Einstein | 24. Mai 2010 | E=mc²

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3437 Mal
Einstein | 24. Mai 2010 | E=mc²

Beitrag von snowflat »

Bild

E=mc² ... so kurz und prägnant die Einsteinsche Relativitätstheorie. Doch was um Himmels Willen hat die mit meinem heutigen Tag zu tun? Vom Grundsatz her eigentlich nichts. Ich habe heute Einstein nur einen Besuch abgestattet. Einstein? Ja gut nicht der, sondern der Hausberg von Tannheim.

Der Einstein ist aber nicht nur einfach ein Berg. Sein besonderer Name leitet sich aus seinem Standort ab: Die tiefen Täler, die die Vils geschnitten hat, beschert diesem Berg die Alleinlage („Ein“), er ist nicht mit irgendwelchen anderer Gipfeln verbunden. Von meiner Dachterrasse konnte ich jeher schon diesen markanten, von Norden her blickend pyramidenartigen Gipfel erkennen. Aus Kalkstein wurde dieser „Stein“ geformt. Der 1.866 Meter hohe „Einstein“ war geboren.

Am Ende kam eine Traumwanderung heraus, die jedoch nicht ganz unanstrengend war, das 360°-Panorama vom Gipfel sollte heute jedoch mehr als eine Entschädigung sein. Aber der Reihe nach:

Ausgangspunkt war der Parkplatz-West in Tannheim (1.097 m), ich unterquerte die B199 und wanderte über eine Teerstraße vorbei an Löwenzahnwiesen nach Tannheim-Berg. Von dort an ging es mehr oder weniger steil durch lichten Wald. Etwa ab 1.500m ging der Weg dann in Serpentinen über, mittlerweile war der Baumgrenze erreicht und der Aufstieg erfolgte auf der Südseite. Beim heutigen Wetter kam dies schon einen hochsommerlichen Tag gleich. Aber für eine Tour zum Wanderopening früh in der Saison perfekt, denn schnell schneefrei und warm. Um und bei 1.700m erreichte man den Bergkamm, hatte aber noch fast 200 Höhenmeter vor sich. Diese musste man über Kalkfelsen erklimmen, mit etwas Trittsicherheit jedoch ohne Probleme machbar ... waren auch wieder einige Turnschuhtouristen oben. Nun gut .... wer es mag.

Oben am Gipfel boten genug Quadratmeter reichlich Platz zum entspannen, Brotzeit machen und 360°-Panorama genießen. Die ganze Stunde Gipfelrast war gut investierte Zeit.

Anschließend ging es bis etwa 1.500m de gleichen Weg zurück, dann jedoch nach Westen abzweigend und über Forststraßen durch schattigen Wald und ein paar Lichtungen war der Gasthof Zugspitzblick auf 1.300m das nächste Ziel. Auch von diesem hatte man einen wunderbaren Blick aufs Tannheimer Tal. Auch dort wurde einige Zeit verweilt, bevor es über die Teerstraße in Serpentinen hinab ging und über den Rundwanderweg Tannheimer Tal zurück nach Tannheim und zum Parkplatz.

Ein herrlicher Tag in einem der schönsten Hochtäler nahm somit ihr Ende ... die Worte will ich natürlich noch mit Bilder untermauern:

Bild
^^ Löwenzahn in rauen Mengen im Tal, nur nicht dort, wo die Langlaufloipe war, dort ist die Vegetation noch etwas zurück

Bild
^^ Blick nach oben, das höchste Ziel für heute, der Einstein

Bild
^^ In Serpentinen ging es hinauf

Bild
^^ Nicht mehr weit, nur noch steil :wink:

Bild
^^ „Berg heil“ auf 1.866m Höhe, nach knapp 800m bergauf

Bild
^^ Blick nach Osten auf Grän und Haldensee, links u.a. der Gimpel

Bild
^^ Tannheim, links mit Skigebiet

Bild
^^ Rechts das Gaishorn, ganz hinten links der Hochvogel

Bild
^^ Zöbeln mit Skizirkus, rechts das Wannenjoch

Bild
^^ Oberjoch, dahinter das Illertal mit Nagelfluhkette

Bild
^^ Kempten

Bild
^^ Breitenberg mit Ostlerhütte

Bild
^^ Aggenstein

Bild
^^ Gimpel, Köllenspitze, Gehrenspitze ... dahinter rechts die Zugspitze

Bild
^^ Gipfelfoto

360°-Panorama in HD vom Einstein:
[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WfDZ_5OhUhw&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WfDZ_5OhUhw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

Bild
^^ Auf dem Weg zum Gasthof Zugspitzblick, Blick zurück zum Einstein

Bild
^^ Gasthof Zugspitzblick, hinten links die Rohnenspitze, in der Mitte der Ponten, rechts der Bschießer

Bild
^^ Blick vom Gasthof zum Einstein

Bild
^^ Und Blick ins Tannheimer Tal gen Tannheim

Bild
^^ Mal eine alternative Standseilbahn

Bild
^^ Im Detail, noch mit Holzschienen

Bild
^^ Und auf dem Tannheimer Höhenweg ging es zurück zum Parkplatz (links am Bildrand wieder der Einstein), das angenehme Auswandern rundete den Tag ab.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstein | 24. Mai 2010 | E=mc²

Beitrag von Winterhugo »

Bei Facebook würd ich jetzt schreiben:

GEFÄLLT MIR :D

War ewig nicht mehr Wandern, müsste man echt mal wieder tun.
There's nothing like the first one
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

genau, der "Like" Butto fehlt :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

schöner bericht von einem berg, der auch schon lange mal auf der to-do-liste steht ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“