigen Anlage muss die gesammte Bewegungsenergie vom Motor bereitgestellt werden. Nimmt man jetzt aber an, dass alle Leute auch wieder mit der Bahn runter gehen (und davon muss man +/- bei der Darstellung oben ausgehen) dann hebt sich dieser Effekt auf. Denn dank der Tatsache, dass es keine Gegenkabine gibt, die gegen die auf die beladene Kabine wirkende Hangabtriebskraft wirkt, kann mehr Bremsstrom (oder wie das auch immer auf Schlau heisst) produziert werden. Damit ist der Energieverlust vom Morgen wieder kompensiert.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Ich verstehe zwar was Du meinst.Ob die Bahn jetzt zweispurig ist, die Bahn doppelt so schnell fährt oder die Kabiene doppelt so groß ist macht doch keinen Unterschied bei der Kapazität.
Jedoch darf man nicht vergessen dass es sich hier um eine Konkordatsanlage handelt.
Somit fällt die Variante mit der grösseren Kabine schon mal weg. Und eventuell gibt es da auch bei der Geschwindigkeit Beschränkungen ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ah so, mit den schweizer Vorschriften kenn ich mich nicht so aus. Aber ist ja eh eine theoretische Sache, weil die Bahn nunmal einspurig ist und sicher nicht so einfach umgebaut werden kann.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja der typische 0815 Pauschalvollkaskotourist, Leute mit Halbschuhen haben im Gebirge nichts zu suchen. Wer unten 2h ansteht mit Sandaletten hochfährt und sich nachher wundert wenn er wieder 2h anstehen muss um runter zu fahren ist selber schuld.schifreak hat geschrieben: Wegs den kleinen Bahnen , wie gesagt, das hat mich damals in der Triftregion auch geärgert, daß man da recht viel Werbung macht, und dann steht man 1- 2 Stunden beim rauffahrn und später nochmal beim runterfahren. Sowas iss man in der heutigen zeit mit bis zu 2000 P / H nicht mehr gewohnt... vor allem Urlauber die sich nicht so sehr mit Bahnen beschäftigen, können da so richtig reinfallen, vor allem wenn man dann noch unpassendes Schuhwerk anhat für nen Talabstieg. Weil wie gesagt, damals in der Trift wären ca. 100 Leute vor mir gewesen, bei ner 8 EUB No Problem, aber ne 8 PB dagegen schon. Und der Himmel sah nach gewitter aus, was iss wenn tatsächlich eins kommt und die Bahn nicht mehr fahren kann ? -- da geh ich lieber runter...
Zudem müsste man nur die Webseite der Bahn anschauen:
Quelle:Bei schönem Wetter muss mit Wartezeiten gerechnet werden.
Bei schlechter Witterung behalten wir uns vor den Betrieb einzustellen.
http://www.trift.ch/trift/triftbahn.php und http://www.grimselwelt.ch/bahnen/triftbahn
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Wer möchte am Morgen von der Glattalp runterfahren? Ist es nicht eher umgekehrt? Dasselbe einfach umgekehrt gilt wohl auch am Abend. Also könnte man nachdem man die letzten Ausflügler runtergekarrt hat die Kabine doch einfach unten lassen um am folgenden Tag gleich für die ersten Gäste bereit zu sein.
Probably waking up
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Schon mal was Von einer Probefahrt am Morgen gehört? Ist unter anderem Vorgeschrieben diese zu machen.GMD hat geschrieben:Wer möchte am Morgen von der Glattalp runterfahren? Ist es nicht eher umgekehrt? Dasselbe einfach umgekehrt gilt wohl auch am Abend. Also könnte man nachdem man die letzten Ausflügler runtergekarrt hat die Kabine doch einfach unten lassen um am folgenden Tag gleich für die ersten Gäste bereit zu sein.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Der Sinn der Probefahrt besteht darin, dass man mit möglichst viel Touristen fährt!
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
glaub eher das gemeint wurde die kabine leer auf probefahrt zu lassen statt mit dem maschinisten oder betriebsleiter.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Auf unbegleiteten Bahnen im 1-Mannbetrieb darf man die bei uns unbegleitet durchführen.GMD hat geschrieben:Darf die Probefahrt unbegleitet stattfinden?
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.