Neues in Schladming-Dachstein
- PlAnAi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dachstein-Tauern Region!
die entnahme aus der enns ist am hauser-kaibling aber nicht zum bewundern.
auf der planai wird die entnahme aus der enns von 508l/sec auf ca. 750l/sec erhöht. weiters wurde eine neue pumpstation gebaut und 3 sehr große kühltürme der marke MITA aufgestellt
mfg
auf der planai wird die entnahme aus der enns von 508l/sec auf ca. 750l/sec erhöht. weiters wurde eine neue pumpstation gebaut und 3 sehr große kühltürme der marke MITA aufgestellt
mfg
Keine Werbung in der Signatur erlaubt! (MfG Admin)
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Die Sessel bekommen - passend zu den Planai-Farben - grüne Polster. Und natürlich die neuen Leitner-Bubbles. Schick Schick
Und so langsam gefallen mir auch die Carvatech Ultra-Kabinen, wenngleich ich Omega und Diamond noch ein bisschen formschöner finde...

Genehmigung s. o.
Genehmigung s. o.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Die Daten des neuen Schladminger Gletscherlifts:
Ab heute ist der neue Lift in Betrieb! Interessant übrigens auch folgendes Detail: Die Bergstation der DSB Mitterstein liegt nur auf 2.520,5 m - das wird interessant, wie die Talstation des neuen Lifts nun genau zu liegen kommt!
von www.dachsteingletscher.atHöhenlage: 2527 m bis 2693,5 m
Inbetriebnahme: 2008
Seilbahnsystem: Schlepplift
Schlepplänge: 835 m
Stützen: 11
Fahrgeschwindigkeit: 3 m/s
Anzahl der Gehänge: 97 Stk.
Förderleistung: 1213 P/h
Ab heute ist der neue Lift in Betrieb! Interessant übrigens auch folgendes Detail: Die Bergstation der DSB Mitterstein liegt nur auf 2.520,5 m - das wird interessant, wie die Talstation des neuen Lifts nun genau zu liegen kommt!
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
6,5 m aufsteigen oder wie?
Das kann ich mich nicht vorstellen...
Das kann ich mich nicht vorstellen...
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Tauernradweg mit Abstechern ((D)) + ((AT)) : 30.05. - 02.06.
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Könnte ja die Antriebs- und Umlenkstation gemeint sein. Die stand beim Alten auch höher.
- Rotti
- Vogelsberg (520m)
Die Umlenkstation der Talstation ist höher als der Einstieg...Matzi hat geschrieben:Könnte ja die Antriebs- und Umlenkstation gemeint sein. Die stand beim Alten auch höher.
wie soll das denn bitte gehen?
!Klick! Übersicht über alle Berichte meiner Skisaison 2008/09 !Klick!
Sommer 2009:
Sommer 2009:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Das kommt schon vor, zumal an Gletscher-SLten, z.B. Weißseeferner 1&2 im Kaunertal sind so ein Beispiel.Die Umlenkstation der Talstation ist höher als der Einstieg...
wie soll das denn bitte gehen?Die Umlenkstation der Talstation ist höher als der Einstieg...Matzi hat geschrieben:Könnte ja die Antriebs- und Umlenkstation gemeint sein. Die stand beim Alten auch höher.
wie soll das denn bitte gehen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- philipp23
- Feldberg (1493m)
Auf der Planai wird es ab heuer auch einen neuen Funpark im Bereich Weitmoos geben. Endgültig fertiggestellt (restliche Erdarbeiten, Beschneiung) wird das ganze Projekt jedoch erst im Sommer 2009. Schladming will sich damit auch im Freestyle-Bereich in der Spitze etablieren, indem man eine nahezu ganzjährige Freestylesaison bietet (Planai & Dachstein).
weitere Informationen: http://www.planai.at/winter/index_5585_DEU_HTML.php
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 442 Mal
Naja das was bisher auf der Planai stand, war Knochenbrecherisch (zu flache Landezonen, Halfpipes habens sowieso nie (oder nie wenn ich da war, und das war hauefig) in einen auch nur annaehernd vernuenftigen Zustand gebracht.....) - am Hochwurzen wars ganz o.k..
Am Weitooslift halte ich auch eher fuer eine Fehlplanung, da es dort so flach ist, brauchts richtig viel Schnee, um halbwegs große Spruenge zu bauen. Am Dachstein der Park dagegen ist natuerlich seit Jahren top, doch die Shaper sind eigentlich im Winter immer auf der Planneralm....
Da glaube ich kaum an eine vernuenftige Umsetzung (zu haeufig habens auf der Planai schon Freestyle Sachen angekuendigt und nur halbherzig umgesetzt).
Am Weitooslift halte ich auch eher fuer eine Fehlplanung, da es dort so flach ist, brauchts richtig viel Schnee, um halbwegs große Spruenge zu bauen. Am Dachstein der Park dagegen ist natuerlich seit Jahren top, doch die Shaper sind eigentlich im Winter immer auf der Planneralm....
Da glaube ich kaum an eine vernuenftige Umsetzung (zu haeufig habens auf der Planai schon Freestyle Sachen angekuendigt und nur halbherzig umgesetzt).
- lebeogg
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich hoffe, das Bild auf der Planai-Website trügt, und man hat nicht wegen des Funparks (wogegen ich persönlich nichts habe!) das Wäldchen im Bereich der Talstation Weitmoos-Lifte abgeholzt...philipp23 hat geschrieben:Auf der Planai wird es ab heuer auch einen neuen Funpark im Bereich Weitmoos geben. Endgültig fertiggestellt (restliche Erdarbeiten, Beschneiung) wird das ganze Projekt jedoch erst im Sommer 2009. Schladming will sich damit auch im Freestyle-Bereich in der Spitze etablieren, indem man eine nahezu ganzjährige Freestylesaison bietet (Planai & Dachstein).
- PlAnAi
also du glaubst wirklich das sie auf der planai für so einen schwachsinn eine steile piste opfern würden oder??extremecarver hat geschrieben:Naja das was bisher auf der Planai stand, war Knochenbrecherisch (zu flache Landezonen, Halfpipes habens sowieso nie (oder nie wenn ich da war, und das war hauefig) in einen auch nur annaehernd vernuenftigen Zustand gebracht.....) - am Hochwurzen wars ganz o.k..
und auf der Planai ist schon seit 8 Jahren kein Park mehr
- hebi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Naja, also mit deiner Wertung wär ich jetzt mal vorsichtig. Etwas mehr Toleranz bitte!
Es gibt genug Leute, denen das fahren im Park Spaß macht. Immer mehr Skigebiete erkennen diese neue Zielgruppe und tun was dafür - was ich auch gut finde. Also Planai: Weiter so!
Es gibt genug Leute, denen das fahren im Park Spaß macht. Immer mehr Skigebiete erkennen diese neue Zielgruppe und tun was dafür - was ich auch gut finde. Also Planai: Weiter so!
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Das Thema um den Funpark wurde HIER hin verschoben.
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- PlAnAi
lanschi hat geschrieben:Die Daten des neuen Schladminger Gletscherlifts:
von http://www.dachsteingletscher.atHöhenlage: 2527 m bis 2693,5 m
Inbetriebnahme: 2008
Seilbahnsystem: Schlepplift
Schlepplänge: 835 m
Stützen: 11
Fahrgeschwindigkeit: 3 m/s
Anzahl der Gehänge: 97 Stk.
Förderleistung: 1213 P/h
ich war heute am dachstein. der neue lift wurde um ca. 10 bis 20 meter weiter nach links versetzt. also weiter zur piste. eine kurve hat er auch wieder und die talstation ist auch an der gleichen stelle
mfg
- philipp23
- Feldberg (1493m)
Bzgl. Hochwurzenschlepper sollte nun auch Klarheit herrschen:
^^Hinter sieht man die Bergstation der Kombibahn, vorne die GUB direkt unterhalb der Mittelstation. Auf der linken Seite des Bildes ist die Umlenkscheibe des Hochwurzenschleppers zu erkennen. Er wurde also um ca. 100 m verkürzt. Nun kann man allerdings nicht mehr vom Hochwurzenschlepper zur Mittelstation der GUB gelangen.
^^Ein Bild aus den vergangenen Jahren, leider sieht man's nicht so gut. Mittig die Mittelstation der GUB, links ist eine braune Hütte zu erkennen, das war die Bergstation des Hochwurzenschleppers. Die Umlenkscheibe war hinten am Waldrand
^^Hinter sieht man die Bergstation der Kombibahn, vorne die GUB direkt unterhalb der Mittelstation. Auf der linken Seite des Bildes ist die Umlenkscheibe des Hochwurzenschleppers zu erkennen. Er wurde also um ca. 100 m verkürzt. Nun kann man allerdings nicht mehr vom Hochwurzenschlepper zur Mittelstation der GUB gelangen.
^^Ein Bild aus den vergangenen Jahren, leider sieht man's nicht so gut. Mittig die Mittelstation der GUB, links ist eine braune Hütte zu erkennen, das war die Bergstation des Hochwurzenschleppers. Die Umlenkscheibe war hinten am Waldrand
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Skiier
- Massada (5m)
Heuer wurden auf der Planai noch 2 mobile T60 und 2 Pianos auf Turm gekauft !
Doch die Pianos kommen wegen Liefer Problemen wahrscheinlich mitte November !
- PlAnAi
4 T60 wurden gekauft. 1 ohne kompressor auf turm. und 3 mobileSkiier hat geschrieben:Heuer wurden auf der Planai noch 2 mobile T60 und 2 Pianos auf Turm gekauft !
und 2 pianos auf turm
- PlAnAi
dafür brauchen wird keine Quelle. Da Skiier ist der Sohn vom Pistenchef auf der Planai.kaldini hat geschrieben:Quelle?
Also 3 mobile T60 wurden gekauft, 1T60 ohne Kompressor auf Turm, 2 Pianos auf Turm
mfg
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2145 Mal
ist doch auch eine Quellenangabe (sozusagen "Verwandter eines Angestellten der Bergbahn") Sorry, aber woher soll ich wissen in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis ein User zu einem Bediensteten einer Seilbahngesellschaft steht?dafür brauchen wird keine Quelle. Da Skiier ist der Sohn vom Pistenchef auf der Planai.
State buoni, se potete
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3311 Mal
Hauser Kaibling präsentiert sich mit zahlreichen Innovationen und Verbesserungen: http://www.seilbahn.net/snn/bericht.php ... &zurueck=0
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
Skiier
- Massada (5m)
Ich habe hier in diesem Forum heute 3 mal auf den Sachverhalt hingewiesen, dass Saisonöffnungszeiten NICHT in dieses Forum gehören - dafür gibt es ein eigenes! Dieses ist auch zu benützen. Ab sofort werden derartige Beiträge, die in den News gepostet werde, gelöscht! Mit der Bitte um Kenntnisnahme.
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 25.11.2008 - 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Grund: Modedit
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Nachdem hier offensichtlich außer mir noch keiner Fotos vom neuen Hochwurzen Sun-Jet gemacht/online gestellt hat, übernehme ich das mal. 
Ich kann euch leider nur ein Foto anbieten - mehr hat der Kameraakku nicht gepackt (man soll Digicams nicht während frostiger Nächte im Auto lassen
).

Die Anlage ist ganz nett, die rote Piste eine tolle Erweiterung (allerdings bei - zumindest am Samstag - vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen). Die blaue Piste ist für Wiederholungsfahrten sinnlos und hat nur Verbindungscharakter (Entlastung für die GUB).
Ich kann euch leider nur ein Foto anbieten - mehr hat der Kameraakku nicht gepackt (man soll Digicams nicht während frostiger Nächte im Auto lassen
Die Anlage ist ganz nett, die rote Piste eine tolle Erweiterung (allerdings bei - zumindest am Samstag - vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen). Die blaue Piste ist für Wiederholungsfahrten sinnlos und hat nur Verbindungscharakter (Entlastung für die GUB).
-
Onlinemiki
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 1586 Mal
Vielen Dank für die ersten Fotos und Kommentare der neuen Kombibahn auf der Hochwurzen (und schade wg. dem leeren Akku
). Leicht OT: was meinst du mit
? Trotz der 18 Sufag + Naturschnee noch zu wenig Schnee auf der Piste?vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Ich lehne mich ziemlich weit aus dem Fenster, und behaupte: Gerade wegen der 18 SUFAG! Die haben meiner Meinung nach in den letzten Jahren die Entwicklungs(fort)schritte, die Technoalpin gemacht hat, nicht mitgemacht hat, bzw. mitmachen können. Noch vor ein paar Jahren war es nicht weiter schlimm, wenn Kunstschnee hart/feucht oder sonst irgendwas war - das war Standard! Seit es die M18/M20, vor allem aber die T60 gibt, hat man ganz andere Vergleichswerte. Und da kommt eine SUFAG momentan einfach bei Weitem (!!!) nicht mit - für mich ist es ehrlich gesagt unverständlich, warum man da nicht zum (momentan) besseren Produkt gegriffen hat. Zu wenig Schnee wär´s nämlich nicht.miki hat geschrieben:was meinst du mit? Trotz der 18 Sufag + Naturschnee noch zu wenig Schnee auf der Piste?vorerst noch eher unbrauchbaren Pistenverhältnissen