KSB in Torgon defekt
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Gemäss der Homepage von Télé Torgon hat die VR-Quattro gestern einen technischen Defekt erlitten.
Dadurch ist auch die Verbindung von Torgon nach Châtel unterbrochen.
Dauer der Störung unbekannt.
Dadurch ist auch die Verbindung von Torgon nach Châtel unterbrochen.
Dauer der Störung unbekannt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: KSB in Torgon defekt
Pha, langsam krieg ich die Krise! Alle interessanten Anlagen scheinen kurz vor meinem Aufkreuzen den Geist auf zu geben!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Ja, Herr Pontius Pilatus wasch nur deine Hände in Unschuld!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1032 Mal
Das System hat den Übernamen De Lorean.... Klingelts?
Zuletzt geändert von ATV am 03.02.2010 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Zurück in die Zukunft?
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Ja Richtig! Das Auto aus dem Film "Zurück in die Zukunft"
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Lorean
http://de.wikipedia.org/wiki/De_Lorean
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
Der Lift soll gemäss der Homepage spätestens am Mittag wieder in Betrieb genommen werden.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
95% der Steuerungsdefekte befinden sich 20cm vor der Steuerung.Pilatus hat geschrieben:Gut! Was war eigentlich kaputt? Steuerung?
War ein Bedienungsfehler.....
Zuletzt geändert von ATV am 06.03.2010 - 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Ich war diese Tage in Torgon. Nachdem ich Mittwochs die Tageskarte gekauft hatte, sagte mir die Dame dass der Sesselift kaputt ist. Was genau, konnte sie mir nicht sagen. Auf alle Fälle werkten die Herren etwas am Sesselförderer herum. Nachmittags lief er dann wieder um dann erneut wieder eine halbe Stunde eine Ruhepause ein zu legen. Ich bin kein Sesselbahnkenner. Aber auf mich als Sesselbahnlaie macht die Anlage einen heruntergewirtschafteten Eindruck. Ueberall Rost, es knarrt und ächst überall. Auch liegt etwa die Hälfte der Sessel auf dem Parkplatz herum. Die Abstände zwischen denn montierten Sessel ist enorm. Beim kleinsten Andrang gibt es gerade Wartezeiten. Weiss jemand warum dass so ist? Geldmangel, Ersatzteilmangel? Wo ausser in Airolo und in Torgon gibt es noch VonRoll Quattros?
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Eines vorweg, Torgon und Airolo sind 2 Prototypen, gibt es genau die beiden Anlagen und sonst keine. Airolo 1994 und Torgon mit Mittelstation 1995.
Also was ich so mitbekommen habe, gab es an der Bergstation eine starke Schneeverwehung in der Station. Am Morgen bei der Dienstfahrt ist der erste Sessel im Schnee stecken geblieben. 26 darauffolgende Sessel sind dann auch stecken geblieben und hat es in der Station verklemmt. Da es keine Ersatzteile an Lager gibt muss bis Ende Saison mit den restlichen unbeschädigten Sessel gefahren werden. Sind noch so ca 2 Dutzend Stück. Auf die Idee die Ersatzklemmen in Airolo zu holen kam wieder mal keiner?
Kein Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit.
Also was ich so mitbekommen habe, gab es an der Bergstation eine starke Schneeverwehung in der Station. Am Morgen bei der Dienstfahrt ist der erste Sessel im Schnee stecken geblieben. 26 darauffolgende Sessel sind dann auch stecken geblieben und hat es in der Station verklemmt. Da es keine Ersatzteile an Lager gibt muss bis Ende Saison mit den restlichen unbeschädigten Sessel gefahren werden. Sind noch so ca 2 Dutzend Stück. Auf die Idee die Ersatzklemmen in Airolo zu holen kam wieder mal keiner?
-
GAG
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Klar sind diese Anlagen Prototypen, aber meiner Meinung nach eine Fehlentwichklung....ATV hat geschrieben:Eines vorweg, Torgon und Airolo sind 2 Prototypen, gibt es genau die beiden Anlagen und sonst keine. Airolo 1994 und Torgon mit Mittelstation 1995.....
....Auf die Idee die Ersatzklemmen in Airolo zu holen kam wieder mal keiner?![]()
Glaube kaum, dass die Klemmen von Airolo die periodische (15 Jährige) zfP hinter sich haben, somit dürften die nicht eingesetzt werden....
- TPD
- Moderator
Wo hatte denn die eine Mittelstation ?und Torgon mit Mittelstation 1995.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Aha, merci ATV.
Torgon hatte eine Mittelstation? Wo und für welchen Zweck?
@GAG Warum eine Fehlentwicklung? Kam da nicht einfach das Ende des Seilbahnbaus von VonRoll dazwischen dass nicht mehr Anlagen gebaut wurden?
Torgon hatte eine Mittelstation? Wo und für welchen Zweck?
@GAG Warum eine Fehlentwicklung? Kam da nicht einfach das Ende des Seilbahnbaus von VonRoll dazwischen dass nicht mehr Anlagen gebaut wurden?
-
GAG
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Zum Glück! Ansonsten gebe es noch mehr solche "Prototypen"philippe ch hat geschrieben: @GAG Warum eine Fehlentwicklung? Kam da nicht einfach das Ende des Seilbahnbaus von VonRoll dazwischen dass nicht mehr Anlagen gebaut wurden?
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Also das ist doch nun reine Glaskugelguckerei! Wer sagt den, dass Von Roll die Probleme bei einer Gang in die Serie nicht in den Griff gekriegt hätte? Genau deswegen baute man ja Prototypen um allfällige Schwachpunkte zu erkennen!
Ich weiss, heute ersetzt man Vorserien durch Computersimulationen und geht gleich zur Serienfertigung über. Wenn es klappt, spart man viel Geld, wenn nicht wirds dafür umso teuerer. Ich halte das teilweise für einen Fehler, den es gibt Dinge, die sich nicht berechnen lassen, auch der leistungsfähigste Rechner kann nicht in die Zukunft schauen!
Ich weiss, heute ersetzt man Vorserien durch Computersimulationen und geht gleich zur Serienfertigung über. Wenn es klappt, spart man viel Geld, wenn nicht wirds dafür umso teuerer. Ich halte das teilweise für einen Fehler, den es gibt Dinge, die sich nicht berechnen lassen, auch der leistungsfähigste Rechner kann nicht in die Zukunft schauen!
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Das Quattro System wie auch das light ist vom Grundgedanke höchst interessant ausgelegt. Man ist nicht hingegangen und hat gefragt, "was brauche ich alles für eine kuppelnare Sesselbahn" Sondern hat das ganze umgedreht und gefragt, "Was brauche ich alles nicht"
Auch andere haben "Prototypen" gebaut. Etwas weiter oben im Rhonetal steht auch einer.
Die Mittelstation war da wo jetzt die beiden Wechsellastmasten stehen. Sinn der Station.... KA darum hat man sie wahrscheinlich wieder ausgebaut.
Auch andere haben "Prototypen" gebaut. Etwas weiter oben im Rhonetal steht auch einer.
Die Mittelstation war da wo jetzt die beiden Wechsellastmasten stehen. Sinn der Station.... KA darum hat man sie wahrscheinlich wieder ausgebaut.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@GMD
CAD gut und recht, aber wenn der Typ davor Tomaten vor den Augen hat, bringt der beste Rechner nix.
Btw Protoypen baut man, damit die Serie dann andere Fehler hat.
CAD gut und recht, aber wenn der Typ davor Tomaten vor den Augen hat, bringt der beste Rechner nix.
Btw Protoypen baut man, damit die Serie dann andere Fehler hat.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Früher (als die DSB noch stand) gab es in der Mulde zahlreiche Skilifte. Damit wollte man wohl die unteren Pisten separat erschliessen. Die Bahn ist aber genial finde ich, dieses abgetrashte passt genau in so eine abgeschlagene Skistation wie Torgon.
-
Kakadu
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Prototypen baut man, um zu sehen, was alles resp. wie es nicht geht.
... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- TPD
- Moderator
Ich schaute vorher die Website von Télé-Torgon an, und da stand dass aus Sicherheitsgründen keine Fussgänger mehr transportiert werden dürfen. Vermutlich ist dies nicht nur eine temporäre Massnahme. Es sieht effektiv danach aus, dass der Lift keinen Sommerbetrieb mehr hat.
Hat jemand eine Ahnung, was da geschehen ist ?
Hat jemand eine Ahnung, was da geschehen ist ?
- TPD
- Moderator
Gemäss der Direktion von Télé-Torgon soll der Sommerbetrieb nicht aufgegeben werden.
Jedoch sind in den Bergstationen der Sesselbahnen Umbauten erforderlich, damit weiterhin Fussgänger transportiert werden können.
Jedoch zur Zeit kann nicht garantiert werden dass die Umbauarbeiten bis zum Beginn der Sommersaison abgeschlossen sind.
Jedoch sind in den Bergstationen der Sesselbahnen Umbauten erforderlich, damit weiterhin Fussgänger transportiert werden können.
Jedoch zur Zeit kann nicht garantiert werden dass die Umbauarbeiten bis zum Beginn der Sommersaison abgeschlossen sind.
- TPD
- Moderator
Verläuft alles nach Plan kann der Sessellift am 24. Juli doch noch den Sommerbetrieb aufnehmen.