Dachstein hatte eine nette Prüfung, die einen Lernaufwand von gut 6 Wochen bedeutete. Gestern war es dann so weit: 9 Uhr bis 10:30 Prüfung schreiben.
Danach musste ich raus, Ziel sollte die PB Komperdell in Serfaus sein, die ja nach HP laufen sollte. Und so ging es rauf Richtung Serfaus. Weil es bei der Prüfung außerordentlich gut gelaufen ist, hatte ich die ganze Fahrzeit einen gewissen Smile drauf, sodass die Mautkontrollore der ASFINAG etwas verdutzt geschaut haben.
In Serfaus dass die Ernüchterung - statt der PB läuft die EUB. Grund sind Bauarbeiten unter der PB Trasse, sodass es da zu Problemen kommen könnte (hat es ja schon mal gegeben, PB gegen LKW am Kompedell), sodass man sich aus Sicherheitsgründen entschlossen hat, die EUB statt der PB fahren zu lassen - ich kanns verstehen.
Etwas enttäuscht war ich schon, der Maschinist der EUB hat sich aber für den Menschen, der da ganz umsonst angereist war, bereiterklärt, ihm die Herzstücke der Bahn zu zeigen, damit es nicht ganz umsonst war.
Und so ging es hinein in die herrliche PB.
Kabine für 25 Personen innen, rechts im Sitz ist die Bergeausrüstung untergebracht.
Bedienpult Wagen
Antrieb Talstation. Ist eine kombinierte Antriebs- und Talstation.
Teufenanzeige. Allerdings nicht mehr in betrieb, die Steuerung ist moderner.
Ablenkung der Tragseile in den Spannschacht
Getriebe original, von Kienast.
Notantrieb mittels VW Motors
Umformersatz im Untergeschoss
Spanngewicht Zugseil
Spanngewicht Tragseil
Zum Abschluss noch ein herzliches Dankeschön nach Serfaus für die schnelle und unkomplizierte Erfüllung dieses Wunsches.
MFG Dachstein